München - Wien RJ eingestellt alternativen?

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

München - Wien RJ eingestellt alternativen?

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Servus!
Am kommenden Samstag wurde die Verbindung:
München Hbf ab 21:16
RJ 263
Wien Hbf 16.11.2025 an 02:20
eingestellt scheinbar wegen Bauarbeiten. Laut ÖBB Personal soll es keine alternative geben:
https://www.bahn.de/service/fahrplaene/ ... ad7d94649c

Der nächste direktzug geht um 06:12 steht mir daher jetzt schon ein Hotel (Gutschein) zu bzw kann Ich selber buchen?
Und wo muss Ich das dann einreichen bei der SBB (Ticket) oder DB (Strecke) oder ÖBB (eingestellter Zug) ?
Danke!
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: München - Wien RJ eingestellt alternativen?

Beitrag von ralf.wiedenmann »

einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Das Problem ist bei der SBB kann Ich mich nicht erkundigen da:
a) Es keine E-Mail adresse zu geben scheint.
b) Die "Person" im SBB Chat meint das Ich ->
c) bei der SBB Anrufen soll was nicht geht 1) Kostenpflichtige No, 2) Ich nicht ins Ausland anrufen kann und selbst dann würde wieder 1) greifen. :shock:

Ergo Ich stehe da und kann mich nicht an die SBB wenden. :evil:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

einen_Benutzernamen hat geschrieben: 11 Nov 2025, 01:02 Ergo Ich stehe da und kann mich nicht an die SBB wenden. :evil:
Warum kannst du lustig ins Ausland fahren, im Ausland Tickets buchen, aber nicht (kostenpflichtig oder nicht) ins Ausland anrufen? Und was sagt die "Person" im SBB-Chat zu deinem Problem?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Auer Trambahner »

Geiz ist geil?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Du kaufst bei der Schweizer Bahn ein Ticket, um von Deutschland nach Österreich zu fahren?

Wenn ich das richtig verstehe, willst du mit dem RJ von München nach Wien. Und ich verstehe die Mitteilung der DB so, daß dieser Zug wegen Bauarbeiten nicht via Salzburg, sondern via Passau fährt, und darum rund 30 Minuten später in Wien ankommt.

Die Züge der RJ-Linie 90 (München - Salzburg - Linz - Wien - Budapest) werden zwischen München und Linz über Passau umgeleitet. Die Fahrzeit verlängert sich daher um rund 30 Minuten. Die Halte München Ost und Salzburg entfallen.

Wo genau ist jetzt das Problem?
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Warum kannst du lustig ins Ausland fahren
Weil Ich nicht in einen Gefängnis sitze. :roll:
im Ausland Tickets buchen
Dank Kreditkarte und Online shop. 8)
aber nicht (kostenpflichtig oder nicht) ins Ausland anrufen?
Ich habe einen Handyvertrag der hat nur 100Minuten nach AT sonst nix.
Und was sagt die "Person" im SBB-Chat zu deinem Problem?
Anrufen oder in der Schweiz am Bahnhof "klären". :roll:
Du kaufst bei der Schweizer Bahn ein Ticket, um von Deutschland nach Österreich zu fahren?
Nö von Basel aber das Problem ist die DB bis nach München sieht alles Grün aus bis jetzt.
daß dieser Zug wegen Bauarbeiten nicht via Salzburg, sondern via Passau fährt, und darum rund 30 Minuten später in Wien ankommt.
Laut allen (online) Fahrplänen und gespräche mit ÖBB MA fällt dieser Zug ab München aus und fährt ab Salzburg. Einen gleichwertigen Ersatz (von mir aus über Passau) gibt es nicht.
Kein RJ, kein direkt Zug und der nächste geht um 06:12. :roll:
Geiz ist geil?
Schau wie Ich immer sage zu allen Leuten das mir persönlich es sch... egal ist wenn ein Transportdienstleister mir ein (online) Ticket verkauft muss DIESER sicherstellen das Ich so fahren kann wie er es mir verkauft. Wenn er mir eines Verkauft mit 6Min umsteigezeit in Zürich das man de facto als durchschnittlicher Mensch der am ende des Zuges sitzt in der Mitte des Wagens und mit einen Koffer nicht schaffen kann dann ist dieser Dienstleister verantwortlich das Ich gemäss den Fahrgastrechte an mein Ziel komme.
Wenn Airlines wie Ryanair keine umstiege verkaufen und jemand bucht zb. Wien - Paris und Paris - Lissabon und der Flug nach Paris ist verspätet und der andere weg ist dann ist das nicht das Problem von Ryanair weil es sind 2 Verträge.
In meinen fall ist das Ticket Basel - Zürich - München - Wien. Wenn die DB Spontan Bauarbeiten hat dann muss (hoffentlich) diese am ende das Hotel zahlen weil sonst hätte Ich die Route anders gebucht.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Martin H. »

Cloakmaster hat geschrieben: 11 Nov 2025, 11:49 Die Züge der RJ-Linie 90 (München - Salzburg - Linz - Wien - Budapest) werden zwischen München und Linz über Passau umgeleitet. Die Fahrzeit verlängert sich daher um rund 30 Minuten. Die Halte München Ost und Salzburg entfallen.

Ich hab jetzt nicht bis in's letzte Detail gesucht, aber der 263 beginnt an dem Tag wohl tatsächlich in Salzburg und fährt dann in seiner gewohnten Fahrplanlage nach Wien.
Also bleibt erstmal nur Hotel oder früher fahren.
Antworten