
[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Können schon, gibt nur eine Menge ZUGluft 

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Die Bahnsteigverlängerungen auf dem Erdinger Ast sind nicht verzweigt mit der 2. Stammstrecke. Daher vermute ich, dass man auf der neuen S3 erst einmal nicht mit den Neufahrzeugen plant.uferlos hat geschrieben: ↑12 Sep 2025, 19:04Nur das man unsere 210m Fahrzeuge nicht mehr Flügeln kann.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑12 Sep 2025, 18:45 Noch mehr Zukunftsmusik: Netzgrafik Bayern zum Deutschlandtakt, 3. Gutachterentwurf, 2030+: https://assets.ctfassets.net/scbs508baj ... Bayern.pdf
Was ist neu:
S3 fährt alle 15 Minute Maisach - Erding - und weiter alle 30 Minuten Flughafen - Freising und wird stündlich in Markt Schwaben geflügelt und fährt weiter nach Dorfen.
S25x Geltendorf - Flughafen halbstündlich
Dafür S23x Mammemdorf - Leuchtenbergring (Augsburg - Flughafen nur stündlich)
S18x nur noch Herrsching - Leuchtenbergring
Siehe: https://assets.ctfassets.net/scbs508baj ... Bayern.pdf
Die Planung läuft bis Mitte 2028 und dann sind die Verlängerungen frühestens 2034 durch: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/er ... -1.6308191
Auch im Fahrplanentwurf sind jeweils 5-6 Min. in Markt Schwaben eingeplant, vermutlich zum Stärken und Schwächen.
-
- Routinier
- Beiträge: 262
- Registriert: 17 Jun 2023, 18:59
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Naja die 2.Stammstrecke kommt 2037. Ab 2032 hat man 90 x 202m auf dem Hof stehen. Ich glaube kaum, dass man diese dann nur rumstehen lassen wird. Mit IH-Reserve würde ich auf 75 Einheiten tippen, die du einsetzen kannst. Da bleibt nicht mehr viel für die restlichen 423 übrig?!?!HVV_MVV hat geschrieben: ↑12 Sep 2025, 21:48Die Bahnsteigverlängerungen auf dem Erdinger Ast sind nicht verzweigt mit der 2. Stammstrecke. Daher vermute ich, dass man auf der neuen S3 erst einmal nicht mit den Neufahrzeugen plant.uferlos hat geschrieben: ↑12 Sep 2025, 19:04Nur das man unsere 210m Fahrzeuge nicht mehr Flügeln kann.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑12 Sep 2025, 18:45 Noch mehr Zukunftsmusik: Netzgrafik Bayern zum Deutschlandtakt, 3. Gutachterentwurf, 2030+: https://assets.ctfassets.net/scbs508baj ... Bayern.pdf
Was ist neu:
S3 fährt alle 15 Minute Maisach - Erding - und weiter alle 30 Minuten Flughafen - Freising und wird stündlich in Markt Schwaben geflügelt und fährt weiter nach Dorfen.
S25x Geltendorf - Flughafen halbstündlich
Dafür S23x Mammemdorf - Leuchtenbergring (Augsburg - Flughafen nur stündlich)
S18x nur noch Herrsching - Leuchtenbergring
Siehe: https://assets.ctfassets.net/scbs508baj ... Bayern.pdf
Die Planung läuft bis Mitte 2028 und dann sind die Verlängerungen frühestens 2034 durch: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/er ... -1.6308191
Auch im Fahrplanentwurf sind jeweils 5-6 Min. in Markt Schwaben eingeplant, vermutlich zum Stärken und Schwächen.
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Da wird noch jede Menge für die 423 übrig bleiben, da es zwar 270 EInheiten gibt, jedoch nicht die meiste Zeit mit Langzügen, sondern mit Vollzügen gefahren wird.
Erst mit der Ankunft der 424 und 420 hat sich die Zahl der Langzüge spürbar erhöht.
Es sollen zwischen 50 bis 100 423er erstmal bleiben und ich glaube da eher in Richtung 100 als 50.
S1; S2; S7;(S20) wird man auf absehbare Zeit erstmal nur mit Bestandsmaterial fahren können.
Ebenfalls in den Schwachlastzeiten wird man nach Möglichkeit weiter mit 423er fahren. Heißt für die Züge wird es weiterhin ein strammes Betriebsprogramm geben.
Erst mit der Ankunft der 424 und 420 hat sich die Zahl der Langzüge spürbar erhöht.
Es sollen zwischen 50 bis 100 423er erstmal bleiben und ich glaube da eher in Richtung 100 als 50.
S1; S2; S7;(S20) wird man auf absehbare Zeit erstmal nur mit Bestandsmaterial fahren können.
Ebenfalls in den Schwachlastzeiten wird man nach Möglichkeit weiter mit 423er fahren. Heißt für die Züge wird es weiterhin ein strammes Betriebsprogramm geben.