Hallo Zusammen!
Kurze Frage an die Fahrkartenexperten:
Fernticket gekauft in 02/25 , 4 Personen, Super-Sparpreis, mit Sitzplatzreservierung.
Ursprünglich wurde bei der DB gebucht von Bremerhaven (RE) via Bremen (dort in den ICE 537) der direkt nach München fährt.
Jetzt der Hinweis in der DB App - bitte Alternative nutzen.
ICE 537 fährt nicht bis München durch, sondern nur noch bis Nürnberg. Dort müssten wir nun umsteigen.
Wollen wir nicht - da wir auch keine doppelte Sitzplatzreservierung bezahlen wollen.
Alternativverbindung lt. DB ist
Bremerhaven (RE) nach Hannover und dort in den ICE der direkt nach München durchfährt.
Ist unser bisheriges Ticket (klar Sitzplatzreservierung lass ich mir erstatten) jetzt gültig oder nicht?
Ich finde diesen Text von der DB unmöglich:
"Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Ticket auf dieser gewählten Alternative gültig ist".
Auf der Hinfahrt ist unser Zug komplett - ersatzlos - gestrichen worden und da ist es klar - Aufhebung Zugbindung auf dem Ticket.
Besten Dank für alle Hinweise und guten Start in das WE.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Ticket auf dieser gewählten Alternative gültig ist
-
- Jungspund
Re: Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Ticket auf dieser gewählten Alternative gültig ist
Steht denn bei dieser Verbindung mit dem zusätzlichen Umstieg nicht auch "Zugbindung aufgehoben" dabei?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
-
- Jungspund
Re: Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Ticket auf dieser gewählten Alternative gültig ist
Nein. Und div. Anfragen bei der Bahn sind bisher unbeantwortet geblieben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand da Schwierigkeiten machen wird, wenn dein Zug gestrichen wurde. Meine Erfahrung der letzten Zeit ist, dass kein Schaffner / keine Schaffnerin irgendwelche Fragen stellt, solang man irgendeine Fahrkarte hat, da man ja fast nie im richtigen Zug sitzt, weil irgendein Anschluss immer schief geht.... Und bei einem gestrichenen Zug sollte es erst recht kein Problem sein, wenn man anders fährt. Würde mir da keine großen Sorgen machen
-
- Jungspund
Harras (München) Danke Dir.