Ausbau der S4 West in München

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ralf.wiedenmann
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Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Projekt
Neue Gleise für die S4 – Ausbau zwischen Pasing und Fürstenfeldbruck
auf der Homepage bahnausbau München wurde wie folgt aufdatiert:
Gemäß einer Abstimmung zwischen Bund und Freistaat (2023) soll nun ein viergleisiger Ausbau von München-Pasing über Eichenau bis einschließlich Fürstenfeldbruck geplant werden. Im Januar 2025 unterzeichnete der Freistaat Bayern die Planungsvereinbarung und beauftragte somit die DB mit der Planung zum viergleisigen Ausbau.
Unter Ausblick steht jetzt:
Erstellung der betrieblichen Aufgabenstellung (BAst) und Durchführung der Eisenbahnbetriebswissenschaftliche Untersuchung (EBWU) sowie Start der Vorplanung
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ralf.wiedenmann
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Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Hier ist noch der Link zur Projektseite: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=35
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ralf.wiedenmann
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Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Aus: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
uferlos hat geschrieben: 24 Apr 2025, 06:15 Zur S4 West: ab 13.06 bis 30.06. erfolgt der barrierefreie Ausbau Eichenau. D.h. Eingleisigkeit zwischen Puchheim und Fürstenfeldbruck. S4 im Takt 60 zwischen Pasing und Geltendorf. Regios fahren größtenteils mit einzelnen Ausfällen. Es wird einen zusätzlichen SEV zur S3 West rüber (Olching bzw. Lochhausen) geben. Der ist gerade in der Planung. In diesem Zeitraum fährt die S20 nur zwischen Pasing und Höllriegelskreuth.
Gemäss DB handelt es sich nicht um den barrierefreien Ausbau von Eichenau (es gibt ja schon Rampen zu den Aussenbahnsteigen).
Hier die Antwort der DB auf eine Anfrage von Mirko Pötzsch, Bürgerinitiative S4-Ausbau jetzt:
Da die Station bereits über Rampen verfügt, die einen barrierefreien Zugang ermöglichen, kann man nicht direkt von einem grundlegenden barrierefreien Ausbau sprechen. Allerdings wird der Aufenthalt an den Bahnsteigen für Menschen mit Sehbehinderung verbessert, da ein taktiles Leitsystem nach Sanierung der Bahnsteigbeläge in den Boden integriert wird.

Außerdem werden die Beleuchtung sowie die Personenunterführung (Betonsanierung) erneuert. Die Bahnsteige erhalten weiterhin neue Wetterschutzhäuser und neue Treppeneinhausungen.

Die Maßnahme dient insgesamt dazu, die Station verkehrssicher zu halten, bis es zum viergleisigen Ausbau kommt. Bauvorbereitende Arbeiten finden bereits im Mai statt, bis zum Ende des 3. Quartals 2025 soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein.
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ralf.wiedenmann
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Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Es zeigt sich, dass der seit 1987 (?, bin nicht ganz sicher) bestehende Überholbahnhof Puchheim nur als Minimallösung konzipiert wurde. Der 3-gleisige Bahnhof erlaubt nur die (gleichzeitige) Überholung in einer Richtung. Als Wendebahnhof kann Puchheim nur genutzt werden, wenn zwischen Puchheim und Fürstenfeldbruck beide Gleise zur Verfügung stehen. Bei eingleisigem Betrieb muss das Gleis 2 stets dafür genutzt werden, dass der Zug von dem in beiden Richtungen genutzten Gleis wieder auf das Richtungsgleis zurückkommt.
Ist das nördliche Gleis gesperrt, müssen die Züge nach Fürstenfeldbruck über Gleis 2 auf das südliche Gegengleis geleitet werden. Ist das südliche Gleis gesperrt, müssen die Züge aus Fürstenfeldbruck vom Gegenleis über Gleis 2 wieder auf das Richtungsgleis Richtung München geleitet werden.
D.h. bei eingleisigem Betrieb zwischen Puchheim und Fürstenfeldbruck kann in Puchheim nicht über Gleis 2 gewendet werden (Bahnsteigwende). Genau in jenem Fall, in dem eine Wende in Puchheim hilfreich wäre (eingleisiger Betrieb zwischen Puchheim und Fürstenfeldbruck), ist diese nicht mögliche.
Siehe Gleisplan: https://www.ropix.de/gleisplan/MVV/
Deshalb kann auch zwischen Puchheim und München nur ein 60-Minuten-Takt angeboten werden. Eine ziemliche Fehlplanung.
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ralf.wiedenmann
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Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Deutsche Bahn zur Frage S-Bahngleise innen oder aussen:
Die Causa der außen- oder innenliegenden Bahnsteige ist noch offen. Dies gilt auch für den Bahnhof Eichenau. Im Rahmen der anstehenden Vorplanung für den viergleisigen Ausbau werden beide Versionen betrachtet. Hier werden vergleichende Planungen zum einen mit innenliegenden S-Bahn-Gleisen und zum anderen mit außenliegenden S-Bahn-Gleisen ausgeführt. Die Entscheidung hinsichtlich außen- oder innenliegender Bahnsteige steht noch aus und unterliegt stattfindenden Verhandlungen zwischen Freistaat und Bund.
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Jean
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Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Jean »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 09 Mai 2025, 11:30 Deutsche Bahn zur Frage S-Bahngleise innen oder aussen:
Rein vom Gefühl würde ich sagen: es macht mehr Sinn die S-Bahn Gleise innen zu verlegen. Dann können auch mehr Weichen eingebaut werden. Wenn die S-Bahn außen gebaut sind, müssen dann die Regionalgleise gekreuzt werden.
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ralf.wiedenmann
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Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Nun gibt es Details zum SEV Richtung S3 während des 1-gleisigem Betrieb Puchheim-Fürstenfeldbruck und 60-Minuten-Takt der S4 zwischen Pasing und Geltendorf vom Freitag, 13.6.2025 ca. 22:30 Uhr durchgehend bis Montag, 30.6.2025 ca. 3 Uhr.
Es besteht tagsüber zusätzlich ein ergänzender Ersatzverkehr mit Bussen von/zur Linie S3.
Dieser fährt Montag bis Freitag (außer Donnerstag, 19.6.) von ca. 6 bis 22 Uhr auf der Strecke Buchenau <> Fürstenfeldbruck <> Olching <> Eichenau Bahnhof <> Eichenau Ort (Haltestelle Friedenskirche) <> Puchheim (<> Lochhausen (nur in der Hauptverkehrszeit)).
Am Wochenende, sowie am Donnerstag, 19.6. fahren die Busse auf zwei getrennten Streckenabschnitten Fürstenfeldbruck <> Olching, sowie Eichenau Bahnhof <> Eichenau Ort (Haltestelle Friedenskirche) <> Puchheim <> Lochhausen.
Die Busse halten in Eichenau zusätzlich in der Hauptstraße an der Haltestelle Friedenskirche (Linie 860).
In Lochhausen ist die Ersatzhaltestelle für die Busse von/in Richtung Puchheim/Eichenau verlegt und befindet sich in der Langwieder Hauptstraße (Linie 159).
Am Freitag, 20.6., sowie von Montag, 23.6. bis Freitag, 27.6.2025 fahre die Züge der S5 tagsüber bis ca. 19:45 Uhr durchgehend von Pasing bis Germering-Unterpfaffenhofen.
Die Züge der S20 fallen während des gesamten Zeitraums zwischen Pasing und Geltendorf aus.
Weshalb die S5 am 20.6. und zwischen 23. und 27.6.25 auch untertags bis und ab Germering verkehrt, bleibt mir ein Rätsel. Die Express-Busse X850 haben auf die S8 Anschluss. Oder erwartet man, dass diese so überfüllt sind, dass der S8-Anschluss verpasst wird? Aber warum fährt die S5 nur in der letzten Woche auch untertags von/ab Germering.
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Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von AK1 »

Am 22.6. enden die Ferien. Daher ist in der letzten Woche mit mehr Fahrgästen zu rechnen. Ohne Anschluss ist der Nutzen natürlich mäßig.
Die Verstärkung am Brückentag kann ich nicht nachvollziehen.
uferlos
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Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von uferlos »

Bis 19.06. wendet die S5 noch in Giesing...
Ab 20.06 fährt sie wieder durch bis Pasing/Germering/Weßling. Aus betrieblichen Gründen (Wendekapazität Pasing) fährt die S5 weiter nach Germering.
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reinhold_by
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Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von reinhold_by »

Die Arbeiten jetzt in Eichenau sehe ich eher als Negativbeispiel.
Es soll doch 'in wenigen Jahren' der 4-gleisige Ausbau kommen.
Es ist also entweder eine Geldverschwendung den Bahnsteig anzufassen für kurzlebige Pflegearbeiten, oder realistisch: Der Ausbau kommt nochmal später dass eine Reparatur zwischnzeitlich nötig und sinnvoll ist.

Meine Meinung wäre ja gewesen, man macht erstmal nichts und beeilt sich mit der Planentscheidung Bahnsteige innen/aussen.
Wenn entschieden, kann dann umgehend der nicht abzureissende Bahnsteig (Süd oder Nord) saniert werden.
Mit S-Bahn aussen wäre ja der südliche Bahnsteig potentiell unverändert und dessen Sanierung tatsächlich jetzt schon möglich.

Vielleicht sollten ja als Vorarbeit in Puchheim erstmal Bauweichen reinkommen um das von Ralf beschriebene Problem mit Gleiswechsel 'nur' via Gleis 2 zu beheben.
Oder auch wenn dann in Eichenau der südliche Bahnsteig saniert ist, ist das ein Argument für Planung mit Aussenbahnsteigen, weil der 'ja schon saniert ist'?

Aussenbahnsteigen wäre es dann ja auch egal ob die Strecke abschnittsweise 3 oder 4 Gleise hat. Pasing-Aubing sehe ich aus Platzgründen eher nur 3. Ab Aubing dann 4 gleisig bis Eichenau (oder Emmering oder FFB) FFB bis Buchenau wird wieder enger, kommt man mit 3 Gleisen am Hang und Bebauung vor Buchenau einfacher durch.
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Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Adrian193 »

Welchen Sinn hat es überhaupt, dass Eichenau 76cm hohe Bahnsteige erhält? Hatte man da mit dem Folgeeinsatz der ET 424 geplant?
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panurg
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Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von panurg »

Denke eher, dass 96cm hohe Bahnsteige das Lichtraumprofil für bestimmte Züge, die man gern auf der Strecke verkehren lassen möchte, zu stark beschneiden.
146225
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Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von 146225 »

panurg hat geschrieben: 30 Jun 2025, 07:53 Denke eher, dass 96cm hohe Bahnsteige das Lichtraumprofil für bestimmte Züge, die man gern auf der Strecke verkehren lassen möchte, zu stark beschneiden.
Womit wir wieder beim Kern dieses prähistorischen Problems angekommen wären.
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Jean
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Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Jean »

146225 hat geschrieben: 30 Jun 2025, 17:28 Womit wir wieder beim Kern dieses prähistorischen Problems angekommen wären.
Wobei wieder bewiesen wurde, dass für die S-Bahn ein zu hoher Boden gewählt wurde. 76 cm wäre wohl definitiv besser gewesen.
Ich glaube die neueren S-Bahnnetze wurden alle für 76 cm ausgelegt oder?
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Iarn
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Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Iarn »

76 cm ist dort üblich, wo S-Bahn Takt 60 bedeutet :lol:
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Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von 146225 »

Iarn hat geschrieben: 30 Jun 2025, 20:51 76 cm ist dort üblich, wo S-Bahn Takt 60 bedeutet :lol:
Selbst für deine übliche Arroganz war der Spruch recht armselig.
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Iarn
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Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Iarn »

S_Bahn Berlin Bahnsteighöhe 96 cm, Grundtakt 10
S-Bahn Hamburg Bahnsteighöhe 96cm, Grundtakt 10
S-Bahn München, Bahnsteighöhe 20cm, Takt 20/10
S-Bahn Stuttgart, Bahnsteighöhe 96cm, Takt 15/30

Dreh es wie Du willst, die hochfrequentierten netze sind im Trend eher 96 cm, die mit Takt 60 wie Dresden, Mitteldeutschland, Hannover etc sind eher Takt 76.
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Jean
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Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Jean »

Hamburg und Berlin sind ganz schlechte Beispiele. Berlin hat ein komplett eigenständiges Netz...und Hamburg hat nur eine Hybridlinie.
Wieso nennst du nicht Nürnberg oder Hannover?
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Lazarus
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Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 30 Jun 2025, 21:49 Hamburg und Berlin sind ganz schlechte Beispiele. Berlin hat ein komplett eigenständiges Netz...und Hamburg hat nur eine Hybridlinie.
Wieso nennst du nicht Nürnberg oder Hannover?
Beide Städte sind nicht einmal halb so groß wie München. Der Vergleich hinkt genauso.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von 4002 »

Wann wurden Nürnberg und Hannover gebaut/etabliert?

Gibt schließlich noch Stuttgart und Frankfurt mit 96cm bzw. den entsprechenden Fahrzeugen
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Iarn
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Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Iarn »

Jean hat geschrieben: 30 Jun 2025, 21:49 Wieso nennst du nicht Nürnberg oder Hannover?
Weil ich die 96cm Städte mit dichtem Takt genannt habe. Sowohl Hannover als auch Nürnberg haben Linien im Takt 60.
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ralf.wiedenmann
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Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Zürich hat 15-Minuten-Takt und internationale Norm: 55 cm. Funktioniert besser als München.
phifue
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Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von phifue »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 30 Jun 2025, 23:32 Zürich hat 15-Minuten-Takt und internationale Norm: 55 cm. Funktioniert besser als München.
Zürich München
Bewohner Einzugsbereich 2,5 Mio 3 Mio
Fahrgäste pro Tag 600 Tsd 900 Tsd

Das Fahrgastaufkommen ist was ganz anderes und durch die Stammstrecke in München sind die Zeiten zum Fahrgastwechel dadurch bedingt sehr kurz. Wäre niemals mit Doppelstockfahrzeugen umsetzbar.
Cloakmaster
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Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Cloakmaster »

Ich habe den Sinn dieser großen Einstiegshöhe auch nie ganz verstanden. Konnte man das früher einfach nicht besser bauen? Rein vom Prinzip her würde ich - ähnlich, wie auch bei der Tram - immer von "Niederflur" als der besseren Option ausgehen, weil es aus meiner Sicht kostengünstiger, und effektiver ist.

Und zudem lässt sich dann vielleicht ja doch einmal Doppelstock realisieren: Ein durchgehendes Unterdeck mit vielen Türen für den schnellen Fahrgastwechsel, und darüber ein Oberdeck für die "Langstrecken-Fahrgäste". Und dann eben eine, maximal zwei Treppen pro Waggon, die die Ebenen miteinander verbinden.

Der Mega-Fuzzy-Traum wäre allerdings, auch das Oberdeck auf einer standartisierten Höhe anzulegen, und dann Türen in Unter- und Oberdeck zu haben. Dazu bräuchte es natürlich auch "Doppelstock-Bahnsteige" zumindest an Stationen mit hohem Aufkommen.
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Jean
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Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Jean »

Cloakmaster hat geschrieben: 01 Jul 2025, 06:55 Und zudem lässt sich dann vielleicht ja doch einmal Doppelstock realisieren: Ein durchgehendes Unterdeck mit vielen Türen für den schnellen Fahrgastwechsel, und darüber ein Oberdeck für die "Langstrecken-Fahrgäste". Und dann eben eine, maximal zwei Treppen pro Waggon, die die Ebenen miteinander verbinden.
Und so wird es teilweise in Paris gemacht...
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Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Cloakmaster »

Ich dachte, Paris hat diese DoSto-Züge, die fast nur noch aus Treppen bestehen, weil die Türen immer auf einer Zwischenebene sind?
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ralf.wiedenmann
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Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Bauausschuss zu Ausbau Pasing-Fürstenfeldbruck mit S-Bahngleise innen oder aussen. Protokoll der Sitzung vom 28.1.25: https://sds.bayern.landtag.de/api/v4/pu ... 2d68536b71

Im zweiten Absatz der Rede von Josef Schmid muss es jedoch heißen:

„Die Bahn bevorzuge innenliegende S-Bahn-Gleise, weil dann die S-Bahnzüge besser wenden könnten …“ nicht außenliegende! Und die Züge können nicht besser wechseln sondern wenden.
Martin H.
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Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Martin H. »

Weiter mit dieser Thematik geht's im neuen Thema: Eigene S-Bahngleise: Richtungs- oder Linienbetrieb?:

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