[M] Frage zum Kuppeln in Neufahrn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
DispolokMaxi
Haudegen
Beiträge: 576
Registriert: 01 Dez 2004, 15:13

Beitrag von DispolokMaxi »

Hallo !

Bin eben von Freising nach Eching gefahren, als ich in Neufahrn etwas stutzig wurde:

Normalerweise wird der Freisinger Teil ja auf den Flughafen-Teil "raufgekuppelt".
Heute (18:25 Uhr) war es genau anders rum: Der Flughafenteil kam auf den Freisinger-Teil drauf.

War das eine Ausnahme, oder wird das ab jetzt immer so gehandhabt ?

Und noch eine Frage: Auf der Hinfahrt nach Freising sind mir auch neue Ansagen aufgefallen: Abgesehen davon, dass Neufahrn eine neue Durchsage hat, wird jetzt auch die Austigsseite angesagt. Aber auf der Rückfahrt war dies aber nicht so. Sind noch nicht alle Fahrzeuge damit ausgerüstet ? Und: Steuert der Tf das über die (neuen) Terminal-Tasten ?
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

DispolokMaxi @ 16 Jul 2005, 19:02 hat geschrieben: Normalerweise wird der Freisinger Teil ja auf den Flughafen-Teil "raufgekuppelt".
Heute (18:25 Uhr) war es genau anders rum: Der Flughafenteil kam auf den Freisinger-Teil drauf.
Freisinger-Sbahn kommt wohl zu früh an durch hohe Geschwindigkeit.. :lol:
Supertom
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Normalerweise wird der Freisinger Teil ja auf den Flughafen-Teil "raufgekuppelt".
Heute (18:25 Uhr) war es genau anders rum: Der Flughafenteil kam auf den Freisinger-Teil drauf.
Kaum hat man mal Urlaub, bricht in Neufahrn das Chaos aus ;) Nein im Ernst: Es kann schonmal vorkommen, wenn der Flughafen-Teil Verspätung hat. Wird aber relativ selten gemacht.
Abgesehen davon, dass Neufahrn eine neue Durchsage hat
Wie lautet die? Vielleicht sagen die jetzt endlich auch mal an, in welchem Zugteil man sitzt. Das "bitte beachten sie den Zugzielanzeiger" ist für Blinde wenig hilfreich. Normalerweise folgt dann allerdings eine manuelle Zusatzansage vom Tf, wäre sinnvoll, die zu automatisieren.
...  wird jetzt auch die Austigsseite angesagt.
Das hab ich noch nie in München gehört, ist aber z.B. in Berlin üblich. Sinnvoll wäre die Durchsage aber nicht nur in Neufahrn, sondern auch an allen anderen Bahnhöfen.

Tom
DispolokMaxi
Haudegen
Beiträge: 576
Registriert: 01 Dez 2004, 15:13

Beitrag von DispolokMaxi »

Supertom @ 16 Jul 2005, 19:28 hat geschrieben: Wie lautet die? Vielleicht sagen die jetzt endlich auch mal an, in welchem Zugteil man sitzt. Das "bitte beachten sie den Zugzielanzeiger" ist für Blinde wenig hilfreich. Normalerweise folgt dann allerdings eine manuelle Zusatzansage vom Tf, wäre sinnvoll, die zu automatisieren.


Jetzt wird gesagt, dass der vordere nach Freising fährt und der hintere zum Flughafen.


Die Ausstiegsseite wird nicht nur in Neufahrn, sondern auch in Pulling und Freising angesagt.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4599
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

DispolokMaxi @ 16 Jul 2005, 19:43 hat geschrieben: Die Ausstiegsseite wird nicht nur in Neufahrn, sondern auch in Pulling und Freising angesagt.
Angeblich sei das seit diesem Wochenende in München allgemein so, steht hier und jetzt sogar auch da.

EDIT: "da" eingefügt.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

DispolokMaxi @ 16 Jul 2005, 19:02 hat geschrieben: War das eine Ausnahme, oder wird das ab jetzt immer so gehandhabt ?
Das wird eigentlich nur gemacht, wenn der Flughafenteil extreme Verspätung hat.
Und noch eine Frage: Auf der Hinfahrt nach Freising sind mir auch neue Ansagen aufgefallen: Abgesehen davon, dass Neufahrn eine neue Durchsage hat, wird jetzt auch die Austigsseite angesagt.
Dazu mein Beitrag hier.
Aber auf der Rückfahrt war dies aber nicht so. Sind noch nicht alle Fahrzeuge damit ausgerüstet ?


Die Werkstatt schafft natürlich nicht alle ET's in zwei Nächten umzurüsten.
Und: Steuert der Tf das über die (neuen) Terminal-Tasten ?
Ja.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7034
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

würd mich jetzt interessieren:

wäre es eigentlich möglich, den einen Teil der S1 (im Moment wohl den vom Flughafen) anstatt zu kuppeln Express bis Moosach oder so fahren zu lassen?
Rein von der Theorie her sollte das ja gehen, da er ja auf die S-bahn davor 20 Minuten Rückstand hat und auf etwaige durchfahrende Regionalzüge dürfte er ja auch kaum aufholen oder?
Dann hätte man eine Flughafen Express S-bahn, die zeitintensive Kuppelei ist weg und somit ist auch die S-bahn von Freising wieder schneller.
Benutzeravatar
423-Treiber
König
Beiträge: 988
Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

andreas @ 16 Jul 2005, 22:09 hat geschrieben: würd mich jetzt interessieren:

wäre es eigentlich möglich, den einen Teil der S1 (im Moment wohl den vom Flughafen) anstatt zu kuppeln Express bis Moosach oder so fahren zu lassen?
Rein von der Theorie her sollte das ja gehen, da er ja auf die S-bahn davor 20 Minuten Rückstand hat und auf etwaige durchfahrende Regionalzüge dürfte er ja auch kaum aufholen oder?
Dann hätte man eine Flughafen Express S-bahn, die zeitintensive Kuppelei ist weg und somit ist auch die S-bahn von Freising wieder schneller.
Klar, machen kann man alles, ABER: man bringt dann keine Güterzüge mehr durch, da die noch gerne vor der S-Bahn in Freising/ Neufahrn abgelassen werden, wenn ihnen nun aber ne Express-S-Bahn im Nacken sitzt, wird aus der Express ne Bummel-S-Bahn. Ganz abgesehen davon, dass man die Bahnübergänge in Schleissheim und Feldmoching/ Fasanerie gleich zunageln könnte.
Antworten