ÖBB 1216 001-9

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Die schwarzen "Rahmen" um die Lampen fehlen, die würden das Gesicht sicherlich zum positiven verändern... Auf dem Plakat sind sie eingezeichnet.
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

Mir als Taurus-Fan gefällt sie nach wie vor B) ...etwas anderer Charakter als die 1016 und 1116, aber nach wie vor schick.
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Hab ich gesagt, dass die 1216 scheiße aussieht?
elchris
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Beitrag von elchris »

Tigerente @ 2 Apr 2005, 19:04 hat geschrieben: Hab ich gesagt, dass die 1216 scheiße aussieht?
Das muss man sich live angucken, auf Presseaufnahmen sieht die 101 auch gut aus, also verziehen die die Realität wohl etwas.
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

Tigerente @ 2 Apr 2005, 19:04 hat geschrieben: Hab ich gesagt, dass die 1216 scheiße aussieht?
Hab ich dir gar nicht nachgesagt, wenn du das gedacht/gemeint haben solltest! :o

Hat die Lok nun eigentlich drei oder vier Einbauplätze für Stromabnehmer?
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elchris
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Beitrag von elchris »

So wie ich Siemens kenne, ist es möglich, auch einen vierten drauf zu schrauben, auf dem Modell erkenne ich aber nur drei.

Wofür (bin Elektroniete) brauch ich bei der 189 4 Panthos? 2 für 15kv 16 2/3 Hz, einen mit CH-Schleifstück und der 4.?
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

elchris @ 2 Apr 2005, 20:55 hat geschrieben: Wofür (bin Elektroniete) brauch ich bei der 189 4 Panthos? 2 für 15kv 16 2/3 Hz, einen mit CH-Schleifstück und der 4.?
Es gibt bisher drei Stromabnehmerbestückungen bei der 189:

* AC schmal (1450 mm) - 2x DC breit nach niederländischer Norm (1950 mm) - AC breit (1950 mm)

* AC schmal - DC schmal mit Schmierrille nach italienischer Norm - DC breit nach polnischer Norm - AC breit

* 2x AC breit (ab 189 061), DC-Bügel können bei Bedarf nachgerüstet werden.


Die Schweizer Abart Re 474 hat AC schmal - 2x italienische Norm - AC schmal.

Bei den zwei erstgenannten Varianten kann es in Doppeltraktion oder bei brennbarer Ladung hinter der Lok natürlich dazu kommen, dass z.B. beide gehobenen Bügel beieinander liegen.
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tauRus
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Beitrag von tauRus »

Bei den zwei erstgenannten Varianten kann es in Doppeltraktion oder bei brennbarer Ladung hinter der Lok natürlich dazu kommen, dass z.B. beide gehobenen Bügel beieinander liegen.
Das kann es eigentlich immer, nicht nur bei den angesprochenen Ladungen :lol:
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elchris
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Beitrag von elchris »

tauRus @ 2 Apr 2005, 23:56 hat geschrieben: Das kann es eigentlich immer, nicht nur bei den angesprochenen Ladungen :lol:
Sieht immer witzig aus, in Deutschland ist das ja eher nicht der Fall, jedenfalls hab ich so ne Kombi hier noch nie gesehen.
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

tauRus @ 2 Apr 2005, 23:56 hat geschrieben:
Das kann es eigentlich immer, nicht nur bei den angesprochenen Ladungen :lol:
Ja doch :lol: . Nur bei den besagten 189-Versionen hat man dann quasi keine Wahl.
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Beitrag von elchris »

jadefalcon @ 3 Apr 2005, 00:23 hat geschrieben: Ja doch :lol: . Nur bei den besagten 189-Versionen hat man dann quasi keine Wahl.
Wennste ein Bw mit Drehscheibe hast: Drehen :lol:

Wie aufwändig ist der Durchtausch der Stromabnehmer, ich mein wie schnell kann ich die Bestückungen wechseln, wenn die Lok in ein anderes Gebiet (zum Beispiel nach Italien) soll?
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Wennste ein Bw mit Drehscheibe hast: Drehen
Brauchst doch nur beide Loks umfahren...
tauRus
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Beitrag von tauRus »

Tigerente @ 3 Apr 2005, 10:10 hat geschrieben: Brauchst doch nur beide Loks umfahren...
Wenn man Zeit und Lust darauf hat ...

Wie aufwändig ist der Durchtausch der Stromabnehmer, ich mein wie schnell kann ich die Bestückungen wechseln, wenn die Lok in ein anderes Gebiet (zum Beispiel nach Italien) soll?
Ich weiss nicht - eigentlich ist das eine Sache von ein paar Minuten. Aber das Problem wird wie so häufig die Software sein. Wollte ich jetzt den Stromabnehmer 1 (SBB) mit DB-Schleifleiste ausrüsten, müsste ich ja im SBB-System fahren um diesen Bügel zu verwenden. :lol:
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Beitrag von Matthias1044 »

Nur bei den besagten 189-Versionen hat man dann quasi keine Wahl.
Braucht man auch nicht. Bei diesen Baureihen sind sämtliche Variationen (mit teilw. Geschwindigkeitsbeschränkungen) erlaubt.
in Deutschland ist das ja eher nicht der Fall, jedenfalls hab ich so ne Kombi hier noch nie gesehen.
Spätestens ab München Ost Rbf bis Kufstein kann man mit etwas Glück alle möglichen und unmöglichen Kombinationen beobachten...
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Mal abgesehen davon, dass ich die 1216 für sehr gelungen halte, hätte mal eine Frage: Ich seh' auf den Loks immer nur Nummern wie 1216 001 oder 1216 002. Kommt die Kontrollziffer eigentlich noch oder lässt man die neuerdings weg oder wie? :huh: :blink:
(Sorry, falls das schon wo steht, dann hab' ich's überlesen.)
Stückgut-Schnellverkehr
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Beitrag von Stückgut-Schnellverkehr »

An den Stirnflächen steht nur noch 1216-003 , aber an den Seiten steht dann wieder 1216 003-4 (also mit Kontrollziffer).
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Ok und warum lässt man die vorne weg??
Ich meine, die Nummer ist ja so platziert, dass da rechts noch Platz wäre !?

Da wird man ganz neidisch, dass die Österreicher so schöne Loks haben... ;)
(nur die Scheinwerfereinfassung war optisch bei 1016/1116 besser gelöst.)
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

AndreasZ @ 15 Jul 2005, 15:08 hat geschrieben: Ok und warum lässt man die vorne weg??
Ich meine, die Nummer ist ja so platziert, dass da rechts noch Platz wäre !?
Vermutlich kommt dort das Buchstabenkürzel hin, das die Italiener vorschreiben. Auf den Lokomotion-189 steht deswegen ja auch "E189 9**RT".
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Ach ja, die Italiener... :lol:
Sind das die, die allen möglichen auch gerne mal Unsinn wollen, rote Balken, Buchstabenkürzel, ganz bestimmte Feuerlöschanlagen, noch was? :rolleyes:
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BR 103
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Beitrag von BR 103 »

Die 1216 haben wie ich wie ich sehe an jeden FST eine Tür. Beim Taurus war das nicht der Fall. Warum?
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Da hat man soviel ich weiß neben der Gewichtsfrage versucht die Führerstande mit weniger Aufwand druckdicht zu bekommen und hat die Zahl der Außentüren einfach verringert und sie in den Maschinenraum verlegt. Allerdings hat man wohl die Lösung dann doch nicht so toll gefunden (oder man hätte Probleme wegen der Zulassung in irgendeinem Land bekommen??) und so hat die 1216 die Türen im Führerstand, was mir irgendwie auch lieber ist, wenn ich die Kiste fahren müsste...
Aber die 1216 ist doch auch ein Taurus, oder nicht? ;)
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BR 103
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Beitrag von BR 103 »

AndreasZ @ 15 Jul 2005, 17:08 hat geschrieben:
Aber die 1216 ist doch auch ein Taurus, oder nicht? ;)
NEEEEEEEEEEE!!!!!! :lol: Das ist eine Lok die so aussieht wie der Taurus. Die Technik ist eine ganz andere.
DispolokMaxi
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Beitrag von DispolokMaxi »

AndreasZ @ 15 Jul 2005, 17:08 hat geschrieben:Allerdings hat man wohl die Lösung dann doch nicht so toll gefunden (oder man hätte Probleme wegen der Zulassung in irgendeinem Land bekommen??)
Manche Länder (Deutschland?) schreiben vor, dass im Führerstand eine Tür nach außen sein muss, zwecks Fluchtweg. Beim Taurus gibts stattdessen ja diese Notausstiegsklappe, die bei manchen (oder allen?) Tf´s aber unbeliebt ist...

Angaben ohne Gewähr, hab das ganze nur gelesen bzw. gehört. Frag mal lieber einen Tf... ;)
DispolokMaxi
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Beitrag von DispolokMaxi »

BR 103 @ 15 Jul 2005, 17:45 hat geschrieben: Die Technik ist eine ganz andere.
Ist die 1216 nicht eine Viersystemlok ? Oder verwechsel ich da was :unsure: ?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

DispolokMaxi @ 15 Jul 2005, 17:49 hat geschrieben: Ist die 1216 nicht eine Viersystemlok ? Oder verwechsel ich da was :unsure: ?
Nene, passt schon...stark vereinfacht kann man sagen 1116+189=1216...
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Manche Länder (Deutschland?) schreiben vor, dass im Führerstand eine Tür nach außen sein muss
Und was ist dann mit der Railion 182 und den anderen Tauri, die durch Deutschland fahren? ;)
Nene, passt schon...stark vereinfacht kann man sagen 1116+189=1216...
Oder könnte man nicht sagen eine 189, nur schneller... ?
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Stand nicht eine Seite weiter vorn, dass die nur eine 3-System-Lok ist?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Tigerente @ 15 Jul 2005, 18:01 hat geschrieben: Stand nicht eine Seite weiter vorn, dass die nur eine 3-System-Lok ist?
Hab ich bisjetzt auch immer gedacht, habe allerdings in MRO von einem Siemens-Ingeneur erfahren dass die 1216auch unter 1,5 kV Gleichstrom fahren kann, dann allerdings nicht mit voller Leistung....
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Hab ich bisjetzt auch immer gedacht, habe allerdings in MRO von einem Siemens-Ingeneur erfahren dass die 1216auch unter 1,5 kV Gleichstrom fahren kann, dann allerdings nicht mit voller Leistung....
Das steht auch hier auf diesem Siemens-Zettel, den ich hier hab' - warscheinlich von der selben Quelle... ;)
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Hab ich bisjetzt auch immer gedacht, habe allerdings in MRO von einem Siemens-Ingeneur erfahren dass die 1216auch unter 1,5 kV Gleichstrom fahren kann, dann allerdings nicht mit voller Leistung....
Grob gesagt hatte die ÖBB nur eine Dreisystemvariante bestellt und eine Viersystemvariante erhalten.
Die elektronische Basis der 1216 (Siemens ES64U4) baut überwiegend auf die 189 (Siemens ES64F4). Man hat sich die Kosten für eine unnötige "Rückentwicklung" gespart.
Das ist eine Lok die so aussieht wie der Taurus. Die Technik ist eine ganz andere.
Laut ÖBB Pressemitteilungen wird auch für die 1216 der ÖBB Produktname Taurus verwendet.
Beim Taurus gibts stattdessen ja diese Notausstiegsklappe, die bei manchen (oder allen?) Tf´s aber unbeliebt ist...Frag mal lieber einen Tf...
Etwa einen, der zuviel Pizza am Brenner ißt und deshalb nicht mehr durch die Notausstiegsklappe passen würde :lol: ?
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