Da wären einige andere sinnvoll gewesen...auf der U2 fällt mir da spontan Giesing und Trudering ein...
Störungschronik U-Bahn München
Re: Störungschronik U-Bahn München
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: Störungschronik U-Bahn München
"Die Wenigsten" ist doch etwas untertrieben. Es gibt sehr viele Umsteiger von und zur S7 und BRB und vom Busknoten Harras. Dazu kommen inzwischen auch viele Hotelgäste, besonders zu den Spielen in Fröttmaning.phifue hat geschrieben: ↑15 Jun 2025, 15:20
Wirklich fehlen tut die Wendeanlage im täglichen Betrieb nur den Wenigsten. Das betrifft ausschließlich Anwohner am Harras und Umsteiger zur S-Bahn/BRB. Fahrgäste zum Klinikum Großhadern steigen halt in Zukunft an der Implerstr aus und warten dort auf den nächsten Kurs der wieder durchfährt. Aber man muss sagen, dass die U6 zwischen Harras und Implerstr in den betroffenen Zeiten sicherlich etwas voller sein wird.
Grundsätzlich wäre eine weitere Wendeanlage im Bereich Holzapfelkreuth sinnvoll gewesen, aber das ist nunmal nicht so.
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Eine sehr merkwürdige Aussage. Manche wollen auf allen U-Bahnstrecken mit ATO und CBTC im 90 Sekunden Takt fahren, möglichst mit 100% Verfügbarkeit rund um die Uhr, Bahnsteigtüren und dem ganzen Schnickschnack, der dazugehört. Und dann so eine Aussage.
Um überhaupt ansatzweise Richtung ATO und 90 Sekunden Takt zu kommen, braucht man viel mehr Wendeanlagen als im Bestand vorhanden, die nach Möglichkeit auch universell nutzbar sein sollten. Gleiches gilt für Hosenträger, Weichentrapeze und Überleitstellen.
Das ist bereits ohne ATO eines der größten Mankos des gesamten U-Bahnnetzes und zeigt, dass dieses System für mehr als 5' Takt gar nicht ausgelegt und nutzbar ist, sofern man eine gewisse Robustheit und Resilienz erwartet.
Es dauert ewig, bis Großstörungen wegdisponiert und sich das System wieder eingeschwungen hat...
Re: Störungschronik U-Bahn München
Naja bei Spielen besteht in der Regel der Takt 5 ab Klinikum Großhadern und zu Zeiten von den meisten Pendler gibt es den auch. Am meisten dürfte es am Wochenende mit vielen Ausflüglern auffallen und stören.
Ich stimme dir komplett zu, aber ich glaube wir können froh sein, dass der Südast weiter bedient werden kann. Hätte deutlich schlimmer kommen können, wenn ein Wagen weiter vorne entgleist wäre. Langfristig würde es mich nicht wundern, wenn mit der Verlängerung nach Martinsried der Takt 5 ausgeweitet wird. Dann steht neben einer weiteren Möglichkeit für vorzeitige Wendungen auch etwas mehr Platz zum Abstellen zur Verfügung.Federspeicher hat geschrieben: ↑15 Jun 2025, 19:34
Um überhaupt ansatzweise Richtung ATO und 90 Sekunden Takt zu kommen, braucht man viel mehr Wendeanlagen als im Bestand vorhanden, die nach Möglichkeit auch universell nutzbar sein sollten. Gleiches gilt für Hosenträger, Weichentrapeze und Überleitstellen.
Das ist bereits ohne ATO eines der größten Mankos des gesamten U-Bahnnetzes und zeigt, dass dieses System für mehr als 5' Takt gar nicht ausgelegt und nutzbar ist, sofern man eine gewisse Robustheit und Resilienz erwartet.
Es dauert ewig, bis Großstörungen wegdisponiert und sich das System wieder eingeschwungen hat...
Re: Störungschronik U-Bahn München
Es wird an den Endbahnhöfen nur eine Weiche statt Hosenträger für Kurzwende eingebaut, was meiner Meinung nach besser wäre. Beispiel U3 nach Moosach, ursprünglich sollte die U1 statt Tram 20 nach Moosach fahren: warum hat man den Bahnhof Olympia Einkaufszentrum nicht als 4 gleisigen Bahnhof U1/U3 geplant & gebaut, statt der der beiden Bahnhöfe übereinander.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Immerhin schön, dass die U6 im Berufsverkehr am Morgen noch benutzbar bleibt. Hoffentlich können in der Zeit sämtliche Schäden repariert werden.Implerstraße <> Partnachplatz: Ersatzverkehr mit Bus wg. Nacharbeiten nach einer Entgleisung
Wegen Nacharbeiten nach einer Entgleisung am U-Bahnhof Harras, wird die U6 am Dienstag, 17. Juni 2025 ab ca. 09:00 Uhr bis Betriebsschluss geteilt. Die Züge fahren auf den Abschnitten Kieferngarten <> Sendlinger Tor <> Implerstraße <> Fürstenried West und Partnachplatz <> Klinikum Großhadern. Zwischen Implerstraße und Partnachplatz wird ein Ersatzverkehr mit Bussen mit Halt am Harras im 5-Minuten-Takt eingerichtet. Nutzen Sie auch ab Partnachplatz bzw. Brudermühlstraße die Buslinie 54. Achten Sie bitte während der Maßnahme besonders auf die Durchsagen, Hinweise unseres Servicepersonals sowie die Zugzielanzeiger.
Bitte beachten Sie, dass dieser Ersatzverkehr nicht in den Auskunftsmedien hinterlegt ist.