[M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!

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ET 412
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Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!

Beitrag von ET 412 »

im WhatsApp-Kanal der BRB Oberland und auf der Homepage der BRB unter "Verkehrsmeldungen" steht seit heute Nachmittag folgendes:
❗Ab dem ab 10.07. um 14:00 Uhr fährt die S-Bahn wieder im 20 Minuten Takt bis Deisenhofen. An diesem Betriebstag verkehren die SEV Busse weiterhin von Holzkirchen bis Giesing.

Ab dem 11.07. fahren die SEV Busse nur noch zwischen Holzkirchen und Deisenhofen. Geplant ist hier ein 10 Minuten Takt.

Die Verbindungen der RB 58 zwischen Deisenhofen und München Hbf. verkehren nicht am Wochenende vom 12.-13.07.2025. ❗
(Deppenleerzeichen im Original)

Die Meldung auf der Homepage der S-Bahn wurde noch nicht aktualisiert.
Martin H.
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Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!

Beitrag von Martin H. »

Auf Youtube ist eben dieses Video von heute Morgen von den Bauarbeiten erschienen, scheinbar werden doch gleich einige Weichen eingebaut.

https://youtu.be/QVQXxlLoxAM?si=qsIMoSjGBUn-f101
ET 412
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Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!

Beitrag von ET 412 »

So war es in der Pressemitteilung der DB vom 3. Juli auch angekündigt. Die Weichen in Unterhaching werden temporär ausgebaut und später durch neue Weichen ersetzt. Dort war am vergangenen Wochenende zu sehen, dass zumindest teilweise schon gerade Stücke eingebaut wurden.
Martin H.
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Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!

Beitrag von Martin H. »

Dann bin ich mal gespannt.
Mit Weichen könnte man ja gleich den ganzen Verkehr wieder aufnehmen.
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ralf.wiedenmann
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 30 Jun 2025, 08:41 Statt hier im Forum zu diskutieren und lamentieren, habe ich der Bärbel Fuchs von der BEG eine Mailnachricht geschrieben. Der RB58 fährt ja nicht einmal im Stundentakt zwischen Deisenhofen und München! Bin gespannt, ob, wann und wie sie reagiert.
Antwort der BEG vom 10.7. auf meine Mail vom 30.6.2025:
Aufgrund von Schäden an mehreren Weichen im Bereich Deisenhofen und Unterhaching ist Bahnstrecke zwischen München-Giesing und Holzkirchen derzeit gesperrt. Die Schäden waren bei einer Regelinspektion durch den Infrastrukturbetreiber DB InfraGO festgestellt worden.

Auch für uns als Auftraggeber ist die Situation aufgrund von Störungen und Verspätungen, die auf den Betreiber der Schienenwege zurückzuführen sind und in nicht mehr hinnehmbaren Ausmaß zugenommen haben, nicht akzeptabel.
Die Instandhaltung und der Betrieb der Infrastruktur liegt im Aufgabenbereich der DB InfraGO. Der Freistaat steht in keinem vertraglichen Verhältnis mit der DB InfraGO und verfügt somit weder über Sanktionsmöglichkeiten noch über eine Weisungsbefugnis gegenüber dem Infrastrukturbetreiber.

Zum Betriebsbeginn am Montag, den 30.Juni waren auf dem betroffenen Streckenabschnitt 17 Busse und 60 Großraumtaxen als BNV im Einsatz.
Seit Mittwoch, den 02.07.2025 ist ein geregelter Ersatzverkehr zwischen Giesing und Holzkirchen eingerichtet.

Bis zum 10. Juli verkehren die S-Bahn München und die BRB nach dem aktuellen Ersatzkonzept. So fahren im 20-Minuten-Takt Ersatzbusse zwischen Holzkirchen und Giesing mit Halt an allen Stationen. Auf der Schiene fährt die BRB täglich einmal stündlich auf der Strecke Deisenhofen - Solln – Hauptbahnhof. Ab dem 10. Juli kann der Zugverkehr schrittweise wieder aufgenommen werden, ab dem 17. Juli sollen die Züge dann wieder regulär verkehren können.

Die BEG hat am 2. Juli 2025 den Ersatzverkehr auf dem genannten Außenast im Bereich zwischen Giesing Bf und Deisenhofen Bf getestet.
Über die Ergebnisse haben wir die S-Bahn München informiert und um eine kurzfristige Nachsteuerung gebeten.

In Ihrem Schreiben fordern Sie einen 20-Minuten-Takt mit dem Zug zwischen Deisenhofen und München. Leider ist es trotz der Streckensperrung nicht so, dass große Fahrzeug- und Personalreserven zur Verfügung stehen. Da für die Instandsetzung die Oberleitung im Bahnhof Deisenhofen abgeschaltet werden muss, können die elektrischen S-Bahn-Fahrzeuge auf dem Abschnitt nicht eingesetzt werden. Es kommen lediglich die Dieselfahrzeuge aus der Oberlandflotte in Betracht. Hier sind die personellen Ressourcen aber sehr begrenzt. Nach Angaben der BRB ist es nicht möglich, die weit im Voraus abgestimmten Personaleinsatzpläne kurzfristig so umzugestalten, dass Personal für einen Pendelverkehr München Hbf – Deisenhofen bereitgestellt werden kann. Dennoch ist es der BRB gelungen, auch am Wochenende außerplanmäßige Züge zwischen Deisenhofen und München einzusetzen. Ein dichteres Taktangebot war leider nicht möglich.

Wir wir können Ihnen versichern, dass die BEG auf Geschäftsführerebene mit den betroffenen Eisenbahnverkehrsunternehmen S-Bahn München und Bayerische Regiobahn in engem Kontakt steht.
Auch Staatsminister Bernreiter hat bereits am Wochenende Kontakt mit der DB aufgenommen und sich in einem Gespräch auf Vorstandsebene der DB über den aktuellen Stand informieren lassen, siehe die Pressemitteilung des Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (StMB):
https://www.stmb.bayern.de/med/pressemi ... /index.php
uferlos
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Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!

Beitrag von uferlos »

Da fliegt der BEG ihre ach so schöne Ausschreibungspolitik um die Ohren.
Reserven sind weder fahrzeugseitig noch personell vorhanden um mehr auf der Schiene anbieten zu können.

Im SEV fährt alles was im Umkreis von 500km aufzutreiben war...
mfg Daniel
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Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!

Beitrag von ET 412 »

Durch die aktuelle Sperrung wären sogar Reserven vorhanden, weil die BRB Oberland ja nur bis Holzkirchen fährt und dadurch eigentlich weniger Fahrzeuge und weniger Tf benötigt würden. Wenn das so stimmt, wie es in der Antwort der BEG steht, konnte die BRB offenbar die Schichten (und Fahrzeugumläufe?) am Wochenende nicht umplanen.

Ich habe ja viel Verständnis für betriebliche Zusammenhänge, aber da denke ich mir, dass mit ein bisschen gutem Willen sicher etwas möglich gewesen wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Betriebsrat einer Umplanung der Schichten in den Weg gestellt hätte.
uferlos
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Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!

Beitrag von uferlos »

Ich weiß jetzt nicht wie der Tarifvertrag der BRB aussieht, aber da gibt es durchaus Regeln, dass dem Tf beispielsweise 4 Tage vorher seine konkrete Schicht genannt werden muss. Passiert das nicht, kann der Tf das ablehnen.
mfg Daniel
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Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!

Beitrag von 4002 »

Die Sperrung dauert länger als 4 Tage und man hätte zumindest
mal fragen können. Da hätten sicher nicht alle nein gesagt haben.

Längere Fahrzeuge auf der RB58 wären dagegen sicher möglich gewesen
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Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!

Beitrag von AK1 »

Moment mal: Es können lt. BEG keine S-Bahnfahrzeuge zwischen München und Deisenhofen fahren, weil in Deisenhofen die Oberleitung abgeschaltet werden musste.
Ich dachte, die RB 58 fährt jede Stunde mit einem Flirt. Wie geht das dann?
uferlos
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Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!

Beitrag von uferlos »

Die fahren derzeit mit Diesel...
mfg Daniel
Martin H.
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Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!

Beitrag von Martin H. »

Ich bin gerade nochmal in einer RB 58 Deisenhofen - München, in der Anzeige steht RB 56. 🤭

Nachdem die S-Bahn wieder fährt müsste man ja auch nach Solln wieder elektrisch fahren können fällt mir dann noch ein.
uferlos
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Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!

Beitrag von uferlos »

Je nachdem wie die Schaltgruppen der Oberleitung sind, kann es durchaus möglich sein, dass man zwar von Giesing kommend elektrisch fahren kann, von Solln her aber nicht.
mfg Daniel
Martin H.
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Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!

Beitrag von Martin H. »

Stimmt!

S3 fährt auf 1, RB auf Gleis 2.
Martin H.
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Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!

Beitrag von Martin H. »

"Information zu S3 nach Holzkirchen über Unterhaching, Abfahrt 13:55, heute nur bis Deisenhofen. Grund dafür ist eine Verspätung eines vorausfahrenden Zuges."

Aah ja.....
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Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!

Beitrag von Jean »

Martin H. hat geschrieben: 11 Jul 2025, 13:51 "Information zu S3 nach Holzkirchen über Unterhaching, Abfahrt 13:55, heute nur bis Deisenhofen. Grund dafür ist eine Verspätung eines vorausfahrenden Zuges."

Aah ja.....
:roll: :roll:
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Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!

Beitrag von 146225 »

Es wird halt immer das angesagt, was als letzter Verspätungsgrund systemisch erfasst wurde. Somit kann die Verspätung eines voraus fahrenden Zuges zu diesem Zeitpunkt sachlich durchaus richtig gewesen sein. Es ist aber halt eine isolierte Sichtweise, welche die erforderliche Würdigung der Gesamtlage - hier der deutlich umfangreicheren Störung in Deisenhofen - tendenziell ausblendet.
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Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!

Beitrag von Flo »

Bahnhof Holzkirchen derzeit komplett gesperrt wegen Rindvieh, es ist auch tatsächlich vierbeinig, im Gleisbereich
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von TramBahnFreak »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 10 Jul 2025, 11:50
ralf.wiedenmann hat geschrieben: 30 Jun 2025, 08:41 Statt hier im Forum zu diskutieren und lamentieren, habe ich der Bärbel Fuchs von der BEG eine Mailnachricht geschrieben. Der RB58 fährt ja nicht einmal im Stundentakt zwischen Deisenhofen und München! Bin gespannt, ob, wann und wie sie reagiert.
Antwort der BEG vom 10.7. auf meine Mail vom 30.6.2025:
kommen lediglich die Dieselfahrzeuge aus der Oberlandflotte in Betracht. Hier sind die personellen Ressourcen aber sehr begrenzt. Nach Angaben der BRB ist es nicht möglich, die weit im Voraus abgestimmten Personaleinsatzpläne kurzfristig so umzugestalten, dass Personal für einen Pendelverkehr München Hbf – Deisenhofen bereitgestellt werden kann.
Bei derartiger Inkompetenz müssten in einem ordentlichen Unternehmen eigentlich Instant Köpfe rollen!
uferlos hat geschrieben: 10 Jul 2025, 12:55 Ich weiß jetzt nicht wie der Tarifvertrag der BRB aussieht, aber da gibt es durchaus Regeln, dass dem Tf beispielsweise 4 Tage vorher seine konkrete Schicht genannt werden muss. Passiert das nicht, kann der Tf das ablehnen.
Solange Anfangs- und Endzeit nicht ändern, ist eine solche Regelung vollkommener Unsinn.
Wer als Firma so etwas abmacht, hat sämtlichen Realitätsbezug verloren!
Und wer als Lf (vorausgesetzt, die Schichtzeit bleibt gleich) hier sein Veto einlegt, hat den falschen Beruf!
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Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!

Beitrag von Flo »

Da spricht aber das Arbeitsrecht dagegen, Schichtänderungen nach 4 Tagen darf grundsätzlich jeder Arbeitnehmer ablehnen, das ist gesetzlich geregelt und gibt auch Gerichtsurteile dazu. Auch Bereitschaft 24h/7d sind nicht zulässig
Martin H.
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Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!

Beitrag von Martin H. »

Hab aber tatsächlich einen der Tf schimpfen hören dass seine Schicht länger wurde und er jetzt mich zwei Runden nach Deisenhofen fahren darf.

Einer der Leute in BRB Warnweste meinte sogar es wären genug Lokführer da für einen doppelten Takt, aber keine Züge. War, als noch die Flirt fuhren. Aber LINT als auch Personal sollte eigentlich da sein, vier VT und zwei Lokführer...... 🤔
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Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!

Beitrag von 218217-8 »

Flo hat geschrieben: 12 Jul 2025, 23:11 Da spricht aber das Arbeitsrecht dagegen, Schichtänderungen nach 4 Tagen darf grundsätzlich jeder Arbeitnehmer ablehnen, das ist gesetzlich geregelt und gibt auch Gerichtsurteile dazu. Auch Bereitschaft 24h/7d sind nicht zulässig
Wo stehen die vier Tage Ankündigungsfrist im Gesetz?
Meines Wissens ist das die Frist, die sich in der Rechtssprechung bei Gerichtsverfahren etabliert hat. Aber gesetzlich geregelt ist das nicht konkret. Übrigens gilt die Frist nicht in Notsituationen. Da dürfen wir jetzt darüber spekulieren, ob der aktuelle Fall eine Notsituation ist. Ich meine, ja.
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Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!

Beitrag von TramBahnFreak »

Flo hat geschrieben: 12 Jul 2025, 23:11 Da spricht aber das Arbeitsrecht dagegen, Schichtänderungen nach 4 Tagen darf grundsätzlich jeder Arbeitnehmer ablehnen, das ist gesetzlich geregelt und gibt auch Gerichtsurteile dazu. Auch Bereitschaft 24h/7d sind nicht zulässig
Innerhalb der Schicht, bei gleichbleibender Anfangs- und Endzeit? :shock:

Grüsse von einem Lokführer, aber die Regel ist Unsinn, wenn sie tatsächlich so existiert...
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Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!

Beitrag von mapic »

Muss ja kein Gesetz sein. Es gibt ja auch noch Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen.

Aber abgesehen davon geht das ganze Chaos ja jetzt wohl schon deutlich länger als 4 Tage. Also recht viel mehr als eine Ausrede kann das alles inzwischen nicht mehr sein ...

Und wie ist das eigentlich mit den Busfahrern, die den kurzfristigen SEV fahren müssen? Für die gelten wohl gar keine derartigen Regeln?
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Lazarus
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Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!

Beitrag von Lazarus »

Was die Frage aber nicht beantwortet, wer eine solche Mehrleistung bezahlt. Die gefahrenen Leistungen sind ja weitgehend vom Fahrplan abgedeckt. Wenn man jetzt mal das eine Wochenende beiseite lässt. Kann ich schon nachvollziehen, das die BRB das ablehnt...
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Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!

Beitrag von AK1 »

Am Wochenende fahren die Züge regulär jede halbe Stunde ins Oberland. Erst beim 20-Minuten-Takt gäbe es eine Mehrleistung zwischen München und Deisenhofen. Aber mit Ausfall Deisenhofen - Holzkirchen wird das wahrscheinlich unter dem Strich immer noch weniger sein als normal.
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Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!

Beitrag von ET 412 »

Lazarus hat geschrieben: 13 Jul 2025, 09:21 Was die Frage aber nicht beantwortet, wer eine solche Mehrleistung bezahlt. Die gefahrenen Leistungen sind ja weitgehend vom Fahrplan abgedeckt. Wenn man jetzt mal das eine Wochenende beiseite lässt. Kann ich schon nachvollziehen, das die BRB das ablehnt...
Lesen ist mal wieder nicht deine Stärke:
1. Die Fahrten der RB58 am vergangenen Wochenende wurden von der BEG bestellt. Das hat die BRB auch so kommuniziert.
2. Nicht die BRB hat es abgelehnt, dieses Wochenende wieder Pendelzüge zu fahren, sondern man hat kein Personal gefunden, also vermutlich keine Tf. Daher rührte die hier implizit geäußerte VERMUTUNG, dass die Tf eine Änderung ihrer Schichten abgelehnt haben KÖNNTEN.
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Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!

Beitrag von AK1 »

Der flexible Tf-Einsatz dürfte noch dadurch erschwert sein, dass die Schichten normalerweise häufig in Holzkirchen beginnen/enden. Da gibt es gern Tf-Wechsel (also einer geht raus und einer geht rein, ich meine nicht die zwangsläufigen Vorgänge durch die Flügelungen...).
Die Tf müssen dann zum Wechsel nach Deisenhofen kommen bzw. zurück. Das kostet auf jeden Fall Zeit (Arbeitszeit verständlicherweise).
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Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!

Beitrag von Martin H. »

Also meiner Meinung nach könnte man mehr anbieten, aber naja.

Heute erst wurde am Hbf in der Halle durchgesagr, also manuell, in's Oberland nach Giesing und ab da SEV, die Busse fahren da ja gar nicht mehr.
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