Schönbuchbahn
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Re: Schönbuchbahn
Schönbuchbahn in Zukunft häufiger am Start
Deutlich mehr Fahrten an Werktagen, Wochenenden und abends
https://www.bbheute.de/nachrichten/krei ... -2-9-2022/
Deutlich mehr Fahrten an Werktagen, Wochenenden und abends
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Re: Schönbuchbahn
KREISZEITUNG Böblinger Bote
Thema: Schönbuchbahn bleibt im Zeitplan
Nachdem es mehrfach Verzögerungen gegeben hat, sieht es jetzt danach aus, als würden die neuen Züge der Schönbuchbuchbahn zum Fahrplanwechsel einsatzbereit sein.
https://www.krzbb.de/inhalt.oepnv-im-kr ... 9c8e8.html
Thema: Schönbuchbahn bleibt im Zeitplan
Nachdem es mehrfach Verzögerungen gegeben hat, sieht es jetzt danach aus, als würden die neuen Züge der Schönbuchbuchbahn zum Fahrplanwechsel einsatzbereit sein.
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Re: Schönbuchbahn
Stuttgarter Nachrichten
Thema: Freie Fahrt für Schönbuchbahn
Jetzt ist es offiziell: Der neue Nexio-Zug hat die Zulassung erhalten und kann Mitte Dezember starten. Damit endet eine lange Hängepartie.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 6b780.html
Thema: Freie Fahrt für Schönbuchbahn
Jetzt ist es offiziell: Der neue Nexio-Zug hat die Zulassung erhalten und kann Mitte Dezember starten. Damit endet eine lange Hängepartie.
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Re: Schönbuchbahn
Staatsanzeiger
Thema: Die Schönbuchbahn könnte endlich die Bremsen lösen
Die 17 Kilometer lange Schönbuchbahn ist eine Erfolgsgeschichte. Mit einem Makel: Jahrelang gelang es nicht, speziell für diese Strecke geschaffene Züge auf die Schiene zu bringen. Das könnte sich jetzt ändern.
https://www.staatsanzeiger.de/nachricht ... en-loesen/
Thema: Die Schönbuchbahn könnte endlich die Bremsen lösen
Die 17 Kilometer lange Schönbuchbahn ist eine Erfolgsgeschichte. Mit einem Makel: Jahrelang gelang es nicht, speziell für diese Strecke geschaffene Züge auf die Schiene zu bringen. Das könnte sich jetzt ändern.
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Re: Schönbuchbahn
Und das ist gar nicht in Bayern...
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Re: Schönbuchbahn
Schönbuchbahn: Grünes Licht für neue Elektro-Fahrzeuge
Landrat Roland Bernhard: „Ein Stein, der vom Herzen fällt.“
Seit 2021 warten die Fahrgäste der Schönbuchbahn zwischen Böblingen und Dettenhausen sehnsüchtig auf die neuen, eleganten und vor allem elektrischen Züge der Schönbuchbahn. Die Zulassung der Fahrzeuge hatte sich seither mehrmals verzögert. Im Mai 2024 musste der erste konkrete Termin für die Jungfernfahrt abgesagt werden, im Dezember dann auch der zweite.
https://www.lrabb.de/start/Aktuelles/zu ... nexio.html
Landrat Roland Bernhard: „Ein Stein, der vom Herzen fällt.“
Seit 2021 warten die Fahrgäste der Schönbuchbahn zwischen Böblingen und Dettenhausen sehnsüchtig auf die neuen, eleganten und vor allem elektrischen Züge der Schönbuchbahn. Die Zulassung der Fahrzeuge hatte sich seither mehrmals verzögert. Im Mai 2024 musste der erste konkrete Termin für die Jungfernfahrt abgesagt werden, im Dezember dann auch der zweite.
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Re: Schönbuchbahn
Was ich mich gerade frage, warum sind die Züge auf 80 km/h beschränkt so lange auch noch die Dieselzüge fahren?
Weiß das jemand?
Weiß das jemand?
Re: Schönbuchbahn
Bei den Zügen gab es doch Probleme mit den verwendeten Bremskurven.
Die Züge sind für das EBA doch eine noch nie dagewesener Hybrid aus Straßenbahn und Eisenbahn. Da mußten dann erst langwierig die hier anzuwendenden Vorschriften für den Zug definiert und fixiert werden.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: Schönbuchbahn
Nicht bei den Zügen, aber in den Amtsstuben des EBA.
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Re: Schönbuchbahn
Aber was hat das jetzt scheinbar mit den noch alten Zügen auf der Strecke zu tun? Das sollte ja nichts machen.Valentin hat geschrieben: ↑25 Mär 2025, 19:34Bei den Zügen gab es doch Probleme mit den verwendeten Bremskurven.
Die Züge sind für das EBA doch eine noch nie dagewesener Hybrid aus Straßenbahn und Eisenbahn. Da mußten dann erst langwierig die hier anzuwendenden Vorschriften für den Zug definiert und fixiert werden.
Verlieren die so viel Spurkranzfett....?
Re: Schönbuchbahn
Das neue Fahrzeug für die Schönbuchbahn ist ursprünglich als Tram-Train geplant und ist so in Cádiz im Einsatz: https://de.wikipedia.org/wiki/Tram-Train_C%C3%A1diz
Da die Schönbuchbahn allerdings eine reine EBO-Strecke ist wundert es mich das man nicht einen elektrischen Nahverkehrstriebwagen ausgewählt hat der für Deutschland schon eine Zulassung hat z.B. Flirt. So hat man eine recht teure Splittergattung mit diesem neuen Fahrzeug.
Da die Schönbuchbahn allerdings eine reine EBO-Strecke ist wundert es mich das man nicht einen elektrischen Nahverkehrstriebwagen ausgewählt hat der für Deutschland schon eine Zulassung hat z.B. Flirt. So hat man eine recht teure Splittergattung mit diesem neuen Fahrzeug.
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Re: Schönbuchbahn
Naja, einerseits ist das schon vernünftig. Andernorts wird schon mit Kanonen auf Spatzen, äh 160 km/h - ETs auf 60 km/h - Nebenbahnen geschossen, und außer zur Werkstatt fahren die nie wo anders.
Dafür mit Mg-Bremsen die bei 60 und kleiner eh nie zum Einsatz kommen und anderem
Dafür mit Mg-Bremsen die bei 60 und kleiner eh nie zum Einsatz kommen und anderem
Re: Schönbuchbahn
Entsprechende Tests gab es durchaus, aber nichts wollte zu den örtlichen Gegebenheiten so wirklich passen. Und da man im Schönbuch ja eine "Tradition" zu verteidigen hat, dass man innovative Fahrzeuge als erstes einsetzt (seinerzeit war es die erste Strecke für den RegioShuttle), wollte man eben etwas besser passendes haben. Wer rechnet denn schon mit derart heftiger Bräsigkeit des EBA?karhu hat geschrieben: ↑27 Mär 2025, 20:28 Da die Schönbuchbahn allerdings eine reine EBO-Strecke ist wundert es mich das man nicht einen elektrischen Nahverkehrstriebwagen ausgewählt hat der für Deutschland schon eine Zulassung hat z.B. Flirt. So hat man eine recht teure Splittergattung mit diesem neuen Fahrzeug.
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Re: Schönbuchbahn
Die Begründung war der Stromverbrauch. Alte Flirts vor der neuen Crashnorm 2008 hätte man gerne genommen, aber die gabs neu nicht mehr und die Nachfolger waren deutlich schwerer, was den Stromverbrauch deutlich verschlechterte. Das wollte man nicht, denn dieser erhöhte Stromverbrauch fällt ja bei jeder einzelnen Fahrt an..karhu hat geschrieben: ↑27 Mär 2025, 20:28 Da die Schönbuchbahn allerdings eine reine EBO-Strecke ist wundert es mich das man nicht einen elektrischen Nahverkehrstriebwagen ausgewählt hat der für Deutschland schon eine Zulassung hat z.B. Flirt. So hat man eine recht teure Splittergattung mit diesem neuen Fahrzeug.
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Re: Schönbuchbahn
Du meinst sicher die Stadler GTW. Man beachte im Datenblatt auch den "schienenbusbreiten" Wagenkasten mit 2+3 Bestuhlung für den Nahverkehr im engeren Sinne und die Dienstmasse von nur 63 t und die Dauerleistung von 700 kW. Das wäre so ein typisches, fast stadtbahnähnliches Fahrzeug für Strecken wie die Schönbuchbahn gewesen, das aber explizit wegen der Crashnormen nicht mehr gebaut wird.Metropolenbahner hat geschrieben: ↑29 Mär 2025, 12:33 Die Begründung war der Stromverbrauch. Alte Flirts vor der neuen Crashnorm 2008 hätte man gerne genommen, aber die gabs neu nicht mehr und die Nachfolger waren deutlich schwerer, was den Stromverbrauch deutlich verschlechterte. Das wollte man nicht, denn dieser erhöhte Stromverbrauch fällt ja bei jeder einzelnen Fahrt an..
Die FLIRT waren ja immer schon größer, schwerer, leistungsstärker, schneller, teurer. Auch wenn z.B. die zweiteiligen FLIRT von Abellio 2006 optisch einem GTW recht nahe kamen, wurde der eigentlich nur bestellt, wenn man ihn mit größeren FLIRT kuppeln, die Vmax ausfahren wollte oder eben andere Gründe für die größere Plattform hatte. Was entsprechend selten vorkam, auch 426 oder elektrische Talent waren ja als Zweiteiler eher selten. Heute gibt's zweiteilige FLIRT (oder auch Siemens Mireo) ja scheinbar nur, wenn man die Plattform für Akku-Triebzüge im ehemaligen GTW-Segment verwendet.
Eine ggf. denkbare rein elektrische Version des auch zweiteilig lieferbaren Stadler RS ZERO, der das Regioshuttle- und GTW-Segment rechtzeitig zum natürlichen Ersatzzyklus der Vorgänger wiederbeleben soll, kommt für die Schönbuchbahn halt zu spät.
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Re: Schönbuchbahn
Jein, der GTW war 1. Wahl, aber nen Flirt1 hätte man auch noch genommen, der war noch gut genug. Aber beides gabs halt nicht mehr.Rohrbacher hat geschrieben: ↑29 Mär 2025, 16:01Du meinst sicher die Stadler GTW.Metropolenbahner hat geschrieben: ↑29 Mär 2025, 12:33 Die Begründung war der Stromverbrauch. Alte Flirts vor der neuen Crashnorm 2008 hätte man gerne genommen, aber die gabs neu nicht mehr und die Nachfolger waren deutlich schwerer, was den Stromverbrauch deutlich verschlechterte. Das wollte man nicht, denn dieser erhöhte Stromverbrauch fällt ja bei jeder einzelnen Fahrt an..