[M] Störungschronik S-Bahn München
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Hängt es vielleicht von der Stellung der Weiche an der nördlich Ausfahrt ab?
Gleis 1 in Neubiberg dürfte mit Streckenhöchstgeschwindigkeit befahrbar sein.
Gleis 1 in Neubiberg dürfte mit Streckenhöchstgeschwindigkeit befahrbar sein.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ist nicht Gleis 2 das mit Streckenhöchstgeschwindigkeit befahrbare durchgehende Hauptgleis?
Mit der Stellung der Weiche kann es eigentlich nur zu tun haben, wenn sie im Durchrutschweg ist, was bei gleichzeitiger Einfahrt von beiden Richtungen nicht der Fall ist.
Ich frage mich, warum man den Bahnhof nicht gleich so gebaut hat, dass man E60 in den Fahrplan schreiben und immer mit 60 einfahren kann, dann hätte man sich das Zs 3 sparen können. Oder die nördliche Weiche und den BÜ so gebaut, dass man 200 Meter hat und z.B. mit 80 einfahren könnte, dann würde man sich am Einfahrvorsignal nach dem Haltepunkt Ottobrunn die 1000Hz-Beeinflussung sparen, was noch ein paar Sekunden bringen könnte. Aber das wäre wohl zu viel Luxus im wohl zeitkritischsten eingleisigen Abschnitt im gesamten S-Bahn-Netz (Höhenkirchen-Siegertsbrunn bis Neubiberg). Mich würde interessieren, wie die Signalstandorte bestimmt wurden, es hätte doch bestimmt kein Planer gesagt "Yo, lass 95 Meter Durchrutschweg machen", sondern das muss ja irgendeinen Hintergrund haben.
Mit der Stellung der Weiche kann es eigentlich nur zu tun haben, wenn sie im Durchrutschweg ist, was bei gleichzeitiger Einfahrt von beiden Richtungen nicht der Fall ist.
Ich frage mich, warum man den Bahnhof nicht gleich so gebaut hat, dass man E60 in den Fahrplan schreiben und immer mit 60 einfahren kann, dann hätte man sich das Zs 3 sparen können. Oder die nördliche Weiche und den BÜ so gebaut, dass man 200 Meter hat und z.B. mit 80 einfahren könnte, dann würde man sich am Einfahrvorsignal nach dem Haltepunkt Ottobrunn die 1000Hz-Beeinflussung sparen, was noch ein paar Sekunden bringen könnte. Aber das wäre wohl zu viel Luxus im wohl zeitkritischsten eingleisigen Abschnitt im gesamten S-Bahn-Netz (Höhenkirchen-Siegertsbrunn bis Neubiberg). Mich würde interessieren, wie die Signalstandorte bestimmt wurden, es hätte doch bestimmt kein Planer gesagt "Yo, lass 95 Meter Durchrutschweg machen", sondern das muss ja irgendeinen Hintergrund haben.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Sorry, da habe ich die Gleisnummern verwechselt.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Gemäss Navigator:
Heute nur Voll- statt Langzüge auf der S8 und der S1. Auf S2, S3 und S4 verkehren weiterhin Langzüge.
Kürzung der S1 ist äusserst schmerzhaft: nur 20-Minuten-Takt. Kürzung S8 Ost ebenfalls: nur 20-Minuten-Takt.
Offensichtlich sind die ET420 noch immer nicht im Einsatz: auf S20 fahren lauter 423.
Auf S2-Pendel Dachau-Altomünster verkehren ET423-Kurzzüge.
Es rächt sich, dass man seit Hirschgarten die Aussenäste neu kombiniert hat. Geltendorf - Flughafen war ideal. Stark belastete Aussenäste mit 20-Minuten-Takt.
Heute nur Voll- statt Langzüge auf der S8 und der S1. Auf S2, S3 und S4 verkehren weiterhin Langzüge.
Kürzung der S1 ist äusserst schmerzhaft: nur 20-Minuten-Takt. Kürzung S8 Ost ebenfalls: nur 20-Minuten-Takt.
Offensichtlich sind die ET420 noch immer nicht im Einsatz: auf S20 fahren lauter 423.
Auf S2-Pendel Dachau-Altomünster verkehren ET423-Kurzzüge.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Und ich wurde hier letztens noch blöd angemacht, weil ich gesagt habe, dass mit vorübergehender Abstellung der 420er ein deutlicher und im täglichen Betrieb sicht- und spürbarer Fahrzeugmangel eintreten wird.
Klar, den Verlust von ca. 20 ET im täglichen Linienbetrieb steckt man in dem eh schon auf Kante genähten Betrieb sicher locker weg...
Klar, den Verlust von ca. 20 ET im täglichen Linienbetrieb steckt man in dem eh schon auf Kante genähten Betrieb sicher locker weg...

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die S1 fährt doch eh nur im 20 Minuten Takt...ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑07 Mär 2025, 13:09 Kürzung der S1 ist äusserst schmerzhaft: nur 20-Minuten-Takt. Kürzung S8 Ost ebenfalls: nur 20-Minuten-Takt.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Darum ist ja die Kürzung von Lang- auf Vollzug auf S1 und S8 Ost so schmerzhaft. Bei Linien, die alle 10-Minuten verkehren und oft ein tieferes Fahrgastaufkommen haben, kann man die Kürzung eher vertreten.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ich glaube, Ralf meinte mit seiner Aussage, dass die Kürzungen auf der S1 und der S8 besonders schmerzhaft sind, weil diese beiden Linien nur im 20-Minuten-Takt verkehren - nicht dass sie auf einen 20-Minuten-Takt ausgedünnt wurden.Jean hat geschrieben: ↑07 Mär 2025, 13:27Die S1 fährt doch eh nur im 20 Minuten Takt...ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑07 Mär 2025, 13:09 Kürzung der S1 ist äusserst schmerzhaft: nur 20-Minuten-Takt. Kürzung S8 Ost ebenfalls: nur 20-Minuten-Takt.
Ralf war schneller...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Auf S7 sind auch noch 2 ET423 Vollzüge unterwegs, der Rest sind ET424. Der Störungsmelder meldet die kürzeren Züge natürlich nicht, es könnte ja dem Image schaden.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Auf der S7 sind doch Vollzüge die Regelzugbildung?! Für Langzüge sind die Bahnsteige südlich von Solln zu kurz.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑07 Mär 2025, 13:59 Auf S7 sind auch noch 2 ET423 Vollzüge unterwegs, der Rest sind ET424. Der Störungsmelder meldet die kürzeren Züge natürlich nicht, es könnte ja dem Image schaden.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ich denke gemeint ist dass die da fahren statt 424, und so nicht die anderen Linien verstärken können.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Wären 3x 424 überhaupt möglich?ET 415 hat geschrieben: ↑07 Mär 2025, 15:39Auf der S7 sind doch Vollzüge die Regelzugbildung?! Für Langzüge sind die Bahnsteige südlich von Solln zu kurz.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑07 Mär 2025, 13:59 Auf S7 sind auch noch 2 ET423 Vollzüge unterwegs, der Rest sind ET424. Der Störungsmelder meldet die kürzeren Züge natürlich nicht, es könnte ja dem Image schaden.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Das hat damit aber nichts zu tun. Die S7 fuhr meines Wissens nach seit dem Fahrplanwechsel noch nie komplett mit 424. Ich bezweifele auch, das dies je der Fall sein wird. Dafür sind die Dinger zu störanfällig. Gerade die Türen. Ich habe die letzten Wochen noch keinen gesehen, wo nicht mindestens eine Tür defekt war.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Technisch ja.
Zum anderen Beitrag, das mag richtig sein. Trotzdem fehlen dann die 423 für den Rest.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Es bleibt aber das Ziel der S-Bahn München, dass irgendwann auf der S7 nur noch 424 fahren:
https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/s5Mittelfristig soll die Linie nur mit dem Fahrzeugtyp des ET 424 bedient werden.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
"Wahrscheinlich"gmg hat geschrieben: ↑07 Mär 2025, 18:53Dafür hat man wahrscheinlich gar nicht genug 424er

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ein Umlauf dauert (mit überschlagener Wende in Wolfratshausen) 2 Stunden, demnach sind 12 Fahrzeuge (6 Vollzüge) nötig. Mit 16 sollte das grundsätzlich möglich sein:TramBahnFreak hat geschrieben: ↑08 Mär 2025, 13:11"Wahrscheinlich"![]()
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --12593042
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Danke, genau darauf wollte ich raus.AK1 hat geschrieben: ↑08 Mär 2025, 13:22 Ein Umlauf dauert (mit überschlagener Wende in Wolfratshausen) 2 Stunden, demnach sind 12 Fahrzeuge (6 Vollzüge) nötig. Mit 16 sollte das grundsätzlich möglich sein:
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --12593042
Aber "gmg" rotzt lieber irgendwelche Halbwahrheiten ins Forum, anstatt 2 Minuten zu googlen...
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Das ist doch hier leider Mode und bei gewissen Usern (fast) jedes Mal der Fall...
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Was aber nichts an der Tatsache ändern, das man dafür kein Geld investieren wollte. Die Sitze versifft wie man den Zustand aus den 423er kennt und ein funktionierendes FIS sucht man als Fahrgast auch vergeblich. Das zeigt, wenn man Glück hat nur den nächsten Halt an. Wenn der Bildschirm nicht ganz dunkel ist.AK1 hat geschrieben: ↑08 Mär 2025, 13:22Ein Umlauf dauert (mit überschlagener Wende in Wolfratshausen) 2 Stunden, demnach sind 12 Fahrzeuge (6 Vollzüge) nötig. Mit 16 sollte das grundsätzlich möglich sein:
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --12593042
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Richtig ist aber, dass wir nicht mal 12 betriebsfähige 424 haben.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Na dann erkläre du doch mal, warum die S7 bisher nicht vollständig mit 424 fährt!TramBahnFreak hat geschrieben: ↑08 Mär 2025, 13:25
"gmg" rotzt lieber irgendwelche Halbwahrheiten ins Forum, anstatt 2 Minuten zu googlen...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ernst gemeinte Frage: Bist du dumm? Mir Ausnahme der FIS Probleme ist keines deiner genannten Probleme wahr ... Wen willst du also für dumm verkaufen? Die Sitze wurden alle im Werk erneuert, mindestens aber gereinigt. Also erzähl deine Lügen bitte deinem Pasinger Stammtisch.Lazarus hat geschrieben: ↑08 Mär 2025, 16:02Was aber nichts an der Tatsache ändern, das man dafür kein Geld investieren wollte. Die Sitze versifft wie man den Zustand aus den 423er kennt und ein funktionierendes FIS sucht man als Fahrgast auch vergeblich. Das zeigt, wenn man Glück hat nur den nächsten Halt an. Wenn der Bildschirm nicht ganz dunkel ist.AK1 hat geschrieben: ↑08 Mär 2025, 13:22Ein Umlauf dauert (mit überschlagener Wende in Wolfratshausen) 2 Stunden, demnach sind 12 Fahrzeuge (6 Vollzüge) nötig. Mit 16 sollte das grundsätzlich möglich sein:
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --12593042
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ich war mal, vor Jahren schon, auf der Fahrt einer Ausbildungsgruppe Ostbahnhof - Laim mit dabei, statt dem Hebel hätten überwiegend drei Tasten gereicht.Federspeicher hat geschrieben: ↑08 Mär 2025, 20:38Bei den Kutschern wären es auch bei 14 einsatzfähigen Fahrzeugen sehr schnell weniger als 12. Das ist doch die traurige Realität, egal wie sehr sich Werk oder Flotte ein Bein ausreißen.
Kommentar des Ausbilders, gut gemacht.....
Ist aber hier leider teils nicht anders.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Wenn man nur noch geeignetes Personal einstellen würde, wäre der Mangel ja noch größer! 

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Vielleicht wäre es eine Lösung, nur die besseren Kutscher auf den 424 zu lassen.Federspeicher hat geschrieben: ↑08 Mär 2025, 20:38
Bei den Kutschern wären es auch bei 14 einsatzfähigen Fahrzeugen sehr schnell weniger als 12. Das ist doch die traurige Realität, egal wie sehr sich Werk oder Flotte ein Bein ausreißen.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
We stellst'n dir das vor?gmg hat geschrieben: ↑09 Mär 2025, 01:11Vielleicht wäre es eine Lösung, nur die besseren Kutscher auf den 424 zu lassen.Federspeicher hat geschrieben: ↑08 Mär 2025, 20:38
Bei den Kutschern wären es auch bei 14 einsatzfähigen Fahrzeugen sehr schnell weniger als 12. Das ist doch die traurige Realität, egal wie sehr sich Werk oder Flotte ein Bein ausreißen.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ausschließlich die ganzen Federspei äh Selbstbeweihräucherer und Federspei äh Allesbesserkönner draufsetzen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!