[M] Störungschronik S-Bahn München

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ET 412
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 412 »

Die DB bezeichnet Störungen seit ca. ein bis zwei Jahren beschönigend als "Reparatur".
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Tegernseebahn
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Tegernseebahn »

uferlos hat geschrieben: 03 Okt 2024, 07:01
Valentin hat geschrieben: 02 Okt 2024, 22:47 S7: zur "Betriebsstabilisierung" wird die Bedienung Höhenkirchen - Kreuzstraße eingeschränkt.

Ein Ausbau hier wäre dringend nötig.
Und mal ganz ehrlich: mehr wie vereinzelte Fahrgäste sitzen hinter Höhenkirchen eh nicht drin.
So wenige Fahrgäste sind es im Berufsverkehr dann auch nicht. Und dann hätten wir halt wieder die beliebte Henne-Ei-Diskussion: Wäre die Betriebsqualität besser (die auch mit dem alten Taktmodell oft genug äußerst bescheiden war - da hat sich gefühlt nicht viel geändert), dann würden da vermutlich auch mehr Fahrgäste mitfahren.
uferlos
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Korrekt nur gibt die aktuelle Infrastruktur nicht mehr her und ausgebaut wird da garantiert die nächsten Jahrzehnte sicherlich auch nichts.
Also schaffe ich doch lieber ein verlässliches und zuverlässiges Angebot, als ständig Ausfälle wegen Streckenüberlastung zu haben.
Und auch wenn man es so verkauft: an der Zuverlässigkeit wird sich durch die S5 nichts ändern! Die kommt auch aus der Stammstrecke, ist immernoch hinter der S3 (von Pasing kommend) und hat in Germering zur HVZ grandiose 4-5 Minuten Wendezeit!
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Selbiges dürfte für die neue S7 gelten. Die teilweise störungsanfälligen Bahnübergänge werden schon dafür sorgen, das ein Teil der Züge nur mininmal besser werden in der Pünktlichkeit. Zumal mit den 424er vermutlich nicht einmal Doppeltraktion fahren können. Zumindest auf der S20 habe ich noch keine gesehen. Die waren immer solo unterwegs.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 412 »

Nur weil du noch keine ET 424 in Doppeltraktion auf der S20 gesehen hast, heißt das nicht, dass sie es nicht können:

https://youtu.be/gg5Zx90CgOM?si=vcmP6hhHSLiE_HNW
uferlos
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

und auch auf der S20 fahren fast ausschließlich Vollzüge (incl. der Verstärker der S4 zum Hauptbahnhof). Nur ein einzelner Umlauf ist planmäßig ein Kurzzug (Vormittag und Nachmittag). Wahrscheinlich hast du den zu deiner Zeit immer gesehen.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Wieso eigentlich waren diese Woche auf so vielen Linien Vollzüge unterwegs? Urlaubsfahrplan oder große Rückstände bei den Werkstätten?
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Federspeicher
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Federspeicher »

Lazarus hat geschrieben: 04 Okt 2024, 20:03 Selbiges dürfte für die neue S7 gelten. Die teilweise störungsanfälligen Bahnübergänge werden schon dafür sorgen, das ein Teil der Züge nur mininmal besser werden in der Pünktlichkeit.
Blablabla. Das weißt du Experte woher?

Dir ist der Sinn des S5 Konzeptes anscheinend gar nicht wirklich klar.
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Federspeicher hat geschrieben: 04 Okt 2024, 21:51
Lazarus hat geschrieben: 04 Okt 2024, 20:03 Selbiges dürfte für die neue S7 gelten. Die teilweise störungsanfälligen Bahnübergänge werden schon dafür sorgen, das ein Teil der Züge nur mininmal besser werden in der Pünktlichkeit.
Blablabla. Das weißt du Experte woher?

Dir ist der Sinn des S5 Konzeptes anscheinend gar nicht wirklich klar.
Ich weiß das daher, weil ich regelmäßig mit der S7 fahre und da oft genug genau das als Grund für die Verspätung durchgegeben wird.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Valentin hat geschrieben: 04 Okt 2024, 21:42 Wieso eigentlich waren diese Woche auf so vielen Linien Vollzüge unterwegs? Urlaubsfahrplan oder große Rückstände bei den Werkstätten?
Wie schon seit Monaten schafft es Steinhausen nicht eine ausreichende Zahl an Fahrzeugen halbwegs betriebsfähig zu halten. Mal sind ein paar mehr Fahrzeuge fahrfähig, dann sind es ein paar Langzüge mehr.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

uferlos hat geschrieben: 05 Okt 2024, 06:55
Wie schon seit Monaten schafft es Steinhausen nicht eine ausreichende Zahl an Fahrzeugen halbwegs betriebsfähig zu halten. Mal sind ein paar mehr Fahrzeuge fahrfähig, dann sind es ein paar Langzüge mehr.
Heute Verspätungen und Haltausfälle Hackerbrücke wegen des großen Andrangs (Oktoberfest: "hohes Fahrgastaufkommen verlängert Ein- und Ausstieg"). Derweil verkehren alle Züge maximal als Langzüge, manche sind sogar nur als Kurzzug unterwegs.
Zuletzt geändert von Valentin am 06 Okt 2024, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

Valentin hat geschrieben: 06 Okt 2024, 16:37
uferlos hat geschrieben: 05 Okt 2024, 06:55
Wie schon seit Monaten schafft es Steinhausen nicht eine ausreichende Zahl an Fahrzeugen halbwegs betriebsfähig zu halten. Mal sind ein paar mehr Fahrzeuge fahrfähig, dann sind es ein paar Langzüge mehr.
Heute Verspätungen und Haltausfälle Hackerbrücke wegen des großen Andrangs (Oktoberfest!). Derweil verkehren alle Züge maximal als Langzüge, manche sind sogar nur als Kurzzug unterwegs.
Da musst du dich aber an die BEG wenden, die nicht mehr Züge bestellt. Welche Züge sind denn als Kurzzug gefahren?
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

uferlos hat geschrieben: 05 Okt 2024, 06:55
Valentin hat geschrieben: 04 Okt 2024, 21:42 Wieso eigentlich waren diese Woche auf so vielen Linien Vollzüge unterwegs? Urlaubsfahrplan oder große Rückstände bei den Werkstätten?
Wie schon seit Monaten schafft es Steinhausen nicht eine ausreichende Zahl an Fahrzeugen halbwegs betriebsfähig zu halten. Mal sind ein paar mehr Fahrzeuge fahrfähig, dann sind es ein paar Langzüge mehr.
Aber vielleicht liegt es ja nicht nur an Steinhausen? Ich weiß, auf die dummen von der Werkstatt ist immer leicht gemeckert. Weil wer soll sonst auch Schuld sein? Wenn die Henker vorne im Führerstand nur 0 oder 1 fahren? Werkstatt Schuld! Oder was kann eine Werkstatt für Materialthemen? Egal - Werkstatt alleine Schuld! Oder wenn noch gar nicht alle 424 bei der S-Bahn sind?Auch natürlich Werkstatt Schuld! Man kauft Museumsfahrzeuge. Kann ja kein anderer wie die Werkstatt Schuld sein ... Jeden Tag massive Umlaufstörungen und Fahrzeuge kommen zu spät zur geplanten IH. Böse Werkstatt!!!!!!!!!

Es gibt natürlich auch einige Dinge, wo die Werkstatt wirklich deppert ist. Aber so wie es hier (leider auch von anderen Usern) immer dargestellt wird, dass die Deppen von der Werkstatt nichts gebacken bekommen... So einfach ist die Welt leider nicht. Und ich finde es Schade bis Traurig, dass selbst in einem Fachforum hier die immer gleichen Schenkelklopfer präsentiert werden.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Minga Jung hat geschrieben: 06 Okt 2024, 16:40
Valentin hat geschrieben: 06 Okt 2024, 16:37
uferlos hat geschrieben: 05 Okt 2024, 06:55
Wie schon seit Monaten schafft es Steinhausen nicht eine ausreichende Zahl an Fahrzeugen halbwegs betriebsfähig zu halten. Mal sind ein paar mehr Fahrzeuge fahrfähig, dann sind es ein paar Langzüge mehr.
Heute Verspätungen und Haltausfälle Hackerbrücke wegen des großen Andrangs (Oktoberfest!). Derweil verkehren alle Züge maximal als Langzüge, manche sind sogar nur als Kurzzug unterwegs.
Da musst du dich aber an die BEG wenden, die nicht mehr Züge bestellt. Welche Züge sind denn als Kurzzug gefahren?
An der Stammstrecke wurde eine S4 als Kurzzug angezeigt.

Ich freue mich schon auf die neuen Züge. Die fahren dann immer als Langzug - oder gar nicht.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

Valentin hat geschrieben: 06 Okt 2024, 17:07
Minga Jung hat geschrieben: 06 Okt 2024, 16:40
Valentin hat geschrieben: 06 Okt 2024, 16:37

Heute Verspätungen und Haltausfälle Hackerbrücke wegen des großen Andrangs (Oktoberfest!). Derweil verkehren alle Züge maximal als Langzüge, manche sind sogar nur als Kurzzug unterwegs.
Da musst du dich aber an die BEG wenden, die nicht mehr Züge bestellt. Welche Züge sind denn als Kurzzug gefahren?
An der Stammstrecke wurde eine S4 als Kurzzug angezeigt.
An welcher Station, um welche Uhrzeit war es ungefähr?
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Die Frage ist aber auch, wie lang war der Zug wirklich? Weil ich habe es in den letzten Wochen immer wieder gesehen, das die Anzeigen nicht mit der tatsächlichen Zuglänge überein gestimmt haben. Gerade auf der S3 und S4.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Valentin hat geschrieben: 06 Okt 2024, 21:31
S4 nach 17h Richtung Osten auf der Stammstrecke war ein Kurzzug.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von TramBahnFreak »

Valentin hat geschrieben: 06 Okt 2024, 16:37 Derweil verkehren alle Züge maximal als Langzüge,
Was sollen's denn sonst machen??
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

TramBahnFreak hat geschrieben: 06 Okt 2024, 23:24
Valentin hat geschrieben: 06 Okt 2024, 16:37 Derweil verkehren alle Züge maximal als Langzüge,
Was sollen's denn sonst machen??
Oh, ich meinte natürlich als Vollzüge.

😳
Entschuldigt bitte

Aber für Langzüge reicht es nicht einmal während der Woche. In dem Thema war ich wohl noch gedanklich drin.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

S2: Zwischen Allach und Untermenzing wird direkt neben der Strecke gebaut.

Derzeit eine Baugrube direkt neben dem Gleis. Vmax ist daher auf dem Teilstück um die 10km/h. Führt dazu, das der Timeslot in Laim verpasst wird. Ergebnis sind letztendlich+ 5 Minuten , was fallweise zu Anschlußverlusten führt.

Wieso kann der Bauträger nicht zu besseren (für ihn teureren)Sicherungsmaßnahmen verpflichtet werden?Jetzt spart er auf Kosten tausender S2 Fahrgäste.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 146225 »

Ein Plus an Sicherheit hätte u.U. bedeutet, die Strecke für den Bauzeitraum zu sperren und SEV einzurichten. Hätte das auch nur 5 Minuten länger gedauert?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

146225 hat geschrieben: 09 Okt 2024, 18:07 Ein Plus an Sicherheit hätte u.U. bedeutet, die Strecke für den Bauzeitraum zu sperren und SEV einzurichten. Hätte das auch nur 5 Minuten länger gedauert?
Aufgrund der Straßensituation in der Gegend locker 30 min plus Umsteigezeit länger.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

146225 hat geschrieben: 09 Okt 2024, 18:07 Ein Plus an Sicherheit hätte u.U. bedeutet, die Strecke für den Bauzeitraum zu sperren und SEV einzurichten. Hätte das auch nur 5 Minuten länger gedauert?
Wäre es zuviel verlangt, am Grubenrand im Kies diese Spundwandnachfolger ( Stahlröhren abzusenken, auskiesen, dann mit Beton und Armierung füllen) zu setzen? Von angrenzenden Baustellen etroffene Nachbargebäude werden doch ebenso gesichert. Warum dann nicht auch eine Bahnstrecke?

Beim Sendlinger Loch ist diese Sicherungstechnik gut zu sehen.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Iarn »

Aufgrund einer Stellwerksstörung kann Bayerns wichtigster Bahnhof Pasing nicht mehr angefahren werden.

Die S8 endet am Ostbahnhof statt über den Südring zu fahren, Fahrgäste werden angewiesen, über die U5 und Tram 19 nach Pasing zu fahren.

Eine Option wäre, dass man nicht wenigstens zum Hauptbahnhof Holzkirchener Flügelbahnhof ausweicht. Aber vielleicht hat man nicht genügend Züge östlich der Unterbrechung.
Zuletzt geändert von Iarn am 12 Okt 2024, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Zumal der 19er zwischen Lautensackstrasse und Pasing gar nicht fährt. Die wird ab Lautensackstrasse zur Westendstrasse geführt und endet dort.

Inzwischen wohl auch Stellwerkausfall Südwest. Derzeit kein Zugverkehr zwischen Pasing und Geltendorf, Pasing und Herrsching sowie Pasing und Tutzing.
Zuletzt geändert von Lazarus am 12 Okt 2024, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Iarn »

Stimmt.
Gut dass ich den Mitreisenden gesagt habe, sie sollen lieber per U5 zum Hauptbahnhof und hoffen dass es von da weiter geht.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von cretu »

Das ist wohl keine Stellwerkstörung sondern eine lang angekündigte Stammstreckensperre für dieses WE. Guckst Du hier.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Iarn »

Die Stellwerksstörung ist on top. Regulär wäre die S8 über den Südring nach Pasing gefahren gemäß dem heutigen Ersatzfahrplan.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Herr G. »

cretu hat geschrieben: 12 Okt 2024, 10:40 Das ist wohl keine Stellwerkstörung
Neben den Bauarbeiten liegt derzeit tatsächlich eine größere Stellwerksstörung vor die auch die S-Bahn auf den schon in den vorherigen Posts genannten Abschnitten betrifft.
Viele Grüße,
Herr G.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Iarn »

Habe meinen Ausgangstext nach geschärft, dass der reguläre Fahrtweg der S8 heute über den Südring nach Pasing gegangen wäre.
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