[M] Störungschronik Straßenbahn
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Bei der Tram ist irgendwie der Wurm drinnen, heute und in den letzten Tagen so viele Störungen, teilweise auch gleichzeitig wie schon länger nicht mehr.
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Heute Fahrzeugausfälle auf der 20 und Komplettausfall der 28 wegen Fahrzeugausfällen ...
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Der 16er fährt wieder seit 5 Tagen und so langsam macht sich der erhöhte Wartungsbedarf durch mehr Tramkilometer bemerkbar.
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Beobachter2
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Wäre das bei der S-Bahn der Fall hätte das Rathaus garantiert was gesagt. 
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Martin H.
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Hatte man nicht erst drei R2 abgestellt?

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Hauptsache man hat die R2 im alten Lack vorzeitig ausgemustert.....
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Dazu kommt, die Varios hat man ja auch schon weitgehend abgestellt. Da muss man sich nicht wundern...
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Tram-Bahni
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Schwere Entgleisung am Schwabinger Tor, Zug steht komplett und deutlich neben dem Gleis.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Krass ich dachte da ist Geschwindigkeit auf 10km/h heruntergesetztAuer Trambahner hat geschrieben: ↑23 Okt 2025, 21:52 Schwere Entgleisung am Schwabinger Tor, Zug steht komplett und deutlich neben dem Gleis.
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Im Störungsticker der MVG ist die Rede von einem Verkehrsunfall. Das klingt nicht danach als wäre die Tram ganz von alleine entgleist. Dort wird ja eine recht große Straße gequert, auf welcher die Geschwindigkeit nicht auf 10 km/h begrenzt ist
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
https://www.tz.de/muenchen/stadt/schwer ... 02756.html
Bahn soll stadteinwärts gefahren sein und mit der Konstruktion des Haltestellendaches kollidiert sein.
Aus der Richtung ist ein anderer Verkehrsteilnehmer unwahrscheinlich, eher zu hohe Geschwindigkeit und bei der gestrigen Witterung entweder viel rutschiges Laub oder ein massiver Ast auf den Gleisen...
Edit:
https://www.tramreport.de/2025/10/24/r2 ... inger-tor/
Dort wird ein medizinischer Notfall für möglich gehalten...
Auf dem Tramreport-Bild sieht man recht deutlich, wie weit sich die Bahn vom Gleis entfernt hat....
Gut, dass da offenbar niemand im Bereich der auswärtigen Haltestelle stand...
Bahn soll stadteinwärts gefahren sein und mit der Konstruktion des Haltestellendaches kollidiert sein.
Aus der Richtung ist ein anderer Verkehrsteilnehmer unwahrscheinlich, eher zu hohe Geschwindigkeit und bei der gestrigen Witterung entweder viel rutschiges Laub oder ein massiver Ast auf den Gleisen...
Edit:
https://www.tramreport.de/2025/10/24/r2 ... inger-tor/
Dort wird ein medizinischer Notfall für möglich gehalten...
Auf dem Tramreport-Bild sieht man recht deutlich, wie weit sich die Bahn vom Gleis entfernt hat....
Gut, dass da offenbar niemand im Bereich der auswärtigen Haltestelle stand...
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Doch.
Nein.Dort wird ja eine recht große Straße gequert,
Es war einwärts in der Rechtskurve vor der Haltestelle.
Näheres auf Tramreport.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
RIP 2160
Ein Wunder, dass nicht noch schlimmeres passiert ist…
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 02757.html
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Meine Frage wäre:
Wenn eine Strassenbahn entgleist was passiert dann technisch bevor die Rettung und Feuerwehr da ist? Gibt es da Sicherheitssysteme die das erkennen, automatische Abrüstung z.b.
Wenn eine Strassenbahn entgleist was passiert dann technisch bevor die Rettung und Feuerwehr da ist? Gibt es da Sicherheitssysteme die das erkennen, automatische Abrüstung z.b.
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Ich behaupte einfach mal, dass durch die fehlende Oberleitung das Fahrzeug sowieso abrüstet bzw. erstmal wieder aufgerüstet werden müsste.
Sollte die Oberleitung irgendwo Kontakt zur Erde haben, löst es in der ,,Schaltstelle" automatisch aus und wenn dies passiert wird sowieso umgehend ein UHW mit Sonderrechten dorthin entsendet, der das Ganze vor Ort kontrolliert.
Kommt schonmal durch Überlast vor.
Zurzeit ist da der Abschnitt nach St.Emmeram anfällig
Andere Abschnitte werden auch mal neu kalibriert, dass die Schalter weniger Fehlauslösungen haben, aber spätestens bei 550v wird ausgelöst, daher kann der Fahrer im Avenio auch die aktuelle Oberleitungsspannung im Display sehen.
Sollte die Oberleitung irgendwo Kontakt zur Erde haben, löst es in der ,,Schaltstelle" automatisch aus und wenn dies passiert wird sowieso umgehend ein UHW mit Sonderrechten dorthin entsendet, der das Ganze vor Ort kontrolliert.
Kommt schonmal durch Überlast vor.
Zurzeit ist da der Abschnitt nach St.Emmeram anfällig
Andere Abschnitte werden auch mal neu kalibriert, dass die Schalter weniger Fehlauslösungen haben, aber spätestens bei 550v wird ausgelöst, daher kann der Fahrer im Avenio auch die aktuelle Oberleitungsspannung im Display sehen.
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Der Fahrer soll während der Fahrt einen Schlaganfall erlitten haben
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Das würde durchaus zum Unfallgeschehen passen.
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Und gut dass es eine Tram und kein SUV war, sonst wäre das Forum und der Rest der Welt zeitnah mit einer hochemotionalen Quatschdiskussion konfrontiert. Gut, dass es nur eine Trambahn war, die quer über den ganzen Haltestellenbereich gerast ist ... *duck+weg*
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Ich meine nach 1s kommt der Warnton und nach 3s fängt das System sanft an zu bremsen. Definitiv keine Vollbremsung.
Allerdings reicht es auch, wenn die Hand eben nicht vom Fahrhebel runterfällt.
Allerdings reicht es auch, wenn die Hand eben nicht vom Fahrhebel runterfällt.
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Martin H.
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Er ist sogar auf den Fahrhebel "gefallen".....
Da hätte nur die Fahrgastnotbremse geholfen.
Da hätte nur die Fahrgastnotbremse geholfen.
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Wenn die gezogen worden wäre -was dann?
Neben Notarzt auch den Rüstwagen der Feuerwehr wegen der Tür anfordern?
Die Sicherheitsvorgaben wurden wohl zuletzt für den P-Wagen angepasst. Ob die TAB für Bahnen mit Fahrerkabinen neue Vorschriften erlassen wird? Dieses Mal waren zum Glück Haltestelle und Straße leer.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
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Martin H.
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Die Bahn vor der Kurve soweit zu verlangsamen oder gar stoppen, dass sie nicht entgleist?
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Auer Trambahner
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Es wird noch mitdenkende geben. Die benutzen den Feuerlöscher oder was anderes massives als Türöffner.
Meistens ist sowieso nicht zugesperrt.
Sollte die TAB vor lauter Verzettelung in Kleinigkeiten sowas bei der Zulassung nachm Redesign übersehen haben?Die Sicherheitsvorgaben wurden wohl zuletzt für den P-Wagen angepasst. Ob die TAB für Bahnen mit Fahrerkabinen neue Vorschriften erlassen wird? Dieses Mal waren zum Glück Haltestelle und Straße leer.
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Federspeicher
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
1. Es handelt sich um einen klassischen Totmann, nicht um eine SiFa. Das ist Stand jetzt auch immer noch als Stand der Technik zugelassen.
2. Eine Zwangsbremsung durch den Totmann erfolgt
- wenn der Druckkontakt durch loslassen des Sollwertgebers nicht mehr geschlossen ist. Nach einem Piepton (etwa 3 bis 6 Sekunden, nagelt mich nicht fest) erfolgt eine automatisierte maximale Betriebsbremsung bis zum Stillstand. Die Bremsung kann auch erst nach Stillstand aufgehoben werden.
- Wenn der Druckkontakt zu lange geschlossen ist. Imho sind das mehrere Minuten (bis zu 10), bis der Totmann wirksam wird und die Traktionsschleife unterbricht. Auch hier erfolgt eine Zwangsbremsung, die aber wieder aufgelöst werden kann, wenn der Druckkontakt wieder geöffnet und erneut geschlossen wird.
Wesentlich für die Reaktion des Totmanns ist die Beeinflussung der Traktionsschleife:
- In jedem Fall wird die Traktionsschleife unterbrochen, wenn der Sollwertgeber losgelassen und der Druckkontakt geöffnet wird. Das Fahrzeug rollt dann nur noch und wir sehr zeitnah bis zum Stillstand zwangsgebremst.
- Die Traktiossschleife wird nicht sofort unterbrochen, wenn der Fahrer dienstuntauglich wird und mit seinem Körper den Druckkontakt weiterhin betätigt. Es dauert mehrere Minuten, bis eine Reaktionsfähigkeit des Fahrbediensteten erkannt wird (Stellung Sollwertgeber bleibt über mehrere Minuten unverändert).
Gerade letzter Fall kann eigentlich nur mit einer richtigen SiFa abgefangen werden.
Richtig ist: der Totmann war seinerzeit Stand der Technik und ist in dieser Form in ganz Deutschland weit verbreitet. Wichtig ist aber auch: seit 1958 spricht die BOStrab eigentlich von einer Sicherheitsfahrschaltung. Nach diversen haarsträubenden Unfällen gehen immer mehr TAB dazu über, den Bestandsschutz für Totmann-Syteme durch eine Pflicht zur Umrüstung auf SiFa ablaufen zu lassen. Bestes Beispiel NRW.
Wenn man ehrlich ist: das Totmann-System hat tatsächlich eine schwere Lücke: sie erkennt Dienstuntauglichkeit nicht zuverlässig genug, gerade wenn die Traktionsschleife nicht unterbrochen wird...