Der Transrapid in München

Alles aus den Bereichen (Stand-)Seilbahnen, People Mover, Transrapid und weiteren speziellen Transportmitteln
Antworten
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Re: Der Transrapid in München

Beitrag von 218 466-1 »

Martin H. hat geschrieben: 13 Mai 2025, 19:24 Was mit beim Lesen wieder in den Sinn kam, man kann ja alles aufgeständert bauen, Eisenbahnen, Straßen, Fußwege, ist doch kein Vorteil.
Transrapid auf Bodenniveau wäre ja technisch auch machbar, durch den Bwtein sogar als Straße nutzbar.
Evtl. eine Nachnutzung? 😂
"Transrapid auf Bodenniveau" ist auch aufgeständert, nur even mit sehr kurzen stelzen. Der Vorteil ist, das man Steigungen durch die Länge der Stelzen abmildern kann.

Verspätungen gibt es übrigens beim Shanghai-TR nie. Das Ding hat absolut 100% Pünktlichkeit auf die Sekunde genau!

In München schlägt man sich immernoch mit dem S-Bahn Chaos zum Flughafen irgendwie durch. :roll:
andreas hat geschrieben: 13 Mai 2025, 17:00 (...)
Wie schnell wäre denn ein ICE wenn man ihn auf der gleichen Trasse wie den Transrapid zum Flughafen fahren lassen würde? 15 Minuten? 20?
Gar nicht, weil ICE die Steigung nicht schafft. :lol:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Tram 16
Mitglied

Beitrag von Tram 16 »

218 466-1 hat geschrieben: 13 Mai 2025, 22:51
andreas hat geschrieben: 13 Mai 2025, 17:00 (...)
Wie schnell wäre denn ein ICE wenn man ihn auf der gleichen Trasse wie den Transrapid zum Flughafen fahren lassen würde? 15 Minuten? 20?
Gar nicht, weil ICE die Steigung nicht schafft. :lol:
Die Beschleunigung muss man auch berücksichtigen, da der ICE langsamer beschleunigt als der Transrapid. Auch die Bremskraft.

Macht somit einen Unterschied.
Für den Transrapid MUC und die Tram-Westtangente.
U-Bahn Gern
Doppel-Ass

Beitrag von U-Bahn Gern »

Also so eine Bögl-Bahn vom Flughafen in die Stadt hätte schon was, aber vermutlich wird das alleine durch die Frage der innerstädtischen Streckenführung nie was werden. Man sieht ja an 2. Stamm und U5, wie schwierig heutzutage der Tunnelbau in München ist. Und auf Stelzen wird's innerhalb des Stadtgebiets wohl kaum gehen. Ich persönlich könnte mir ja eine "günstige" Option vorstellen, die vom Flughafen aus aufgeständert ungefähr der S8 folgt und dann ab Höhe Ismaning über freies Feld und an der Bebauungsgrenze entlang bis zur Trabrennbahn gebaut wird, wo es dann entlang der Bahnanlagen zum Ostbahnhof geht. Klar wäre das nicht die ultimative Lösung, aber dort gäbe es immerhin schon viele Verbindungen in die ganze Stadt (und teilweise auch zum FV). Außerdem wäre die Trasse relativ gerade, könnte fast komplett oberirdisch verlaufen und würde nur wenige Anwohner stören. Noch dazu hätte man (wenn man in Kooperation mit der DB baut wie damals angedacht) auf einigen Teilen der Strecke schon den Grundbesitz.

Aber das sind alles nur Planspiele. :lol: Ich weiß ja, wie der Hase bei sowas läuft.
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
Tram 16
Mitglied

Beitrag von Tram 16 »

U-Bahn Gern hat geschrieben: 13 Mai 2025, 23:27 Also so eine Bögl-Bahn vom Flughafen in die Stadt hätte schon was, aber vermutlich wird das alleine durch die Frage der innerstädtischen Streckenführung nie was werden.
Wir reden von einer Magnetschnellbahn (z.B. TR9).
U-Bahn Gern hat geschrieben: 13 Mai 2025, 23:27 Man sieht ja an 2. Stamm und U5, wie schwierig heutzutage der Tunnelbau in München ist.
Zumindest würde die Transrapidstrecke keine Zwischenstationen haben.
Zuletzt geändert von Tram 16 am 14 Mai 2025, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
U-Bahn Gern
Doppel-Ass

Tram 16 hat geschrieben: 13 Mai 2025, 23:54
U-Bahn Gern hat geschrieben: 13 Mai 2025, 23:27 Also so eine Bögl-Bahn vom Flughafen in die Stadt hätte schon was, aber vermutlich wird das alleine durch die Frage der innerstädtischen Streckenführung nie was werden.
Das weiß ich. Könnte man so bei meinem Vorschlag auch umsetzen, allerdings wäre m.M.n. eine TSB-Bahn für heutige Verhältnisse um einiges sinnvoller. Der Betrieb wäre vollautomatisch, die Fahrzeuge erreichen trotzdem beachtliche 250 km/h, was für die Strecke München-Flughafen ausreichen würde und die Kosten im Gegensatz zum "großen" Transrapid wären ebenfalls geringer.

Außerdem ist in den noch lebendigen Planungen für ein solches Projekt ja stets von einer TSB-Bahn die Rede und nicht mehr vom klassischen Transrapid.
Mehr U-Bahn für München!
Tram 16
Mitglied

Beitrag von Tram 16 »

U-Bahn Gern hat geschrieben: 14 Mai 2025, 00:01
Tram 16 hat geschrieben: 13 Mai 2025, 23:54
Das weiß ich. Könnte man so bei meinem Vorschlag auch umsetzen, allerdings wäre m.M.n. eine TSB-Bahn für heutige Verhältnisse um einiges sinnvoller. Der Betrieb wäre vollautomatisch, die Fahrzeuge erreichen trotzdem beachtliche 250 km/h, was für die Strecke München-Flughafen ausreichen würde und die Kosten im Gegensatz zum "großen" Transrapid wären ebenfalls geringer.
Wie viel Energie verbraucht wird bei 250km/h und 350km/h, soll man nicht out of Focus nehmen.
U-Bahn Gern hat geschrieben: 14 Mai 2025, 00:01 Außerdem ist in den noch lebendigen Planungen für ein solches Projekt ja stets von einer TSB-Bahn die Rede und nicht mehr vom klassischen Transrapid.
Was mich trotzdem wundert und ich deswegen aus Neugier frage: Warum eigentlich die TSB-Bahn? Abgesehen von Kosten.
Zuletzt geändert von Tram 16 am 14 Mai 2025, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
U-Bahn Gern
Doppel-Ass

Tram 16 hat geschrieben: 13 Mai 2025, 23:54 Was mich trotzdem wundert und ich deswegen aus Neugier frage: Warum eigentlich die TSB-Bahn? Abgesehen von Kosten.
Ich denke mal, Bögl wird einfach als kompetentes Unternehmen angesehen, da die Entwicklung vom eigentlichen Transrapid ja so gut wie gestoppt wurde. Mit Sitz in der Oberpfalz ist es ein relativ "regionaler" Partner, das System ist allesamt moderner (Vollautomatische Steuerung, theoretisch 2-Minuten-Takt möglich) und mehr auf den Nah-/Pendlerverkehr ausgelegt als das klassische Transrapid-Konzept. Sieht man ja schon an den Fahrzeugen. Während z. B. der TR9 einzelne Türen wie ein Fernzug hat, gleicht das TSB eher einer S-Bahn und ist so wahrscheinlich auch effizienter in so einem "Shuttle"-Betrieb (Breitere Türen, breitere Gänge, maximal 726 Sitz- und Stehplätze pro Zug im Gegensatz zu 484 beim TR9).

Noch dazu entwickelt und liefert Bögl den gesamten Baukasten (Fahrweg, Bordtechnik, Fahrzeug), während beim Transrapid stets verschiedene einzelne Unternehmen am Werk waren. Denke mal die ganzen Punkte + der mögliche Hauptpunkt der Kosten machen das TSB insgesamt einfach zukunftsfähiger als den Transrapid und deshalb vorteilhafter für solche neuen Magnetbahn-Projekte.
Mehr U-Bahn für München!
Antworten