[M] Avenio Sammelthema
Re: [M] Avenio Sammelthema
Braucht man nicht die zusätzlichen alleine um die R2.2 abzulösen?
Vlt nicht alle aber mit den noch kommenden 35 wird das zusammen mit den Neubaustrecken nicht reichen.
Vlt nicht alle aber mit den noch kommenden 35 wird das zusammen mit den Neubaustrecken nicht reichen.
Genau darum und wenn wir allein von 2030 ausgehen, wenn die Neubaustrecken in Betrieb sind, die R3 30 Jahre und die Variobahnen 20 Jahre alt sind.
Was bleibt denn sonst an Kurzgelenkwagen? Viel im Angebot gibt es nicht und ob Solaris die Verfügbarkeit wie Siemens gewährleisten kann steht auch auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Zumindest im Vollbahnsegment ist die Siemens Vectron bei den Betreibern sehr beliebt, da sie einfach IMMER läuft.
Was bleibt denn sonst an Kurzgelenkwagen? Viel im Angebot gibt es nicht und ob Solaris die Verfügbarkeit wie Siemens gewährleisten kann steht auch auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Zumindest im Vollbahnsegment ist die Siemens Vectron bei den Betreibern sehr beliebt, da sie einfach IMMER läuft.
-
- Lebende Forenlegende
Deswegen nutzt Siemens künftig ja auch lieber seine Kapazitäten für die Vollbahn, als für das komplizierte Straßenbahn-Geschäft.
Die alte Option mit 124 Avenios ist längst abgelaufen, durch die Umwandlung von 2 und 3 Teilern in 4 Teiler war da eh nicht mehr viel übrig.
Ohne eine Neuausschreibung besteht bei einem Abruf ohne gültige Optionen ein riesiges Klagerisiko, dem sich Siemens selbst dann nicht aussetzen wird, wenn die SWM deutlich mehr als bisher zahlen wollen würden.
Und bei einer Neuausschreibung wird Siemens nicht mehr bieten.
Ändert aber nichts daran, das man die R3 trotzdem wird ersetzen müssen. Weil irgendwann wird man schlicht an dem Punkt ankommen, das man schlicht keine Ersatzteile mehr hat für die veraltete Technik. Aber aussitzen konnte die MVG ja schon immer gut. Stichwort Hauptwerkstätte, wo das Problem ja auch hausgemacht ist...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ich hoffe für zukünftige Fahrezuggenerationen abseits vom Avenio, dass man mindestens ein Fahrzeug, am besten aus einer anderen Stadt testet oder sich Prototypen bauen lässt. So ne Nummer wie bei der Variobahn braucht man echt nicht nochmal.
Einfacher wäre es bestimmt in Zukunft eher die Gleise anzupassen, als immer von einem Hersteller abhängig zu sein.
Tramino kann man ja leider nicht testen, da entweder zu breit oder andere Spurweite.
Einfacher wäre es bestimmt in Zukunft eher die Gleise anzupassen, als immer von einem Hersteller abhängig zu sein.
Tramino kann man ja leider nicht testen, da entweder zu breit oder andere Spurweite.
-
- *Lebende Forenlegende*
Vectron und noch mehr Smartron ist aber auch keine so volle rollende Wundertüte für Sonderwünsche der Chefs.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Bei der Smartron gebe ich dir recht, bei der Vectron kann man sich schon jede Menge reinkonfigurieren lassen.
Es sind halt alles erprobte Optionen,
Es sind halt alles erprobte Optionen,
Optionen haben u.a. immer eine späteste Ausführung im Vertrag.
Und wenn die Optionen abgelaufen sind, das drumherum hat "Federspeicher" und "Tram-Bahni" beschrieben, dann gibt es keine Optionen mehr. Dann ist der Vertrag bzgl. zu liefernden Fahrzeuge abgeschlossen. Damit ist ein neuer Vertrag notwendig und vmtl. sogar eine Ausschreibung.
Und da Siemens wohl teure Konditionen aufruft, einer der Hauptgründe ist bekannt, dann ist Ende Gelände mit weiteren Avenio-Orders.
Und bzgl. GTxN-"Patenten". Du kannst trotzdem nicht einfach 1:1 die Konstruktion einer anderen Firma nachbauen, da es um viel viel mehr als die Fahrwerkanordnung geht. Elektronik, Software, etc etc.
Eine Idee wär natürlich, der Astra Imperio. Der basiert auf dem Avenio bzw. ist ja sogar in Teilen ein Lizenznachbau. Haben die T1 nicht sogar aus dessen Fertigung Fahrgestelle bekommen?
Ich würde mal mutmaßen, man hat während der Zeit der Optionen durchaus in die Überlegungen einbezogen, die R3 oder gar Varios durch Avenios noch zu ersetzen und damit eine Bereinigung des Fuhrparks zu forcieren. Für die R3 kann man nicht mehr lange warten, die Varios will man eigentlich nicht haben. Nur: die Kombinantion aus Geld, kurzfristig verfügbarer Platz und ggf. auch limitiert verfügbare Restoptionen dürften da am Ende nen Strich durch die Rechnung gemacht haben.
Btw: auch der Vectron wurde ggü. dem Eurosprinter/ES64/"Taurus" schon runtergespart; nicht nur der Smartron.
Zuletzt geändert von spock5407 am 10 Okt 2025, 19:14, insgesamt 6-mal geändert.
In München waren sogar einmal Fahrzeuge anderer Städte zu Gast. Allerdings ohne greifbarem Ergebnis.phifue hat geschrieben: ↑10 Okt 2025, 14:41 Ich hoffe für zukünftige Fahrezuggenerationen abseits vom Avenio, dass man mindestens ein Fahrzeug, am besten aus einer anderen Stadt testet oder sich Prototypen bauen lässt. So ne Nummer wie bei der Variobahn braucht man echt nicht nochmal.
Und neuer Gleisabstand ist bei den derzeitigen Verwaltungsabläufen bestenfalls eine Aufgabe für viele Dekaden.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Schrotthändler würde ich dazu jetzt nicht sagen. Aber es ist ein abgezäuntes Gelände.
Wer mal genauer bei den Ausschreibungen der SWM reinschaut und ein bisschen logisch denkt kommt vlt selbst drauf. Genaueres schreibe ich jetzt nicht.
https://www.swm.de/unternehmen/einkauf/ ... hreibungen (dürfte zeitlich begrenzt verfügbar sein)
Auf den aktuellsten Sattelitenbildern die ich so finden konnte aus Mai kann man 4 Varios und 2 R2 erkennen.
Ansich müsste man die Fahrzeuge auch von einer öffentlichen Straße aus sehen.
Auf dem Gelände sieht man auch noch zwei weitere Schienenfahrzeuge, die zwar ansich so lang sind wie die R2 aber eine andere Form und Farbe auf den Bildern haben.
Da war letzte Woche oder ist immer noch auch mindestens ein R3
-
- Routinier
Es stellt sich doch die Frage, warum das wichtig sein sollte zu wissen und warum manche sich berufen fühlen solche Informationen zu teilen.
Euch ist bewusst was passiert, wenn an den Fahrzeugen irgendetwas passieren sollte? Manche Dinge muss man einfach nicht breittreten...
Euch ist bewusst was passiert, wenn an den Fahrzeugen irgendetwas passieren sollte? Manche Dinge muss man einfach nicht breittreten...
-
- *Lebende Forenlegende*
Es ist gesetzliches Grundrecht, alle Interna der MVG zu erfahren!Federspeicher hat geschrieben: ↑12 Okt 2025, 07:56 Es stellt sich doch die Frage, warum das wichtig sein sollte zu wissen
"Schaut her, ich bin der große Infobabo!" ?und warum manche sich berufen fühlen solche Informationen zu teilen.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Routinier
Mir geht es eher um den Fakt, dass andere Unternehmen ihre Fahrzeuge aus gutem Grund ohne nähere Angaben in irgendwelchen toten Betriebsanlagen hinterstellen. Dadurch sollen die Fahrzeuge bewusst geschützt werden. Ob es da so klug ist, hier alles rauszuposaunen?
Was soll bitte passieren? Meinst du wirklich Sprayer lesen hier mit und werden extra dorthin fahren? Wenn dann beschmiert eher lokale "Künstler" die Fahrzeuge.Federspeicher hat geschrieben: ↑12 Okt 2025, 11:47 Mir geht es eher um den Fakt, dass andere Unternehmen ihre Fahrzeuge aus gutem Grund ohne nähere Angaben in irgendwelchen toten Betriebsanlagen hinterstellen. Dadurch sollen die Fahrzeuge bewusst geschützt werden. Ob es da so klug ist, hier bewusst alles rauszuposaunen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Routinier
Kurz und knapp: Man weiß inzwischen, dass dem genau so ist. Nur weil sich das hier jemand nicht vorstellen kann, muss das nicht den Tatsachen entsprechen.
Und Schmiererei ist da nur eines der Probleme.
Nur weil es deinen Horizont übersteigt, sollte einem halt klar sein, das die Sprayer Szene im ganzen Bundesgebiet aktiv ist. Zudem haben die eigene Treffpunkte, wo solche Informationen auch mal geteilt werden. Daher sehe ich das mit eher gemischten Gefühlen, wenn sowas hier preis gegeben wird. Man muss die bei ihrem Tun nicht auch noch ungewollt unterstützen.Jean hat geschrieben: ↑12 Okt 2025, 11:51Was soll bitte passieren? Meinst du wirklich Sprayer lesen hier mit und werden extra dorthin fahren? Wenn dann beschmiert eher lokale "Künstler" die Fahrzeuge.Federspeicher hat geschrieben: ↑12 Okt 2025, 11:47 Mir geht es eher um den Fakt, dass andere Unternehmen ihre Fahrzeuge aus gutem Grund ohne nähere Angaben in irgendwelchen toten Betriebsanlagen hinterstellen. Dadurch sollen die Fahrzeuge bewusst geschützt werden. Ob es da so klug ist, hier bewusst alles rauszuposaunen?
-
- Lebende Forenlegende
Das hat uferlos ja trotzdem gemacht.
Heute scheinbar 2+3 3+2 4 Kurse auf der 20er +1 4 teiliger
Nach einer ungeschützten Abstellung unter offenen Himmel muß sicherlich nicht nur der Lack erneuert werden. Z.B. versteckte Kabelisolationen könnten durch Wildtiere angenagt worden sein. Eine Hauptrevision bei der Wiederinbetriebnahme ist dann das mindeste..Federspeicher hat geschrieben: ↑12 Okt 2025, 12:06 Kurz und knapp: Man weiß inzwischen, dass dem genau so ist. Nur weil sich das hier jemand nicht vorstellen kann, muss das nicht den Tatsachen entsprechen.
Mich wundert es nur, daß sich die Tanklagerbetriebsgesellschaft im Gautinger Forst noch nicht gemeldet hat. Die suchten doch immer Nutzer ihres Grundes. Andere Züge waren dort bereits einmal sicher abgestellt worden.
Aber vielleicht soll das Gelände jetzt wieder ausschließlich im ursprünglichen Zwecke genutzt werden?
Die Sprayer werden eher die KI befragen als ewig in irgendwelchen Foren mitzulesen. Geht schneller und ist weitaus einfacher und altersgerecht. Nur die Hausnummer muß man sich dann noch selber suchen.Jean hat geschrieben: ↑12 Okt 2025, 11:51Was soll bitte passieren? Meinst du wirklich Sprayer lesen hier mit und werden extra dorthin fahren? Wenn dann beschmiert eher lokale "Künstler" die Fahrzeuge.Federspeicher hat geschrieben: ↑12 Okt 2025, 11:47 Mir geht es eher um den Fakt, dass andere Unternehmen ihre Fahrzeuge aus gutem Grund ohne nähere Angaben in irgendwelchen toten Betriebsanlagen hinterstellen. Dadurch sollen die Fahrzeuge bewusst geschützt werden. Ob es da so klug ist, hier bewusst alles rauszuposaunen?
Weil ich es doch besonderst finde das man dafür extra einen Schrotthändler im Augsburger Umland auswählt, obwohl man doch die Augsburger so nervig findetFederspeicher hat geschrieben: ↑12 Okt 2025, 07:56 Es stellt sich doch die Frage, warum das wichtig sein sollte zu wissen und warum manche sich berufen fühlen solche Informationen zu teilen.

Naja als 1860 noch in der 2.Liga spielte hatte der Mannschaftsbus auch ein A ugsburger Kennzeichen. Was wäre München nur ohne uns Augsburger
Mannschaftsbusse sind oft Teil eines Sponsoringvertrages. Daher würde ich darauf nicht so viel geben, wo der angemeldet ist.
Nach dem was hier bisher geschrieben wurde, macht es keinerlei Unterschied die Stadt hier zu schreiben.
Die Sprayer kannten den Standort anscheinend sowieso schon und sind untereinander vernetzt.
Die Sprayer kannten den Standort anscheinend sowieso schon und sind untereinander vernetzt.
-
- *Lebende Forenlegende*
Wer hat da seinen Stoffbeutel geraucht, das so ein Gerüchtlein zustande kommt?
-
- *Lebende Forenlegende*
Vielleicht haben sie, die Bedingungen haben aber nicht gepasst.
Und aufm Luftbild scheint keine geeignete Fläche zum abladen vorhanden zu sein.