[M] Störungschronik S-Bahn München
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die DB bezeichnet Störungen seit ca. ein bis zwei Jahren beschönigend als "Reparatur".
- Tegernseebahn
- Routinier
- Beiträge: 492
- Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
- Wohnort: Oberbayern
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
So wenige Fahrgäste sind es im Berufsverkehr dann auch nicht. Und dann hätten wir halt wieder die beliebte Henne-Ei-Diskussion: Wäre die Betriebsqualität besser (die auch mit dem alten Taktmodell oft genug äußerst bescheiden war - da hat sich gefühlt nicht viel geändert), dann würden da vermutlich auch mehr Fahrgäste mitfahren.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Korrekt nur gibt die aktuelle Infrastruktur nicht mehr her und ausgebaut wird da garantiert die nächsten Jahrzehnte sicherlich auch nichts.
Also schaffe ich doch lieber ein verlässliches und zuverlässiges Angebot, als ständig Ausfälle wegen Streckenüberlastung zu haben.
Und auch wenn man es so verkauft: an der Zuverlässigkeit wird sich durch die S5 nichts ändern! Die kommt auch aus der Stammstrecke, ist immernoch hinter der S3 (von Pasing kommend) und hat in Germering zur HVZ grandiose 4-5 Minuten Wendezeit!
Also schaffe ich doch lieber ein verlässliches und zuverlässiges Angebot, als ständig Ausfälle wegen Streckenüberlastung zu haben.
Und auch wenn man es so verkauft: an der Zuverlässigkeit wird sich durch die S5 nichts ändern! Die kommt auch aus der Stammstrecke, ist immernoch hinter der S3 (von Pasing kommend) und hat in Germering zur HVZ grandiose 4-5 Minuten Wendezeit!
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Selbiges dürfte für die neue S7 gelten. Die teilweise störungsanfälligen Bahnübergänge werden schon dafür sorgen, das ein Teil der Züge nur mininmal besser werden in der Pünktlichkeit. Zumal mit den 424er vermutlich nicht einmal Doppeltraktion fahren können. Zumindest auf der S20 habe ich noch keine gesehen. Die waren immer solo unterwegs.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Nur weil du noch keine ET 424 in Doppeltraktion auf der S20 gesehen hast, heißt das nicht, dass sie es nicht können:
https://youtu.be/gg5Zx90CgOM?si=vcmP6hhHSLiE_HNW
https://youtu.be/gg5Zx90CgOM?si=vcmP6hhHSLiE_HNW
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
und auch auf der S20 fahren fast ausschließlich Vollzüge (incl. der Verstärker der S4 zum Hauptbahnhof). Nur ein einzelner Umlauf ist planmäßig ein Kurzzug (Vormittag und Nachmittag). Wahrscheinlich hast du den zu deiner Zeit immer gesehen.
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Wieso eigentlich waren diese Woche auf so vielen Linien Vollzüge unterwegs? Urlaubsfahrplan oder große Rückstände bei den Werkstätten?
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
-
- Routinier
- Beiträge: 323
- Registriert: 05 Nov 2022, 20:11
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Blablabla. Das weißt du Experte woher?
Dir ist der Sinn des S5 Konzeptes anscheinend gar nicht wirklich klar.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ich weiß das daher, weil ich regelmäßig mit der S7 fahre und da oft genug genau das als Grund für die Verspätung durchgegeben wird.Federspeicher hat geschrieben: ↑04 Okt 2024, 21:51Blablabla. Das weißt du Experte woher?
Dir ist der Sinn des S5 Konzeptes anscheinend gar nicht wirklich klar.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Wie schon seit Monaten schafft es Steinhausen nicht eine ausreichende Zahl an Fahrzeugen halbwegs betriebsfähig zu halten. Mal sind ein paar mehr Fahrzeuge fahrfähig, dann sind es ein paar Langzüge mehr.
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Heute Verspätungen und Haltausfälle Hackerbrücke wegen des großen Andrangs (Oktoberfest: "hohes Fahrgastaufkommen verlängert Ein- und Ausstieg"). Derweil verkehren alle Züge maximal als Langzüge, manche sind sogar nur als Kurzzug unterwegs.
Zuletzt geändert von Valentin am 06 Okt 2024, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 220
- Registriert: 17 Jun 2023, 18:59
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Da musst du dich aber an die BEG wenden, die nicht mehr Züge bestellt. Welche Züge sind denn als Kurzzug gefahren?
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 220
- Registriert: 17 Jun 2023, 18:59
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Aber vielleicht liegt es ja nicht nur an Steinhausen? Ich weiß, auf die dummen von der Werkstatt ist immer leicht gemeckert. Weil wer soll sonst auch Schuld sein? Wenn die Henker vorne im Führerstand nur 0 oder 1 fahren? Werkstatt Schuld! Oder was kann eine Werkstatt für Materialthemen? Egal - Werkstatt alleine Schuld! Oder wenn noch gar nicht alle 424 bei der S-Bahn sind?Auch natürlich Werkstatt Schuld! Man kauft Museumsfahrzeuge. Kann ja kein anderer wie die Werkstatt Schuld sein ... Jeden Tag massive Umlaufstörungen und Fahrzeuge kommen zu spät zur geplanten IH. Böse Werkstatt!!!!!!!!!
Es gibt natürlich auch einige Dinge, wo die Werkstatt wirklich deppert ist. Aber so wie es hier (leider auch von anderen Usern) immer dargestellt wird, dass die Deppen von der Werkstatt nichts gebacken bekommen... So einfach ist die Welt leider nicht. Und ich finde es Schade bis Traurig, dass selbst in einem Fachforum hier die immer gleichen Schenkelklopfer präsentiert werden.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
An der Stammstrecke wurde eine S4 als Kurzzug angezeigt.Minga Jung hat geschrieben: ↑06 Okt 2024, 16:40Da musst du dich aber an die BEG wenden, die nicht mehr Züge bestellt. Welche Züge sind denn als Kurzzug gefahren?
Ich freue mich schon auf die neuen Züge. Die fahren dann immer als Langzug - oder gar nicht.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 220
- Registriert: 17 Jun 2023, 18:59
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
An welcher Station, um welche Uhrzeit war es ungefähr?Valentin hat geschrieben: ↑06 Okt 2024, 17:07An der Stammstrecke wurde eine S4 als Kurzzug angezeigt.Minga Jung hat geschrieben: ↑06 Okt 2024, 16:40Da musst du dich aber an die BEG wenden, die nicht mehr Züge bestellt. Welche Züge sind denn als Kurzzug gefahren?
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die Frage ist aber auch, wie lang war der Zug wirklich? Weil ich habe es in den letzten Wochen immer wieder gesehen, das die Anzeigen nicht mit der tatsächlichen Zuglänge überein gestimmt haben. Gerade auf der S3 und S4.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12575
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Was sollen's denn sonst machen??
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Oh, ich meinte natürlich als Vollzüge.
Entschuldigt bitte
Aber für Langzüge reicht es nicht einmal während der Woche. In dem Thema war ich wohl noch gedanklich drin.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
S2: Zwischen Allach und Untermenzing wird direkt neben der Strecke gebaut.
Derzeit eine Baugrube direkt neben dem Gleis. Vmax ist daher auf dem Teilstück um die 10km/h. Führt dazu, das der Timeslot in Laim verpasst wird. Ergebnis sind letztendlich+ 5 Minuten , was fallweise zu Anschlußverlusten führt.
Wieso kann der Bauträger nicht zu besseren (für ihn teureren)Sicherungsmaßnahmen verpflichtet werden?Jetzt spart er auf Kosten tausender S2 Fahrgäste.
Derzeit eine Baugrube direkt neben dem Gleis. Vmax ist daher auf dem Teilstück um die 10km/h. Führt dazu, das der Timeslot in Laim verpasst wird. Ergebnis sind letztendlich+ 5 Minuten , was fallweise zu Anschlußverlusten führt.
Wieso kann der Bauträger nicht zu besseren (für ihn teureren)Sicherungsmaßnahmen verpflichtet werden?Jetzt spart er auf Kosten tausender S2 Fahrgäste.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ein Plus an Sicherheit hätte u.U. bedeutet, die Strecke für den Bauzeitraum zu sperren und SEV einzurichten. Hätte das auch nur 5 Minuten länger gedauert?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Aufgrund der Straßensituation in der Gegend locker 30 min plus Umsteigezeit länger.
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Wäre es zuviel verlangt, am Grubenrand im Kies diese Spundwandnachfolger ( Stahlröhren abzusenken, auskiesen, dann mit Beton und Armierung füllen) zu setzen? Von angrenzenden Baustellen etroffene Nachbargebäude werden doch ebenso gesichert. Warum dann nicht auch eine Bahnstrecke?
Beim Sendlinger Loch ist diese Sicherungstechnik gut zu sehen.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Aufgrund einer Stellwerksstörung kann Bayerns wichtigster Bahnhof Pasing nicht mehr angefahren werden.
Die S8 endet am Ostbahnhof statt über den Südring zu fahren, Fahrgäste werden angewiesen, über die U5 und Tram 19 nach Pasing zu fahren.
Eine Option wäre, dass man nicht wenigstens zum Hauptbahnhof Holzkirchener Flügelbahnhof ausweicht. Aber vielleicht hat man nicht genügend Züge östlich der Unterbrechung.
Die S8 endet am Ostbahnhof statt über den Südring zu fahren, Fahrgäste werden angewiesen, über die U5 und Tram 19 nach Pasing zu fahren.
Eine Option wäre, dass man nicht wenigstens zum Hauptbahnhof Holzkirchener Flügelbahnhof ausweicht. Aber vielleicht hat man nicht genügend Züge östlich der Unterbrechung.
Zuletzt geändert von Iarn am 12 Okt 2024, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Zumal der 19er zwischen Lautensackstrasse und Pasing gar nicht fährt. Die wird ab Lautensackstrasse zur Westendstrasse geführt und endet dort.
Inzwischen wohl auch Stellwerkausfall Südwest. Derzeit kein Zugverkehr zwischen Pasing und Geltendorf, Pasing und Herrsching sowie Pasing und Tutzing.
Inzwischen wohl auch Stellwerkausfall Südwest. Derzeit kein Zugverkehr zwischen Pasing und Geltendorf, Pasing und Herrsching sowie Pasing und Tutzing.
Zuletzt geändert von Lazarus am 12 Okt 2024, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Stimmt.
Gut dass ich den Mitreisenden gesagt habe, sie sollen lieber per U5 zum Hauptbahnhof und hoffen dass es von da weiter geht.
Gut dass ich den Mitreisenden gesagt habe, sie sollen lieber per U5 zum Hauptbahnhof und hoffen dass es von da weiter geht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Das ist wohl keine Stellwerkstörung sondern eine lang angekündigte Stammstreckensperre für dieses WE. Guckst Du hier.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die Stellwerksstörung ist on top. Regulär wäre die S8 über den Südring nach Pasing gefahren gemäß dem heutigen Ersatzfahrplan.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Neben den Bauarbeiten liegt derzeit tatsächlich eine größere Stellwerksstörung vor die auch die S-Bahn auf den schon in den vorherigen Posts genannten Abschnitten betrifft.
Viele Grüße,
Herr G.
Herr G.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Habe meinen Ausgangstext nach geschärft, dass der reguläre Fahrtweg der S8 heute über den Südring nach Pasing gegangen wäre.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front