[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Möglicherweise verschoben wegen der 19er Baustelle. Weil keine Busse verfügbar...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Naja, die SEV-Busse vom OVF, die derzeit Karlsplatz<>Elisabethplatz sowie Isartor<>Effnerplatz abdecken werden ja frei Ende August und die Strecke Leonrodplatz<>Kurfürstenplatz braucht nicht allzu viele Kurse im Takt 10, zumal ja weitgehend parallel auch noch die 53 und 59 fahren und ohnehin ein dichtes Angebot besteht.
Auch ein SEV Petuelring<>Kurfürstenplatz sollte damit abzudecken sein.
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Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Vielleicht hat die DB auch anders vor mit den NEV Bussen....Nordlicht hat geschrieben: ↑07 Aug 2025, 19:13 Naja, die SEV-Busse vom OVF, die derzeit Karlsplatz<>Elisabethplatz sowie Isartor<>Effnerplatz abdecken werden ja frei Ende August und die Strecke Leonrodplatz<>Kurfürstenplatz braucht nicht allzu viele Kurse im Takt 10, zumal ja weitgehend parallel auch noch die 53 und 59 fahren und ohnehin ein dichtes Angebot besteht.
Auch ein SEV Petuelring<>Kurfürstenplatz sollte damit abzudecken sein.
Fahrzeuge hat die MVG ja gerade erst einge ausgemustert. Es fehlt vermutlich eher am Personal, da ja desöfteren willkürlich Kurse wegen Personalmangel ausfallen
mfg Daniel
Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Busse sind nach wie vor nicht das Problem, es scheitert wenn dann an den Fahrerinnen und Fahrern, ohne die sich kein Bus bewegt.
Und zum Bauen braucht man eine Baufirma mit freien Kapazitäten und Personal im Wunschzeitraum.
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München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
@ Nordlicht:uferlos hat geschrieben: ↑07 Aug 2025, 19:52Vielleicht hat die DB auch anders vor mit den NEV Bussen....Nordlicht hat geschrieben: ↑07 Aug 2025, 19:13 Naja, die SEV-Busse vom OVF, die derzeit Karlsplatz<>Elisabethplatz sowie Isartor<>Effnerplatz abdecken werden ja frei Ende August und die Strecke Leonrodplatz<>Kurfürstenplatz braucht nicht allzu viele Kurse im Takt 10, zumal ja weitgehend parallel auch noch die 53 und 59 fahren und ohnehin ein dichtes Angebot besteht.
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Fahrzeuge hat die MVG ja gerade erst einge ausgemustert. Es fehlt vermutlich eher am Personal, da ja desöfteren willkürlich Kurse wegen Personalmangel ausfallen
SEV ist Karlsplatz<>Kurfürstenplatz
Aber wegen der Kurse stimme ich zu, es müssten weniger Kurse sein als jetzt.
@ Uferlos
das stimmt, fällt mir auch auf, dass entweder 2 Busse ausfallen oder ein Solo allein kommt.
Was natürlich auch sein könnte, (nur Mutmaßung) dass die Baustelle Stachus auch nicht rechtzeitig fertig werden könnte. Deshalb vielleicht auch noch keine Hinweise auf der MVG-Seite.....oder die Infos kommen erst in den nächsten Tagen
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Ausbau des ÖPNV JETZT!
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Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Busse sind weiterhin ein Problem, sonst wäre heute nicht 4306 als Solobus auf der Hängerzuglinie 53 gefahren und die Subunternehmen hätten nicht die 54er Solaris regelrecht inhaliert
Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Vielleicht wars der E-Wagen (4306?)... Buszüge sollten in den Ferien ausreichend verfügbar sein.
Das liegt aber nur am "Verbot" weiter Diesel-Hybridbusse zu kaufen und ist hausgemacht!
mfg Daniel
Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Lieber gar keine Busse als Dieselbusse...

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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
E-Wagen klingt logisch!
Der 53er wird vom Westen gefahren und der 4306 ist aus dem Osten.
Soweit habe ich im ersten Moment nicht gedacht.
Genau darum inhalieren die Subunternehmer zurzeit alles was die MVG verkauft
Der 53er wird vom Westen gefahren und der 4306 ist aus dem Osten.
Soweit habe ich im ersten Moment nicht gedacht.
Genau darum inhalieren die Subunternehmer zurzeit alles was die MVG verkauft
Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Ich behaupte mal, dass die MVG gerade eher die Sub-Leistungen ausweitet und dafür bei den Subs halt zusätzliche Busse gebraucht werden.
Die von der MVG übernommenen Busse sind ja größtenteils älter als die Busse die bislang im Sub-Bestand sind.
Auch die Abgabe von Gelenkbussen an Edelweiß oder eben Metrobus spricht dafür, da es gar nichts passendes zum Ersetzen bei diesen Subs gibt.
So kann die MVG den Bedarf an eigenen Fahrern reduzieren und spart in der Erbringung der Leistung vermutlich sogar noch was und verjüngt die eigene Flotte auf dem Papier...
Die von der MVG übernommenen Busse sind ja größtenteils älter als die Busse die bislang im Sub-Bestand sind.
Auch die Abgabe von Gelenkbussen an Edelweiß oder eben Metrobus spricht dafür, da es gar nichts passendes zum Ersetzen bei diesen Subs gibt.
So kann die MVG den Bedarf an eigenen Fahrern reduzieren und spart in der Erbringung der Leistung vermutlich sogar noch was und verjüngt die eigene Flotte auf dem Papier...
Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Ja schon, es gibt neue Verträge mit deutlich höheren Pönalen.
Die Frage, ob man sich damit am Ende nicht ein Eigentor schießt, wenn die Subs sich auf weniger bewerben oder mehr verlangen und man selbst Leistungen erbringen muss, für die man keine Busse mehr hat
Die Frage, ob man sich damit am Ende nicht ein Eigentor schießt, wenn die Subs sich auf weniger bewerben oder mehr verlangen und man selbst Leistungen erbringen muss, für die man keine Busse mehr hat
Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Lieber ewig noch am Vorgestern festhalten und für die Folgen noch länger draufzahlen? Nein, dazu fällt mir auch nix mehr ein.
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Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
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Was ist das kleinere Übel?
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Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Könntest Du nicht wenigstens nichts mehr schreiben, wenn Dir dazu nichts mehr einfällt?
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Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Nur mal so unter uns: Wenn du Angebotskürzungen im Öffentlichen Verkehr befürwortest, bist du glaub ich im falschen Forum.
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Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Wieso das? Gerade das Münchner Busnetz wurde die letzten Jahre völlig planlos aufgebläht. Konsolidierung tut dringend Not, das ist eine sehr sinnvolle Angebotsumschichtung die so oder so kommen wird.TramBahnFreak hat geschrieben: ↑08 Aug 2025, 20:44Nur mal so unter uns: Wenn du Angebotskürzungen im Öffentlichen Verkehr befürwortest, bist du glaub ich im falschen Forum.
Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Ich sehe das ähnlich. Man wird nicht immer weiter ausbauen können ohne an anderer Stelle was wegzunehmen. Weil man sollte auch mal die Kosten im Blick haben. Die Deckung sinkt immer weiter, was bedeutet, das die Stadt in den nächsten Jahren noch deutlich mehr Geld zuschießen wird müssen, wenn man das derzeitige Angebot aufrecht halten will.Federspeicher hat geschrieben: ↑08 Aug 2025, 21:05
Wieso das? Gerade das Münchner Busnetz wurde die letzten Jahre völlig planlos aufgebläht. Konsolidierung tut dringend Not, das ist eine sehr sinnvolle Angebotsumschichtung die so oder so kommen wird.
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Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
So? Wo kann man denn nennenswert etwas einsparen, ohne dass das Gesamtangebot darunter leidet?Federspeicher hat geschrieben: ↑08 Aug 2025, 21:05 Wieso das? Gerade das Münchner Busnetz wurde die letzten Jahre völlig planlos aufgebläht. Konsolidierung tut dringend Not, das ist eine sehr sinnvolle Angebotsumschichtung die so oder so kommen wird.
Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Eine erneute Neuordnung wie bei TopBus?
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Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Beispiele für die "planlose Aufblähung"?Federspeicher hat geschrieben: ↑08 Aug 2025, 21:05
Wieso das? Gerade das Münchner Busnetz wurde die letzten Jahre völlig planlos aufgebläht. Konsolidierung tut dringend Not, das ist eine sehr sinnvolle Angebotsumschichtung die so oder so kommen wird.
Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Solltest du eigentlich besser wissen, dass ich das nicht tue. Wenn du aber glaubst, dass bis 2157 mit Dieselbussen rumzuräuchern deutsche Kommunalpolitik vor Angebotskürzungen im ÖPNV bewahrt, dann träume gerne weiter.TramBahnFreak hat geschrieben: ↑08 Aug 2025, 20:44Nur mal so unter uns: Wenn du Angebotskürzungen im Öffentlichen Verkehr befürwortest, bist du glaub ich im falschen Forum.
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Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Nordbad für dieses Jahr storniert.
Maxmonument für 19/21 bis 14.9. und Linie 16 bis 12.10. verlängert.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Ich sehe das anders: auch in einem Eisenbahnforum müssen Meinungen besprochen werden können, die aus welchen Gründen auch immer mal evtl. Kürzungen, Streichungen, Einschränkungen und Ähnliches beinhalten. Wir sind ja hier in einem offenen Forum, in dem jeder seine Meinung oder auch nur Ideen oder Gedanken äußern soll, kann und darf und nicht in einer Diktatur!TramBahnFreak hat geschrieben: ↑08 Aug 2025, 20:44 Nur mal so unter uns: Wenn du Angebotskürzungen im Öffentlichen Verkehr befürwortest, bist du glaub ich im falschen Forum.
Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Wenn ich Hunger habe und kaum Geld kaufe ich auch kein Kaviar oder?
Entweder der ÖPNNV kriegt genug Geld oder man lässt es sein mit den neuesten Fahrzeugen (obwohl die Elektrobusse definitiv viel leiser sind).
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Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Übrigens:
Laut tramreport.de dauert die Baustelle Maxmonument bis Mitte September!
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Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Die Überbleibsel des einstigen Expressbuskonzeptes mit den Sektionen Nord, Ost, Süd und West. Und darüber hinaus zahlreiche parallele Erschließungen und Überbedienung von Achsen, am besten noch parallel zur U-Bahn.Beobachter2 hat geschrieben: ↑08 Aug 2025, 23:52Beispiele für die "planlose Aufblähung"?Federspeicher hat geschrieben: ↑08 Aug 2025, 21:05
Wieso das? Gerade das Münchner Busnetz wurde die letzten Jahre völlig planlos aufgebläht. Konsolidierung tut dringend Not, das ist eine sehr sinnvolle Angebotsumschichtung die so oder so kommen wird.
Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Ich behaupte mal ganz frech: keine einzige Achse ist überbedient...und Oberflächenverkehr "parallel" zur U-Bahn ist immer gerechtfertigt dank weniger Umstiege.Federspeicher hat geschrieben: ↑09 Aug 2025, 16:27 Die Überbleibsel des einstigen Expressbuskonzeptes mit den Sektionen Nord, Ost, Süd und West. Und darüber hinaus zahlreiche parallele Erschließungen und Überbedienung von Achsen, am besten noch parallel zur U-Bahn.
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Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Sehe ich auch etwas anders. Es gibt immer noch Ecken in München, wo man ohne Auto kaum hinkommt.Jean hat geschrieben: ↑09 Aug 2025, 16:38Ich behaupte mal ganz frech: keine einzige Achse ist überbedient...und Oberflächenverkehr "parallel" zur U-Bahn ist immer gerechtfertigt dank weniger Umstiege.Federspeicher hat geschrieben: ↑09 Aug 2025, 16:27 Die Überbleibsel des einstigen Expressbuskonzeptes mit den Sektionen Nord, Ost, Süd und West. Und darüber hinaus zahlreiche parallele Erschließungen und Überbedienung von Achsen, am besten noch parallel zur U-Bahn.
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Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Das definitiv...wir reden aber von Gebieten die bereits mit den ÖPNV angeschlossen sind...
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Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Ist es sehr schwer, mal drei Beiträge hochzuscrollen?
Wir sind hier nicht bei Soschl Medjia, wo die Kasse klingelt wenn 10 Hansl das gleiche schreiben.
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