Also, wäre ich ein EVU, ich würde mit dem ICE-TD (wenn er läuft) eine durchgänige Ost-West-Verbindung auf den Spuren des "KleberExpress" auf etwa IR-Standard einrichten. Dazu bekommt das Ding auch ein Fahrradabteil, da wo man es anscheinend vorbereitet hat. Ich glaube, für so eine Art Strecke ist der Zug sicher mehr als nur "zu gebrauchen", wenn auch nicht mit 200 km/h... Denn diese Querverbindungen sind für meine Begriffe nicht die besten. Bis ich mal 350 km im Schwarzwald bin, könnte ich auch 500 oder sogar 550 km im Norden sein...Die ÖBB wäre dazu ja auch fähig gewesen...
Ich denke auch die Bahn AG, aber nicht zum gewohnten Standart als ICE sondern wohl nicht mal im IC-Standart. Also weniger Personal und halt irgendwelche Einsparungen.
Aber nicht auf mich einschlagen: Das hab' ich nicht genau recherchiert und von Marktexperten ausrechnen lassen. Das ist nur so 'ne Idee...