Das müsste der RE13 aus NRW sein, TCS im Auftrag der eurobahn.
(Weil die Ausschreibungsbahn mal wieder unter dem Minimum kalkuliert hat...)
Baureihe 101 Sammelthema
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Re: Baureihe 101 Sammelthema
Muss sie auf dem Abschnitt auch nicht, Venlo ist mit 15 kV erreichbar. Nur weiterfahren dürfte die 101 da nicht können.
Re: Baureihe 101 Sammelthema
Wenn ich es richtig recherchiert habe, ist das eine Ersatzgarnitur auf dem RE 13 ("Maas-Wupper-Express"). Laut Wikipedia ist die Strecke Viersen – Venlo bis Venlo mit Wechselstrom elektrifiziert; vermutlich ist die Strecke auch bis Venlo mit PZB ausgerüstet.
Ähnliche Beispiele gibt es an der Grenze zwischen Österreich und Italien:
Ähnliche Beispiele gibt es an der Grenze zwischen Österreich und Italien:
- Am Brenner befindet sich der Systemwechsel in dem auf italienischem Gebiet gelegenen Bahnhof Brenner. Ungefähr in der Mitte des Bahnhofs befindet sich die Trennstelle zwischen Wechselstrom und Gleichstrom. Die Ein- und Ausfahrsignale aus/in Richtung Innsbruck sind mit PZB-Magneten ausgestattet.
- Auf der Pustertalbahn findet der Systemwechsel (Stromsystem und Zugsicherung) von Lienz kommend im Bahnhof Innichen statt, ca. 8 Kilometer von der Staatsgrenze entfernt auf italienischem Gebiet.
- Auf der Rudolfsbahn findet der Systemwechsel (Stromsystem und Zugsicherung) im Bahnhof Tarvisio Boscoverde statt, ca. 6 Kilometer entfernt auf italienischem Gebiet.

Re: Baureihe 101 Sammelthema
Wie viele 101 sind noch aktiv, hat jemand die Info?
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Re: Baureihe 101 Sammelthema
Stand vom Jahreswechsel 2024/2025 waren es 64, davon 54 noch bei DB im Planeinsatz. Der Rest verteilt sich auf RDC, TCS, Museum und Sytemtechnik.
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