Nur so zur Vollständigkeit: Zone 12 ist nix neues. Die gibt es schon. Die Haltestellen des DAV-Bergbus 996 rund um Neuschwanstein liegen in dieser Zone. Neu ist bloß, dass die Zone dann halt regelmäßig bedient wird, und nicht nur im Saisonverkehr ...
MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)
Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Eine kleine Korrektur: 10, 11 und 12 sind Vorderobermeier-Linien.
MVV-Nummern wären für die auch nicht sinnvoll, weil sie zu einem erheblichen Teil außerhalb des MVV-Gebiets fahren.
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Ach stimmt ja, Fehler meinerseits, war irgendwie zu sehr auf Brodschelm fixiert....
Die Linien, die aus dem MVV-Gebiet ausbrechen, behalten oft ihre bisherigen Nummern bzw. die Nummern aus den Nachbarlandkreisen.
LAVV 403 steht als 2025, LAVV 404 als 2026 und LAVV 617 als 2019 im MVV Netzplan drinnen.
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Der 580, ex 9403, Dorfen - Velden, ist bereits in Ausschreibung von 2027-2037. Das Angebot bleibt gleich
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
In welchem Netzplan? Es gibt schon einen neuen Netzplan?
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Der Netzplan vom Landkreis Mühldorf, allerdings hinter einer Bezahlschranke, ist hier zu finden: https://www.innsalzach24.de/innsalzach/ ... 85707.htmlAvenio.Pasing hat geschrieben: ↑22 Okt 2025, 10:52In welchem Netzplan? Es gibt schon einen neuen Netzplan?
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Das wird das Bild aus dem Artikel sein (über Google Bildersuche gefunden): https://www.innsalzach24.de/assets/imag ... ldorf.webpEBEr hat geschrieben: ↑23 Okt 2025, 11:25Der Netzplan vom Landkreis Mühldorf, allerdings hinter einer Bezahlschranke, ist hier zu finden: https://www.innsalzach24.de/innsalzach/ ... 85707.htmlAvenio.Pasing hat geschrieben: ↑22 Okt 2025, 10:52In welchem Netzplan? Es gibt schon einen neuen Netzplan?
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
sieht man schön, daß man zwar den MVV vergrößert hat, aber sonst nichts angepasst hat. eine Buslinie Erding - Landshut wäre ein muß, Dorfen - Landshut ein muss usw - die Netze sind quasi nicht zusammengewachsen.
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Wird der Stadtbus Mühldorf nicht integriert? 
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Und man sieht jetzt auch mal, wie "gut" das Angebot in diesen Landkreisen ist. In Mühldorf sind auf den ersten Blick 90% der Linien nur gestrichelt, weil sie so selten fahren
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Die mvv-Integration wäre eine tolle Möglichkeit gewesen, das dürftige Angebot auszubauen.
Dafür bräuchte man aber halt eine kompetente Institution, die nicht mit der Selbstverwaltung schon inhaltlich völlig ausgelastet ist...
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Das braucht wohl Zeit...
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Ich weiß, du hast diesen Beißreflex Richtung MVV... aber diese "Selbstverwaltung" ist das, was die Aufgabenträger (also Landkreise und Freistaat) dort abladen. Da wird um jeden Cent der Harmonisierungs- und Durchtarifierungsverluste gefeilscht, dann entscheidet irgendjemand "da oben", dass er schnell mal noch alles mit anderen Rahmenbedingungen berechnet haben will und so wird der Wasserkopf stets weiter befüllt. Das sind keine Themen, die sich in der Thierschstraße jemand ausdenkt, damit die Leute da was zu tun haben...TramBahnFreak hat geschrieben: ↑23 Okt 2025, 15:55 Dafür bräuchte man aber halt eine kompetente Institution, die nicht mit der Selbstverwaltung schon inhaltlich völlig ausgelastet ist...
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Mir ist schon klar, dass das Problem etwa zur Hälfte genau so bei den zuständigen Landkreisen liegt.FloSch hat geschrieben: ↑23 Okt 2025, 16:28 Ich weiß, du hast diesen Beißreflex Richtung MVV... aber diese "Selbstverwaltung" ist das, was die Aufgabenträger (also Landkreise und Freistaat) dort abladen. Da wird um jeden Cent der Harmonisierungs- und Durchtarifierungsverluste gefeilscht, dann entscheidet irgendjemand "da oben", dass er schnell mal noch alles mit anderen Rahmenbedingungen berechnet haben will und so wird der Wasserkopf stets weiter befüllt. Das sind keine Themen, die sich in der Thierschstraße jemand ausdenkt, damit die Leute da was zu tun haben...
Dort scheint oft weder das nötige Know-How noch das nötige Interesse für funktionierenden ÖV abseits der Schiene vorhanden zu sein, also wird outgesourct und es muss möglichst günstig sein.
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Komisch, in genau diesem Forum wird doch von bestimmten Usern seitenweise erklärt, warum das Bahnbussystem mit 5 unvertakteten Fahrten am Tag und Betriebsruhe am Wochenende ganz toll war und der völlig unnötige Taktverkehr nur unnötig Kosten erzeugt ...TramBahnFreak hat geschrieben: ↑23 Okt 2025, 15:55 Die mvv-Integration wäre eine tolle Möglichkeit gewesen, das dürftige Angebot auszubauen.
Dafür bräuchte man aber halt eine kompetente Institution, die nicht mit der Selbstverwaltung schon inhaltlich völlig ausgelastet ist...
Was denn nun?
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Falls du dich auf mich beziehst, darfst du gerne nochmal nachlesen, was ich geschrieben habe. Kleiner Tipp: Es ist nicht das, was du hier wiedergibst.Federspeicher hat geschrieben: ↑23 Okt 2025, 17:10 Komisch, in genau diesem Forum wird doch von bestimmten Usern seitenweise erklärt, warum das Bahnbussystem mit 5 unvertakteten Fahrten am Tag und Betriebsruhe am Wochenende ganz toll war und der völlig unnötige Taktverkehr nur unnötig Kosten erzeugt ...
Was denn nun?
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Die Integration vom Ortsbus Garmisch-Partenkirchen soll übrigens laut MVV Homepage noch offen sein
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Ich hoffe sehr, dass der Ortsbus integriert wird. Als mittlerweile täglicher Nutzer hoffe ich aber auch, dass mit dem MVV das Angebot im Netz verbessert wird. Klar bin ich als Ex-Münchner da mit der Taktung etwas verwöhnt, aber an einigen Stellen gibt es schon Verbesserungspotenzial. Zum einen könnte man zumindest werktags in der HVZ den (unreinen) Stundentakt auf der Ringlinie 4/5 nach Farchant zu einem Halbstundentakt verdichten, da vor allem in den nördlichen Ortsteilen dafür Bedarf bestünde. Dies war vor Corona teilweise die Aufgabe der Linie 3 zwischen Burgrain und Gemeindewerke, welche leider nicht mehr besteht. Die 1 und 2 sollte man zusammenlegen, da mittlerweile eh 90% der Fahrten als 2 gefahren werden und der frühere 1er-Westast zur Äußeren Maximilianstraße für diese nur eine kleine Stichfahrt ist. Der Halbstundentakt dort ist okay, allerdings könnte es in der HVZ vor allem zwischen Klinikum und Bahnhof auch gerne mehr sein.
Aber gut: Alles nur Wunschdenken. Personal und Geld fehlen halt wie fast überall. Eine neue Linie für die Anwohner der Maximilianstraße nördlich der Loisach sowieso dem gesamten Südteil von Partenkirchen wurde von der Gemeinde auch schon hunderte Male angesprochen, kann aber mangels Ressourcen nicht umgesetzt werden.
Diese Ortsteile bleiben also komplett vom ÖPNV abgeschnitten.
Aber gut: Alles nur Wunschdenken. Personal und Geld fehlen halt wie fast überall. Eine neue Linie für die Anwohner der Maximilianstraße nördlich der Loisach sowieso dem gesamten Südteil von Partenkirchen wurde von der Gemeinde auch schon hunderte Male angesprochen, kann aber mangels Ressourcen nicht umgesetzt werden.

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