[Bilder] Objekte der Begierde
Re: [Bilder] Objekte der Begierde
Fast 1 Jahr keine Objekte der Begierde mehr? Was ist denn hier los?
Aktueller Stand der Ermstalbahn - Fahrdraht hängt, aber noch wird gedieselt... Der letzte Umlauf der Bahn startet unter der Woche kurz nach 8 in Metzingen, danach fahren nur noch Busse. Aber so reicht es perfekt für ein Bild im Abendlicht, Aufnahme an meiner Standard-Fotostelle zwischen Neuhausen und Dettingen.
Zur Obstblüte an Ostern sah es mit Totalsperre der Strecke noch so aus - die Masten standen schon, Fahrdraht hing aber noch keiner.
Aktueller Stand der Ermstalbahn - Fahrdraht hängt, aber noch wird gedieselt... Der letzte Umlauf der Bahn startet unter der Woche kurz nach 8 in Metzingen, danach fahren nur noch Busse. Aber so reicht es perfekt für ein Bild im Abendlicht, Aufnahme an meiner Standard-Fotostelle zwischen Neuhausen und Dettingen.
Zur Obstblüte an Ostern sah es mit Totalsperre der Strecke noch so aus - die Masten standen schon, Fahrdraht hing aber noch keiner.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Re: [Bilder] Objekte der Begierde
Heute waren die ODEG-Desiro-HC Objekt der Begierde.
Sie laufen einmal als Vorlaufbetrieb auf dem RE4 und binden zum anderen derzeit Wolfsburg an
Berlin-Spandau an, indem sie für DB Fernverkehr Einzelleistungen erbringen:
3462 016 auf dem Weg von Berlin-Spandau nach Wolfsburg bei der Durchfahrt in Nennhausen.
Kurz nach dem RE in Gegenrichtung kam der erste Zug des Tages in Form von 3462 001 auch schon wieder zurück aus Wolfsburg.
3462 001 wird in Berlin-Spandau als "ICE10 Wolfsburg" an Gleis 4 bereitgestellt.
Der letzte RE des Tages in Elstal - gefahren wieder von 3462 016.
Sie laufen einmal als Vorlaufbetrieb auf dem RE4 und binden zum anderen derzeit Wolfsburg an
Berlin-Spandau an, indem sie für DB Fernverkehr Einzelleistungen erbringen:
3462 016 auf dem Weg von Berlin-Spandau nach Wolfsburg bei der Durchfahrt in Nennhausen.
Kurz nach dem RE in Gegenrichtung kam der erste Zug des Tages in Form von 3462 001 auch schon wieder zurück aus Wolfsburg.
3462 001 wird in Berlin-Spandau als "ICE10 Wolfsburg" an Gleis 4 bereitgestellt.
Der letzte RE des Tages in Elstal - gefahren wieder von 3462 016.
Re: [Bilder] Objekte der Begierde
Gestern auch nochmal eine Runde mit dem "ICE 10"-Ersatzverkehr gedreht.
Am Freitag ist dieser dann vorbei und die Strecke ab Fahrplanwechsel wieder frei.
Die erste Fahrt am Morgen: 3462 001 steht in Berlin-Spandau bereit.
Der Tag erwacht langsam, als 3462 016 auf der zweite Fahrt nach Wolfsburg durch Möringen fährt.
Rückfahrt in Stendal Vorbahnhof.
Die erste Nachmittagsleistung auf der Schnellfahrstrecke bei Uchtspringe.
Die letzte Fahrt des Tages wartet in Wolfsburg auf ihre Abfahrtzeit.
Am Freitag ist dieser dann vorbei und die Strecke ab Fahrplanwechsel wieder frei.
Die erste Fahrt am Morgen: 3462 001 steht in Berlin-Spandau bereit.
Der Tag erwacht langsam, als 3462 016 auf der zweite Fahrt nach Wolfsburg durch Möringen fährt.
Rückfahrt in Stendal Vorbahnhof.
Die erste Nachmittagsleistung auf der Schnellfahrstrecke bei Uchtspringe.
Die letzte Fahrt des Tages wartet in Wolfsburg auf ihre Abfahrtzeit.
Re: [Bilder] Objekte der Begierde
Berlin/ Brandenburg
Die erste Fahrt des Tages ab Cottbus, führt den wieder von DB Regio betriebenen RE2 um 03:07 Uhr zum BER Terminal 1-2, wo er um 04:08 Uhr ankommt.
In der Fahrplanwechsel-Nacht 2022 vom 10. auf den 11.12.2022 erreicht 182 001 mit dieser Erstleistung den BER.
Die erste Fahrt des Tages ab Cottbus, führt den wieder von DB Regio betriebenen RE2 um 03:07 Uhr zum BER Terminal 1-2, wo er um 04:08 Uhr ankommt.
In der Fahrplanwechsel-Nacht 2022 vom 10. auf den 11.12.2022 erreicht 182 001 mit dieser Erstleistung den BER.
Re: [Bilder] Objekte der Begierde
Der Mythos, dass - aus welchen Gründen auch immer notwendige - Ersatzzüge nur mit dem ältesten Gerümpel gefahren werden können, welches noch über Deutschlands Schienen scheppert, wurde wieder ein Stück gerupft: denn anstatt die Fahrgäste mit der längst zur Entsorgung anstehenden Resterampe der diversen Leichenfledderer-EVU zu belästigen, setzt aktuell die SWEG-Bahn-Stuttgart als Ersatz für zum ETCS-Umbau (wird verpflichtend gebraucht für den "digitalen Knoten Stuttgart") anstehende Talent 2 einfach Talent 3 ein:
Aktuell sind 3 dieser Leihwagen von Alstom, die seinerzeit für die ÖBB bestimmt waren, auf dem RE 10 zwischen Heilbronn und Mannheim unterwegs. Der hier hört auf 94 80 6442 408-1 D-BTH ff. und hat als 19268 nach Mannheim Hbf gerade Heilbronn Hbf verlassen.
Gerne mehr davon - angesichts des aktuellen Ersatzzugbedarfs in "The Länd" sollte sich die SFBW jeden dieser ET sichern, den sie kriegen kann. Damit Barrierefreiheit, Klimaanlagen, WLAN und zeitgemäßes Design nicht ständig auf der Strecke bleiben.
Aktuell sind 3 dieser Leihwagen von Alstom, die seinerzeit für die ÖBB bestimmt waren, auf dem RE 10 zwischen Heilbronn und Mannheim unterwegs. Der hier hört auf 94 80 6442 408-1 D-BTH ff. und hat als 19268 nach Mannheim Hbf gerade Heilbronn Hbf verlassen.
Gerne mehr davon - angesichts des aktuellen Ersatzzugbedarfs in "The Länd" sollte sich die SFBW jeden dieser ET sichern, den sie kriegen kann. Damit Barrierefreiheit, Klimaanlagen, WLAN und zeitgemäßes Design nicht ständig auf der Strecke bleiben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: [Bilder] Objekte der Begierde
Schick! Danke für das Bild (übrigens das erste hier mit der "Blitz-Brücke" im Hintergrund). Wusste gar nicht, dass SBS sowas einsetzt. Und das WLAN funktioniert und hat Internet-Verbindung?
Letzte Woche war ich auch zwischen Heilbronn und Mannheim unterwegs, mit regulären Talent 2 der SBS. Sowohl bei der Hinfahrt, als auch bei der Rückfahrt hat zwar das WLAN funktioniert, allerdings ohne Internet und damit ziemlich nutzlos ...
Letzte Woche war ich auch zwischen Heilbronn und Mannheim unterwegs, mit regulären Talent 2 der SBS. Sowohl bei der Hinfahrt, als auch bei der Rückfahrt hat zwar das WLAN funktioniert, allerdings ohne Internet und damit ziemlich nutzlos ...
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10547
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [Bilder] Objekte der Begierde
218 497 fährt Werbung für DB Fahrzeuginstandhaltung
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: [Bilder] Objekte der Begierde
Ein Wochenende im Schwabenland
Meine erste Fahrt mit den Ex-Westbahn-Kiss auf der Gäubahn. Ich finde sie sehr bequem.
4010 105 in Singen
Nach ständigen Sperrungen ist es nun endlich vollbracht - die Erms- und Ammertalbahn sind elektrisch und werden als Vorlaufbetrieb zur geplanten Regionalstadtbahn mit ET 440 bedient.
Das 4. Gleis in Metzingen hat man während der unzähligen Sperrpausen immer noch nicht errichtet, also wird es halt nochmal eine geben...
Weiß jemand, was unter diesen schwarzen Abdeckungen ist, die sich über den ganzen Bahnsteig in regelmäßigen Abständen ziehen?
Werfen wir nun einen Blick auf die Ermstalbahn.
440 038 rollt durch die Gärten von Neuhausen
Schönstes Aprilwetter Ende März
440 529 im Abendlicht bei Metzingen-Neuhausen
Erst nach der Zugdurchfahrt traut sich die Sonne dann nochmal richtig hervor...
Also fahre ich den Weinberg hoch und werde mit einem genialen Sonnenuntergang belohnt.
Der ET 440 kehrt zurück
Einen Tag später hat die Sonne die Oberhand
Aber nicht weit entfernt im Neckartal ziehen Schauer durch
Wieder einen Tag später dagegen ist erstmal Regen angesagt
Die Bahnsteige wurden für den Einsatz der ET 440 verlängert.
440 515 bei Dettingen-Gsaidt
Die Uracher Burgruine versinkt im trüben Wetter.
Neuer Kreuzungsbahnhof Dettingen-Gsaidt - genutzt wird er aber noch nicht, denn der Halbstundentakt ist auf unbestimmte Zeit in die Zukunft verschoben. https://erms-neckar-bahn.de/2022/11/22/ ... d-komfort/
Auf der Rückfahrt klart es dann schnell auf und plötzlich wimmelt es von Gassi gehenden Hunden und Familien beim Sonntagsspaziergang.
Nachmittags geht es dann aufgrund des Streiks einen Tag früher als geplant zurück, ich fahre über Stuttgart statt direkt nach Horb, weil ich fürchte, nur schwer einsteigen zu können. Meine Angst ist jedoch unbegründet, der IC2 ist mäßig ausgelastet, zumindest im vordersten Wagen, in dem ich bin. Das Rollo zum Führerstand ist offen und ich schaue die gesamte zweistündige Fahrt bis Singen dem Tf über die Schulter, eine ziemlich entspannte Fahrt bis auf einen Befehl kurz nach der Abfahrt in Stuttgart und ein paar obligatorische Bonusminuten zwischendrin.
Meine erste Fahrt mit den Ex-Westbahn-Kiss auf der Gäubahn. Ich finde sie sehr bequem.
4010 105 in Singen
Nach ständigen Sperrungen ist es nun endlich vollbracht - die Erms- und Ammertalbahn sind elektrisch und werden als Vorlaufbetrieb zur geplanten Regionalstadtbahn mit ET 440 bedient.
Das 4. Gleis in Metzingen hat man während der unzähligen Sperrpausen immer noch nicht errichtet, also wird es halt nochmal eine geben...
Weiß jemand, was unter diesen schwarzen Abdeckungen ist, die sich über den ganzen Bahnsteig in regelmäßigen Abständen ziehen?
Werfen wir nun einen Blick auf die Ermstalbahn.
440 038 rollt durch die Gärten von Neuhausen
Schönstes Aprilwetter Ende März
440 529 im Abendlicht bei Metzingen-Neuhausen
Erst nach der Zugdurchfahrt traut sich die Sonne dann nochmal richtig hervor...
Also fahre ich den Weinberg hoch und werde mit einem genialen Sonnenuntergang belohnt.
Der ET 440 kehrt zurück
Einen Tag später hat die Sonne die Oberhand
Aber nicht weit entfernt im Neckartal ziehen Schauer durch
Wieder einen Tag später dagegen ist erstmal Regen angesagt
Die Bahnsteige wurden für den Einsatz der ET 440 verlängert.
440 515 bei Dettingen-Gsaidt
Die Uracher Burgruine versinkt im trüben Wetter.
Neuer Kreuzungsbahnhof Dettingen-Gsaidt - genutzt wird er aber noch nicht, denn der Halbstundentakt ist auf unbestimmte Zeit in die Zukunft verschoben. https://erms-neckar-bahn.de/2022/11/22/ ... d-komfort/
Auf der Rückfahrt klart es dann schnell auf und plötzlich wimmelt es von Gassi gehenden Hunden und Familien beim Sonntagsspaziergang.
Nachmittags geht es dann aufgrund des Streiks einen Tag früher als geplant zurück, ich fahre über Stuttgart statt direkt nach Horb, weil ich fürchte, nur schwer einsteigen zu können. Meine Angst ist jedoch unbegründet, der IC2 ist mäßig ausgelastet, zumindest im vordersten Wagen, in dem ich bin. Das Rollo zum Führerstand ist offen und ich schaue die gesamte zweistündige Fahrt bis Singen dem Tf über die Schulter, eine ziemlich entspannte Fahrt bis auf einen Befehl kurz nach der Abfahrt in Stuttgart und ein paar obligatorische Bonusminuten zwischendrin.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Re: [Bilder] Objekte der Begierde
Interessant dahin sind also auch ex Fugger-Express 440ger gegangen was fuhr da davor?
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14423
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Re: [Bilder] Objekte der Begierde
Das müssten 650 der DB gewesen sein.
„Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar wird, ist die Parkzeit überschritten.“
Re: [Bilder] Objekte der Begierde
Ab und zu, und in letzter Zeit öfters, fotografiere ich Züge und Lokomotiven, und wenn möglich, aus etwas ungewöhnlicheren Blickwinkeln. Mit den beiden hier vom Münchner Hbf (sind schon ein paar Jahre alt), fange ich mal an. Vielleicht werden es ja mehr.
LG
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10547
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [Bilder] Objekte der Begierde
"Die Züge mit Abfahrt um 10:04 Uhr ab sowie Ankunft um 10:34 Uhr in Wolfratshausen können von bzw. bis Höllriegelskreuth nicht angeboten werden, da ein wichtiger Güterzug die Trasse belegt."
Heute mit maximal ausgenutzter Grenzlast zwischen Baierbrunn und Buchenhain.
Heute mit maximal ausgenutzter Grenzlast zwischen Baierbrunn und Buchenhain.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10547
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [Bilder] Objekte der Begierde
Neue Woche, neuer Auftragnehmer, diese Woche ist Rail Bavaria Logistik am Start
Heute mit ca. +60 daher mit Sonne, zur Planzeit wärs eine reichlich neblige Sache gewesen.
Heute mit ca. +60 daher mit Sonne, zur Planzeit wärs eine reichlich neblige Sache gewesen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14423
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Re: [Bilder] Objekte der Begierde
Ui, Wagenanzahl verdoppelt.
„Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar wird, ist die Parkzeit überschritten.“
Re: [Bilder] Objekte der Begierde
Fahren die da jetzt anstelle von DB Cargo - oder zusätzlich?
Luchs.
Luchs.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10547
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [Bilder] Objekte der Begierde
Oder halbiert. Vorigen Mittwoch warens vier Wagen.Ui, Wagenanzahl verdoppelt.
Im Auftrag von Cargo weils bei denen auch grad brennt.Fahren die da jetzt anstelle von DB Cargo - oder zusätzlich?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10547
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [Bilder] Objekte der Begierde
Neulich in Dorfen:
Vorgestern am Waldesrand gabs grüne Pixel in der Großpackung:
Strecken Gotteszell - Viechtach und Bodenmais - Zwiesel
Vorgestern am Waldesrand gabs grüne Pixel in der Großpackung:
Strecken Gotteszell - Viechtach und Bodenmais - Zwiesel
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: [Bilder] Objekte der Begierde
20 Jahre trinationale S-Bahn Basel – Wiesentalbahn
Zum 20-jährigen Jubiläum der trinationalen S-Bahn Basel wurde auf der Wiesentalbahn das Stuttgarter Rössle eingesetzt, ein VT aus den 1950er Jahren. Er pendelte zweimal zwischen Lörrach und Zell, aufgrund der schwachen Beschleunigung und der eingleisigen Strecke wurden nicht alle Halte bedient und der Sonderzug ersetzte zwischen Schopfheim und Zell die dann verkehrenden S-Bahnen. Man konnte mit einer normalen Fahrkarte mitfahren.
Als wir zur ausgesuchten Fotostelle bei Lörrach Haagen/Messe fahren, ist der Fahrplan etwas durcheinandergekommen und alle Bahnen fahren zwischen 5 und 10 Minuten zu spät. Im Allgemeinen gilt die Wiesentalbahn als sehr zuverlässig, zumal die Fahrzeuge nach Schweizer Standard unterhalten werden und daher wenig technische Probleme auftreten.
Die Verspätung gibt uns die Möglichkeit, noch ein Testbild mit Flirt zu machen.
Nach einer Weile tauchen noch vier Fotografen mit Leiter in der Hand auf, ziehen aber direkt wieder ab, als sie bemerken, dass wir die Stelle schon in Beschlag genommen haben.
Als das Stuttgarter Rössle auftaucht, mag dann die Sonne nicht mehr so richtig.
Grüße an den netten Tf!
Kurzer Blick zur Burgruine Rötteln, ehe wir zum Bahnhof zurückkehren.
521 006 fährt in Lörrach-Haagen/ Messe ein
Dort muss er noch einen Moment die Kreuzung mit dem verspäteten 521 007 abwarten
Wenige Minuten später sind wir am Lörracher Hbf, wo wir in den gemütlichen und nicht überfüllten Sonderzug umsteigen.
Ein bisschen Abkühlung schadet an diesem Sommertag nicht…
Der Zug war im Regionalverkehr im Raum Köln, Braunschweig und vor allem Schleswig-Holstein eingesetzt und fuhr auch über die Fähre nach Dänemark.
Mit der Wiesentalbahn verbindet diese Zuggarnitur eigentlich nichts. Nach langen Jahren der Aufarbeitung ist sie seit 2020 wieder einsatzbereit und bei der RAB in Ulm stationiert.
Es gibt einen Barwagen, in dem wir einen Lieblingsgast-Keks bekommen.
Selbe Stelle wie zuvor, nur aus dem Zug heraus
Nachwuchsfotograf
Kreuzung in Steinen
In Schopfheim hat der Sonderzug 15 min Aufenthalt, der rege für Fotos genutzt wird. Von vorne betrachtet finde ich den Spitznamen Eierkopf irgendwie passend.
Es gibt ein Postabteil …
…und interessanterweise Zulassung für die Schweiz und Italien.
Schnauzenvergleich
Deutsche Fuzzis…
Nach nur wenigen Minuten Aufenthalt tritt der Triebwagen bereits die Rückfahrt aus Zell an. In ganz gemütlichem Tempo rollt der Zug los, der Tf gibt den Fotografen reichlich Zeit zum Abdrücken.
Wir bleiben noch eine halbe Stunde im Stadtpark und fahren dann mit der S-Bahn zurück und weiter nach Grenzach, um dort die Rücküberführung nach Ulm festzuhalten.
Die heiße und stickige Walfisch-Doppeltraktion setzt ihre Fahrt nach Lauchringen fort.
Nichts Besonderes, aber doch sehr fotogen ist der Bahnhof Grenzach, wo wenige Minuten später der Gegenzug einfährt.
In wenigen Minuten wird der Endbahnhof in Basel erreicht, die Roche-Türme weisen den Weg.
Noch herrscht hier wenig Verkehr, stündlich der IRE, stündlich die RB. Nach der Elektrifizierung wird die Hochrheinbahn in die S-Bahn Basel integriert und ein deutlich attraktiveres Angebot bekommen, das der dicht besiedelten Region gerecht wird.
Es ist ziemlich heiß und ich suche den Schatten. Nachdem wir ein paar Minuten gewartet haben, ruft uns eine Frau zu, ob wir auf den Sonderzug warten würden. Der wäre nämlich schon vor einer Stunde verfrüht zurückgefahren. Das ist natürlich eine dankbare Info, zumal ich mich ohnehin schon gewundert habe, dass wir ihn am Badischen Bahnhof nicht gesehen haben…
Also gönne ich mir noch ein Eis, ehe ich mit dem Bus zurück nach Basel fahre.
Zum 20-jährigen Jubiläum der trinationalen S-Bahn Basel wurde auf der Wiesentalbahn das Stuttgarter Rössle eingesetzt, ein VT aus den 1950er Jahren. Er pendelte zweimal zwischen Lörrach und Zell, aufgrund der schwachen Beschleunigung und der eingleisigen Strecke wurden nicht alle Halte bedient und der Sonderzug ersetzte zwischen Schopfheim und Zell die dann verkehrenden S-Bahnen. Man konnte mit einer normalen Fahrkarte mitfahren.
Als wir zur ausgesuchten Fotostelle bei Lörrach Haagen/Messe fahren, ist der Fahrplan etwas durcheinandergekommen und alle Bahnen fahren zwischen 5 und 10 Minuten zu spät. Im Allgemeinen gilt die Wiesentalbahn als sehr zuverlässig, zumal die Fahrzeuge nach Schweizer Standard unterhalten werden und daher wenig technische Probleme auftreten.
Die Verspätung gibt uns die Möglichkeit, noch ein Testbild mit Flirt zu machen.
Nach einer Weile tauchen noch vier Fotografen mit Leiter in der Hand auf, ziehen aber direkt wieder ab, als sie bemerken, dass wir die Stelle schon in Beschlag genommen haben.
Als das Stuttgarter Rössle auftaucht, mag dann die Sonne nicht mehr so richtig.
Grüße an den netten Tf!
Kurzer Blick zur Burgruine Rötteln, ehe wir zum Bahnhof zurückkehren.
521 006 fährt in Lörrach-Haagen/ Messe ein
Dort muss er noch einen Moment die Kreuzung mit dem verspäteten 521 007 abwarten
Wenige Minuten später sind wir am Lörracher Hbf, wo wir in den gemütlichen und nicht überfüllten Sonderzug umsteigen.
Ein bisschen Abkühlung schadet an diesem Sommertag nicht…
Der Zug war im Regionalverkehr im Raum Köln, Braunschweig und vor allem Schleswig-Holstein eingesetzt und fuhr auch über die Fähre nach Dänemark.
Mit der Wiesentalbahn verbindet diese Zuggarnitur eigentlich nichts. Nach langen Jahren der Aufarbeitung ist sie seit 2020 wieder einsatzbereit und bei der RAB in Ulm stationiert.
Es gibt einen Barwagen, in dem wir einen Lieblingsgast-Keks bekommen.
Selbe Stelle wie zuvor, nur aus dem Zug heraus
Nachwuchsfotograf
Kreuzung in Steinen
In Schopfheim hat der Sonderzug 15 min Aufenthalt, der rege für Fotos genutzt wird. Von vorne betrachtet finde ich den Spitznamen Eierkopf irgendwie passend.
Es gibt ein Postabteil …
…und interessanterweise Zulassung für die Schweiz und Italien.
Schnauzenvergleich
Deutsche Fuzzis…
Nach nur wenigen Minuten Aufenthalt tritt der Triebwagen bereits die Rückfahrt aus Zell an. In ganz gemütlichem Tempo rollt der Zug los, der Tf gibt den Fotografen reichlich Zeit zum Abdrücken.
Wir bleiben noch eine halbe Stunde im Stadtpark und fahren dann mit der S-Bahn zurück und weiter nach Grenzach, um dort die Rücküberführung nach Ulm festzuhalten.
Die heiße und stickige Walfisch-Doppeltraktion setzt ihre Fahrt nach Lauchringen fort.
Nichts Besonderes, aber doch sehr fotogen ist der Bahnhof Grenzach, wo wenige Minuten später der Gegenzug einfährt.
In wenigen Minuten wird der Endbahnhof in Basel erreicht, die Roche-Türme weisen den Weg.
Noch herrscht hier wenig Verkehr, stündlich der IRE, stündlich die RB. Nach der Elektrifizierung wird die Hochrheinbahn in die S-Bahn Basel integriert und ein deutlich attraktiveres Angebot bekommen, das der dicht besiedelten Region gerecht wird.
Es ist ziemlich heiß und ich suche den Schatten. Nachdem wir ein paar Minuten gewartet haben, ruft uns eine Frau zu, ob wir auf den Sonderzug warten würden. Der wäre nämlich schon vor einer Stunde verfrüht zurückgefahren. Das ist natürlich eine dankbare Info, zumal ich mich ohnehin schon gewundert habe, dass wir ihn am Badischen Bahnhof nicht gesehen haben…
Also gönne ich mir noch ein Eis, ehe ich mit dem Bus zurück nach Basel fahre.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10547
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [Bilder] Objekte der Begierde
Am Wochenende war Vereinsausflug der "Wanderbahn" mit VT07
Samstags an der Hörpoldinger Fotokurve.
Sonntags wurden die beiden Vormittagsrunden der Lokalbahn Endorf - Obing übernommen, hier bei Halfing
Ab durch die durchaus hüfthohe Botanik gings für das Foto der Rückfahrt von Obing nach Gotteszell am Ameranger Viadukt.
Noch herrscht Nebenbahnidylle zwischen Neumarkt-St. Veit und Vilsbiburg
Samstags an der Hörpoldinger Fotokurve.
Sonntags wurden die beiden Vormittagsrunden der Lokalbahn Endorf - Obing übernommen, hier bei Halfing
Ab durch die durchaus hüfthohe Botanik gings für das Foto der Rückfahrt von Obing nach Gotteszell am Ameranger Viadukt.
Noch herrscht Nebenbahnidylle zwischen Neumarkt-St. Veit und Vilsbiburg
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10547
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [Bilder] Objekte der Begierde
118 757 der PRESS mit dem neulich bei Traunstein in Brand geratenen Speno zwischen Marzling und Langenbach:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10547
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [Bilder] Objekte der Begierde
Sonderzug für slowenische Fußballfans nach München.
Bei Übersee:
WLB 1216 955 mit slowenischem Wagenpark bei Übersee:
Für die Wagerlfans gibts auch einen Nachschuß
Bei Übersee:
WLB 1216 955 mit slowenischem Wagenpark bei Übersee:
Für die Wagerlfans gibts auch einen Nachschuß
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: [Bilder] Objekte der Begierde
Was schleicht da so durch die mecklenburgische Provinz in Südmecklenburg?
Ein ICE-TD (605 019), seines Zeichens das "Advanced Trainlab", zwischen km 26,2 und 34,3 nördlich von Karow (Mecklenburg).
Am Kilometer 30,6 Richtung Karow fahrend.
Im Wald – ebenfalls Fahrtrichtung Karow.
Detailaufnahme
Die letzte Kurve vor Karow. Kurz darauf wird vor dem letzten unbeschrankten Bahnübergang auch abgebremst und
die Fahrtrichtung gewendet. Der Bahnhof Karow wird nicht angefahren.
Ein ICE-TD (605 019), seines Zeichens das "Advanced Trainlab", zwischen km 26,2 und 34,3 nördlich von Karow (Mecklenburg).
Am Kilometer 30,6 Richtung Karow fahrend.
Im Wald – ebenfalls Fahrtrichtung Karow.
Detailaufnahme
Die letzte Kurve vor Karow. Kurz darauf wird vor dem letzten unbeschrankten Bahnübergang auch abgebremst und
die Fahrtrichtung gewendet. Der Bahnhof Karow wird nicht angefahren.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12345
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Re: [Bilder] Objekte der Begierde
Die RIN hat ja eine Reaktivierung des regelmässigen Personenverkehrs rund um das Karower Kreuz angestossen – aber ob ein ICE das am besten geeignete Fahrzeug dafür ist...?