Nee, ist glaub ich einfach eine noch nicht fertiggestellte Haltestelle. Der Alte 157er hat an der Haltestelle "Freiham Süd" gewendet, die sich im Dietmar-Keese-Bogen befand, und wo heute auch noch der Rillenstreifen existiert. Auf Streetview sieht man einen abmarkierten Streifen, dort hat früher der 157er gewendet. Die Haltestelle in der Aubinger Allee dagegen ist noch nicht in Betrieb.
[M] Aufgelassene Bushaltestellen
- Avenio.Pasing
- Tripel-Ass
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)
Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
eine seit 3 Jahren nicht fertiggestellte Haltestelle...
Ja, die hölzerne und einasphaltierte Straßenlaterne spricht sehr für ein neues und noch nicht genutztes Konstrukt.
Oh man, dann möchte man zwischen Hörweg und Otto-Meitinger-Str noch einen zusätzlichen Halt....
Ja, die hölzerne und einasphaltierte Straßenlaterne spricht sehr für ein neues und noch nicht genutztes Konstrukt.
Oh man, dann möchte man zwischen Hörweg und Otto-Meitinger-Str noch einen zusätzlichen Halt....
Vielleicht wurde sie deswegen nicht in Betrieb genommen...viel zu nahe an anderen Haltestellen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Darüber hätte man sich doch vor dem Bau Gedanken machen können....
Kann ich nicht daran glauben.
Ist dann quasi wie in Charleroi, Belgien. Dort wurde eine Stadtbahnlinie fertiggebaut, aber nie in Betrieb genommen....
Klar, hier auf einem erheblich kleineren Level.
Kann ich nicht daran glauben.
Ist dann quasi wie in Charleroi, Belgien. Dort wurde eine Stadtbahnlinie fertiggebaut, aber nie in Betrieb genommen....
Klar, hier auf einem erheblich kleineren Level.
Die soll ja bald in Betrieb gehen...aber nun werde ich offtopik...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Nach 40 Jahren....
Vielleicht schaffen wir in München auch ein, fertiggestellt aber nie in Betrieb genommen
Vielleicht schaffen wir in München auch ein, fertiggestellt aber nie in Betrieb genommen
Ich hätte spontan gedacht, dass diese Haltestelle mit der neuen Buswendeschleife auf der Ostseite der Aubinger Allee südlich des Hörwegs (also der Ersatz für die Wendeschleife Neuaubing West) zu tun hat. Immerhin enden ja einige Fahrten der Linie 157 von Germering kommend am Wochenende dort, so dass dies die Ausstiegshaltestelle vor der Wendefahrt wäre bzw. die Einstiegshaltestelle nach dem Wenden, quasi eine Haltestelle "Hörweg Süd".
Das erklärt aber noch nicht, warum man die Haltestelle schon 2019 errichtet hat (kann man bei den historischen Bildern in Google Earth erkennen) und sie seitdem im Dornröschenschlaf versunken ist, denn laut Fahrplanauskunft endet bzw. beginnt die 157 aktuell weiter südlich an der Haltestelle Otto-Meitinger-Straße.
Das erklärt aber noch nicht, warum man die Haltestelle schon 2019 errichtet hat (kann man bei den historischen Bildern in Google Earth erkennen) und sie seitdem im Dornröschenschlaf versunken ist, denn laut Fahrplanauskunft endet bzw. beginnt die 157 aktuell weiter südlich an der Haltestelle Otto-Meitinger-Straße.
Welche Fahrplanauskunft?
Die vom MVV ist auch mal falsch.
Laut MVV beginnen die Langläufer des 68er erst am Holzkirchner Bahnhof
Die vom MVV ist auch mal falsch.
Laut MVV beginnen die Langläufer des 68er erst am Holzkirchner Bahnhof
-
- Tripel-Ass
Da hat glaube ich noch nie was gehalten. Das Gebiet da gibt's ja noch nicht mal so lange. Wahrscheinlich wird die in Betrieb genommen, sobald da mehr Gebäude entstehen.
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
In Freiham hält
man bereits an jeder Milchkanne.
Von der Annemarie-Renger-Str. zur Aubinger Allee, wenn man dort Verspätung hat und durchfahren kann. Seit letzter Woche Dienstag gibt es im CoPilot ein Update, dass die Ansage der nächsten Haltestelle um 10s verzögert und auch wartet bis man mindestens 100m von der letzten entfernt ist.
Seit dem Update, wird die Aubinger Allee ausgerufen, wenn man gerade durchfährt.
Wozu noch mehr Haltestellen, gerade morgens ist dort die Fahrzeit beschissen genug
Von der Annemarie-Renger-Str. zur Aubinger Allee, wenn man dort Verspätung hat und durchfahren kann. Seit letzter Woche Dienstag gibt es im CoPilot ein Update, dass die Ansage der nächsten Haltestelle um 10s verzögert und auch wartet bis man mindestens 100m von der letzten entfernt ist.
Seit dem Update, wird die Aubinger Allee ausgerufen, wenn man gerade durchfährt.
Wozu noch mehr Haltestellen, gerade morgens ist dort die Fahrzeit beschissen genug
-
- Tripel-Ass
Ich finde diese Haltestellenabstände auch unnötig, aber gerade am Beispiel H.-Schmidt-Allee -> A.-Renger-Straße -> Aubinger Allee sieht man ja, dass das anscheinend so gewollt ist. Da ist der Abschnitt O.-Meitinger-Str. -> Haltestelle XY -> Hörweg dann auch nicht viel anders. Eventuell plant man aber auch, den 157er vom Germeringer Weg direkt runter nach Freiham zu leiten, womit man dann am Hörweg neue Haltepositionen braucht. Obwohl ich nicht denke, dass die jetzige 57er-Haltestelle nochmal aufgelassen wird. Da stehen schon feste Schilder und Häuschen.4002 hat geschrieben: ↑07 Jul 2025, 19:19 In Freiham hält
Mehr U-Bahn für München!
Ach Gott, da würde man ja Aubing Bf auslassen, um Himmelswillen! 

Eine Linienwegsänderung in diesem Bereich könnte aber tatsächlich in absehbarer Zeit stattfinden: Die Bahnunterführung an der Limesstraße hat eine Höhenbeschränkung von 3,20 m. Die meisten Elektrobusse sind aber höher (z.B. eCitaro 3,40 m).
Jetzt könnte man Wetten abschließen was zuerst kommt:
- Elektrobuseinsatz auf den Linien 143/157/162 und damit eine wie auch immer gestaltete Linienwegsänderung.
- Oder doch der Umbau der Bahnunterführung im Zuge des Streckenausbaus auf der S4-West.
Und um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: Mit einer Linienwegsänderung gäbe es bestimmt wieder ein paar neue aufgelassene Bushaltestellen
Jetzt könnte man Wetten abschließen was zuerst kommt:
- Elektrobuseinsatz auf den Linien 143/157/162 und damit eine wie auch immer gestaltete Linienwegsänderung.
- Oder doch der Umbau der Bahnunterführung im Zuge des Streckenausbaus auf der S4-West.
Und um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: Mit einer Linienwegsänderung gäbe es bestimmt wieder ein paar neue aufgelassene Bushaltestellen

Das Problem an der Limesstr., die ist auch wirklich so niedrig.
An anderen Stellen gibt es Sondergenehmigungen, wie bspw. an der Dülferstr./Josef-Frankl-Str.
Dort steht zwar 3.1m dran, die MVG darf jedoch mit Sondergenehmigung bis zu 3.4m hoch sein.
Welche Haltestellen würde man bei einer Änderung des Linienweg auflassen? Mir fällt gar keine ein, die ausschließlich vom 157er bedient wird. Einzig die Halteposition am Germeringer Weg wird wohl versetzt werden, nur ist dort nicht mehr als ein Haltestellenschild mit kombiniertem Abfallkorb.
Davon wird man anschließend nichts mehr erkennen können
An anderen Stellen gibt es Sondergenehmigungen, wie bspw. an der Dülferstr./Josef-Frankl-Str.
Dort steht zwar 3.1m dran, die MVG darf jedoch mit Sondergenehmigung bis zu 3.4m hoch sein.
Welche Haltestellen würde man bei einer Änderung des Linienweg auflassen? Mir fällt gar keine ein, die ausschließlich vom 157er bedient wird. Einzig die Halteposition am Germeringer Weg wird wohl versetzt werden, nur ist dort nicht mehr als ein Haltestellenschild mit kombiniertem Abfallkorb.
Davon wird man anschließend nichts mehr erkennen können
-
- *Lebende Forenlegende*
Was ist denn der Sinn daran? Soll das so eine Art verkapptes Lkw-Durchfahrtsverbot sein? Steht da die Polizei, und verteilt Strafzettel, wenn ein Fahrzeug mit 3.2m, das kein MVG-Bus ist, durchfährt?
Keine Ahnung! Ich habe diese Sondergenehmigung nicht erteilt.
An den allermeisten Unterführungen etc. ist bei der Höhenbegrenzung ein 30cm großer Sicherheitsaufschlag dabei.
An den allermeisten Unterführungen etc. ist bei der Höhenbegrenzung ein 30cm großer Sicherheitsaufschlag dabei.
Wurde hier schonmal die Stuntzstr. erwähnt?
Man erkennt noch die Wendeschleife, in der früher die Linie 55 gewendet hat
Man erkennt noch die Wendeschleife, in der früher die Linie 55 gewendet hat
-
- Doppel-Ass
Auf der Staatsstraße 2053 kurz vor dem Kreisverkehr mit der B471 , aus München kommend gibt es einen kleinen Schotterplatz. Das war die Haltestelle Lustheim , Kreuzung der Linie 693 Kammerberg,Post - Fahrenzhausen - Lohhof S - Kieferngarten U. Letzter Stand , wo diese Linie noch diesen Linienweg fuhr , Montag - Samstag ( Samstag je zwei Fahrtenpaare ). Auf der gegenüberliegenden Seite wurde die Haltestelle durch den Bau des Kreisverkehr überbaut.
Weiß jemand, ob das hier in der Oskar-Barnack-Straße früher auch mal eine Bushaltestelle war? Für mich sieht das schon sehr danach aus.
-
- Tripel-Ass
Tatsächlich kann ich mich noch erinnern, dass die eine der ersten Einsendungen war, als das Thema damals eröffnet wurde.

Interessant. Scheint, wenn ich hier so durchlese, ein wiederkehrendes Merkmal zu sein, dass Regionallinien früher mal weiter in Richtung Stadt fuhren als sie es heute noch tun. Heutzutage endet die 693 ja m.W.n. in Lohhof. Von Metropolen wie Kammerberg und Fahrenzhausen bis zur U-Bahn durchzufahren war da sicher bequem. Habe glaube ich auch schon gehört, dass früher eine MVV-Linie am Kolumbusplatz endete. Von den ganzen DB-Linien z.B. aus Dießen oder vom Tegernsee ganz zu schweigen.Kaufbeurer hat geschrieben: ↑09 Jul 2025, 19:57 Auf der Staatsstraße 2053 kurz vor dem Kreisverkehr mit der B471 , aus München kommend gibt es einen kleinen Schotterplatz. Das war die Haltestelle Lustheim , Kreuzung der Linie 693 Kammerberg,Post - Fahrenzhausen - Lohhof S - Kieferngarten U. Letzter Stand , wo diese Linie noch diesen Linienweg fuhr , Montag - Samstag ( Samstag je zwei Fahrtenpaare ). Auf der gegenüberliegenden Seite wurde die Haltestelle durch den Bau des Kreisverkehr überbaut.
Sieht tatsächlich nach einer aus, aber wüsste jetzt nicht, was da gehalten haben soll. Dachte eigentlich, das wäre schon immer nur die Wendestelle für OEZ-Busse gewesen mitsamt der Haltestelle Dessauerstraße um die Ecke. Aber für eine reine Pausenhaltestelle sieht mir das Teil auf dem Foto zu klein aus. Noch dazu an einer ziemlich engen Stelle gelegen.
Mehr U-Bahn für München!
-
- Doppel-Ass
Die Linie 692 , heute zwischen Neufahrn S und Hallbergmoos S kreisend , fuhr früher vom Scheidplatz U über die Studentenstadt U - Lohhof Süd S - Jarzt - Appercha - Allershausen weiter nach Schweitenkirchen. Allerdings nur mit einer Frühfahrt und einer Nachmittagsfahrt bzw Freitagmittag.
Die Linie 695 damals 2695 fuhr auch von der Studentenstadt U über die Autobahn nach Eching S und dann weiter wie heute bis Kirchdorf an der Amper. An die Betriebszeiten kann ich mich leider nicht so gut erinnern.
Die Linie 695 damals 2695 fuhr auch von der Studentenstadt U über die Autobahn nach Eching S und dann weiter wie heute bis Kirchdorf an der Amper. An die Betriebszeiten kann ich mich leider nicht so gut erinnern.
-
- Tripel-Ass
Interessant. Scheidplatz - Allershausen nenne ich mal eine Direktverbindung.
Schade, dass es solche Linien nicht mehr gibt. Zumindest während der HVZ wäre das für einige Landpendler sicher attraktiv.

Mehr U-Bahn für München!
Eine Linie zum Kolumbusplatz habe ich dunkel.in Erinnerung. 2001 hat ein 391er am Wettersteinplatz gewendet. Ich vermute, dass der vor Eröffnung der U1 Süd bis zum Kolumbusplatz gefahren ist.
Der 693er ist nachdem die U6 nach Hochbrück verlängert war noch kurzzeitig dorthin gefahren aber da war er dann nur Konkurrenz für den 219er. So ist er dann recht bald nur noch bis/ab Lohhof S gefahren.
Der 693er ist nachdem die U6 nach Hochbrück verlängert war noch kurzzeitig dorthin gefahren aber da war er dann nur Konkurrenz für den 219er. So ist er dann recht bald nur noch bis/ab Lohhof S gefahren.
-
- Doppel-Ass
Das lässt der heutige Verkehr gar nicht mehr zu. Der steht mehr im Stau auf der A9 als das was er fährt.U-Bahn Gern hat geschrieben: ↑10 Jul 2025, 04:39 Interessant. Scheidplatz - Allershausen nenne ich mal eine Direktverbindung.Schade, dass es solche Linien nicht mehr gibt. Zumindest während der HVZ wäre das für einige Landpendler sicher attraktiv.
In der Ausschreibung vom MVV gab es vor kurzem eine Linie X6xx von Garching-Hochbrück über Allershausen und Schweitenkirchen nach Nandlstadt ( oder so , kann mich jetzt nicht mehr dran erinnern ob es Nandlstadt war ).
Die Linie 391 wurde in den 271ger integriert , am Anfanng fuhr er glaub ich noch vom Wettersteinplatz U ab , allerdings nur für ein Jahr.AK1 hat geschrieben: ↑10 Jul 2025, 06:13 Eine Linie zum Kolumbusplatz habe ich dunkel.in Erinnerung. 2001 hat ein 391er am Wettersteinplatz gewendet. Ich vermute, dass der vor Eröffnung der U1 Süd bis zum Kolumbusplatz gefahren ist.
Der 693ger fuhr zwischen Garching-Hochbrück U und Lohhof S meist leer durch die Gegend , da er keine so rechte Anbindung an die U oder S Bahn hatte.
Als die Linie 2695 noch fuhr gab es eine Haltestelle gegenüber von dem Busbahnhof Studentenstadt U , nicht an der Stelle wo die heutige Haltestelle ist. Dort hielt auch die Linie 692. Beide Linien auf der Fahrt ins Umland , nach München hielten sie im Busbahnhof. Halteposition mir unbekannt.
Am Kolumbusplatz wendete lange die Linie 220...dann wurde sie zum Wettersteinplatz zurück genommen als die U1 eröffnete (wo sie da wendete weiß ich nicht) und schließlich mit Top-Bus zum Bahnhof Giesing verlängert.
-
- Doppel-Ass
Es gab südwestlich von dem Wettersteinplatz , vor dem Umbau mit der Straßenbahn Rückstoßwendeanlage , eine Straße ( heute Fußgängerzone ) vermutlich die Fromundstraße , dort hatte eine Buslinie , ich glaub die Linie 51 zur Säbener Straße ( in der Naupliastraße ) , Ihren Haltepunkt. Ich vermute mal das der 220ger einmal um den Platz gefahren ist , bin mir da allerdings auch nicht so sicher.
Habe mich verschrieben... ich meinte nicht Wettersteinplatz sondern St.-Quirin-Platz.
-
- Doppel-Ass
Kann mich noch schwach erinnern das in der Tegernseer Landstraße , kurz vorm St. - Quirin- Platz , nach der Gufidauner Straße eine Warteposition für einen Bus war.
Der Bus müsste dann von der Soyerhoferstraße kommend an der St - Quirin - Platz Haltestelle alle Leute aussteigen lassen um dann durch die Fromundstraße und Gufidauner Straße zu seiner Warteposition in der Tegernseer Landstraße zu kommen. Kann das möglich sein ?
Der Bus müsste dann von der Soyerhoferstraße kommend an der St - Quirin - Platz Haltestelle alle Leute aussteigen lassen um dann durch die Fromundstraße und Gufidauner Straße zu seiner Warteposition in der Tegernseer Landstraße zu kommen. Kann das möglich sein ?
Klingt zumindest logisch.Kaufbeurer hat geschrieben: ↑10 Jul 2025, 12:20 Kann mich noch schwach erinnern das in der Tegernseer Landstraße , kurz vorm St. - Quirin- Platz , nach der Gufidauner Straße eine Warteposition für einen Bus war.
-
- Tripel-Ass
Interessant. Den 391er kenne ich nur zwischen Tölz und Penzberg. Der muss wohl damals etwas anders gefahren sein.

Daher hatte ich es wohl. Kann mich noch erinnern, dass der ehemalige Busbahnhof am Kolumbusplatz hier schon mal Thema war und damit dann wohl auch diese Linie.
Diese Halteposition kann man sogar noch erkennen, wenn man genau hinschaut. Direkt hinter der Kreuzung südlich der Gufidauner Straße sieht man noch ein paar gepflasterte Stücke im grünen Seitenstreifen. Heutzutage natürlich meist zugeparkt.Kaufbeurer hat geschrieben: ↑10 Jul 2025, 12:20 Kann mich noch schwach erinnern das in der Tegernseer Landstraße , kurz vorm St. - Quirin- Platz , nach der Gufidauner Straße eine Warteposition für einen Bus war.
Mehr U-Bahn für München!