Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
ÖPNV-Nutzer
Foren-Ass

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von ÖPNV-Nutzer »

Jean hat geschrieben: 22 Sep 2025, 19:03
phifue hat geschrieben: 22 Sep 2025, 18:56 Das ist planmäßig so, falls du nicht mitbekommen hast ist diese und nächste Woche das größte Volksfest der Welt in der Stadt.
Und danach muss wieder viel ausfallen...
Nicht nur danach.
Im letzten Jahr hatte man es zumindest ab Oktober geschafft, dass die U7 wieder normal bis Neuperlach Zentrum fuhr (wenn auch nur bis Ende Januar 2025). In diesem Jahr sind wir davon wohl weit entfernt, ich würde sogar sagen: Das wird in diesem Jahr nichts mehr.

Das wird dann richtig voll, wenn dann irgendwann der Winter kommt und viele Leute wieder vom Fahrrad auf die U-Bahn wechseln.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: 23 Sep 2025, 08:37 Das wird dann richtig voll, wenn dann irgendwann der Winter kommt und viele Leute wieder vom Fahrrad auf die U-Bahn wechseln.
Die fahren doch alle brav Fahrrad auch bei schlechtem Wetter... :roll: Bei den schönen Fahrradwegen die es jetzt gibt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: 23 Sep 2025, 08:37
Im letzten Jahr hatte man es zumindest ab Oktober geschafft, dass die U7 wieder normal bis Neuperlach Zentrum fuhr (wenn auch nur bis Ende Januar 2025). In diesem Jahr sind wir davon wohl weit entfernt, ich würde sogar sagen: Das wird in diesem Jahr nichts mehr.

Ich finde, irgendwann sollte die MVG so ehrlich sein und die U7 offiziell bis zum Sendlinger Tor verkürzen (und aus den Linienplänen herausnehmen, die momentan mit den vielen eingezeichneten Strecken zu viele Fahrten vorgaukeln). Wobei man diese Verstärkerlinie dann auch einfach umbenennen könnte zu U1 (Kurz), oder so, da sie keinen abweichenden Linienweg mehr hat. Die früher verkürzt verkehrende U3, die nur bis zum Olympiazentrum fuhr, hieß ja auch U3 und nicht U9.
Wo ist das Problem?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

U7 streichen und stattdessen Takt 5 auf der U1.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Da stimme ich dir ausnahmsweise sogar mal zu.
ÖPNV-Nutzer
Foren-Ass

Beitrag von ÖPNV-Nutzer »

ET 412 hat geschrieben: 23 Sep 2025, 13:18 Da stimme ich dir ausnahmsweise sogar mal zu.
Ich auch.
Das ist sowieso ein Scherz, dass der Südast der U1 immer noch nur einen 10-Minuten-Takt hat. Unattraktiver kann man so eine Strecke kaum betreiben.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: 23 Sep 2025, 13:42
Das ist sowieso ein Scherz, dass der Südast der U1 immer noch nur einen 10-Minuten-Takt hat. Unattraktiver kann man so eine Strecke kaum betreiben.
Ich bin da jetzt seit längerem nicht mehr unterwegs gewesen, aber ich denke, dass die Fahrgastzahlen inzwischen groß genug sind, um einen 5-Minutentakt während der HVZ zu rechtfertigen.

Und unattraktiv ist der 10-Minutentakt sowieso. Einer meiner Kollegen wohnt an der Strecke, und der 10-Minutentakt ist einer der Gründe, weswegen er sich immer wieder über den ÖPNV beschwert und sagt, dass er lieber weiterhin mit dem Auto fährt. Ich verstehe nicht, dass das immer noch so ist (die Strecke vom Olympiazentrum zum OEZ hat man ja auch inzwischen auf 5-Minutentakt umgestellt).
Wo ist das Problem?
ET 420 192
Tripel-Ass

Beitrag von ET 420 192 »

Nordlicht hat geschrieben: 22 Sep 2025, 19:03 Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass die U5-Verstärker auch alle bis Neuperlach fahren? Wenn Wagen so knapp sind, könnte man da nicht schon irgendwo vorher wenden und so Wagen und Personal sparen? Jenseits vom Ostbahnhof fahren die recht überschaubar besetzt...
In Perlach gibt es genügend Hotels, auch das Stundenhotel an der TG ist nicht zu vernachlässigen. Gerade zur Auskehr sind die Bahnen bis Perlach immer voll, die letzten Tage wurden die E-Wägen auch immer eingesetzt.
Antworten