[M] Störungschronik S-Bahn München

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Cloakmaster
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Cloakmaster »

Also willst du die Express-Fahrten zusätzlich zum SEV.

Und wer bezahlt dieses zusätzliche Angebot?
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Cloakmaster hat geschrieben: 30 Jun 2025, 20:09 Also willst du die Express-Fahrten zusätzlich zum SEV.

Und wer bezahlt dieses zusätzliche Angebot?
Keine Zusatzzüge. Ich spreche von den ganz normalen Regelzügen. Wenn z.b. Planegg dicht ist, kann man die durchaus umleiten über die Fernbahn.
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Cloakmaster
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Cloakmaster »

Aber du brauchst vermutlich mehr Personal und Material, wenn du Tutzing-Starnberg-Fernbahn-Pasing-Ebersberg fährt, oder wenn du Tutzing-Starnberg Pendel, und Pasing-Ebersberg Pendel fährst.
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Es musste ja so kommen, das die S7 auch gleich ausfällt, wenn keine Regios auf der Strecke fahren. Diesmal Streckesperre Baierbrunn - Höllriegelskreuth. Der nächste Schienenbruch?
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ET 412
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 412 »

Cloakmaster hat geschrieben: 30 Jun 2025, 20:57 Aber du brauchst vermutlich mehr Personal und Material, wenn du Tutzing-Starnberg-Fernbahn-Pasing-Ebersberg fährt, oder wenn du Tutzing-Starnberg Pendel, und Pasing-Ebersberg Pendel fährst.
Warum sollte eine Umleitung über die Fernbahn mit zusätzlichem Personal- und Fahrzeugbedarf verbunden sein? Durch die Haltausfälle ist man von Tutzing kommend eher zu früh in Pasing. Oder meinst du etwas anderes?

Auch eine Umleitung von Pasing über den Südring zum Ostbahnhof (oder umgekehrt) ist fahrzeitneutral.
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gmg
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Lazarus hat geschrieben: 30 Jun 2025, 17:43 Weiteres Beispiel für den DB Sparwahn ist die S6 West. Bei jeder Störung im Grunde Betriebseinstellung. Weil bei einer Störung zwischen Gauting und Gräfelfing kommt man dann leider nicht einmal auf die Idee, das man Züge über die Fernbahn nach Pasing leiten könnte. Lieber SEV ist ja billiger...
Man bräuchte dann trotzdem SEV, um die Fahrgäste zwischen Gauting und Gräfelfing mitzunehmen
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Cloakmaster »

ET 412 hat geschrieben: 30 Jun 2025, 21:09
Cloakmaster hat geschrieben: 30 Jun 2025, 20:57 Aber du brauchst vermutlich mehr Personal und Material, wenn du Tutzing-Starnberg-Fernbahn-Pasing-Ebersberg fährt, oder wenn du Tutzing-Starnberg Pendel, und Pasing-Ebersberg Pendel fährst.
Warum sollte eine Umleitung über die Fernbahn mit zusätzlichem Personal- und Fahrzeugbedarf verbunden sein? Durch die Haltausfälle ist man von Tutzing kommend eher zu früh in Pasing. Oder meinst du etwas anderes?

Auch eine Umleitung von Pasing über den Südring zum Ostbahnhof (oder umgekehrt) ist fahrzeitneutral.
Wir nehmen an, GRäfelfing sei gesperrt.

Das aktuelle Konzept sieht dann vor, daß die S-Bahn geteilt wird, und zum einen Tutzing-Starnberg pendelt, zum anderen ab Pasing den regulären Verkehr bedient. Die Lücke wird vom SEV geschlossen.

Nun aber wird hier gefordert, daß die S-Bahnen nicht pendeln sollen, sondern weiter den vollen Linienweg abfahren, nur eben den Abschnitt Starnberg-Pasing ohne Halt, da über die Fernbahn geleitet. Ist ja ganz nett gedacht, aber geht das so einfach? Der SEV fährt natürlich trotzdem. Ich bin mir aktuell gar nicht sicher, ob diese Züge sich so einfach in Pasing von der Fernbahn kommend in die Stammstrecke einfädeln könnten?

Also kann man vergleichen Variante 1: In zwei Teillinien getrennter S-Bahnverkehr vs. "durchgehender" S-Bahn Verkehr. Und ich befürchte, letztzer wird eher teurer sein.
Martin H.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Man kann sogar von Tutzing bis Gauting pendeln.

Ich müsste in den Ropixplan schauen, meine aber zu wissen dass Fernbahn dann ab Pasing entweder Hbf oben oder Südring bedeutet.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Cloakmaster »

Die Fernbahngleise führen am Gautinger Bahnsteig vorbei. Also wäre nach Starnberg Nord der nächste Halt dann Pasing. Und WIMRE kommt man eben von da nicht in den Stamm...
Überleitstellen sind rar gesät, das kennt man ja.


EDIT; Ach, jetzt weiß ich, was du meinst: Gauting als "nördliches Ende" des Pendel aus Tutzing. Stimmt. Damit erspart man dem SEV auch das Gurken durchs Würmtal.
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

S7 ab Siemenswerke auch wieder +15. Obwohl angeblich vom Stamm unabhänging.
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mapic
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von mapic »

Lazarus hat geschrieben: 01 Jul 2025, 17:18 S7 ab Siemenswerke auch wieder +15. Obwohl angeblich vom Stamm unabhänging.
Wenn andere Linien auch in den Starnberger Flügel fahren (und das ist gerade der Fall), dann ist die S7 absolut nicht mehr unabhängig vom Stamm. Und unabhängig vom Stellwerk Stammstrecke ist sie nie.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von lekomat »

Der Bahnübergang in Aying zickt (schon wieder) rum, noch lässt man die S5 aber bis Kreuzstrasse fahren :-)
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Christoph
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Kann es sein, dass am Ausgang des Bahnhofs Perlach Richtung Süden auch eine "verdächtige" Weiche liegt? Ich meine, dass ich da gestern eine Langsamfahrstelle gesehen habe.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%, Juni '25: 57%
ET 412
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 412 »

Ja, in Perlach ist an der Weiche auch eine La. Ich kenne aber den Grund dafür nicht.
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ralf.wiedenmann
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Nun fallen auch die 10-Minuten-Taktverstärker nach Maisach aus. Und zwar gleich heute, morgen und am Freitag:
Der 10-Minuten-Takt der Linie S 3 entfällt heute und morgen (am Freitag entfällt der 10-Minuten-Takt Baustellenbedingt ebenfalls) komplett auf dem gesamtem Laufweg.
Und in Erdweg gibt es auch eine kaputte Weiche:
Zwischen Dachau Bahnhof und Altomünster sind bis auf weiteres keine Zugfahrten möglich. Voraussichtliche Dauer der Sperrung bis ca. 18:30 Uhr. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges.
Wir haben einen Ersatzverkehr mit Taxis 🚕und Bus 🚏🚌zwischen Dachau Bahnhof und Altomünster für Sie eingerichtet.

Bitte nutzen Sie nur die mit "Ersatzverkehr" gekennzeichneten Fahrzeuge.

Grund für diese Beeinträchtigungen ist die Reparatur an einer Weiche in Erdweg.
an_au
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von an_au »

Liebe Fahrgäste,

im Bereich Ostbahnhof kommt es zu Verspätungen von bis zu 25 Minuten.

Der Grund hierfür ist ein defektes Stellwerk.

Ihre S-Bahn München
Hat ja lang gehalten, das neue Stellwerk…
Martin H.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Bei Haar ist schon wieder ein Brand.....
Martin H.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Sperre wieder aufgehoben.

Von gestern ist noch eine 100 Meter lange Lamgdamfahrstelle mit 40 km/h auf dem Ferngleis Richtung Rosenheim übrig, genau auf Höhe der total verbrannten Lärmschutzwand aus Holz.

In der Nähe hatte sie vor paar Jahren schon mal gebrannt.
Flo
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Flo »

Momentan SEV zwischen Dachau und Altomünster wegen - dreimal darf man raten - wegen Reparatur an einer Weiche in Erdweg. Die Sperrung soll aber heute Abend noch aufgehoben werden
Valentin
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

S7: Heute seit in der Früh vermutlich wegen Signalstörung Mittersendling Fahrten auf Gleis 2 statt 1 bis Heimeranplatz.

Auf der Strecke auch Erdungsanschlüsse der Schienen neu mit Farbe markiert. Kommt demnächst eine Stopfmaschiene vorbei?
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Mampf
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Mampf »

Weiß jemand, warum seit Montag einige Züge auf der S2 ausfallen?
uferlos
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Mampf hat geschrieben: 09 Jul 2025, 07:01 Weiß jemand, warum seit Montag einige Züge auf der S2 ausfallen?
Aktuell ist Markt Schwaben- Erding zu wegen Signalstörung
mfg Daniel
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von HVV_MVV »

Offenbar schon so ziemlich seit Betriebsbeginn. Nachdem gestern eigentlich alles in Richtung München mit +10 bis +15 fuhr, ist der Ausfall natürlich auch noch besser für die Statistik.
uferlos
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

HVV_MVV hat geschrieben: 09 Jul 2025, 12:27 Offenbar schon so ziemlich seit Betriebsbeginn. Nachdem gestern eigentlich alles in Richtung München mit +10 bis +15 fuhr, ist der Ausfall natürlich auch noch besser für die Statistik.
Ähm nein....
mfg Daniel
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von HVV_MVV »

Eben doch. Dank des Ausfalls des Erdinger Astes fährt die S2 Ost heute bisher super pünktlich. Die Ausfälle landen ja nicht in der Verspätungsstatistik.

Offiziell muss die Pünktlichkeitsquote auf der S2 Ost gestern bei <30% gelegen haben, heute sicher >90%.
4002
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 4002 »

Ist bei Fernverkehr genauso, ein ausgefallener Zug taucht nicht in der Verspätungsstatistik auf...

In meinen Augen Schwachsinn, einem ausgefallenen Zug gehört die Ankunfszeit gegeben, die der nächste Zug hatte. Dies zählt schließlich auch für den Fahrgast
uferlos
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

HVV_MVV hat geschrieben: 09 Jul 2025, 14:18 Eben doch. Dank des Ausfalls des Erdinger Astes fährt die S2 Ost heute bisher super pünktlich. Die Ausfälle landen ja nicht in der Verspätungsstatistik.

Offiziell muss die Pünktlichkeitsquote auf der S2 Ost gestern bei <30% gelegen haben, heute sicher >90%.
Und was gewinnt man dann damit? Die Statistik hat kaum Relevanz. Ein Ausfall kostet richtig Geld.
mfg Daniel
Minga Jung
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

4002 hat geschrieben: 09 Jul 2025, 14:42 Ist bei Fernverkehr genauso, ein ausgefallener Zug taucht nicht in der Verspätungsstatistik auf...

In meinen Augen Schwachsinn, einem ausgefallenen Zug gehört die Ankunfszeit gegeben, die der nächste Zug hatte. Dies zählt schließlich auch für den Fahrgast
Wann hört dieses Märchen mit "der gefälschten Statistik" eigentlich Mal auf? Natürlich wird so etwas alles erfasst. Kann man auch alles bei der BEG nachlesen. Es gibt im Prinzip 3 Statistiken:

a) Pünktlichkeit:
bei allen Zügen die gefahren sind (!) wird die Pünktlichkeit ausgewertet
b) Ausfälle:
ausgefallene Züge werden in Km und Linie dokumentiert
c) Reisendenpünktlichkeit:
hier wird dokumentiert, wie pünktlich die Reisekette des Kunden war. Das wird aus den Daten von a und b errechnet.

Ob es immer alle 3 Auswertungen gibt weiß ich nicht. Aber zumindest a und b werden in jedem Netz ermittelt!

Und natürlich ist es richtig, dass bei einer Pünktlichkeitsstatistik keine ausfallenden Züge mitgerechnet werden. Dafür ist Statistik b und c da. Und auf alles wird Pönale gezahlt werden. Wie genau weiß nur der Aufgabenträger und das EVU.

Gruß!
4002
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 4002 »

Die Rede war auch vom FV, dort fährt man eigenwirtschaftlich und entsprechend zahlt man, außer für die Fahrgastrechte, keine Pönale und dort taucht ein ausgefallener Zug entsprechend nicht in der Verspätungsstatistik auf.

Am Ende interessiert medienwirksam nur die Prozentzahl pünktlich gefahrener Züge bzw. derer die nicht pünktlich fuhren. Mit so Belanglosigkeiten wie Abzüge bei nicht erbrachten Leistungen bekommt man doch keine Leserzahlen.

Auch da taucht ein entfallener Zug nicht auf.

Vertragsstrafen habe ich bisher mit keinem Wort erwähnt und stehen auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Minga Jung
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

4002 hat geschrieben: 09 Jul 2025, 19:08 Die Rede war auch vom FV, dort fährt man eigenwirtschaftlich und entsprechend zahlt man, außer für die Fahrgastrechte, keine Pönale und dort taucht ein ausgefallener Zug entsprechend nicht in der Verspätungsstatistik auf.

Am Ende interessiert medienwirksam nur die Prozentzahl pünktlich gefahrener Züge bzw. derer die nicht pünktlich fuhren. Mit so Belanglosigkeiten wie Abzüge bei nicht erbrachten Leistungen bekommt man doch keine Leserzahlen.

Auch da taucht ein entfallener Zug nicht auf.

Vertragsstrafen habe ich bisher mit keinem Wort erwähnt und stehen auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Auch beim FV gibt es diese Statistiken. Sogar öffentlich einsehbar! Aber dazu müsste man mal 5 Sekunden googeln. Ist für viele aber schon zu schwer. Da werden lieber lange Texte geschrieben und Falschaussagen getätigt. Schade!
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