Hallo !
Bin eben von Freising nach Eching gefahren, als ich in Neufahrn etwas stutzig wurde:
Normalerweise wird der Freisinger Teil ja auf den Flughafen-Teil "raufgekuppelt".
Heute (18:25 Uhr) war es genau anders rum: Der Flughafenteil kam auf den Freisinger-Teil drauf.
War das eine Ausnahme, oder wird das ab jetzt immer so gehandhabt ?
Und noch eine Frage: Auf der Hinfahrt nach Freising sind mir auch neue Ansagen aufgefallen: Abgesehen davon, dass Neufahrn eine neue Durchsage hat, wird jetzt auch die Austigsseite angesagt. Aber auf der Rückfahrt war dies aber nicht so. Sind noch nicht alle Fahrzeuge damit ausgerüstet ? Und: Steuert der Tf das über die (neuen) Terminal-Tasten ?
[M] Frage zum Kuppeln in Neufahrn
Freisinger-Sbahn kommt wohl zu früh an durch hohe Geschwindigkeit..DispolokMaxi @ 16 Jul 2005, 19:02 hat geschrieben: Normalerweise wird der Freisinger Teil ja auf den Flughafen-Teil "raufgekuppelt".
Heute (18:25 Uhr) war es genau anders rum: Der Flughafenteil kam auf den Freisinger-Teil drauf.

[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Kaum hat man mal Urlaub, bricht in Neufahrn das Chaos ausNormalerweise wird der Freisinger Teil ja auf den Flughafen-Teil "raufgekuppelt".
Heute (18:25 Uhr) war es genau anders rum: Der Flughafenteil kam auf den Freisinger-Teil drauf.

Wie lautet die? Vielleicht sagen die jetzt endlich auch mal an, in welchem Zugteil man sitzt. Das "bitte beachten sie den Zugzielanzeiger" ist für Blinde wenig hilfreich. Normalerweise folgt dann allerdings eine manuelle Zusatzansage vom Tf, wäre sinnvoll, die zu automatisieren.Abgesehen davon, dass Neufahrn eine neue Durchsage hat
Das hab ich noch nie in München gehört, ist aber z.B. in Berlin üblich. Sinnvoll wäre die Durchsage aber nicht nur in Neufahrn, sondern auch an allen anderen Bahnhöfen.... wird jetzt auch die Austigsseite angesagt.
Tom
-
- Haudegen
- Beiträge: 576
- Registriert: 01 Dez 2004, 15:13
Jetzt wird gesagt, dass der vordere nach Freising fährt und der hintere zum Flughafen.Supertom @ 16 Jul 2005, 19:28 hat geschrieben: Wie lautet die? Vielleicht sagen die jetzt endlich auch mal an, in welchem Zugteil man sitzt. Das "bitte beachten sie den Zugzielanzeiger" ist für Blinde wenig hilfreich. Normalerweise folgt dann allerdings eine manuelle Zusatzansage vom Tf, wäre sinnvoll, die zu automatisieren.
Die Ausstiegsseite wird nicht nur in Neufahrn, sondern auch in Pulling und Freising angesagt.
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Das wird eigentlich nur gemacht, wenn der Flughafenteil extreme Verspätung hat.DispolokMaxi @ 16 Jul 2005, 19:02 hat geschrieben: War das eine Ausnahme, oder wird das ab jetzt immer so gehandhabt ?
Dazu mein Beitrag hier.Und noch eine Frage: Auf der Hinfahrt nach Freising sind mir auch neue Ansagen aufgefallen: Abgesehen davon, dass Neufahrn eine neue Durchsage hat, wird jetzt auch die Austigsseite angesagt.
Aber auf der Rückfahrt war dies aber nicht so. Sind noch nicht alle Fahrzeuge damit ausgerüstet ?
Die Werkstatt schafft natürlich nicht alle ET's in zwei Nächten umzurüsten.
Ja.Und: Steuert der Tf das über die (neuen) Terminal-Tasten ?
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
würd mich jetzt interessieren:
wäre es eigentlich möglich, den einen Teil der S1 (im Moment wohl den vom Flughafen) anstatt zu kuppeln Express bis Moosach oder so fahren zu lassen?
Rein von der Theorie her sollte das ja gehen, da er ja auf die S-bahn davor 20 Minuten Rückstand hat und auf etwaige durchfahrende Regionalzüge dürfte er ja auch kaum aufholen oder?
Dann hätte man eine Flughafen Express S-bahn, die zeitintensive Kuppelei ist weg und somit ist auch die S-bahn von Freising wieder schneller.
wäre es eigentlich möglich, den einen Teil der S1 (im Moment wohl den vom Flughafen) anstatt zu kuppeln Express bis Moosach oder so fahren zu lassen?
Rein von der Theorie her sollte das ja gehen, da er ja auf die S-bahn davor 20 Minuten Rückstand hat und auf etwaige durchfahrende Regionalzüge dürfte er ja auch kaum aufholen oder?
Dann hätte man eine Flughafen Express S-bahn, die zeitintensive Kuppelei ist weg und somit ist auch die S-bahn von Freising wieder schneller.
- 423-Treiber
- König
- Beiträge: 988
- Registriert: 27 Mär 2004, 23:28
Klar, machen kann man alles, ABER: man bringt dann keine Güterzüge mehr durch, da die noch gerne vor der S-Bahn in Freising/ Neufahrn abgelassen werden, wenn ihnen nun aber ne Express-S-Bahn im Nacken sitzt, wird aus der Express ne Bummel-S-Bahn. Ganz abgesehen davon, dass man die Bahnübergänge in Schleissheim und Feldmoching/ Fasanerie gleich zunageln könnte.andreas @ 16 Jul 2005, 22:09 hat geschrieben: würd mich jetzt interessieren:
wäre es eigentlich möglich, den einen Teil der S1 (im Moment wohl den vom Flughafen) anstatt zu kuppeln Express bis Moosach oder so fahren zu lassen?
Rein von der Theorie her sollte das ja gehen, da er ja auf die S-bahn davor 20 Minuten Rückstand hat und auf etwaige durchfahrende Regionalzüge dürfte er ja auch kaum aufholen oder?
Dann hätte man eine Flughafen Express S-bahn, die zeitintensive Kuppelei ist weg und somit ist auch die S-bahn von Freising wieder schneller.