Das ist schon etwas ungewöhnlich. Die Abendlinien fahren bis um 2 Uhr in den Wochenendnächten und tagsüber ist dann am Sonntag nix los. Die Prioritäten würde ich doch etwas anders setzen.Jean hat geschrieben: ↑21 Nov 2024, 10:28Aber immer noch keine Fahrten am Sonntag...EBEr hat geschrieben: ↑21 Nov 2024, 10:07 Servus beinand,
für den Stadtverkehr Rosenheim gibts schon die neuen Fahr- und Linienpläne: https://www.stadtverkehr-rosenheim.de/s ... /713-danke
Gruß
[M] Jahresfahrplan 2025
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Ist das was Politisches, dass man das AST auslasten will…?
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Das AST ist an und für sich eine gute Alternative fuer Busse in Zeiten wo sie oft leer fahren. Sinnvoll wäre eine MVV-Integration, also gleiche Buchungs-Tel./-App/-Homepage und gleiche Zonen - das dürfte leicht machbar sein. Und gleiches Preissystem - das dürfte schwieriger sein, muss aber in Zeiten wo keine Busse fahren, unbedingt angepasst werden, sonst sind viele aufs Auto angewiesen und die haben wenig Anreiz es nur für 1 Tag zu nutzen ...TramBahnFreak hat geschrieben: ↑23 Nov 2024, 15:49 Ist das was Politisches, dass man das AST auslasten will…?
Wenn das gut funktioniert, wäre das ein gutes Modell z.B. für Weilheim (künftig sonntags keine Busse) oder kleine (künftige MvV-) Orte wie Murnau oder Kohlgrub, die wenig erfolgreich eigene Systeme entwickelten.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Das AST ist auch am Sonntag definitiv keine Alternative für einen Stadtverkehr in einer für's ganze südöstliche Bayern zentralen Hochschulstadt mit über 65.000 Einwohnern. Das kann man in 1/3 so großen Durchschnittskreistädten wie Weilheim oder Pfaffenhofen machen, wo ggf. ein paar Regionalbusse die Innenstadtstrecken im Zweifel eh auch noch ausreichend mitbedienen. Aber doch nicht in Rosenheim. Zum Vergleich in einer forengerechten Maßeinheit: Rosenheim sind etwa zweieinhalb bis drei fertige Freihams!
Da müsste eigentlich ein Grundsatzstreit losgehen, ob eine Tram ausreicht oder eine U-Bahn für dreistellige Millionen- oder Milliardensummen nicht besser wäre. Da reden wir ja auch nicht über ein AST, wobei das auch mal lustig wäre ...
Gibt's die Nachtbusse denn schon länger? Vermutlich ist das eine der Seltsamheiten, die sich in der Übergangsphase vom reinen Privatbetrieb zum gemeinwirtschaftlichen Verbund-ÖPNV irgendwie ergeben. Wir haben im Landkreis Pfaffenhofen jetzt vorübergehend auch Kreisgemeinden wie z.B. Rohrbach, wo nächsten Sommer/Herbst die dritte VGI-Taktlinie vorbeikommen wird und nebenan in Wolnzach jetzt sogar ein VGI-Fahrkartenautomat im Ortszentrum stehen (noch an der alten "Schulbus"-Beschilderung. Da versuchen sicher ein paar Autofahrer Parktickets zu ziehen.^^), während in anderen Orten wie z.B. Schweitenkirchen oder Scheyern aber wegen der noch laufenden Altkonzessionen in den Ferien noch immer quasi gar nichts fährt.
Da müsste eigentlich ein Grundsatzstreit losgehen, ob eine Tram ausreicht oder eine U-Bahn für dreistellige Millionen- oder Milliardensummen nicht besser wäre. Da reden wir ja auch nicht über ein AST, wobei das auch mal lustig wäre ...

Ich denke eher, das ist noch ein Überbleibsel aus der gar nicht so lange vergangenen Zeit als die Rosenheimer Stadtbusse komplett privat und eigenwirtschaftlich betrieben wurden, oder?TramBahnFreak hat geschrieben: ↑23 Nov 2024, 15:49 Ist das was Politisches, dass man das AST auslasten will…?
Gibt's die Nachtbusse denn schon länger? Vermutlich ist das eine der Seltsamheiten, die sich in der Übergangsphase vom reinen Privatbetrieb zum gemeinwirtschaftlichen Verbund-ÖPNV irgendwie ergeben. Wir haben im Landkreis Pfaffenhofen jetzt vorübergehend auch Kreisgemeinden wie z.B. Rohrbach, wo nächsten Sommer/Herbst die dritte VGI-Taktlinie vorbeikommen wird und nebenan in Wolnzach jetzt sogar ein VGI-Fahrkartenautomat im Ortszentrum stehen (noch an der alten "Schulbus"-Beschilderung. Da versuchen sicher ein paar Autofahrer Parktickets zu ziehen.^^), während in anderen Orten wie z.B. Schweitenkirchen oder Scheyern aber wegen der noch laufenden Altkonzessionen in den Ferien noch immer quasi gar nichts fährt.
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Stimmt, bei der Größe und Bedeutung (Hochschule, Landratsamt, …) der Stadt sollten Busse wohl auch sonntags nicht leer fahren.
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
da erweist sich diese Erkenntnis wieder mal als richtig: erst müssen die Busse kommen, dann kommen die Fahrgaeste. Umgekehrt (dass schon Fahrgaeste an der Haltestelle warten und dann ein Busse eingeführt werfen) passiert es nie.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/la ... 8ihF4MwiQZ
Auch bei der U-Bahn ändert sich etwas.
Die Linie U6 soll Samstags nur noch alle 20 Minuten nach Garching fahren.
Jetzt wird die Buslinie 219 neu ausgeschrieben , dort soll Sie am Samstag alle 10 Minuten fahren.
Auch die Tramlinie 25 sollte am Samstag nur noch alle 20 Minuten verkehren , hier sprang allerdings die Gemeide Grünwald ein und zahlt die Mehrkosten..
Auch bei der U-Bahn ändert sich etwas.
Die Linie U6 soll Samstags nur noch alle 20 Minuten nach Garching fahren.
Jetzt wird die Buslinie 219 neu ausgeschrieben , dort soll Sie am Samstag alle 10 Minuten fahren.
Auch die Tramlinie 25 sollte am Samstag nur noch alle 20 Minuten verkehren , hier sprang allerdings die Gemeide Grünwald ein und zahlt die Mehrkosten..
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Faszinierend, dass Du schon weißt, wie das in Rosenheim laufen würde. Die meisten wissen nicht mal, dass das sonst generell so ist. Wie erkennt man das denn, wenn Busse mehr oder weniger leer sind? Soll es ja geben, wenn das Angebot nicht so zur vermuteten/erwünschten Nachfrage passt.
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Der Betrag beginnend mit "faszinierend ..." war unverständlich.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Bei der S-Bahn gibt es jetzt weitere Informationen zu Änderungen auf den anderen Linien: https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/s5.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Ich bin neugierig, wie gut es klappen wird, bei der teilweise doch recht angespannten Fahrzeugsituation noch zusätzliche Verbesserungen einzuführen (wie z.B. die bisherigen Kurzzüge auf den S20-Kurzläufern auf Vollzug umzustellen). Da man bei Mangel an betriebsfähigen 420ern die bisherigen S8v nach Germering/Weßling aufgrund der neuen S5-Durchbindung nicht mehr so leicht ausfallen lassen können wird wie bisher, dürften sich bei mangelnder 420er-Verfügbarkeit die Ausfälle dann künftig wohl auf die S2v und S3v verschieben - vielleicht gibt es auch deshalb künftig mehr Langzüge im Berufsverkehr auf der S3 als bisher.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Dafür streicht man aber auch so Einiges zusammen, insbesondere samstags früh.
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Zitat aus der verlinkten Website:Eisenbahn Alex hat geschrieben: ↑26 Nov 2024, 10:55 Bei der S-Bahn gibt es jetzt weitere Informationen zu Änderungen auf den anderen Linien: https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/s5.
Ein Halt am Harras stelle ich mir sportlich vor, so ganz ohne Bahnsteig aufs Gleisbett zu springen...Größere Änderung auch auf der S4: Die Verstärkerzüge fahren wegen der limitierten Gleiskapazitäten am Hauptbahnhof künftig einheitlich nach Höllriegelskreuth und halten dabei an mehreren U-Bahn-Stationen (Heimeranplatz, Harras, Obersendling/Siemenswerke), sodass ein Anschluss zur Innenstadt besteht.
Vielleicht nimmt man das jetzt endlich mal zum Anlass, einen einfachen Bahnsteig mit Rampen an das westliche Gleis zu bauen. So schwer kann das ja nicht sein.
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Die Streichungen finden aber in Schwachlastzeiten z.B. gegen Mitternacht statt, wenn ohenhin genügend Fahrzeuge untätig in den Abstellanlagen stehen. In den Stoßzeiten dagegen dürfte der Bedarf an ET noch weiter steigen, und nachdem dieses Jahr oft genug wegen Fahrzeugmangel, teils monatelang, Langzüge auf S1 und S8 auf Vollzüge gekürzt wurden und S8v mangels einsatzfähiger Züge ebenfalls oft einfach entfallen sind, wird es spannend, wie man im Spitzenbedarf HVZ noch zusätzlich eigentlich unnötige Späße wie Vollzüge auf den S20-Kurzläufern zwischen Hölle und Pasing stemmen will.Hydrotoxinlaser hat geschrieben: ↑26 Nov 2024, 12:45Dafür streicht man aber auch so Einiges zusammen, insbesondere samstags früh.
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Es gibt doch 16 zusätzliche, ach so zuverlässige 424.... die auf die S7 sollen.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑26 Nov 2024, 14:37Die Streichungen finden aber in Schwachlastzeiten z.B. gegen Mitternacht statt, wenn ohenhin genügend Fahrzeuge untätig in den Abstellanlagen stehen. In den Stoßzeiten dagegen dürfte der Bedarf an ET noch weiter steigen, und nachdem dieses Jahr oft genug wegen Fahrzeugmangel, teils monatelang, Langzüge auf S1 und S8 auf Vollzüge gekürzt wurden und S8v mangels einsatzfähiger Züge ebenfalls oft einfach entfallen sind, wird es spannend, wie man im Spitzenbedarf HVZ noch zusätzlich eigentlich unnötige Späße wie Vollzüge auf den S20-Kurzläufern zwischen Hölle und Pasing stemmen will.Hydrotoxinlaser hat geschrieben: ↑26 Nov 2024, 12:45Dafür streicht man aber auch so Einiges zusammen, insbesondere samstags früh.
mfg Daniel
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Dazu brauchst aber auf der S20 erstmal genug Fahrgäste. Die meisten, die im Zug sitzen, steigen am Heimeranplatz um.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Ich hatte damit gemeint, das die Fahrgastzahlen auf der S20 allgemein recht überschaubar sind.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Ja und warum sind sie überschaubar? Weil die S20 einen beschränkten Nutzen hat! Mit dem Halt am Harras wäre sie sicher für einige Leute mehr interessant.
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Sehe ich anders. Der Halt hilft rein gar nichts, wenn die Züge bei jeder kleinsten Störung sofort komplett ausfallen. Das Problem ist die Zuverlässigkeit und nicht der Halt am Harras.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
"Das Problem" ist Unsinn, es gibt offensichtlich mehrere. Aber auch wenn die S20 nur selten fährt, wird es Leute geben, die sie nutzen und sei es nur, weil die S7 verspätet ist oder sie zu früh am Bahnsteig waren. Und mit dem Halt am Harras wird sie für diejenigen eine Alternative, die in die U6 oder die dort haltenden Busse umsteigen wollen.
- Hydrotoxinlaser
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Klar, der Bedarf zu Spitzenzeiten steigt trotzdem, war auch mehr eine allgemeine Feststellung.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑26 Nov 2024, 14:37Die Streichungen finden aber in Schwachlastzeiten z.B. gegen Mitternacht statt, wenn ohenhin genügend Fahrzeuge untätig in den Abstellanlagen stehen. In den Stoßzeiten dagegen dürfte der Bedarf an ET noch weiter steigen, und nachdem dieses Jahr oft genug wegen Fahrzeugmangel, teils monatelang, Langzüge auf S1 und S8 auf Vollzüge gekürzt wurden und S8v mangels einsatzfähiger Züge ebenfalls oft einfach entfallen sind, wird es spannend, wie man im Spitzenbedarf HVZ noch zusätzlich eigentlich unnötige Späße wie Vollzüge auf den S20-Kurzläufern zwischen Hölle und Pasing stemmen will.Hydrotoxinlaser hat geschrieben: ↑26 Nov 2024, 12:45Dafür streicht man aber auch so Einiges zusammen, insbesondere samstags früh.
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Korrekt man hat aber auch mehr Fahrzeuge durch die 424, welche aktuell ja nur sporadisch eingesetzt werden
mfg Daniel
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Wie viele Kurse haben eig die neue S7 und die Verstärker zwischen Dachau und Altomünster maximal gleichzeitig?
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Ist die S2 Petershausen - Altomünster in Dachau noch teilweise miteinander verbunden?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
S7 müssten 6 Umläufe Vollzug sein.... also 12 424er, bei 16 Tfz.
Dachau-Altopendel sind 2 Kurzzüge...
mfg Daniel
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Seit heute sind die Fahrpläne für die Zeit ab 15. Dezember der innerstädtischen Linien (Tram, Bus, U-Bahn) bei der DB eingepflegt, wie Stichproben für mehrere Städte ergeben haben. Es liegt also wohl an der DB, dass dies so spät erfolgt.