Das Sponsoring sollte naheliegenderweise genug Geld bringen um auch diese Umbenennung zu finanzieren. Bei Siemenswerke wird es aber schwierig mit einer Rück-Umbenennung.Valentin hat geschrieben: ↑27 Sep 2025, 12:35Statt Ehrenbreitsteinerstraße dann Triebstraße. Und auch sonstige Namen zu Preisen versteigert, die sich zu ihrer Werbung nur umsatzstarken Betriebe mit verkehrlicher Bedeutung leisten konnten.Nordlicht hat geschrieben: ↑27 Sep 2025, 11:01 Die Vermarktung von Bahnhofsnamen wäre doch auch noch ne schöne Geldquelle:
München-ADAC (Heimeranplatz)
München-Augustinerkeller (Hackerbrücke)
München-Check24 (Donnersbergerbrücke)
München-Flix (Hirschgarten)
München-Pasing Arcaden
München-Oberpollinger (Stachus)
München-Stadtsparkasse (Marienplatz)
.....
Und wer bezahlt dann die teuren Rück-Umbenennung von Stationen wie "Bochum NOKIA" oder "München Siemenswerke", wenn der Namensgeber zumacht? Kodak in Stuttgart kennt inzwischen doch auch keiner mehr.
Regionalverkehr Bayern
Re: Regionalverkehr Bayern
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Re: Regionalverkehr Bayern
Nachdem die Umbenennung (plus Rückumbenennung) von Bahnhöfen in der Regel das Preisniveau jedes Werbebudgets sprengt und im Betrieb ggf. eher stört, wird das wahrscheinlich nicht wirklich Sinn ergeben, aber die bei der DB weitgehend abgeschafften Zugnamen, z.B. "Amalienburg" oder "Wilhelm Conrad Röntgen" (nicht die Taufnamen der Fahrzeuge), hat die ÖBB zumindest im Binnenverkehr und eine Zeit lang tatsächlich zu Geld gemacht. Muss drollig gewesen sein.Nordlicht hat geschrieben: ↑27 Sep 2025, 11:01 Die Vermarktung von Bahnhofsnamen wäre doch auch noch ne schöne Geldquelle:
München-ADAC (Heimeranplatz)
München-Augustinerkeller (Hackerbrücke)
München-Check24 (Donnersbergerbrücke)
München-Flix (Hirschgarten)
München-Pasing Arcaden
München-Oberpollinger (Stachus)
München-Stadtsparkasse (Marienplatz)
.....
Ganz nebenbei nochmal der Bildungsauftrag: Der Bindestrich steht bei Bahnhofsnamen seit ca. 100 Jahren nur bei Stadtteilnamen, z.B. München-Feldmoching oder Friedrichshafen-Nußdorf. Bei anderen Namenszusätzen, wie in diesen Fällen, würde nur ein Leerzeichen verwendet, z.B. München Marienplatz, München Hbf, Friedrichshafen Stadt oder Bad Aibling Kurpark. Gut, außer man benennt gleich den ganzen Stadtteil um, um Geld in die Stadtkasse zu holen.
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Re: Regionalverkehr Bayern
Allerdings macht man bisher ja eher das genaue Gegenteil. Die Station Nürnberg Frankenstadion hat den Namen immer beibehalten, auch wenn das Stadion selbst zeitweise nach verschiedenen Sponsoren umbenannt wurde.
Re: Regionalverkehr Bayern
Wenn man den Bahnhof bezahlt hat, darf es dann auch der Name "Berlin Siemensstadt-Fürstenbrunn" statt Fürstenbrunn oder gleich Berlin Siemensstadt sein.Rohrbacher hat geschrieben: ↑27 Sep 2025, 15:37 Ganz nebenbei nochmal der Bildungsauftrag: Der Bindestrich steht bei Bahnhofsnamen seit ca. 100 Jahren nur bei Stadtteilnamen, z.B. München-Feldmoching oder Friedrichshafen-Nußdorf. Bei anderen Namenszusätzen, wie in diesen Fällen, würde nur ein Leerzeichen verwendet, z.B. München Marienplatz, München Hbf, Friedrichshafen Stadt oder Bad Aibling Kurpark. Gut, außer man benennt gleich den ganzen Stadtteil um, um Geld in die Stadtkasse zu holen.![]()
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Re: Regionalverkehr Bayern
Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist:
Nussdorf ist ein Haltepunkt in Überlingen nicht Friedrichshafen (und ja - ich war da schon öfter).
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Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Re: Regionalverkehr Bayern
Ja, logisch. Das war jetzt ein ganz typischer Multitaskfail. Gedanklich bin ich von Friedrichshafen Stadt zum ersten bindestrichpflichtigen "Ortsteilhalt" rausgefahren (richtig wäre Manzell), die parallel auf'm Bildschirm in Gegenrichtung laufende Führerstandsmitfahrt, weswegen ich überhaupt themenfremd auf diese Strecke als Beispiel kam, hat exakt in dem Moment *dingdong* Nußdorf angesagt und dann hab' ich halt als neuste eingegangene Information einfach Nußdorf aufgeschrieben. So schnell macht's bumm.
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Re: Regionalverkehr Bayern
Interessant. Vom Gefühl her würde mir ein Bindestrich z.B. bei "Dachau Stadt" auch ziemlich aufstoßen, aber die Regel kannte ich nicht.Rohrbacher hat geschrieben: ↑27 Sep 2025, 15:37 Ganz nebenbei nochmal der Bildungsauftrag: Der Bindestrich steht bei Bahnhofsnamen seit ca. 100 Jahren nur bei Stadtteilnamen, z.B. München-Feldmoching oder Friedrichshafen-Nußdorf. Bei anderen Namenszusätzen, wie in diesen Fällen, würde nur ein Leerzeichen verwendet, z.B. München Marienplatz, München Hbf, Friedrichshafen Stadt oder Bad Aibling Kurpark. Gut, außer man benennt gleich den ganzen Stadtteil um, um Geld in die Stadtkasse zu holen.![]()
Btw: Bei der Münchner U-Bahn frag mich schon länger, warum der Bahnhof Garching-Forschungszentrum eigentlich mit Bindestrich geschrieben wird. Wenn dafür diese Regel auch gilt, kann man das ja eigentlich nur damit begründen, dass das Forschungszentrum auch als Stadtteil gesehen werden könnte.
(Vielleicht hat man sich darüber aber auch einfach keine Gedanken gemacht. "Messestadt Ost" wird/wurde ja früher sogar am Bahnsteig und m.W. bis heute an der Hintergleiswand falsch mit Bindestrich geschrieben. Ebenso auf den Fallblattanzeigern der alten U-Bahnen.)
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Re: Regionalverkehr Bayern
Die bahnamtlichen Bezeichnungen gelten nur für die "große Eisenbahn" und weichen ggf. von denen der lokalen/kommunalen Betriebe ab.Willibaldplatz hat geschrieben: ↑28 Sep 2025, 07:45 Btw: Bei der Münchner U-Bahn frag mich schon länger
Re: Regionalverkehr Bayern
Ab Morgen den frühen Abendstunden Einschränkungen auf Augsburg Donauwörth Treuchtlingen
Baustellenfahrplan auf DB Regio sagt ab 16.10
Arverio schreibt ab 17.10 abends
Baustellenfahrplan auf DB Regio sagt ab 16.10
Arverio schreibt ab 17.10 abends
Re: Regionalverkehr Bayern
In Weiden hat vor ein paar Stunden eine BR 218 des RE2 gebrannt.
Laut Augenzeugenbericht von einem sozialen Medium waren viele
Einsatzkräfte/Löschfahrzeuge vor Ort und der Bahnhof musste abgesperrt werden.
Laut Augenzeugenbericht von einem sozialen Medium waren viele
Einsatzkräfte/Löschfahrzeuge vor Ort und der Bahnhof musste abgesperrt werden.
Re: Regionalverkehr Bayern
Sicherlich kein lokales Problem in Bayern:
BRB-Chef: „Wir können den Zugverkehr kaum noch aufrechterhalten!“

BRB-Chef: „Wir können den Zugverkehr kaum noch aufrechterhalten!“
...„Wir sind kurz davor, alles hinzuschmeißen und gar nicht mehr zu fahren“, schimpft der sichtlich aufgewühlte BRB-Geschäftsführer Arnulf Schuchmann. Seit Monaten gibt es kaum noch Streckenabschnitte im 840 Kilometer langen Netz der BRB, in denen der Zugbetrieb ohne Probleme läuft. Die DB InfraGO AG plant überall Bauarbeiten, kommt aber mit der Realisierung nicht hinterher
Die Verkehrswende in Deutschland scheitert krachend an der DBSchuchmanns Fazit: „Verlässliche Zugfahrten sind nicht mehr möglich. Wir können den Zugverkehr so kaum noch aufrechterhalten! Das ist weder den Fahrgästen noch den Mitarbeitenden zumutbar.“
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: Regionalverkehr Bayern
Eher an den Fremdanbietern weil die das Problem akut verschärfenValentin hat geschrieben: ↑13 Nov 2025, 17:50 Sicherlich kein lokales Problem in Bayern:
BRB-Chef: „Wir können den Zugverkehr kaum noch aufrechterhalten!“
...„Wir sind kurz davor, alles hinzuschmeißen und gar nicht mehr zu fahren“, schimpft der sichtlich aufgewühlte BRB-Geschäftsführer Arnulf Schuchmann. Seit Monaten gibt es kaum noch Streckenabschnitte im 840 Kilometer langen Netz der BRB, in denen der Zugbetrieb ohne Probleme läuft. Die DB InfraGO AG plant überall Bauarbeiten, kommt aber mit der Realisierung nicht hinterherDie Verkehrswende in Deutschland scheitert krachend an der DBSchuchmanns Fazit: „Verlässliche Zugfahrten sind nicht mehr möglich. Wir können den Zugverkehr so kaum noch aufrechterhalten! Das ist weder den Fahrgästen noch den Mitarbeitenden zumutbar.“![]()
Wenn mir jemand die Butter vom Messer klaut obwohl ich viele Jahre meist zuverlässig etwas Angeboten habe, soll ich mit dem noch kooperieren? Geht's noch? Die meinen auch sie dürfen alles
Die schaffen es noch nicht mal ihren Fahrgästen beizubringen das sie ein Fremdanbieter sind, stattdessen werden Beschwerdeemails von ihren FG an die Bahn geschickt. unterste Schublade
Ich als Busfahrer weigere mich mittlerweile für Averio SEV zu fahren weil ich deutliche Planungsfehler erkannt habe in der Vergangenheit was man mit der DB nicht ansatzweise erlebt
Re: Regionalverkehr Bayern
Kleine Geschichtsstunde:
https://youtu.be/6og4-5SBsN8?si=GbjI1Ecd_O-EpfCw
Das mit dem Wettbewerb ist ja auch der Tatsache geschuldet, dass die DB sich maximal uninteressiert am Regionalverkehr auf vielen Strecken gezeigt hat.
Als die Privaten dann gezeigt haben, wie es auch geht, hat das das Thema Wettbewerb erst so richtig ins Rollen gebracht...
Unabhängig davon sollte der Infrastrukturbetreiber ja auch unabhängig vom EVU, dass dort fährt agieren. Die DB Regio-Gesellschaften sind doch vom InfraGo Chaos genauso genervt und betroffen....
https://youtu.be/6og4-5SBsN8?si=GbjI1Ecd_O-EpfCw
Das mit dem Wettbewerb ist ja auch der Tatsache geschuldet, dass die DB sich maximal uninteressiert am Regionalverkehr auf vielen Strecken gezeigt hat.
Als die Privaten dann gezeigt haben, wie es auch geht, hat das das Thema Wettbewerb erst so richtig ins Rollen gebracht...
Unabhängig davon sollte der Infrastrukturbetreiber ja auch unabhängig vom EVU, dass dort fährt agieren. Die DB Regio-Gesellschaften sind doch vom InfraGo Chaos genauso genervt und betroffen....
Zuletzt geändert von Nordlicht am 15 Nov 2025, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Regionalverkehr Bayern
Hätte die Bahn kein Imageschaden auch durch Lügen hätte man kein Personalproblem welches seit Jahrzehnten abzuzeichnen istNordlicht hat geschrieben: ↑15 Nov 2025, 15:48 Kleine Geschichtsstunde:
https://youtu.be/6og4-5SBsN8?si=GbjI1Ecd_O-EpfCw
Das mit dem Wettbewerb ist ja auch der Tatsache geschuldet, dass die DB sich maximal uninteressiert am Regionalverkehr auf vielen Strecken gezeigt hat.
Als die Privaten dann gezeigt haben, wie es auch geht, hat das das Thema Wettbewerb erst so richtig ins Rollen gebracht...
Die Fremdanbieter verschärfen wie gesagt das Problem akut auch durch ihre Qualitätmängel
Schau dir den Standard 1.Klasse zwischen Augsburg und Treuchtlingen RE7/RE17 und RE16 gegen RE80/RB87/RB89 an die DB hat im Regionalverkehr ICE-Standard mit Ledersitze an der Fremdanbieter Arverio nicht mal annähernd ran kommt
Gleiches zwischen Augsburg und Buchloe im Vergleich mit Fremdanbieter BRB aus dem Hause Trandsev
Zuletzt geändert von GT6M am 15 Nov 2025, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Regionalverkehr Bayern
Deswegen läuft es auch so wunderbar bei den MüNüX und der S-Bahn München.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: Regionalverkehr Bayern
Immer schafft die Bahn ihren Fahrgästen zu erklären wohin man Beschwerden schreibt ge
Das hat der Fremdanbieter bis heute nicht geschafft weil sie unfähig sind
Wenn ich die Bahn wäre ich würde Arverio für jede Email ihrer Fehler von Fahrgäste sie wegen Belästigung Anzeige
Würde ein Fremdanbieter den MüNüX betreiben würde gar nichts mehr fahren weil sie überfordert wären druckgeschützte Züge zu warten achso gibt ja die böse DB von der man sich dann Züge leihen kann
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Re: Regionalverkehr Bayern
Arverio hat das Kontaktformular recht deutlich auf der Startseite der Internetseite verlinkt. Vielleicht solltest du deine eigene Unfähigkeit hier nicht auf andere schieben.
Man soll zwar keine Trolle füttern, aber dennoch als Service allen anderen gegenüber hier der direkte Link: https://www.arverio-by.de/kontakt/kontaktformular
Re: Regionalverkehr Bayern
Hoi nochmal was bringt das wenn Arverio unfähig ist seinen Fahrgästen zu erklären das ihre Züge nichts mit der DB zu tun haben und Fahrgäste nach ihrer Fahrt ihre Beschwerde an den Staatskonzern schicken und belästigenFloSch hat geschrieben: ↑16 Nov 2025, 17:59Arverio hat das Kontaktformular recht deutlich auf der Startseite der Internetseite verlinkt. Vielleicht solltest du deine eigene Unfähigkeit hier nicht auf andere schieben.
Man soll zwar keine Trolle füttern, aber dennoch als Service allen anderen gegenüber hier der direkte Link: https://www.arverio-by.de/kontakt/kontaktformular
Wenn man das nicht schafft ist man dann in der Lage Verantwortung für eine Strecke zu übernehmen? Ich schließe nicht aus das das Willkür auch sein kann
70% der Fahrgäste oder mehr wissen es nicht obwohl sie regelmäßig mit den Fremdanbieterzügen unterwegs sind komisch oder?
Und wenn du es nicht kapierst dann fahr mit den Zügen mit und frag die Fahrgäste ob sie wissen welches Unternehmen die Züge betreibt!!!!
Re: Regionalverkehr Bayern
Nur das 90% der Verspätungen die DB zu verantworten hat.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: Regionalverkehr Bayern
Im Traum vielleicht
Arverio ist zu blöd ausreichend Busse bei SEV zu bestellen oder lässt Fahrgäste aus Unfähigkeit nachts in Heilbronn am Bahnhof stehen
Das ist Fremdanbieter Arverio Bayern nach dem Motto Schuld sind immer die anderen
Ich hab der BEG vorgeschlagen das es dringend nötig ist das Arverio nachschulungen in Sache SEV braucht z.b. von DB Regio
Re: Regionalverkehr Bayern
... oder beim RE2
Woher auch immer dein Hass auf EVU kommt, die nicht zum DB-Konzern gehören: Auch DB Regio hat Schwierigkeiten, genügend Busse für den SEV zu bekommen. Nur weil DB Regio diverse Busunternehmen als Tochtergesellschaften (RVO, RVA, RBO...) hat, heißt das noch lange nicht, dass diese in der Lage sind, einen SEV (kurzfristig) zu übernehmen. Hast du mal aufgepasst, wie viele RVO-Busse bei einem SEV für die S-Bahn München oder DB Regio im Einsatz sind?
Zuletzt geändert von ET 412 am 17 Nov 2025, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Regionalverkehr Bayern
Busse, oder Fahrer?
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Re: Regionalverkehr Bayern
Hört doch bitte auf, den Troll zu füttern und ständig auf ihn zu reagieren!
Wenn in jedem zweiten Beitrag sein Müll zitiert wird, kann man sich das Blockieren gleich sparen...
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Re: Regionalverkehr Bayern
Das ist kein Hass das ist die Wahrheit so wie es in den Wald reinschreit so kommt es auch zurückET 412 hat geschrieben: ↑17 Nov 2025, 11:37... oder beim RE2
Woher auch immer dein Hass auf EVU kommt, die nicht zum DB-Konzern gehören: Auch DB Regio hat Schwierigkeiten, genügend Busse für den SEV zu bekommen. Nur weil DB Regio diverse Busunternehmen als Tochtergesellschaften (RVO, RVA, RBO...) hat, heißt das noch lange nicht, dass diese in der Lage sind, einen SEV (kurzfristig) zu übernehmen. Hast du mal aufgepasst, wie viele RVO-Busse bei einem SEV für die S-Bahn München oder DB Regio im Einsatz sind?
Arverio stellt sich als Lamm da obwohl das nicht stimmt die verschärfen das problem
Gegen Agilis oder Alex oder die SWEG hab ich nichts
Übrigens bloß weil ein Bus von der RVO, RVA etc. Gestellt wird ist er noch lange nicht im Auftrag dieser Firma unterwegs
Hier drunter mehrfachen Hass sowie OT entfernt.
Zuletzt geändert von Martin H. am 18 Nov 2025, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hinweis eingefügt.
Grund: Hinweis eingefügt.
- ralf.wiedenmann
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Re: Regionalverkehr Bayern
Für das hat die BEG Geld! Gleichzeitig werden Fahrten gestrichen, wegen Geldmangel.Der Freistaat Bayern harmonisiert das Erscheinungsbild im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und lässt künftig alle neuen Regionalzüge und S-Bahnen mit modernem weiß-blauen Rautenmuster rollen
Siehe: https://beg.bahnland-bayern.de/de/proje ... ndesdesign
Re: Regionalverkehr Bayern
Wie teuer ist das einheitliche Erscheinungsbild deiner Meinung nach? Fahrzeuge müssen sowieso lackiert werden.
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Re: Regionalverkehr Bayern
Siehst du. Und jetzt weiß du auch in welcher Farbe sie gestrichen werden ...ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑05 Dez 2025, 14:18 Für das hat die BEG Geld! Gleichzeitig werden Fahrten gestrichen, wegen Geldmangel.
Sorry, den Gag konnte ich nicht liegenlassen. Im Ernst: Wo genau siehst du die Mehrausgaben und welche Fahrten werden (offiziell) "wegen Geldmangel" gestrichen? Die BEG schreibt: "Das Landesdesign gilt ausschließlich für Neufahrzeuge, die ab den kommenden Ausschreibungen bestellt werden. Bestehende Fahrzeuge werden nicht umgestaltet, da dies wirtschaftlich nicht sinnvoll wäre." Das heißt: Abgesehen von den neue Münchner S-Bahnen sollen die ersten Züge im neuen Landesdesign "vsl. Anfang der 2030er Jahre" unterwegs sein, wie es auf der von dir verlinkten Seite heißt. Ich würde es nicht für unmöglich halten, dass da wie in BaWü vorher schon ein paar Testballons rumfahren (analog zu den wei-blauen 628 oder SOB-Dostos) oder bei einer größeren Instandsetzung mal was abweichend vom bestehenden Vertrag lackiert/foliert wird, damit die Leute es nicht bis "vsl. Anfang der 2030er Jahre" schon wieder vergessen haben. Aber sonst fällt mir (von Einzelfahrzeugen abgesehen) außer der frühen verkehrsroten Reformbahn, wo Loks noch kurz vor der Verschrottung lackiert wurden, keine Umlackierorgie ein, bei der ein neues Design jenseits von Neubeschaffungen oder rutinemäßige Lackerneuerungen ausgerollt worden wäre und daher tatsächlich echte Mehrkosten verursacht hätte. Im Gegenteil, ich sehe genug Fahrzeuge rumfahren, wo man sich wunschen würde, dass die eher morgen als übermorgen mal einer Lackierkammer zugeführt werden ...
Schick! Zumindest in den Renderings schonmal ansprechend. Einiges scheint mir durch den an sich erstmal nur einfarbigen Wagenkasten auf den ersten Blick grafisch wohl auch schlauer gelöst als beim bwgt-Design, wo durch die zweite gelbe Farbe manchmal der Platz ausgeht oder es beim anderen Zugtyp komplett anders wirkt, z.B. weil beim 612 unter den Fenstern sehr viel mehr Platz ist als beim FLIRT. Auch die Kopfgestaltung mit den dynamischeren Blau-Elementen lässt sich vermutlich besser auf unterschiedliche Typen (die vielleicht erst in 20 Jahren kommen) übertragen. Und die dunklen Türen haben den Vorteil, dass man irgendwas, was da leuchtet, dann besser sieht als auf hellen oder bunten Türen. Die klaren Fensterlinien beruhigen manches, sagen wir mal, etwas hektische oder zerklüftete Fahrzeugdesign und sorgen so auch für mehr Übersicht. Not bad.
Ich dachte mich doch schon fast, dass man das nicht nur für die neuen S-Bahnen hat entwickeln lassen.
