[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
4002
Routinier

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von 4002 »

Genau so war das gemeint.
In Süd P6 und die restlichen Anlagen mit P2 gemeint von der Aufzählung.

Am Westfriedhof ist es nicht möglich komplett unterirdisch zu arbeiten?

Die arbeiten auf die Randzeiten/Betriebsruhe legen und wenn der Gleiswechsel südlich der Wendeanlage nutzbar ist, kann der Takt weitgehend aufrechterhalten werden.
phifue
Routinier

Beitrag von phifue »

4002 hat geschrieben: 02 Jul 2025, 20:53 In Süd P6 und die restlichen Anlagen mit P2 gemeint von der Aufzählung.
Wenn zukünftig 102 von 119 Fahrzeugen durchgänige Gliederzüge sind (53 B Wagen = 17,66 P6) sprech ich sicher nicht bei den Parkpositionen von P2. Ja es gibt ein paar Stellen wo man noch weitere P2 hinstellen kann, allerdings vollkommen sinnlos, wenn ab spätestens 2026 nur noch 53 B-Wagen als einzige kurze Züge vorhanden sind und auch kein planmäßiger Kurzzugeinsatz mehr stattfinden sollte.

Und das einzige Wendegleis, im bestehenden Netz was noch irgendwo Sinn macht es auszubauen ist das am Odeonsplatz wo als einzige Wendeanlage im Netz nur ein P4 reinpasst. Und wer weiß vielleicht passiert hier tatsächlich etwas im Zuge des Umbaus des Bahnhof in den kommenden Jahren.

Aber alle anderen Ausbauwünsche hinsichtlich zusätzlicher Abstellmöglichkeiten direkt auf den Linien sind komplett schwachsinning und würden die Kapazität der betroffenen Linien einfach zu stark einschränken.
4002
Routinier

Beitrag von 4002 »

Na gut, beim Bau der Anlagen waren die Gliederzüge noch nicht absehbar.

Mit der Liniekapazität hast du recht, daher auch die Idee des Westfriedhof.

Schränkt die Kapazität kaum ein.

Wenn das nordwärtige Gleis befahrbar bleibt, dann kann man auf dem Abschnitt das aktuelle Angebot fahren, wenn man am OEZ 30s später abfährt und die auswärtigen Züge ab Hbf mit kürzestmöglicher Fahrzeit fahren lässt.

In dem Bereich ist auch die notwendige Höhe vorhanden, um mit schwerem Gerät zu arbeiten.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Odeonsplatz passten früher 2 P6 rein, aber da musste ja dann der doppelte Gleiswechsel hin, danach passte nur noch P4, ohne die Weichen zuzufahren. Und das war ziemlich sicher erst nach Einführung des C1.

Holzapfelkreuth muss doch früher eine ganz gute WA gehabt haben, immerhin wurde dort jahrelang im Takt 2,5 gewendet. Warum da nur noch ein Gleiswechsel ist, verstehe ich bis heute nicht. Ansonsten muss man wohl auf die U9 warten, für neue innerstädtische Abstellmöglichkeiten. Ganz, ganz vielleicht tut sich auch etwas bei der angedachten Verlegung der U3/6 im Bereich Impler/Poccistraße.

Will man PC eigentlich dann verfüllen, wenn es soweit ist, oder bleiben zumindest die Gleise weiter nutzbar - eben auch zB für Abstellungen?
FloSch
Lebende Forenlegende

Beitrag von FloSch »

Cloakmaster hat geschrieben: 03 Jul 2025, 08:59 Will man PC eigentlich dann verfüllen, wenn es soweit ist, oder bleiben zumindest die Gleise weiter nutzbar - eben auch zB für Abstellungen?
Sollte die U9 gebaut werden, sind die beiden Gleise des U-Bahnhofs Poccistraße dann für Abstellungen nutzbar. Wenn man den Bahnsteig nicht mehr braucht, kann man das Gewölbe wohl ausreichend abfangen.

Auch der U-Bahn Implerstraße soll dann auf zwei Gleisen für Abstellungen genutzt werden (die beiden äußeren).
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 420 192
Tripel-Ass

Beitrag von ET 420 192 »

phifue hat geschrieben: 02 Jul 2025, 18:56
4002 hat geschrieben: 02 Jul 2025, 14:58 Man hat in München ein großes Proble, dass es zu wenige Abstellmöglichkeiten gibt.

Warum erweitert man nicht bestehende Wendeanlagen wo Platz ist wie bspw. am Westfriedhof. Ob ein zweites Gleis passt schwer zu sagen, in der Länge ist jede Menge Platz.
Abstellmöglichkeiten die in den nächsten Jahren/Jahrzehnten dazu kommen:

U5 Nord:
- Laimer Platz aus aktuell 3 werden 5-6

Irgendwo zwischendrinnen im Netz neu Abstellmöglichkeiten zu bauen ist unmöglich. Der einzige Standort um schnell weitere Kapazitäten neben dem zweiten Betriebshof zu schaffen wäre womöglich Messestadt-Ost. Dort könnte man die aktuell bestehende Abstellanlage mit 8 Stellplätzen verlängern.
Laimer Platz werden nur 4, Gleis 20 einmal und auf 19 dann drei.

An der Messe gibt es nur sieben Möglichkeiten, drei auf Gleis 12 und vier auf Gleis 21-24
ET 420 192
Tripel-Ass

Beitrag von ET 420 192 »

Valentin hat geschrieben: 02 Jul 2025, 20:39
phifue hat geschrieben: 02 Jul 2025, 18:56 Irgendwo zwischendrinnen im Netz neu Abstellmöglichkeiten zu bauen ist unmöglich. Der einzige Standort um schnell weitere Kapazitäten neben dem zweiten Betriebshof zu schaffen wäre womöglich Messestadt-Ost. Dort könnte man die aktuell bestehende Abstellanlage mit 8 Stellplätzen verlängern.
Befinden sich vielleicht hinter der Abstellanlage Messestadt die Geothermiebohrungen mit Infrastrukturbauwerk? Würde die Bau verkomplizieren.
Nein. Die Abstellanlage endet kurz vor der Einfahrt zum Parkplatz "Riemer See". Bis zur Bohrung könnte man locker noch weiterbauen und pro Gleis einen P12 abstellen oder alternativ eine gescheite DKW einbauen...
ET 420 192
Tripel-Ass

Beitrag von ET 420 192 »

4002 hat geschrieben: 02 Jul 2025, 20:41 Was spricht dagegen, am Westfriedhof das Gleis zu verlängern?
Ähm.. der Bahnhof Georg-Brauchle-Ring. Oder ich verstehe deine Frage nicht, Gleis 14 kann man nicht verlängern, wo soll da noch ein Gleis hin?
phifue
Routinier

Beitrag von phifue »

ET 420 192 hat geschrieben: 03 Jul 2025, 13:09 Laimer Platz werden nur 4, Gleis 20 einmal und auf 19 dann drei.
Welches ist denn Gleis 19 bzw 10?
Rein von der Länge her wird ja laut den Bauplänen her das mittlere Gleis über 730m lang. Oder kommt da wirklich das zweite Weichenkreuz Richtung Osten noch hin was dann so viel Platz raubt?
ET 420 192 hat geschrieben: 03 Jul 2025, 13:09 An der Messe gibt es nur sieben Möglichkeiten, drei auf Gleis 12 und vier auf Gleis 21-24
Danke, da hab ich mich verzählt.
4002
Routinier

Beitrag von 4002 »

ET 420 192 hat geschrieben: 03 Jul 2025, 14:53
4002 hat geschrieben: 02 Jul 2025, 20:41 Was spricht dagegen, am Westfriedhof das Gleis zu verlängern?
Ähm.. der Bahnhof Georg-Brauchle-Ring. Oder ich verstehe deine Frage nicht, Gleis 14 kann man nicht verlängern, wo soll da noch ein Gleis hin?

Die Wendeanlage beginnt kurz nach dem Bahnhof Westfriedhof und der ,,Freiraum'' zieht sich bis die Haltestelle Georg-Brauchle-Ring beginnt. Da sind einige Meter gleisfrei und im vorbeifahren sieht es aus, als würde noch ein zweites Gleis Platz finden. Wenn man das aktuelle näher an das nordwärtige durchgehende rückt und beiden einen kleinen Bahnsteig in der Mitte gönnt.
ET 420 192
Tripel-Ass

Beitrag von ET 420 192 »

phifue hat geschrieben: 03 Jul 2025, 15:02
ET 420 192 hat geschrieben: 03 Jul 2025, 13:09 Laimer Platz werden nur 4, Gleis 20 einmal und auf 19 dann drei.
Welches ist denn Gleis 19 bzw 10?
Rein von der Länge her wird ja laut den Bauplänen her das mittlere Gleis über 730m lang. Oder kommt da wirklich das zweite Weichenkreuz Richtung Osten noch hin was dann so viel Platz raubt?
ET 420 192 hat geschrieben: 03 Jul 2025, 13:09 An der Messe gibt es nur sieben Möglichkeiten, drei auf Gleis 12 und vier auf Gleis 21-24
Danke, da hab ich mich verzählt.
Gleis 20 ist aktuell das mittlere Abstellgleis. Tatsächlich soll hinter der bestehenden Abstellanlage nochmal ein Weichenkreuz kommen, das dann auf das mittlere Gleis 19 führt. Ob das noch geändert wird, steht in den Sternen
ET 420 192
Tripel-Ass

Beitrag von ET 420 192 »

4002 hat geschrieben: 03 Jul 2025, 16:17
ET 420 192 hat geschrieben: 03 Jul 2025, 14:53

Die Wendeanlage beginnt kurz nach dem Bahnhof Westfriedhof und der ,,Freiraum'' zieht sich bis die Haltestelle Georg-Brauchle-Ring beginnt. Da sind einige Meter gleisfrei und im vorbeifahren sieht es aus, als würde noch ein zweites Gleis Platz finden. Wenn man das aktuelle näher an das nordwärtige durchgehende rückt und beiden einen kleinen Bahnsteig in der Mitte gönnt.
Jetzt verstehe ich. was du meinst. Von der Theorie her, ja, praktisch aber unmöglich. Der gleisfreie Raum sind tatsächlich maximal noch ein P2.
Die Strecke bis zum Georg-Brauchle-Ring wurde fünf Jahre nach der zum Westfriedhof eröffnet. Das Lichtraumprofil würde es nicht zulassen, zumindest ab dem Neubauteil. Bei der Bestandswendeanlage wäre es theoretisch möglich, der Tunnel ist breit genug für vier Gleise, aber du müsstest die Säulen versetzten, damit Gleise sperren, Oberflächenverkehr umleiten und das ist einfach nicht tragbar, nur um einen weiteren P6 abstellen zu können.
4002
Routinier

Beitrag von 4002 »

Ok, dass sah im Vorbeifahren so großzügig aus, dass es sich regelrecht angeboten hat.
Schade mit dem Lichtraumprofil und klar Stützen versetzen steht in keinem Verhältnis.

So kann man sich täuschen.
Beobachter2
Routinier

Beitrag von Beobachter2 »

Cloakmaster hat geschrieben: 03 Jul 2025, 08:59
Holzapfelkreuth muss doch früher eine ganz gute WA gehabt haben, immerhin wurde dort jahrelang im Takt 2,5 gewendet. Warum da nur noch ein Gleiswechsel ist, verstehe ich bis heute nicht.
Holzapfelkreuth hatte von Anfang an nur diesen doppelten Gleiswechsel. Wie lang damals bei Eröffnung 1983 die beiden Gleise noch weitergingen, sodass man außer der erforderlichen Länge zum Wenden noch hätte Züge abstellen können, weiß ich nicht.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Beobachter2 hat geschrieben: 03 Jul 2025, 20:34
Cloakmaster hat geschrieben: 03 Jul 2025, 08:59
Holzapfelkreuth muss doch früher eine ganz gute WA gehabt haben, immerhin wurde dort jahrelang im Takt 2,5 gewendet. Warum da nur noch ein Gleiswechsel ist, verstehe ich bis heute nicht.
Holzapfelkreuth hatte von Anfang an nur diesen doppelten Gleiswechsel. Wie lang damals bei Eröffnung 1983 die beiden Gleise noch weitergingen, sodass man außer der erforderlichen Länge zum Wenden noch hätte Züge abstellen können, weiß ich nicht.
Der Tunnel endete am heutigem Notausstieg. Nur 2 Langzüge hatten dort Platz.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Antworten