[M] Modernisierung U 3/6 Süd 2025

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
rautatie
Lebende Forenlegende

Re: [M] Modernisierung U 3/6 Süd 2025

Beitrag von rautatie »

Jean hat geschrieben: 03 Jun 2025, 10:19 Harras ist in meinen Augen wichtig genug eine individuelle Gestaltung zu erhalten...
Ich meine, wenn man sagt "Okay, wir haben momentan nicht mehr Geld, das ist erstmal eine provisorische Gestaltung, Hauptsache frisch gestrichen", dann kann ich damit leben. Wenn man aber sagt "das ist unser neuer Style, den wir jetzt überall anwenden", dann erscheint mir das etwas zu wenig.

Aber gut, die wiedereröffnete U6-Süd ist halt nur nach funktionellen Gesichtspunkten erneuert worden. Hauptsache, es hängen keine Kabel runter und es tropft nicht von der Decke.
Wo ist das Problem?
Beobachter2
Routinier

Beitrag von Beobachter2 »

rautatie hat geschrieben: 03 Jun 2025, 10:24 .... Hauptsache, es hängen keine Kabel runter und es tropft nicht von der Decke.
... und wichtiger noch, es hocken keine Tauben unter der Decke herum, die dann runterschei.....
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Beobachter2 hat geschrieben: 03 Jun 2025, 10:41 ... und wichtiger noch, es hocken keine Tauben unter der Decke herum, die dann runterschei.....
Und schön den Boden verdrecken...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Martin H. »

Es hieß auf Instagram auch, zentrale und wichtige Stationen werden weiterhin aufwendiger gestaltet.
Zumindest meiner Meinung nach würde der Harras eigentlich dazugehören.....
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Martin H. hat geschrieben: 03 Jun 2025, 11:29
Zumindest meiner Meinung nach würde der Harras eigentlich dazugehören.....
Hätte ich auch vermutet. Aber vielleicht gilt "weiß gestrichen" schon als aufwändige Gestaltung?
Wo ist das Problem?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Martin H. »

Bestimmt Premiumweiss, oder Alpina Innenfarbe oder so. 🤭
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Solang's nicht dieses gefühlte oder tatsächliche Corporate-Einheitsgrau der DB ist ... *duck+weg*
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Stimmt, das wär noch trister.

Wobei ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob der Harras weiß oder doch eher hellgrau gestrichen wurde. Bei der Beleuchtung konnte ich das gestern nicht eindeutig erkennen. Auf jeden Fall sind es einheitlich gestrichene helle Flächen ohne erkennbare Farbgebung. Der Stationsname Harras ist direkt auf die Fläche mehrfach in schwarzer Farbe aufgetragen.
Wo ist das Problem?
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Klingt ja gruselig, was da zu lesen ist!
Hoffe, die U3 Süd wird nicht so schnell "modernisiert". Wobei, zumindest Obersendling und Machtlfinger Straße könnten danach immer noch etwas auffallen...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

AK1 hat geschrieben: 03 Jun 2025, 19:35 Klingt ja gruselig, was da zu lesen ist!
Hoffe, die U3 Süd wird nicht so schnell "modernisiert". Wobei, zumindest Obersendling und Machtlfinger Straße könnten danach immer noch etwas auffallen...
Obersendling sind die Hintergleisflächen schon von Beginn an nur gestrichen worden. Aufgrund der Wölbungen wird man dort kaum auf ein Linienband aus Metall verzichten können. Das man den so schnell saniert, sehe ich jetzt eher nicht. Der macht im Vergleich zu anderen Bahnhöfen einen vergleichsweise sauberen und gepflegten Eindruck. Auch ist jetzt nichts zu sehen, das da irgendwo Wasser eindringt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Lazarus hat geschrieben: 03 Jun 2025, 19:41

Obersendling sind die Hintergleisflächen schon von Beginn an nur gestrichen worden.
Da hatte man zumindest eine andere Farbe gewählt, die der Station in Kombination mit den roh belassenen Bohrpfahlwänden einen gewissen "Charakter" verleihen.

Roh belassene Bohrpfahlwände hat man häufiger, aber meistens kommen dann noch irgendwelche weiteren Gestaltungselemente dazu, wie z.B. die farbigen Tafeln des Künstlers Rupprecht Geiger in der Machtlfinger Straße.
Wo ist das Problem?
phifue
Routinier

Beitrag von phifue »

Man scheint auch was gegen das berühmte Funkloch zwischen Harras und Implerstr gemacht zu haben. Jedenfalls hat bei mir das Handy die ganze Zeit Empfang gehabt. Früher ging das frühestens wieder, wenn man an der Implerstr stand.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

rautatie hat geschrieben: 04 Jun 2025, 09:35
Lazarus hat geschrieben: 03 Jun 2025, 19:41

Obersendling sind die Hintergleisflächen schon von Beginn an nur gestrichen worden.
Da hatte man zumindest eine andere Farbe gewählt, die der Station in Kombination mit den roh belassenen Bohrpfahlwänden einen gewissen "Charakter" verleihen.

Roh belassene Bohrpfahlwände hat man häufiger, aber meistens kommen dann noch irgendwelche weiteren Gestaltungselemente dazu, wie z.B. die farbigen Tafeln des Künstlers Rupprecht Geiger in der Machtlfinger Straße.
Ich hoffe ja mal nur, das man den Königsplatz nich versaut und die ganzen Vitrinen entfernt. Der MVG ist in ihrem Sparwahn inzwischen alles zuzutrauen.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Gestern bin ich am Harras ausgestiegen und habe mir die Station noch einmal angeschaut.

Die vermeintlich weiße Wandfarbe würde ich inzwischen eher als helles Betongrau wahrnehmen, was die Station aber nicht unbedingt attraktiver macht.

Und im Zwischengeschoss (Ausgang Richtung Stadtsparkasse) klaffen weiterhin Lücken in der Wandverkleidung mit Blick auf die dahinterliegende roh gemauerte Wand. Mich wundert ein wenig, dass man in die Renovierung der Zwischengeschosse anscheinend kaum Aufwand gesteckt hat (oder gar keinen?).
Wo ist das Problem?
U-Bahn Gern
Tripel-Ass

Beitrag von U-Bahn Gern »

rautatie hat geschrieben: 05 Jun 2025, 09:05 Gestern bin ich am Harras ausgestiegen und habe mir die Station noch einmal angeschaut.

Die vermeintlich weiße Wandfarbe würde ich inzwischen eher als helles Betongrau wahrnehmen, was die Station aber nicht unbedingt attraktiver macht.

Und im Zwischengeschoss (Ausgang Richtung Stadtsparkasse) klaffen weiterhin Lücken in der Wandverkleidung mit Blick auf die dahinterliegende roh gemauerte Wand. Mich wundert ein wenig, dass man in die Renovierung der Zwischengeschosse anscheinend kaum Aufwand gesteckt hat (oder gar keinen?).
Sieht man bei anderen Renovierungskandidaten wie der Fraunhoferstraße auch. Da sind im Zwischengeschoss auch noch teils die alten Paneele oder gar keine zu sehen. :roll:
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
4002
Routinier

Beitrag von 4002 »

Mich würde es nicht stören, wenn man einfach das alte Erscheinungsbild der Stationen erhält.

Hat auch seinen Charm und ist allemal besser als Krankenhausweiß
phifue
Routinier

Beitrag von phifue »

An der Implerstr wurden heute Bauzäune mit Plakaten auf denen der Stationsname steht aufgestellt. Gut, dass da keine Fußballfans in großer Anzahl vorbei kommen.
4002
Routinier

Beitrag von 4002 »

Am Carl-Amery-Platz stehen bis heute die Ersatzhaltestellenschilder und keine Wartehäuschen. Immerhin hat man vor ein paar Wochen die Bäume gepflanzt, warum auch immer man dem schon schmalen Bahnsteig noch Breite rauben wollte.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Abgesehen von der Themaverfehlung: Die Bäume wurden dort nicht vor ein paar Wochen gepflanzt, sondern schon vor weit über einem Jahr.
U-Bahn Gern
Tripel-Ass

Beitrag von U-Bahn Gern »

Bei der geplanten Renovierung der Stationen Karl-Preis-Platz und Giesing setzt die MVG jetzt tatsächlich wieder auf ein etwas ansprechenderes Design mit einer einfachen, aber immerhin nicht so tristen, Wandgestaltung aus verschiedenen Grün- bzw. Blautönen. Vielleicht ist das ja der Anfang des Umdenkens und wir bleiben von mehr Alpinaweiß-Bahnhöfen a la Harras verschont. :lol:
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
Federspeicher
Routinier

Beitrag von Federspeicher »

Wichtig ist doch eigentlich nur, dass es nicht so runtergekommen aussieht wie an der Richard Strauß Straße. Ansonsten kann man den Wunsch nach Sichtfreiheit auf das Betonbauwerk zur Zustandsüberwachung gut nachvollziehen.
4002
Routinier

Beitrag von 4002 »

Tram-Bahni hat geschrieben: 06 Jun 2025, 12:05 Abgesehen von der Themaverfehlung: Die Bäume wurden dort nicht vor ein paar Wochen gepflanzt, sondern schon vor weit über einem Jahr.

Ich bin dort regelmäßig unterwegs und habe vor paar Wochen gesehen wie dort an den Bäumen gearbeitet wurde. Gewegplatten raus und die Pflanzen rein.

Evtl. zusätzliche? Genauer habe ich dem im Vorbeifahren auch keine Beachtung geschenkt
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Federspeicher hat geschrieben: 06 Jun 2025, 15:43 Wichtig ist doch eigentlich nur, dass es nicht so runtergekommen aussieht wie an der Richard Strauß Straße. Ansonsten kann man den Wunsch nach Sichtfreiheit auf das Betonbauwerk zur Zustandsüberwachung gut nachvollziehen.
Das mag ja sein. Aber das hat man schon in den 80er Jahren deutlich besser gelöst, wie Obersendling oder Machtlfinger Str. beweisen. Da hat man nicht so einen Pfusch gemacht wie z.b. an der Implerstrasse.
Antworten