MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

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Avenio.Pasing
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Avenio.Pasing »

4002 hat geschrieben: 19 Okt 2025, 12:09 Somit wäre Eggmühl die erste Station in Zone 12
Nur so zur Vollständigkeit: Zone 12 ist nix neues. Die gibt es schon. Die Haltestellen des DAV-Bergbus 996 rund um Neuschwanstein liegen in dieser Zone. Neu ist bloß, dass die Zone dann halt regelmäßig bedient wird, und nicht nur im Saisonverkehr ...
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Alex101
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Alex101 »

EBEr hat geschrieben: 19 Okt 2025, 11:38Die Brodschelm-Linien 10/11/12 und RVO 9433 behalten ihre bisherigen Nummern.
Eine kleine Korrektur: 10, 11 und 12 sind Vorderobermeier-Linien.
MVV-Nummern wären für die auch nicht sinnvoll, weil sie zu einem erheblichen Teil außerhalb des MVV-Gebiets fahren.
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von EBEr »

Alex101 hat geschrieben: 20 Okt 2025, 23:19
EBEr hat geschrieben: 19 Okt 2025, 11:38Die Brodschelm-Linien 10/11/12 und RVO 9433 behalten ihre bisherigen Nummern.
Eine kleine Korrektur: 10, 11 und 12 sind Vorderobermeier-Linien.
MVV-Nummern wären für die auch nicht sinnvoll, weil sie zu einem erheblichen Teil außerhalb des MVV-Gebiets fahren.
Ach stimmt ja, Fehler meinerseits, war irgendwie zu sehr auf Brodschelm fixiert....


Die Linien, die aus dem MVV-Gebiet ausbrechen, behalten oft ihre bisherigen Nummern bzw. die Nummern aus den Nachbarlandkreisen.

LAVV 403 steht als 2025, LAVV 404 als 2026 und LAVV 617 als 2019 im MVV Netzplan drinnen.
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Flo »

Der 580, ex 9403, Dorfen - Velden, ist bereits in Ausschreibung von 2027-2037. Das Angebot bleibt gleich
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Avenio.Pasing
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Avenio.Pasing »

EBEr hat geschrieben: 21 Okt 2025, 14:37 LAVV 403 steht als 2025, LAVV 404 als 2026 und LAVV 617 als 2019 im MVV Netzplan drinnen.
In welchem Netzplan? Es gibt schon einen neuen Netzplan?
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von EBEr »

Avenio.Pasing hat geschrieben: 22 Okt 2025, 10:52
EBEr hat geschrieben: 21 Okt 2025, 14:37 LAVV 403 steht als 2025, LAVV 404 als 2026 und LAVV 617 als 2019 im MVV Netzplan drinnen.
In welchem Netzplan? Es gibt schon einen neuen Netzplan?
Der Netzplan vom Landkreis Mühldorf, allerdings hinter einer Bezahlschranke, ist hier zu finden: https://www.innsalzach24.de/innsalzach/ ... 85707.html
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Alex101 »

EBEr hat geschrieben: 23 Okt 2025, 11:25
Avenio.Pasing hat geschrieben: 22 Okt 2025, 10:52
EBEr hat geschrieben: 21 Okt 2025, 14:37 LAVV 403 steht als 2025, LAVV 404 als 2026 und LAVV 617 als 2019 im MVV Netzplan drinnen.
In welchem Netzplan? Es gibt schon einen neuen Netzplan?
Der Netzplan vom Landkreis Mühldorf, allerdings hinter einer Bezahlschranke, ist hier zu finden: https://www.innsalzach24.de/innsalzach/ ... 85707.html
Das wird das Bild aus dem Artikel sein (über Google Bildersuche gefunden): https://www.innsalzach24.de/assets/imag ... ldorf.webp
andreas
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von andreas »

sieht man schön, daß man zwar den MVV vergrößert hat, aber sonst nichts angepasst hat. eine Buslinie Erding - Landshut wäre ein muß, Dorfen - Landshut ein muss usw - die Netze sind quasi nicht zusammengewachsen.
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Flo »

Wird der Stadtbus Mühldorf nicht integriert? 🤔
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von HVV_MVV »

Und man sieht jetzt auch mal, wie "gut" das Angebot in diesen Landkreisen ist. In Mühldorf sind auf den ersten Blick 90% der Linien nur gestrichelt, weil sie so selten fahren
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TramBahnFreak
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von TramBahnFreak »

Die mvv-Integration wäre eine tolle Möglichkeit gewesen, das dürftige Angebot auszubauen.
Dafür bräuchte man aber halt eine kompetente Institution, die nicht mit der Selbstverwaltung schon inhaltlich völlig ausgelastet ist...
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Jean
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Jean »

andreas hat geschrieben: 23 Okt 2025, 14:34 sieht man schön, daß man zwar den MVV vergrößert hat, aber sonst nichts angepasst hat. eine Buslinie Erding - Landshut wäre ein muß, Dorfen - Landshut ein muss usw - die Netze sind quasi nicht zusammengewachsen.
Das braucht wohl Zeit...
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FloSch
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von FloSch »

TramBahnFreak hat geschrieben: 23 Okt 2025, 15:55 Dafür bräuchte man aber halt eine kompetente Institution, die nicht mit der Selbstverwaltung schon inhaltlich völlig ausgelastet ist...
Ich weiß, du hast diesen Beißreflex Richtung MVV... aber diese "Selbstverwaltung" ist das, was die Aufgabenträger (also Landkreise und Freistaat) dort abladen. Da wird um jeden Cent der Harmonisierungs- und Durchtarifierungsverluste gefeilscht, dann entscheidet irgendjemand "da oben", dass er schnell mal noch alles mit anderen Rahmenbedingungen berechnet haben will und so wird der Wasserkopf stets weiter befüllt. Das sind keine Themen, die sich in der Thierschstraße jemand ausdenkt, damit die Leute da was zu tun haben...
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von TramBahnFreak »

FloSch hat geschrieben: 23 Okt 2025, 16:28 Ich weiß, du hast diesen Beißreflex Richtung MVV... aber diese "Selbstverwaltung" ist das, was die Aufgabenträger (also Landkreise und Freistaat) dort abladen. Da wird um jeden Cent der Harmonisierungs- und Durchtarifierungsverluste gefeilscht, dann entscheidet irgendjemand "da oben", dass er schnell mal noch alles mit anderen Rahmenbedingungen berechnet haben will und so wird der Wasserkopf stets weiter befüllt. Das sind keine Themen, die sich in der Thierschstraße jemand ausdenkt, damit die Leute da was zu tun haben...
Mir ist schon klar, dass das Problem etwa zur Hälfte genau so bei den zuständigen Landkreisen liegt.
Dort scheint oft weder das nötige Know-How noch das nötige Interesse für funktionierenden ÖV abseits der Schiene vorhanden zu sein, also wird outgesourct und es muss möglichst günstig sein.
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Alex101 »

Flo hat geschrieben: 23 Okt 2025, 14:37Wird der Stadtbus Mühldorf nicht integriert? 🤔
Das alte Stadtbus-Netz gibt es jetzt schon länger nicht mehr und wurde durch ein Rufbus-System ersetzt.
Ich habe aber keinen Hinweis gefunden, dass das in den MVV integriert wird.
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Federspeicher »

TramBahnFreak hat geschrieben: 23 Okt 2025, 15:55 Die mvv-Integration wäre eine tolle Möglichkeit gewesen, das dürftige Angebot auszubauen.
Dafür bräuchte man aber halt eine kompetente Institution, die nicht mit der Selbstverwaltung schon inhaltlich völlig ausgelastet ist...
Komisch, in genau diesem Forum wird doch von bestimmten Usern seitenweise erklärt, warum das Bahnbussystem mit 5 unvertakteten Fahrten am Tag und Betriebsruhe am Wochenende ganz toll war und der völlig unnötige Taktverkehr nur unnötig Kosten erzeugt ...

Was denn nun?
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TramBahnFreak
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von TramBahnFreak »

Federspeicher hat geschrieben: 23 Okt 2025, 17:10 Komisch, in genau diesem Forum wird doch von bestimmten Usern seitenweise erklärt, warum das Bahnbussystem mit 5 unvertakteten Fahrten am Tag und Betriebsruhe am Wochenende ganz toll war und der völlig unnötige Taktverkehr nur unnötig Kosten erzeugt ...

Was denn nun?
Falls du dich auf mich beziehst, darfst du gerne nochmal nachlesen, was ich geschrieben habe. Kleiner Tipp: Es ist nicht das, was du hier wiedergibst.
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Flo »

Die Integration vom Ortsbus Garmisch-Partenkirchen soll übrigens laut MVV Homepage noch offen sein
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von U-Bahn Gern »

Ich hoffe sehr, dass der Ortsbus integriert wird. Als mittlerweile täglicher Nutzer hoffe ich aber auch, dass mit dem MVV das Angebot im Netz verbessert wird. Klar bin ich als Ex-Münchner da mit der Taktung etwas verwöhnt, aber an einigen Stellen gibt es schon Verbesserungspotenzial. Zum einen könnte man zumindest werktags in der HVZ den (unreinen) Stundentakt auf der Ringlinie 4/5 nach Farchant zu einem Halbstundentakt verdichten, da vor allem in den nördlichen Ortsteilen dafür Bedarf bestünde. Dies war vor Corona teilweise die Aufgabe der Linie 3 zwischen Burgrain und Gemeindewerke, welche leider nicht mehr besteht. Die 1 und 2 sollte man zusammenlegen, da mittlerweile eh 90% der Fahrten als 2 gefahren werden und der frühere 1er-Westast zur Äußeren Maximilianstraße für diese nur eine kleine Stichfahrt ist. Der Halbstundentakt dort ist okay, allerdings könnte es in der HVZ vor allem zwischen Klinikum und Bahnhof auch gerne mehr sein.

Aber gut: Alles nur Wunschdenken. Personal und Geld fehlen halt wie fast überall. Eine neue Linie für die Anwohner der Maximilianstraße nördlich der Loisach sowieso dem gesamten Südteil von Partenkirchen wurde von der Gemeinde auch schon hunderte Male angesprochen, kann aber mangels Ressourcen nicht umgesetzt werden. :roll: Diese Ortsteile bleiben also komplett vom ÖPNV abgeschnitten.
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Flo »

https://www.idowa.de/regionen/landshut/ ... art-363790

Hier gibt's einen Artikel zum Beitritt von Landshut, aber hinter Bezahlschranke
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Flo »

https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 12300.html

Bezüglich der Garmischer Ortsbusse gab es gestern sogar einen Schlichtungstermin bei der Regierung von Oberbayern, das Ergebnis scheint noch offen zu sein

https://www.ovb-heimatzeitungen.de/baye ... irchen.ovb

Betreiben die Gemeindewerke in GAP den Ortsverkehr bisher eigenwirtschaftlich? Anscheinend ist dort der Knackpunkt
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Flo »

https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 24009.html

Das Schlichtungsgespräch mit der Marktgemeinde Garmisch-P über den Ortsbus bei der Regierung von Oberbayern war erfolgreich, endgültiger Beschluss im Gemeinderat am 13.11
Martin H.
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Martin H. »

Ein Beitrag von quer, was die Erweiterung auf den Landkreis Garmisch für Schüler aus Kochel bedeutet.

https://youtu.be/wtTRxdjumD8?si=Y8BKKENmd-BBE3b7

Und dazu auch den Kommentar von Dino40707 lesen.

Grundsätzlich ja eigentlich alles nachvollziehbar.....
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von 4002 »

Egal wie weit ich gescrollt habe, den Kommentar vom Dino habe ich nicht gefunden.
Was hat er geschrieben?
4002
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von 4002 »

Merci.
Passt perfekt
Rohrbacher
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Rohrbacher »

Abgesehen von der Kostenfiktion in der Schülerbeförderung, die auch auf anderen Schulwegen sicher Blüten treibt, die mangelns Tarifveränderung keiner mitbekommt, ist das Problem halt mal wieder, dass in der lustigen monacozentrischen MVV-Ringwelt 1 km Richtung München was ganz anderes ist als 1 km quer dazu. Es steht zwar auf der MVV-Webseite zum Thema Zonen:

"Eine Frage der Tarifgerechtigkeit: Wer kurze Strecken fährt, will kleine Tarife zahlen. Wer weiter fährt trägt einen höheren Anteil."

Das gilt aber schon seit 50 Jahren nur, wenn man wie alle normalen Leute selbstverständlich von und nach München will und nicht vom und zum Flughafen oder über 25 km von Petershausen (Zone 4) nach Freising (Zone 4). Die selbe Entfernung von Petershausen (Zone 4) nach München-Allach (Zone 1) ist dann komischerweise viel "weiter".

Auch in dem Fall sind 10 km Richtung München (Penzberg liegt hier dummerweise Richtung München) eben zwei Ringe, 24 km mit einer Kursabweichung von 90 Grad dann plötzlich nur einer.

Anders als bei Schienenstrecken wie Geltendorf-Weilheim oder Rosenheim-Wasserburg funktioniert es bei den kleinteiligen Buslinien nicht, die Linie immer schön künstlich über lustig mäandernde Zonengrenzen fahren zu lassen, ohne dass Situationen entstehen, dass man bei einer Fahrt in den Nachbarort plötzlich drei Zonen haben kann. Aber der MVV traut sich bekanntlich kein Wabensystem, wo man dann von Zone 578 nach 423 fährt und zwar direkt über 583 und nicht über 517. Das kann ich total nachvollziehen. Mir irgendwelche kaum weniger logischen VGI-Minizonen zu merken, hab ich aufgegeben, keine Ahnung wie das ein Prüfer ohne technische Hilfsmittel eigentlich machen will. Auf der ganzen Strecke von München nach Kufstein maximal 1-11 zu brauchen ist natürlich viel einfacher. Aber zeichne mal die schematischen MVV-Zonen gerade im Außenraum in eine topografische Karte. Da hört die Einfachheit dann auf. Was früher im "kleinen MVV" echte Ringe waren, geht ja heute schon in der schematischen Darstellung eher Richtung psychedelisches Muster. :lol:
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von 4002 »

Wobei man dazusagen muss, dass in inneren Ringen grundsätzlich ein engmaschigeres Angebot gibt, welches auch bezahlt werden will und quasi einen Aufpreis wert ist.

Da gibt es mehrere Fahrtmöglichkeiten mit einem vglw. dichten Takt.

Die Verbindung auf dem Land fährt dann alle 2h und ist auch die einzige Möglichkeit auf der Relation.
Rohrbacher
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Rohrbacher »

Erstens stimmt es nicht, zweitens ändert's am Problem nichts.
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Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von 4002 »

Natürlich ist es keinen Aufpreis wert, aber so könnte man es schon eher argumentieren, als mit der Entfernung.
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