Ausbau der S4 West in München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4079
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

DB InfraGo schreibt Projektsteuerung Leistungsstufe 1; München 4-gleisiger Ausbau Pasing - Fürstenfeldbruck aus. Siehe TED, 25.7.25: https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/488987-2025
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 12/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
Hier ist noch der Link zum Bieterportal der DB: https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... 7b/details
Was heisst das jetzt genau? Normalerweise werden Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung ausgeschrieben.
Ich zitiere aus Anlage 1, Projektbeschreibung und Vorbemerkungen (link in meine Onedrive: https://1drv.ms/b/c/f92f0564d93135db/Eb ... A?e=9w8R4T):
Die hohe Streckenauslastung der im Mischbetrieb betriebenen 2-gleisigen VzG-Strecke 5520
im Bereich München-Pasing - Geltendorf lässt keine weiteren wesentlichen
Angebotsverbesserungen zu. Durch die Herstellung einer Viergleisigkeit im Bereich Pasing
West bis Fürstenfeldbruck und der dadurch ermöglichten Entflechtung des S-Bahn-Verkehrs
in diesem Bereich, sowie einer Geschwindigkeitserhöhung zwischen Buchenau und
Geltendorf, soll eine maßgebliche Qualitätsverbesserung im Betriebsablauf als auch die
Möglichkeit für zukünftige Angebotsverbesserungen geschaffen werden.
Die zu planende Baumaßnahme umfasst:
- Den Neubau einer 4-gleisigkeit zwischen Pasing und Fürstenfeldbruck. Hierbei sind
zwei gleichwertige Vorplanungen durchzuführen:
1. Vorplanung für innenliegende S-Bahngleise mit Mittelbahnsteigen.
2. Vorplanung außenliegende S-Bahngleise mit Außenbahnsteigen.
- Planung der 5 Personenbahnhöfe bzw. Haltepunkte (jeweils als Mittel- und
Außenbahnsteig:
1. Hp Leienfelstraße
2. Hp Aubing
3. Bf. Puchheim
4. Hp. Eichenau
5. Neuer Hp. Emmering
 Erneuerung folgender Kreuzungsmaßnahmen:
1. PU Leienfelsstraße
2. EÜ Limesstraße
3. EÜ Hellesteinstraße
4. EÜ Germeringer Weg (Ersatz für BÜ)
5. EÜ-Waldschranke (aufgrund Auflassung BÜ-Waldschranke)
6. EÜ Würm und Hermann-Hesse-Weg
7. EÜ Pippinger Straße
8. EÜ Gröben-bach
9. BUF Bfu Puchheim
10. Kreuzungs-bauwerk 1a (Überquerung 3 Gleise S5/S6)
11. Kreuzungs-bauwerk 1b (Überquerung 3 Gleise S5/S6)
12. Kreuzungs-bauwerk 2 (Überquerung Gleis 310 Bfu Pasing)
13. EÜ St2069 -Strecke 5520 Km 17,6+72
14. EÜ Starzelbach
15. EÜ Gut Roggenstein
16. SÜ Gröbenbach
17. SÜ Kreisstraße FFB 11
18. Bstg.U Hp Mü-Leienfelstraße
19. Bstg.U Hp Mü-Aubing
20. BÜ Waldweg
21. BÜ Rodelbahnstraße
22. BÜ Steinwerk
Und aus der verkehrlichen Aufgabenstellung (https://1drv.ms/b/c/f92f0564d93135db/EV ... g?e=VzxRrk)
1.3 Korrespondierende verkehrliche Anforderungen und Rahmenbedingungen):
• Umbau „Knoten München - Westkopf Pasing“
• Neubau Nordbahnsteig München-Pasing zwischen Gleis 12 und 14
• Neubau Gleis 1 mit Südbahnsteig in München-Pasing
• Starterpaket DSD ScanMed-Korridor – Netzbezirk München-Pasing
•2 . S-Bahn-Stammstrecke München
• Netzergänzende Maßnahme (NeM) 18 – LZB/ETCS westliche S-Bahn Zulaufstrecken
• München-Pasing Bbf: neues S-Bahn Betriebswerk mit zusätzlichen Weichen im Zulauf
• DSTW Pasing Bbf
• Verlängerung Wendegleis Buchenau auf 210 m
• Neubau seitenrichtiges Wendegleis (210 m) im Bf Geltendorf
• Anpassung Gleisanlagen am Instandhaltungsstandort „Varnhagenstraße“
• Netzergänzende Maßnahme (NeM13) - niveaufreie Verzweigung Bft München-Westkreuz
In der VAST sind auch die Sollzugzahlen ab S. 10 (pdf-Nummerierung 15) dargestellt. Mit S14x udn S24x.

Viel Spass beim Studieren.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24625
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Iarn »

Ich möchte nicht wissen, wie viele Millionen für den Populismus S-Bahn Bahnsteige außen vepulvert werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17311
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 26 Jul 2025, 23:12 Ich möchte nicht wissen, wie viele Millionen für den Populismus S-Bahn Bahnsteige außen vepulvert werden.
Warum man an allen Stationen Seiten + Mittelbahnsteige baut kann nur der Verantwortliche erklären...
Aber ist doch schön wenn man ausnahmsweise die Maximimallösung baut....
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21449
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Lazarus »

Neubau Gleis 1 Pasing kommt eh erstmal nicht. Da muss die U-Bahn zuvor erstmal fertig werden. Das dauert noch 10 Jahre.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4079
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Martin Zeil hat Millionen verschleudert und das Projekt um Jahrzehnte verzögert, als er die Umplanung von vier auf drei Gleise angeordnet hat und das als Optimierung verkauft hatte. Das war am 22.3.2012: https://1drv.ms/b/c/f92f0564d93135db/Ed ... SthXhXuPHg

Hätte man damals die Planung 4-gleisig weiter vorangetrieben und als GVFG-Projekt beim Bund angemeldet, wäre es längst gebaut. Denn über Jahre hinweg wurde das Programm nicht ausgeschöpft.

Es kann ja wohl nicht so schwierig sein, von 3 Gleisen mit Aussenbahnsteigen auf 4 Gleise umzuplanen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24625
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Ausbau der S4 West in München

Beitrag von Iarn »

Lazarus hat geschrieben: 27 Jul 2025, 09:03 Neubau Gleis 1 Pasing kommt eh erstmal nicht. Da muss die U-Bahn zuvor erstmal fertig werden. Das dauert noch 10 Jahre.
Die S4 wird vermutlich deutlich länger brauchen als das Gleis in Pasing.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten