Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Ticket auf dieser gewählten Alternative gültig ist

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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Steuereintreiber93
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Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Ticket auf dieser gewählten Alternative gültig ist

Beitrag von Steuereintreiber93 »

Hallo Zusammen!

Kurze Frage an die Fahrkartenexperten:

Fernticket gekauft in 02/25 , 4 Personen, Super-Sparpreis, mit Sitzplatzreservierung.
Ursprünglich wurde bei der DB gebucht von Bremerhaven (RE) via Bremen (dort in den ICE 537) der direkt nach München fährt.

Jetzt der Hinweis in der DB App - bitte Alternative nutzen.
ICE 537 fährt nicht bis München durch, sondern nur noch bis Nürnberg. Dort müssten wir nun umsteigen.
Wollen wir nicht - da wir auch keine doppelte Sitzplatzreservierung bezahlen wollen.

Alternativverbindung lt. DB ist
Bremerhaven (RE) nach Hannover und dort in den ICE der direkt nach München durchfährt.

Ist unser bisheriges Ticket (klar Sitzplatzreservierung lass ich mir erstatten) jetzt gültig oder nicht?
Ich finde diesen Text von der DB unmöglich:
"Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Ticket auf dieser gewählten Alternative gültig ist".


Auf der Hinfahrt ist unser Zug komplett - ersatzlos - gestrichen worden und da ist es klar - Aufhebung Zugbindung auf dem Ticket.

Besten Dank für alle Hinweise und guten Start in das WE.
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Entenfang
"Lebende Forenlegende"
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Re: Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Ticket auf dieser gewählten Alternative gültig ist

Beitrag von Entenfang »

Steht denn bei dieser Verbindung mit dem zusätzlichen Umstieg nicht auch "Zugbindung aufgehoben" dabei?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Steuereintreiber93
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Re: Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Ticket auf dieser gewählten Alternative gültig ist

Beitrag von Steuereintreiber93 »

Nein. Und div. Anfragen bei der Bahn sind bisher unbeantwortet geblieben.
Harras
Doppel-Ass
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Re: Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Ticket auf dieser gewählten Alternative gültig ist

Beitrag von Harras »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand da Schwierigkeiten machen wird, wenn dein Zug gestrichen wurde. Meine Erfahrung der letzten Zeit ist, dass kein Schaffner / keine Schaffnerin irgendwelche Fragen stellt, solang man irgendeine Fahrkarte hat, da man ja fast nie im richtigen Zug sitzt, weil irgendein Anschluss immer schief geht.... Und bei einem gestrichenen Zug sollte es erst recht kein Problem sein, wenn man anders fährt. Würde mir da keine großen Sorgen machen
Steuereintreiber93
Jungspund
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Re: Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Ticket auf dieser gewählten Alternative gültig ist

Beitrag von Steuereintreiber93 »

Harras (München) Danke Dir.
Leonardo.
Tripel-Ass
Beiträge: 197
Registriert: 29 Dez 2023, 19:30

Re: Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Ticket auf dieser gewählten Alternative gültig ist

Beitrag von Leonardo. »

Also, GANZ EINFACH.
Laut deiner Aussage endet der Zug in Nürnberg statt in München.
Wenn das SO bleibt, kannst du völlig problemlos von Bremen über Hannover nach München fahren - völlig problemlos.
Ggf. wirst du gefragt, warum du einen anderen Zug nutzt ... deiner fällt aus.

Wenn ZUGBINDUNG AUFGEHOBEN dir bisher nicht angezeigt wird, dann kannst du absolut sicher davon ausgehen, dass dies spätestens am Tag deiner Reise geschehen wird.

Du kannst jede Verbindung nach München nutzen, die dir die Reiseauskunft anzeigt - die Route ist dann komplett egal, auch wenn sie über NRW führt.

Ich hab bei der DB wirklich schon alles erlebt, aber wenn die Zugbindung aufgehoben werden muss, wurde das bisher IMMER auch angezeigt, hin und wieder aber tatsächlich erst wenige Stunden vor der Fahrt.

Du kannst bei aufgehobener Zugbindung das Ticket nun bis zu einem Jahr später nutzen - wäre vielleicht noch wichtig.
Wenn du aber wirklich an einem anderen Tag fahren möchtest, empfehle ich dir die Aufhebung der Zugbindung dann auch nachweisen zu können.
Die entsprechende Mail der DB kommt etwa 2 Wochen vor der Fahrt - diese dann einfach mitnehmen - ausgedruckt oder als PDF auf dem Handy.
Solltest du diese Mail nicht erhalten, weil die Zugbindung erst wenige Stunden vor der Fahrt aufgehoben wird, dann empfehle ich dir in jedem Fall die Aufhebung der Zugbindung an der DB-Info oder im Reisezentrum bestätigen zu lassen.

Mach dir keinen Kopf - ALLES GUT.

https://www.bahn.de/faq/zugbindung-aufgehoben-bedeutung
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