Eisenbahnrelikte in Bayern

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carlsjunior
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Beitrag von carlsjunior »

Bei dem schönen Wetter hab ich heute gleich mal einen Abstecher zur S-Bahn-Station "München IGA-Park" gemacht. Der Bahnsteig selbst ist nicht abgesperrt, nur die offiziellen Zugänge sind verschlossen, durch die Büsche gibt es zahllose Trampelpfade. Zur Zeit sind am nahegelegenden Busparkplatz ja etliche Wiesn-Busse abgestellt: Wenn da die Fahrgäste vor der Rückfahrt nochmals kurz in die Büsche austreten gehen, kanns passieren, dass man plötzlich und unvermittelt auf dem alten Bahnsteig steht.

Das Gleis selbst ist scheinbar noch aktiv. Die Schrebergärtner haben meinen Recherchen zufolge einen Schlüssel für eines der Tore (Südende Bahnsteig), um zu ihren Gärten zu gelangen. Außer zwei alten Schildern "München IGA-Park" gibt es am Nordende des Bahnsteigs ein altes Fernsprechhäuschen!
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

carlsjunior @ 29 Sep 2007, 18:26 hat geschrieben: Das Gleis selbst ist scheinbar noch aktiv.
Das Gleis ist nicht zur scheinbar in Betrieb, sondern definitiv. Montag-Freitag wird es im Stundentakt von der S20 befahren.
Bild
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Claudia
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Beitrag von Claudia »

IGA-Park am Besten über Hansapark/Hansastraße zu erreichen, oder?

Gruß
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Fotos, ohne irgendwelche Absperrungen zu umgehen, macht man am besten von der Fußgängerbrücke zwischen Hansa- und Ganghoferstraße.

Bild
Foto vom 6. Februar 2004
Beste Grüße usw....
Christian


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Jean
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Beitrag von Jean »

Ich schätze die Höhe auf 38 cm. Also echt niedrig für die S-Bahn. Gibt es die Möglichkeit am Fahrplan dieser Sonderlinie heran zu kommen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Jean @ 1 Oct 2007, 08:18 hat geschrieben: Gibt es die Möglichkeit am Fahrplan dieser Sonderlinie heran zu kommen?
Fahrplan der S20? Aushangfahrplan, Fahrplanauskunft im Internet, Kursbuch, MVV-Fahrplanbuch, etc. Such Dir einfach was nettes aus und schau dort nach. <_<
Beste Grüße usw....
Christian


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Jean
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Beitrag von Jean »

Nee nee, der damaligen Sonderlinie zur Haltestelle IGA-Park. Übrigens gibt es sehr wenig Informationen über die IGA im Internet...
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Achso, hmmm. Keine Ahnung, aber vielleicht lässt sich ein damaliger MVV-telegraf auftreiben. Entweder, dort steht direkt was drin, oder es wird auf eine mögliche Informationsquelle verwiesen. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.
Beste Grüße usw....
Christian


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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Damals wird man dort auch kaum mit 420er gefahren sein - ich vermute viele Silberlinge ...

Luchs.
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frizzos
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Beitrag von frizzos »

Wenn ich mich richtig erinnere, war dieser Bahnsteig auch nur für sog. Sonderzüge zur IGA gedacht. Ich nehme mal an ohne feste Fahrpläne und mit so ziemlich allem, was damals fuhr, also Schnell- und Nahverkehrswagen.
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Claudia
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Beitrag von Claudia »

Gibt es was neues vom BW 4? Das soll ja wirklich bald abgerissen werden, nur wann?
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michi32
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Beitrag von michi32 »

Jean @ 1 Oct 2007, 08:17 hat geschrieben: Nee nee, der damaligen Sonderlinie zur Haltestelle IGA-Park. Übrigens gibt es sehr wenig Informationen über die IGA im Internet...
@ Jean
Heute S20. Zur IGA gab es laut des SF 1983 keine Sonderlinie. Wenn du mit dieser Sonderlinie ide vormalige S12 meinst, diese fuhr nur bis 1981. Danach hatten die 3-4 Züge keine reguläre Liniennummer mehr(Siemens-Züge). Zur IGA wurde von Seite der DB keinerlei Sonderfahrplan gefahren......
Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

frizzos @ 1 Oct 2007, 19:19 hat geschrieben: Wenn ich mich richtig erinnere, war dieser Bahnsteig auch nur für sog. Sonderzüge zur IGA gedacht. Ich nehme mal an ohne feste Fahrpläne und mit so ziemlich allem, was damals fuhr, also Schnell- und Nahverkehrswagen.
Richtig. Der war nur für Sonderzüge gedacht, die direkt zur IGA fuhren. Planzüge hielten dort nicht.
Kaufbeurer
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Re: Eisenbahnrelikte in Bayern

Beitrag von Kaufbeurer »

https://variatio-delectat.com/83Ehem_Ba ... neding.pdf

Nachdem ich zufällig einen Zeitungsartikel gelesen habe , das bei Baldham Dorf ein Eisenbahnwaggon als Denkmal für dort untergebrachte Holländische Arbeiter , die die Strecke zwischen Zorneding und Feldkirchen ( München ) erbaut haben , schaute ich bei Google nach und fand den obrigen Text. Von der Strecke die wie die Verbindung Johanneskirchen - Feldkirchen zwar fertig gebaut wurde , allerdings nie in Betrieb ging. Von diesem Streckenabschnitt gibt es irgendwie nicht ganz so viel zu erfahren wie die Strecke Johanneskirchen - Feldkirchen. Warum die se Strecken wieder still gelegt wurden weiß vermutlich keiner.
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Iarn
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Re: Eisenbahnrelikte in Bayern

Beitrag von Iarn »

Das Thema hatten wir schon. Das war eine kriegsbedingte Umgehungsstrecke fast ohne Unterbau. Selbst ohne Gleismangel nach dem Krieg wäre die nie und nimmer dauerhaft zu betreiben gewesen. vermutlich auch damals nur in Schrittgeschwindigkeit befahrbar.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Valentin
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Re: Eisenbahnrelikte in Bayern

Beitrag von Valentin »

Kaufbeurer hat geschrieben: 13 Sep 2025, 16:48 https://variatio-delectat.com/83Ehem_Ba ... neding.pdf

Warum die se Strecken wieder still gelegt wurden weiß vermutlich keiner.
Steht doch in deinem Link: Schienenmangel

Nach dem Krieg wurden überall Gleise abgebaut, um damit wenigstens wieder die wichtigsten Hauptstrecken anderswo wiederherzustellen. Und ohne die Bombenangriffe gab es einfach keinen Bedarf mehr für diese Strecke.

So hatte z.B. auch die Strecke nach Garmisch bei Kriegsende über weite Strecken ihr 2. Gleis verloren. Bis heute plant man den Wiederausbau...
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
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Re: Eisenbahnrelikte in Bayern

Beitrag von AK1 »

Valentin hat geschrieben: 13 Sep 2025, 17:34
Kaufbeurer hat geschrieben: 13 Sep 2025, 16:48 https://variatio-delectat.com/83Ehem_Ba ... neding.pdf

Warum die se Strecken wieder still gelegt wurden weiß vermutlich keiner.
Steht doch in deinem Link: Schienenmangel

Nach dem Krieg wurden überall Gleise abgebaut, um damit wenigstens wieder die wichtigsten Hauptstrecken anderswo wiederherzustellen. Und ohne die Bombenangriffe gab es einfach keinen Bedarf mehr für diese Strecke.

So hatte z.B. auch die Strecke nach Garmisch bei Kriegsende über weite Strecken ihr 2. Gleis verloren. Bis heute plant man den Wiederausbau...
Das hat sie zwischen Huglfing und Murnau - unter weiten Strecken würde ich etwas anderes verstehen.
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