[M] Fragen zur U-Bahn München
Re: [M] Fragen zur U-Bahn München
Wieso gibt es seit ein paar Tagen auf der Brücke über die Heidemannstraße zwischen Freimann und Kieferngarten in beide Richtungen eine Langsamfahrstelle (10 km/h)?
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Re: [M] Fragen zur U-Bahn München
Schaden am Gleis, dachte die ist nur auf einem Gleis.
Soll aber die nächsten Tage repariert werden.
Soll aber die nächsten Tage repariert werden.
Re: [M] Fragen zur U-Bahn München
U6 ist gerade mit +22 unterwegsLiebe Fahrgäste,
wegen kurzfristiger Reparaturarbeiten am Gleis kann die U6 den Abschnitt Garching-Forschungszentrum <> Studentenstadt von Mittwoch, 28. August bis vsl. Freitag, 30. August 2024, jeweils von ca. 22:30 bis 05:00 Uhr nur im 20-Minuten-Takt befahren.
Von Mittwoch 28.08. bis Donnerstag 29.08.2024 verkehren die Züge am Kieferngarten in beide Richtungen nur von Bahnsteig Gleis 1/3
Von Donnerstag 29.08. bis Freitag 30.08.2024 verkehren die Züge am Kieferngarten in beide Richtungen nur auf Gleis 2/4
In Freimann fahren die Züge in beide Richtungen nur von Gleis 1.
An den U-Bahnhöfen Kieferngarten und Freimann verkehren die Züge in beide Richtungen vom selben Gleis. Bitte achten Sie auf das Personal vor Ort.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: [M] Fragen zur U-Bahn München
Da muss ordentlich was kaputt sein. Die Züge fahren gefühlt weniger als Schrittgeschwindigkeit, seit heute in beide Richtungen.
Der C2 scheint so langsam nicht konstant fahren zu können und muss ständig kurz aufschalten, was den Anwohnern das nervige laute Sirren beschehrt..
Re: [M] Fragen zur U-Bahn München
Weiß hier jemand, was mit der grünen Wartungshalle in Fröttmaning passiert, wenn die A-Wagen alle weg sind? Spätestens wenn die B-Wagen alleine sind ist das ganze ja vollkommen überdimensioniert nachdem man dort nur mit jeweils einem DT rein kommt. Und die B-Wagen können ja auch in den neuen Hallen gewartet werden.
Vermutlich braucht man jedoch vor der Errichtung vom Werk in Neuperlach die neuen Hallen um die ganzen C-Züge warten zu können. Somit dürfte das Gebäude noch länger stehen bleiben.
Vermutlich braucht man jedoch vor der Errichtung vom Werk in Neuperlach die neuen Hallen um die ganzen C-Züge warten zu können. Somit dürfte das Gebäude noch länger stehen bleiben.
Re: [M] Fragen zur U-Bahn München
Seit wann kann man in Münchner Freiheit bzw. Fröttmaning nicht mehr wenden?? Die MVG behauptet das angeblich:
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 71106.html
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 71106.html
Re: [M] Fragen zur U-Bahn München
Vor allem, das Wendegleis Süd an der Münchner Freiheit ist ja an der U6 angeschlossen. Die U6 wurde ja, soviel ich gelesen habe, bei der Olympiade dort gewendet.AK1 hat geschrieben: ↑07 Jun 2025, 17:29 Seit wann kann man in Münchner Freiheit bzw. Fröttmaning nicht mehr wenden?? Die MVG behauptet das angeblich:
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 71106.html
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Re: [M] Fragen zur U-Bahn München
Meines Wissens nach auch noch in den 80ern im Spätverkehr.Jean hat geschrieben: ↑07 Jun 2025, 17:57Vor allem, das Wendegleis Süd an der Münchner Freiheit ist ja an der U6 angeschlossen. Die U6 wurde ja, soviel ich gelesen habe, bei der Olympiade dort gewendet.AK1 hat geschrieben: ↑07 Jun 2025, 17:29 Seit wann kann man in Münchner Freiheit bzw. Fröttmaning nicht mehr wenden?? Die MVG behauptet das angeblich:
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Re: [M] Fragen zur U-Bahn München
Zum Fahrplanwechsel am 23. Mai 1982 NEU (!) eingeführt: U6 ab ca. 20 Uhr nur zwischen Kieferngarten und Münchner Freiheit alle 10 Minuten mit Umsteigezwang. Wurde damals als Verbesserung verkauft gegenüber durchgehender Fahrt alle 15 Minuten bis/ab Harras. Hatte Bestand bis Herbst 1988.Lazarus hat geschrieben: ↑07 Jun 2025, 18:15Meines Wissens nach auch noch in den 80ern im Spätverkehr.Jean hat geschrieben: ↑07 Jun 2025, 17:57Vor allem, das Wendegleis Süd an der Münchner Freiheit ist ja an der U6 angeschlossen. Die U6 wurde ja, soviel ich gelesen habe, bei der Olympiade dort gewendet.AK1 hat geschrieben: ↑07 Jun 2025, 17:29 Seit wann kann man in Münchner Freiheit bzw. Fröttmaning nicht mehr wenden?? Die MVG behauptet das angeblich:
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 71106.html
Re: [M] Fragen zur U-Bahn München
Das kann man auch auf https://www.openrailwaymap.org//mobile. ... %20Object] sehen.
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Re: [M] Fragen zur U-Bahn München
Was sollte der Link denn genau zeigen? Bei mir öffnet sich da nur die Weltkarte auf Openrailwaymap.gmg hat geschrieben: ↑08 Jun 2025, 01:01
Das kann man auch auf https://www.openrailwaymap.org//mobile. ... %20Object] sehen.
Re: [M] Fragen zur U-Bahn München
Da war ich etwas linkfaul. Ich habe einfach herangezoomt, bis ich an der Freiheit war.
https://www.openrailwaymap.org//mobile. ... 67&zoom=17
Jetzt kommt ihr direkt hin.
https://www.openrailwaymap.org//mobile. ... 67&zoom=17
Jetzt kommt ihr direkt hin.
Re: [M] Fragen zur U-Bahn München
man sieht dort, dass dort auch problemlos die U3 Nord gewendet werden kann
Re: [M] Fragen zur U-Bahn München
Wie soll die U3 Nord problemlos gewendet werden können? Die kommt der U6 in die Quere. Dagegen könnten gleichzeitig mit der U3 verkehrende U6-Verstärker in das Abstellgleis ein- und ausfahren.
Re: [M] Fragen zur U-Bahn München
Das hast du recht, lässt sich bei den räumlichen Gegebenheiten jedoch nicht vermeiden.
Schlimmstenfalls ist die der U6 auch nicht länger im Weg, als diese warten müsste bis der dahinterliegende Gleisabschnitt wieder frei ist.
Alternativ warten, bis die U6 durch ist und anschließend kann die Fahrstraße umgehend gestellt werden.
Mit problemlos war auch einfach gemeint, dass dafür keine Rangier- oder Fahrten im Gegengleis notwendig sind, sondern die Wendenanlage direkt erreicht werden kann.
Schlimmstenfalls ist die der U6 auch nicht länger im Weg, als diese warten müsste bis der dahinterliegende Gleisabschnitt wieder frei ist.
Alternativ warten, bis die U6 durch ist und anschließend kann die Fahrstraße umgehend gestellt werden.
Mit problemlos war auch einfach gemeint, dass dafür keine Rangier- oder Fahrten im Gegengleis notwendig sind, sondern die Wendenanlage direkt erreicht werden kann.
Re: [M] Fragen zur U-Bahn München
Deswegen hat man ja auch bei den ersten Frühfahrten die U6 geteilt und nicht die U3. Weil eben die U6 dort wenden kann ohne auf die U3 warten zu müssen.
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Re: [M] Fragen zur U-Bahn München
Ah ja, 4:21 an, 4:38 ab. Da wird das Abstellgleis also auch heute genutzt (bzw. um genau zu sein am Dienstag wieder)...
Re: [M] Fragen zur U-Bahn München
Wobei man da sagen muss, dass es keinen Unterschied machen würden den endenden Zug warten zu lassen. Wurde bei der U4 zum Max-Weber-Platz auch ewig so gemacht. Erst später fuhr die U4 zur ihrer üblichen Taktlage mit 3 Minuten Umstieg am Max-Weber-Platz und endete am Lehel.
Für einige Zeit vor dem ganztägigen Betrieb ist man noch über die Wendeanlage aufs Gegengleis am Odeonsplatz gefahren.
Für einige Zeit vor dem ganztägigen Betrieb ist man noch über die Wendeanlage aufs Gegengleis am Odeonsplatz gefahren.
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Re: [M] Fragen zur U-Bahn München
Ich glaube, es war Boris selbst, der einmal sagte, daß das einmal kurz Rüberkreuzen der U3 kein Problem wäre, wenn man es anders herum halten wollte.
Das kam hierzuforum erneut kurz als Idee auf, um im Stadionverkehr die U3 als "U36" von Fürstenried auch nach Fröttmaning zu leiten, und die U3 nach Moosach an der MüFr beginnen und enden zu lassen.
Re: [M] Fragen zur U-Bahn München
dann bringst du gar keine Fahrgäste mehr weg, wenn nur noch die vollen Züge zum oder vom Stadion fahren....
Das Stadion ist wie die Messe einfach blöde gelegen im Netz, weil du dadurch volle Züge über die fast komplette Länge der Linie hast...
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Re: [M] Fragen zur U-Bahn München
Der Standort des Stadions wurde per Bürgerentscheid entschieden. Zudem wirkliche Alternativen gab es damals nicht.
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Re: [M] Fragen zur U-Bahn München
und das ändert was an der bescheidenen Lage und der ungünstigen Anbindung? Und die Bürger durften ja auch gar nicht über den Standort entscheiden....
Zuletzt geändert von andreas am 09 Jun 2025, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [M] Fragen zur U-Bahn München
Dann erklär doch mal, wo hättest du das gebaut? Nur zur Einordnung. Ein Umbau des alten Olympiastadions wurde von Benisch torpediert. War also keine Option mehr.
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Re: [M] Fragen zur U-Bahn München
gute Frage, ich hätte es wahrscheinlich irgendwo an einer S-bahnstrecke gebaut - Feldmoching z.b an der A92 - hätte man genauso gut an die Autobahnen anbinden können und hätte mit der S-bahn eine bessere Anbindung gehabt (Oympiapark Süd, den der Stadtrat nicht wollte, weil man da nicht schnell genug alle Anwohnereinwände hätte abarbeiten können hätte das Stadion direkt in die Stadt integriert, nicht irgendwo draußen am Rand bei der Mülldeponie - wäre das Stadion in der Stadt wäre der Abreisedruck nicht so hoch, weil die Leute dann zu Fuß zum flanieren gehen können nach dem Spiel - am Müllberg draußen gibts halt nichts)
Gut, nachdem Bayernfans nicht aus München kommen macht wohl der Standort an der Autobahn schon sinn
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Re: [M] Fragen zur U-Bahn München
Olympiapark Süd ist nicht deswegen durchgefallen. Der Grund war schlicht, das man sich nicht in der Lage sah, schnell genug eine leistungsfähige ÖPNV Anbindung zu schaffen aufgrund des Zeitdrucks, den man damals hatte. Schließlich sollte das Stadion zur WM fertig sein.andreas hat geschrieben: ↑09 Jun 2025, 08:51 gute Frage, ich hätte es wahrscheinlich irgendwo an einer S-bahnstrecke gebaut - Feldmoching z.b an der A92 - hätte man genauso gut an die Autobahnen anbinden können und hätte mit der S-bahn eine bessere Anbindung gehabt (Oympiapark Süd, den der Stadtrat nicht wollte, weil man da nicht schnell genug alle Anwohnereinwände hätte abarbeiten können hätte das Stadion direkt in die Stadt integriert, nicht irgendwo draußen am Rand bei der Mülldeponie - wäre das Stadion in der Stadt wäre der Abreisedruck nicht so hoch, weil die Leute dann zu Fuß zum flanieren gehen können nach dem Spiel - am Müllberg draußen gibts halt nichts)
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Re: [M] Fragen zur U-Bahn München
Ich hätte mir damals vorstellen können, daß man eine entsprechend große Fläche am Ostbahnhof hätte schaffen können, also im Kunstpark. bzw. ehemalige Pfanni-Werke.
Aber so grundsätzlich finde ich den Standort Fröttmaning jetzt gar nicht so schlecht. durch die technische Basis ist ein hervorragender U-Bahnanschluss ja praktisch garantiert - es fehlt halt noch immer der zweite Zulauf zur Basis, bzw. eben nach Fröttmaning. Olympiazentrum hat ja auch funktioniert, wo ist der große Unterschied in Fröttmaning? Straßenseitig hätte man noch mehr machen können, aber man will ja den IPV gar nicht zu stark fördern, von manchen wird jede Behinderung des IPV regelrecht begrüsst.
Wobei mein "Favorit" für die zweite Anbindung immer noch nicht die U26 wäre, sondern eine verlängerte U1, welche ich vom OEZ via Am Hart, und dann entlang der Heidemannstraße nach Unterföhring leiten würde, mit einem Abzweig zum Bf. Kieferngarten für den Stadion- und Betriebsverkehr.
Aber so grundsätzlich finde ich den Standort Fröttmaning jetzt gar nicht so schlecht. durch die technische Basis ist ein hervorragender U-Bahnanschluss ja praktisch garantiert - es fehlt halt noch immer der zweite Zulauf zur Basis, bzw. eben nach Fröttmaning. Olympiazentrum hat ja auch funktioniert, wo ist der große Unterschied in Fröttmaning? Straßenseitig hätte man noch mehr machen können, aber man will ja den IPV gar nicht zu stark fördern, von manchen wird jede Behinderung des IPV regelrecht begrüsst.
Wobei mein "Favorit" für die zweite Anbindung immer noch nicht die U26 wäre, sondern eine verlängerte U1, welche ich vom OEZ via Am Hart, und dann entlang der Heidemannstraße nach Unterföhring leiten würde, mit einem Abzweig zum Bf. Kieferngarten für den Stadion- und Betriebsverkehr.
Re: [M] Fragen zur U-Bahn München
ja, ist es wenigstens weit weg von der Stadt, da draußen stören die Fußballdeppen nicht....
Trotzdem ist die ÖPNV Anbindung mit der einen U-bahnstrecke da draußen bescheiden - nichtmal die Stadtbusse können dahinfahren, die am Kieferngarten enden... Und die U6 war halt schon immer voll, selbst Samstags und da dann nochmal ein Stadion mit 75 000 Plätze ans Ende der Linie zu klatschen war halt nur bedingt optimal.... Es war halt ein schlechter Kompromiss, weils pressiert hat und wichtig war die gute Erreichbarkeit mit dem Auto (auch wenn die Staus vor dem Parkhäusern bei jedem Spiel was anders suggerieren)....
aber gut, jetzt noch über den Standort diskutieren ist eh sinnlos, da stehts und da bleibts.... ich persönlich würde ja eine S-bahn Stichstrecke von der S1 neben der A99 rüber bauen, so dürfte man am ehesten eine Anbindung zum HBF bekommen, weil bis U9, U26 oder U16 was werden, bis dahin baut der FCB schon das nächste Stadion....
Trotzdem ist die ÖPNV Anbindung mit der einen U-bahnstrecke da draußen bescheiden - nichtmal die Stadtbusse können dahinfahren, die am Kieferngarten enden... Und die U6 war halt schon immer voll, selbst Samstags und da dann nochmal ein Stadion mit 75 000 Plätze ans Ende der Linie zu klatschen war halt nur bedingt optimal.... Es war halt ein schlechter Kompromiss, weils pressiert hat und wichtig war die gute Erreichbarkeit mit dem Auto (auch wenn die Staus vor dem Parkhäusern bei jedem Spiel was anders suggerieren)....
aber gut, jetzt noch über den Standort diskutieren ist eh sinnlos, da stehts und da bleibts.... ich persönlich würde ja eine S-bahn Stichstrecke von der S1 neben der A99 rüber bauen, so dürfte man am ehesten eine Anbindung zum HBF bekommen, weil bis U9, U26 oder U16 was werden, bis dahin baut der FCB schon das nächste Stadion....