Vielen Dank und "Vorsicht" bei der Interpretation dieser Zeitangabe, denn im Internet kursieren Kalender mit widersprüchlicher Wochenzählung. Das hat v.a. im privaten Bereich bei der Koordination der Urlaubsplanung schon zu bösen Überraschungen geführt. - Hier hoffentlich nicht.
[M] Tram-Westtangente
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Re: [M] Tram-Westtangente
Re: [M] Tram-Westtangente
Stimmt die Haltestelle Fürstenrieder Straße auf der 19er muss ja auch noch ganz neu gebaut werden. Ob dass noch alles was wird bis Mitte Dezember, bleibt spannend.
Für die Westtangente von der 19er zur 18er und umgekehrt seh ich bis Dezember keine Chance hier müssten auch noch die vier Haltestellen gebaut werden, von denen nicht mal ein angefangen wurde.
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Re: [M] Tram-Westtangente
Von vielen (auch hier im Forum) nicht so ganz unerwartet kommunizieren SWM/MVG heute eine Verzögerung: https://www.mvg.de/mvg/presse/pressemel ... t-zeitplan
Tramreport dazu: https://www.tramreport.de/2025/10/13/ba ... wt-202510/Tram-Westtangente:
SWM aktualisieren Zeitplan
- Erster Abschnitt in Laim geht Ende Februar in Betrieb
Die Stadtwerke München (SWM) haben den Zeitplan für die Arbeiten an der Tram-Westtangente aktualisiert.
- Gesamtinbetriebnahme weiterhin Ende 2028 geplant
Das wirkt sich auch auf die einzelne Teilinbetriebnahmen aus. Die Gesamtinbetriebnahme der Tram-Westtangente wird weiterhin für Ende 2028 angestrebt.
Die ursprünglich für Dezember 2025 geplante Inbetriebnahme des Abschnitts zwischen Agnes-Bernauer-Straße und Ammerseestraße verschiebt sich nach aktuellen Erkenntnissen auf den 27. Februar 2026.
...
Re: [M] Tram-Westtangente
"Aktualisiert Zeitplan" ist für mich so ein wirklich nerviges Management Sprech für eine Verzögerung. Das erinnert mich an die Störungsmeldungen bei der DB wo auch immer was repariert werden muss.
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Re: [M] Tram-Westtangente
Echtes Management Sprech wäre Verschiebung auf den 29. Februar gewesen
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: [M] Tram-Westtangente
Wenn ich die Fortschritte in der Agnes-Bernauer-Str so sehe, wird der Zeitplan dort sehr sportlich, wenn man den Termin im Dezember noch halten will. Fast Mitte Oktober und von der Tramhaltestelle Fürstenrieder Str nicht wirklich viel zu sehen.
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Re: [M] Tram-Westtangente
Mal sehen wie lange.
Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, die Mehrheit der genannten Wiedereröffnung Daten waren nicht zu halten.
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Re: [M] Tram-Westtangente
Wenn plötzlich der Winter
kommt, wird der neue Termin wieder nicht eingehalten werden.
Bei den neuen Haltestellen wird auch so einiges betoniert werden außerhalb vom Gleisbau des wird mit Sicherheit nicht bei Frost gemacht werden. Dann wird’s halt erst Mitte 26 in Betrieb gehen. 
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Re: [M] Tram-Westtangente
Inbetriebnahme, von der die MVG redet, bedeutet nach allgemeiner Sprachregelung: Beginn des fahrplanmäßigen Betriebes MIT Fahrgästen. Die temperaturverursachte Winterpause wird doch mindestens bis Mitte Februar andauern, und zwei Wochen wird man für Probefahrten ohne Fahrgäste benötigen. Also müssten die Bauarbeiten bis Mitte Februar schon BEENDET sein, damit es mit dem 27. Februar klappt, werden sie aber offensichtlich nicht sein, denn da im Winter nicht gearbeitet werden kann, sieht der interne Zeitplan entweder eine Fertigstellung bis 19. Dezember vor, oder der kommunizierte Zeitplan stimmt nicht. Man kann mich gerne eines besseren belehren. - Oder bekommt der Winter Einreiseverbot?
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Re: [M] Tram-Westtangente
Das jetzt kommunizierte Datum ist doch nicht zufällig eine Woche vor der Kommunalwahl. Das soll auf Biegen und Brechen vorher soweit sein, wahrscheinlich hat die MVG eigentlich April gewollt, aber nur Februar genehmigt bekommen?
Wenn der Winter mal wieder einer wird, der sich durch längere Frostperioden auszeichnet, wird zwischen Dezember und Februar nicht viel Zeit für substanziellen Baufortschritt sein. Wenn's eher mild bleibt, machen drei Monate aber schon einiges aus, derzeit geht's ja auch flotter voran als das halbe Jahr davor.
Abgerechnet wird am Schluss, aber verwetten würde ich auf Termine zur Baustellenfertigstellung der MVG auch nichts...
Wenn der Winter mal wieder einer wird, der sich durch längere Frostperioden auszeichnet, wird zwischen Dezember und Februar nicht viel Zeit für substanziellen Baufortschritt sein. Wenn's eher mild bleibt, machen drei Monate aber schon einiges aus, derzeit geht's ja auch flotter voran als das halbe Jahr davor.
Abgerechnet wird am Schluss, aber verwetten würde ich auf Termine zur Baustellenfertigstellung der MVG auch nichts...
Re: [M] Tram-Westtangente
Ich halte es durchaus für möglich, das die Person, welche den neuen Termin kommuniziert hat, keine Ahnung von Beton und Temperaturen hat und den Termin aufgrund der bisherigen Verspätung veranschlagt hat.
Ich nehme an der Grund ist genauso wie die etwas seltsame Stummellinie mit Parallelbetrieb zur Linie 51 die im März anstehende Kommunalwahl .
Da müssen Erfolge präsentiert werden.
Ich nehme an der Grund ist genauso wie die etwas seltsame Stummellinie mit Parallelbetrieb zur Linie 51 die im März anstehende Kommunalwahl .
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Re: [M] Tram-Westtangente
Rein technisch gesehen kann man bei fast allen Temperaturen betonieren, ist halt nen größerer Aufwand und kostet mehr.Iarn hat geschrieben: ↑14 Okt 2025, 08:40 Ich halte es durchaus für möglich, das die Person, welche den neuen Termin kommuniziert hat, keine Ahnung von Beton und Temperaturen hat und den Termin aufgrund der bisherigen Verspätung veranschlagt hat.
Ich nehme an der Grund ist genauso wie die etwas seltsame Stummellinie mit Parallelbetrieb zur Linie 51 die im März anstehende Kommunalwahl .
Da müssen Erfolge präsentiert werden.
Re: [M] Tram-Westtangente
Für die Haltestellen und auch für die Wiederherstellung der eigentliche Fürstenrieder Straße werden auch etliche Meter neue Granitrandsteine gesetzt werden in Beton denke nicht dass es bei Frost gemacht wird. Außerdem sollen alle Kraftfahrzeugfahrbahnen komplett erneuert werden, bin mal gespannt ob des nach Inbetriebnahme noch mit Asphalt rumgeiert wird. Bäume sollen auch noch gepflanzt werden, das alles wenn das Ringding bimmelt, viel Spaß.Rein technisch gesehen kann man bei fast allen Temperaturen betonieren
Übrigens ist für die Oberleitungsmastfundamente eine Spezialfirma extra aus 74821 Mosbach - Neckarelz angereist, der Bohrt große Stahlrohre in den Boden innerhalb kürzester Zeit. (außer es liegen ein paar Leitungen von denen keiner was weiß
Re: [M] Tram-Westtangente
Uff, das ist blöd. Hoffentlich führt das zu keinen weiteren Verspätungen. Wäre besser man hätte das ein paar Tage früher rausgefunden, dann hätte man das als Grund für die Verspätung genommen.
Fürstenrieder Straße in Fahrtrichtung Norden gesperrt
Im Baufeld der Tram-Westtangente im Bereich Gotthardstraße wurden bei routinemäßigen Bodenuntersuchungen Hohlräume unter der Fahrbahn festgestellt.
Aus Sicherheitsgründen hat die Polizei hat den unmittelbar angrenzenden Straßenverkehr umgeleitet.
Der Sachverhalt wird von einem Gutachter überprüft. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, erfolgt eine weitere Information.
Umleitung für den Straßenverkehr
Die Polizei leitet den Verkehr bereits ab der Ammerseestraße ab. Die Fürstenrieder Straße ist zwischen Camerloher Straße und Gotthardstraße in nördlicher Fahrtrichtung komplett gesperrt. Die Zufahrt zu den anliegenden Grundstücken ist weiterhin möglich.
Die Buslinien 51 und 151 werden zwischen Ammerseestraße und Laimer Platz über die Westendstraße umgeleitet.
Der Bus 168 wird zwischen Guido-Schneble-Straße und Laimer Platz über die Westendstraße umgeleitet.
Re: [M] Tram-Westtangente
welcher Winter?Beobachter2 hat geschrieben: ↑14 Okt 2025, 07:29 Inbetriebnahme, von der die MVG redet, bedeutet nach allgemeiner Sprachregelung: Beginn des fahrplanmäßigen Betriebes MIT Fahrgästen. Die temperaturverursachte Winterpause wird doch mindestens bis Mitte Februar andauern, und zwei Wochen wird man für Probefahrten ohne Fahrgäste benötigen. Also müssten die Bauarbeiten bis Mitte Februar schon BEENDET sein, damit es mit dem 27. Februar klappt, werden sie aber offensichtlich nicht sein, denn da im Winter nicht gearbeitet werden kann, sieht der interne Zeitplan entweder eine Fertigstellung bis 19. Dezember vor, oder der kommunizierte Zeitplan stimmt nicht. Man kann mich gerne eines besseren belehren. - Oder bekommt der Winter Einreiseverbot?
Re: [M] Tram-Westtangente
Gute Frage. Die Zustände in München sind langsam nicht mehr haltbar.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: [M] Tram-Westtangente
https://www.mvg.de/mvg/presse/pressemel ... str-updateFürstenrieder Straße bleibt weiter in Fahrtrichtung Norden gesperrt
Die Stadtwerke München (SWM) haben im Baufeld der Tram-Westtangente Hohlräume im Boden im Bereich des U-Bahnbauwerks in der Gotthardstraße festgestellt.
Aus Sicherheitsgründen wurde im Laufe des Vormittags ein Abschnitt der Fürstenrieder Straße gesperrt und der unmittelbar angrenzende Straßenverkehr umgeleitet. Die Sperrung sowie die damit verbundenen Umleitungen bleiben bis auf weiteres bestehen. Auswirkungen auf den Bauablauf der Tram-Westtangente werden geprüft.
Bodenbeschaffenheit unzureichend
Mittels sogenannten Rammsondierungen wurde die Bodenbeschaffenheit im weiteren Umfeld untersucht. Die Tragfähigkeit des Bodens ist auch im Bereich der östlichen Gotthardstraße unzureichend.
Um die Ursache festzustellen, musste der Bereich aufgegraben werden. In den nächsten Tagen wird der Bereich ausgegraben und neu verfüllt. Aus heutiger Sicht ist davon auszugehen, dass die Maßnahme wenige Tage bis zu zwei Wochen in Anspruch nimmt.
Die Hohlräume stammen vermutlich vom Bau des U-Bahnbauwerks. Der Verbau, teilweise aus Holz, der verfüllt wurde, ist mutmaßlich über die Zeit verrottet. Mit dem Öffnen der Fahrbahndecke sind die Hohlräume sichtbar geworden. Bei Bodenuntersuchungen im Vorfeld der Bauarbeiten waren sie nicht zu erkennen.
Umleitung für den Straßenverkehr
Der Verkehr in Richtung Norden wird bereits ab der Ammerseestraße abgeleitet. Die Fürstenrieder Straße ist zwischen Camerloher Straße und Gotthardstraße in nördlicher Fahrtrichtung komplett gesperrt. Die Zufahrt zu den anliegenden Grundstücken ist grundsätzlich möglich.
Zusätzlich muss die Gotthardstraße östlich der Fürstenrieder Straße bis zur Friedenheimer Straße gesperrt werden. Für Anlieger ist die Zufahrt weiterhin möglich.
Die Buslinien 51 und 151 werden zwischen Ammerseestraße und Laimer Platz über die Westendstraße umgeleitet.
Der Bus 168 wird zwischen Willibaldstraße und Laimer Platz über Willibald- und Gotthardstraße umgeleitet.
Hoffen wir mal, dass man jetzt nicht sämtliche U-Bahn Bauwerke in der Stadt die mit Holzverbau hergestellt wurden ausgraben muss.
Re: [M] Tram-Westtangente
Für mich hört sich das eher so an, als wenn man da während des Baus schlicht geschlampt hat.
@phifue
Aus derselben Zeit stammt die Strecke vom Odeonsplatz bis Innsbrucker Ring bzw. Arabellapark. Die Strecken gingen ein halbes Jahr davor in Betrieb.
@phifue
Aus derselben Zeit stammt die Strecke vom Odeonsplatz bis Innsbrucker Ring bzw. Arabellapark. Die Strecken gingen ein halbes Jahr davor in Betrieb.
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Re: [M] Tram-Westtangente
Inzwischen wurde auch die Gotthardstrasse zwischen Fürstenrieder Str und Friedenheimer Str gesperrt. Was das für den SEV 19 bedeutet noch unklar.
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Re: [M] Tram-Westtangente
Bauingenieur Lazarus wird uns sicher fundierte bauphysikalische Einblicke in die Thematik gewähren. Wir warten gespannt ...
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Re: [M] Tram-Westtangente
Genau anders rum, großer Bauingenieur Lazarus. Die Strecke zum Laimer Platz ging ein halbes Jahr vor den östlichen Strecken in Betrieb.
Re: [M] Tram-Westtangente
Wieso wäre es besser gewesen, wenn man eine faule Ausrede hat, welche die eh aufgetretene Verspätung nur verschleiert?
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Re: [M] Tram-Westtangente
Dann wäre das Geschwurbel bei den Gegnern etwas geringer, da nicht innerhalb von 2 Tagen zwei negative Nachrichten über diese "unnötige und überteuerte" Baustelle kommen.
Re: [M] Tram-Westtangente
Nein, da wurde sehr wahrscheinlich nicht geschlampt. Man vermutet als Ursache des Hohlraumes, dass die Holzbohlen, die man während der Bauzeit zu Baugrubensicherung verbaut hat und nach Beendigung der Baumaßnahme der Einfachheit halber im Boden belassen hat, im Laufe der Zeit vermodert sind und Hohlräume hinterlassen haben. Das ist nichts Neues in München und tritt insbesodere rund um U-Bahn-Aufgänge öfter mal auf.
Re: [M] Tram-Westtangente
Dass Holz verrottet war auch zu Zeiten des Münchner U Bahn Baus bekannt. Insofern muss man mit so etwas rechnen wenn man das Holz drin lässt. Also ist das auch für mich Pfusch oder Schlamperei.
Zuletzt geändert von Iarn am 14 Okt 2025, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [M] Tram-Westtangente
Nachteil ist, dass dadurch bestehende Missstände übertüncht werden.
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Re: [M] Tram-Westtangente
Natürlich ist bekannt, dass die Holzbohlen einer Trägerbohlwand mit der Zeit verrotten (siehe z.B. Wikipedia-Artikel zu "Trägerbohlwand") Und es ist auch richtig, dass man mit Hohlräumen rechnen muss. Aber man hat damals beim U-Bahn-Bau nicht gepfuscht.
Vielmehr müsste man bei erneuten Baumaßnahmen den Baugrund ganz genau erkunden. Das ist halt in der Planungsphase etwas schwierig, wenn es keine Anzeichen von Absenkungen gibt. Man kann ja nicht mal eben alles aufgraben und nach Hohlräumen suchen. Also bohrt man in regelmäßigen Abständen in den Untergrund. Wenn man Glück hat, entdeckt man einen Hohlraum, wenn man Pech hat, trifft man genau die Stellen ohne Hohlräume und geht davon aus, dass der Baugrund in Ordnung ist.
Re: [M] Tram-Westtangente
Aktuell ist als Ende der Behinderungen nächste Woche Mittwoch Abend angegeben. Wird wohl vor allem daran liegen, dass man prüfen muss ob noch irgendwo anders Hohlräume sind.