[M] Aufgelassene Bushaltestellen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
U-Bahn Gern
Routinier

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Beitrag von U-Bahn Gern »

TramBahnFreak hat geschrieben: 14 Aug 2025, 19:38 „Helios“ ist ein Firmenname. Somit ist es konsequent, dass dieser sich in der Haltestelle nicht wiederfindet.
Meinte auch weniger auf das Helios bezogen, sondern mehr darauf, dass die Haltestelle nicht "Klinikum Pasing" heißt.

Habe übrigens beim Online-Stöbern zu meinem Lieblingsthema "Ehemalige Linien/Haltestellen" nochmal was äußerst interessantes gefunden. Und zwar einen TopBus-Konzeptplan von 2003, der allerdings weit von dem letztendlich verwirklichten Projekt abweicht:

https://www.fahrgaeste.de/img/bus/03121 ... s-plan.pdf

Diesen Plan finde ich aus mehreren Gründen extrem spannend anzusehen. Zum einen hat man hier wohl damit geplant, das alte Nummernsystem leicht verändert weiter zu nutzen, zum anderen scheint das dort gezeigte Netz um einiges dünner zu sein als das tatsächlich eingeführte. So sollte es z.B. im Kunstareal zwischen Hbf und Odeonsplatz gar keine Busse geben. Auch die Aufteilung der Linien ist komplett anders. Die heutigen MetroBus-Linien waren "Ebene I", die Stadtbusse "Ebene II" und dann gab es noch ein paar Klein- und Rufbuslinien.

Das interessanteste (und wohl für hier auch passendste) sind für mich allerdings die zahlreichen heute aufgelassenen Haltestellen und Linien, die dort noch drauf sind. So z.B. die Linie 88 über die Brodersenstraße, die Linie 81 Olympiazentrum - Lerchenau durch die Eggarten-Siedlung, der Stadtbus zur Heitmeiersiedlung und auch die hier ebenfalls schon erwähnten 76er-Fahrten bis Planegg, Steinkirchen. Ebenso der Taxibus zum Altenheim Effnerstraße. Auch der am Wettersteinplatz endende 391, der erst vor kurzem Thema war, ist eingezeichnet. Ich glaube zur 693 nach Kieferngarten gab's auch schon was.

Einige weitere Besonderheiten sind mir aber auch aufgefallen. So wollte man damals BR und Auensiedlung anscheinend rein mit Regionalbussen erschließen, das BMW-FIZ mit einem Kleinbus, zwischen Romanplatz und Waldfriedhof sollte es wohl für den MetroBus eine reine Verstärkerlinie geben und der Kleinbus von Thalkirchen und Solln sollte nur "saisonal" fahren. Auf dem Plan steht lustigerweise sogar "Thalkirchen (Zoo)", was ich in München noch nie gehört habe. :lol: Andere alte Namen findet man natürlich auch, z.B. Rotenhanstraße oder auch Krankenhaus Harlaching. Und warum auch immer ist "Mutschellestraße" an der St.-Veit-Straße eingetragen. :?:
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
4002
Haudegen

Beitrag von 4002 »

Total interessant!

Anscheinend gab es den Halt Riesstr. früher in beide Richtungen.

Der Bordstein/Gehweg spricht sehr dafür.

Den heutigen X35 als 77er wollte man bis Pasing durchbinden, in meinen Augen eine total geile Verbindung die heutzutage total schlecht durchgebunden ist.

Dafür wollte man den 31er am Knie verhungern lassen
U-Bahn Gern
Routinier

Ja. Ich glaube, die Haltestelle Riesstraße wurde hier auch schon mal erwähnt. An dem Plan erkennt man auf jeden Fall, dass man sich mit dem Konzept sehr an Ergänzung für U-Bahn und Tram orientiert hat. Z.B. eben beim 31er, der am Knie enden sollte statt in Pasing, was für Fahrgäste dorthin einen Umstieg in die 19 für eine relativ kurze Strecke bedeutet hätte. Die 44 am Karl-Preis-Platz enden zu lassen statt in Giesing wäre auch so eine Sache gewesen. Hätte man wegen einer Station nochmal runter zur U-Bahn gemüsst. Auch die Nicht-Anbindung des Kunstareals zeigt das. Wahrscheinlich dachte man sich, U2 und 27 würden da ausreichen. Und für Hbf - Odeonsplatz hätte man ja sowieso die U-Bahn. :lol: Die Direktverbindung Silberhornstraße - Ostbahnhof hätte dort auch gefehlt.

Einige Durchbindungen wären aber sicher praktisch gewesen. Die Relation Pasing - Münchner Norden wird ja heute immerhin von der 180 (bzw. 161) befahren, allerdings nur auf Abwegen und nicht so regelmäßig. Ein Expressbus oder zumindest eine Linie auf direkterer Führung wäre da sicher gut angenommen. Auch interessant finde ich, dass man damals einen Stadtbus zur Detmoldstraße fahren lassen wollte. Da hält heutzutage nur der BMW-Werksbus.
Mehr U-Bahn für München!
Willibaldplatz
Doppel-Ass

Beitrag von Willibaldplatz »

Mal abgesehen von den alten Liniennummern unterscheidet sich das Konzeptpapier aber gar nicht sooo sehr von dem, was dann tatsächlich umgesetzt wurde. Vergleich das mal mit dem Ende 2004 eingeführten neuen Busnetz, dann siehst du, dass viele der von dir genannten Unterschiede erst durch nachträgliche Änderungen entstanden sind. So ist etwa tatsächlich die Linie 174 über die Eggartensiedlung gefahren, die Linie 131 hat am Knie, der Stadtbus 161 in der Heitmeiersiedlung geendet und die Linie 151 war ein reiner Verstärker vom Romanplatz zum Waldfriedhof. Es ist tatsächlich kein Bus durchs Kunstareal gefahren, die Linie 100 hat von Osten kommend am Odeonsplatz geéndet, die Ringlinien gab es auch noch nicht. Die Linie 188 ist noch (sehr selten) von Daglfing kommend zum Westerlandanger gefahren. Was es tatsächlich von Beginn an gab, war die Weiterführung der damaligen Linie 144 vom Karl-Preis-Platz nach Giesing. Da ging es um die Anbindung des Viertels um die Langbürgener Straße, die vorher nur von Giesing aus erfolgte.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Der 161er endete anfangs in der Heitmeiersiedlung. Mit Einführung der Linie 265 nach Planegg wurde die Linie zum Bahnhof Lochham verlängert, um den wegfallenden 160er zu kompensieren. Die Führung zum Waldfriedhof kam erst später.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Den gezeigten Plan müsste ich sogar irgendwo ausgedruckt haben...Was mir einfällt: die "Rendez-vous" Haltestellen gibt es wohl gar nicht mehr. Sehr schade.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
4002
Haudegen

Beitrag von 4002 »

Wo hat der Bus auf dem Weg durch die Eggartensiedlung gehalten?

Nirgends kann ich Anzeichen von einer ehemaligen Haltestelle erkennen und ganz ehrlich?

Dort ist nichts!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

4002 hat geschrieben: 15 Aug 2025, 10:16 Wo hat der Bus auf dem Weg durch die Eggartensiedlung gehalten?

Nirgends kann ich Anzeichen von einer ehemaligen Haltestelle erkennen und ganz ehrlich?

Dort ist nichts!
Sie endete da wo heute durchgefahren wird...die Pasinger Straße erlaubt ein problemloses Wenden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
4002
Haudegen

Beitrag von 4002 »

Ich glaube wir reden aneinandervorbei.

Die Rede ist von der Wilhemine-Reichard-Str. wo auf dem Plan der 174er fahren sollte
Maikäfer
Routinier

Beitrag von Maikäfer »

Servus,
die Wilhelmine-Reichard-Str. gab es damals noch nicht, zumindest nicht unter diesem Namen. Die Straße hieß Schittgablerstr., die ganze Strecke geradeaus von der Lerchenauer- bis über den Bahnübergang zur Lasallestr. Eine Haltestelle gab es zumindest gem. meinem Stadtplan aus den 80ern nur an der Feldbahnstr. westlich der Schranke. Da sieht man auch auf Google Maps, dass da Haltestellen gewesen sein könnten.
Gruß Josef
4002
Haudegen

Beitrag von 4002 »

Dies schien mir auch sinnvollsten für einen Halt, rein von dem wie dort der Bürgersteig gebaut ist.

In den 80ern war dort auch noch ein Gewerbegebiet, dies ist jedoch mit der Kurve Richtung Rangierbahnhof verschwunden.

Wofür wollte man da 2003/2004 einen Bus durchschicken und wie lang gab es die Haltestelle noch
Willibaldplatz
Doppel-Ass

Beitrag von Willibaldplatz »

Die Haltestelle war - wie von Maikäfer beschrieben - westlich der Schranke und hieß "Heidelerchenstraße" (nach der nördlichen Fortsetzung der Feldbahnstraße). Das war aber keine Topbus-Neuerung, da fuhr und hielt vorher der 81er.

Eingestellt wurde die Linie 174 (und damit auch die Bedienung dieser - Zitat Fahrplanbuch 2008 - "sehr schwach frequenzierten Haltestelle") Ende 2007, Anlass war die Verlängerung der U3 zum OEZ.

M.a.W.: Da hat vmtl. bloß deshalb ein Bus gehalten, weil er auf dem schnellsten Weg von der Siedlung am Lerchenauer See zum U-Bahnhof Olympiazentrum eh durch die Straße gefahren ist. Als die Verbindung aufgrund der U-Bahn-Verlängerung zum OEZ unnötig wurde, wars das auch mit der Haltestelle.
U-Bahn Gern
Routinier

Weiß zufällig jemand, ob es die auf dem Plan als 80 bezeichnete Linie zur Detmoldstraße je gab bzw. wann diese eingestellt wurde? Die Schleife hinten an der Lemgostraße gibt's ja für den Werksshuttle für BMW bis heute. Dass da jemals ein Stadtbus fuhr, ist mir aber nicht bekannt.
Mehr U-Bahn für München!
4002
Haudegen

Beitrag von 4002 »

Vielleicht auch noch Zukunftsmusik.

Der 732 hat noch 15 Jahre gebraucht bis zur Einführung.

Interessant, dass es bis heute komplett unterversorgte Bereiche gibt.

Östlich von Nymphenburg bis rüber nach Gern fährt nichtmal ein Quartierbus
U-Bahn Gern
Routinier

4002 hat geschrieben: 15 Aug 2025, 22:16 Östlich von Nymphenburg bis rüber nach Gern fährt nichtmal ein Quartierbus
Da sprichst du mir aus der Seele. Gut, dass es auch andere sehen. :lol: Bin in der Gegend geboren und aufgewachsen und musste gut 20 Jahre lang entweder 10 Minuten zur Tram hoch oder 10-15 zur U-Bahn runter latschen.

Klar leben da viele Wohlhabende mit zwei Autos pro Haus, aber das sollte keine Entschuldigung sein. Ein ähnlich größeres Quartier ohne Anbindung gibt es auch zwischen Waldfriedhof und Klinikum Großhadern. In solchen Gebieten würde mir ja schon eine T20-Kleinbuslinie reichen.
Mehr U-Bahn für München!
Antworten