[M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
-
Martin H.
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9853
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Ich weiß nicht ob das fahrplanmäßig ein Anschluss wäre.
Im Zweifel mach ich die Türen erst zur Abfahrtszeit zu und nicht früher.
Als sich in Berg am Laim noch planmäßig S4 und S2 begegneten, gab's die explizite Anweisung Sichtanschlüsse abzuwarten, und grundsätzlich auch andernorts.
Im Zweifel mach ich die Türen erst zur Abfahrtszeit zu und nicht früher.
Als sich in Berg am Laim noch planmäßig S4 und S2 begegneten, gab's die explizite Anweisung Sichtanschlüsse abzuwarten, und grundsätzlich auch andernorts.
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Ja den gab es wirklich mal. Hat außerhalb der HVZ auch fast immer geklappt. In der HVZ kam es immer drauf an. Wenn beide die 2-3 Minuten hatten, hats auch geklappt.
So einen Sichtanschluss gibts auch am Besucherpark S1/S8
mfg Daniel
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Mal sehen, wie lange sich die Bauarbeiten diesmal verlängern. Ist ja beim MVV inzwischen Standard.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6896
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Vom 24. bis 29. November sind Bauarbeiten auf S6 und S8 West angekündigt.
Es wird, auch im Berufsverkehr an Mo-Fr, nur einen 40-Minuten-Takt zwischen Pasing und Tutzing sowie zwischen Pasing und Harthaus geben; abends und nachts streckenweise Komplett-SEV.
Wird die seit mehreren Monaten bestehende Langsamfahrstelle im Bereich der Weichen am Westkreuz beseitigt?
Somit z.B. in Freiham im Berufsverkehr an Schultagen Kürzung von üblicherweise 10x ET423 (S5 und S8 zusammen gerechnet) binnen 40 Minuten auf 3x ET423, d.h. nur 30% der sonst üblichen Kapazität.
Ja, es gibt Zusatzbusse im Bereich Harthaus bis Pasing.
Es wird, auch im Berufsverkehr an Mo-Fr, nur einen 40-Minuten-Takt zwischen Pasing und Tutzing sowie zwischen Pasing und Harthaus geben; abends und nachts streckenweise Komplett-SEV.
Wird die seit mehreren Monaten bestehende Langsamfahrstelle im Bereich der Weichen am Westkreuz beseitigt?
Somit z.B. in Freiham im Berufsverkehr an Schultagen Kürzung von üblicherweise 10x ET423 (S5 und S8 zusammen gerechnet) binnen 40 Minuten auf 3x ET423, d.h. nur 30% der sonst üblichen Kapazität.
Ja, es gibt Zusatzbusse im Bereich Harthaus bis Pasing.
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Genau für solche Bauarbeiten wäre meiner Meinung nach die Verlängerung einer potentiellen Südtangente über die Würmtalstraße bis nach Gräfelfing wichtig. In Freiham sollte das gleiche ja mit dem U-Bahn gehen, wobei hier der Umstieg für Personen von weiter außerhalb deutlich schwieriger ist, weshalb auch hier die Tram nicht verkehrt wäre.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑11 Nov 2025, 09:14 Vom 24. bis 29. November sind Bauarbeiten auf S6 und S8 West angekündigt.
Es wird, auch im Berufsverkehr an Mo-Fr, nur einen 40-Minuten-Takt zwischen Pasing und Tutzing sowie zwischen Pasing und Harthaus geben; abends und nachts streckenweise Komplett-SEV.
Wird die seit mehreren Monaten bestehende Langsamfahrstelle im Bereich der Weichen am Westkreuz beseitigt?
Somit z.B. in Freiham im Berufsverkehr an Schultagen Kürzung von üblicherweise 10x ET423 (S5 und S8 zusammen gerechnet) binnen 40 Minuten auf 3x ET423, d.h. nur 30% der sonst üblichen Kapazität.
Ja, es gibt Zusatzbusse im Bereich Harthaus bis Pasing.
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Korrekt, diese kurzfristige Baumaßnahme dient zur Beseitigung der LA am Westkreuz.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑11 Nov 2025, 09:14 Vom 24. bis 29. November sind Bauarbeiten auf S6 und S8 West angekündigt.
Es wird, auch im Berufsverkehr an Mo-Fr, nur einen 40-Minuten-Takt zwischen Pasing und Tutzing sowie zwischen Pasing und Harthaus geben; abends und nachts streckenweise Komplett-SEV.
Wird die seit mehreren Monaten bestehende Langsamfahrstelle im Bereich der Weichen am Westkreuz beseitigt?
Somit z.B. in Freiham im Berufsverkehr an Schultagen Kürzung von üblicherweise 10x ET423 (S5 und S8 zusammen gerechnet) binnen 40 Minuten auf 3x ET423, d.h. nur 30% der sonst üblichen Kapazität.
Ja, es gibt Zusatzbusse im Bereich Harthaus bis Pasing.
mfg Daniel
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Die S6 wird ebenso auf 50% reduziert. Dazu vermutlich auch keine Langzüge im Frühverkehr.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑11 Nov 2025, 09:14 Vom 24. bis 29. November sind Bauarbeiten auf S6 und S8 West angekündigt.
Es wird, auch im Berufsverkehr an Mo-Fr, nur einen 40-Minuten-Takt zwischen Pasing und Tutzing sowie zwischen Pasing und Harthaus geben; abends und nachts streckenweise Komplett-SEV.
Wird die seit mehreren Monaten bestehende Langsamfahrstelle im Bereich der Weichen am Westkreuz beseitigt?
Somit z.B. in Freiham im Berufsverkehr an Schultagen Kürzung von üblicherweise 10x ET423 (S5 und S8 zusammen gerechnet) binnen 40 Minuten auf 3x ET423, d.h. nur 30% der sonst üblichen Kapazität.
Ja, es gibt Zusatzbusse im Bereich Harthaus bis Pasing.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Wie immer falsch vermutet!!Lazarus hat geschrieben: ↑11 Nov 2025, 18:50Die S6 wird ebenso auf 50% reduziert. Dazu vermutlich auch keine Langzüge im Frühverkehr.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑11 Nov 2025, 09:14 Vom 24. bis 29. November sind Bauarbeiten auf S6 und S8 West angekündigt.
Es wird, auch im Berufsverkehr an Mo-Fr, nur einen 40-Minuten-Takt zwischen Pasing und Tutzing sowie zwischen Pasing und Harthaus geben; abends und nachts streckenweise Komplett-SEV.
Wird die seit mehreren Monaten bestehende Langsamfahrstelle im Bereich der Weichen am Westkreuz beseitigt?
Somit z.B. in Freiham im Berufsverkehr an Schultagen Kürzung von üblicherweise 10x ET423 (S5 und S8 zusammen gerechnet) binnen 40 Minuten auf 3x ET423, d.h. nur 30% der sonst üblichen Kapazität.
Ja, es gibt Zusatzbusse im Bereich Harthaus bis Pasing.
mfg Daniel
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Dann bleibt halt einer davon übrig, da beide hintereinander fahren.uferlos hat geschrieben: ↑11 Nov 2025, 19:00Wie immer falsch vermutet!!Lazarus hat geschrieben: ↑11 Nov 2025, 18:50Die S6 wird ebenso auf 50% reduziert. Dazu vermutlich auch keine Langzüge im Frühverkehr.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑11 Nov 2025, 09:14 Vom 24. bis 29. November sind Bauarbeiten auf S6 und S8 West angekündigt.
Es wird, auch im Berufsverkehr an Mo-Fr, nur einen 40-Minuten-Takt zwischen Pasing und Tutzing sowie zwischen Pasing und Harthaus geben; abends und nachts streckenweise Komplett-SEV.
Wird die seit mehreren Monaten bestehende Langsamfahrstelle im Bereich der Weichen am Westkreuz beseitigt?
Somit z.B. in Freiham im Berufsverkehr an Schultagen Kürzung von üblicherweise 10x ET423 (S5 und S8 zusammen gerechnet) binnen 40 Minuten auf 3x ET423, d.h. nur 30% der sonst üblichen Kapazität.
Ja, es gibt Zusatzbusse im Bereich Harthaus bis Pasing.![]()
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
karlingersepp
- Mitglied
- Beiträge: 47
- Registriert: 04 Okt 2024, 15:37
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Ich werde aus der Baustelle vom 24. bis 29. November noch nicht ganz schlau. In strecken-info steht nix drin.
Ein 40-Minutentakt spricht eigentlich dafür, dass ein längerer Abschnitt nur eingleisig befahrbar ist. Bei der S6 wäre das möglicherweise Westkreuz - Planegg oder sogar Westkreuz - Gauting. Dafür ist der Baufahrplan aber genau verkehrt, weil die S-Bahnen sich in Gräfelfing begegnen. Eine der beiden Richtungen müsste um 20 Minuten versetzt sein, damit es passt
Ich denke, die La ist im Bereich der Kreuzung, die die S8 stadteinwärts und die S6 stadtauswärts befahren. Um da im laufenden Betrieb zu bauen, müsste die S8 in beide Richtungen in Westkreuz über Gleis 1 und die S6 in beide Richtungen über Gleis 2 fahren.
Aber so wie es aussieht, liege ich da völlig falsch, weil es eben mit der S6 so nicht passt.
Ein 40-Minutentakt spricht eigentlich dafür, dass ein längerer Abschnitt nur eingleisig befahrbar ist. Bei der S6 wäre das möglicherweise Westkreuz - Planegg oder sogar Westkreuz - Gauting. Dafür ist der Baufahrplan aber genau verkehrt, weil die S-Bahnen sich in Gräfelfing begegnen. Eine der beiden Richtungen müsste um 20 Minuten versetzt sein, damit es passt
Ich denke, die La ist im Bereich der Kreuzung, die die S8 stadteinwärts und die S6 stadtauswärts befahren. Um da im laufenden Betrieb zu bauen, müsste die S8 in beide Richtungen in Westkreuz über Gleis 1 und die S6 in beide Richtungen über Gleis 2 fahren.
Aber so wie es aussieht, liege ich da völlig falsch, weil es eben mit der S6 so nicht passt.
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Doch, das passt genau. Laut Baustellenfahrplan findet die Begegnung erst zwischen Feldafing und Possenhofen statt. Was auf eine ziemlich lange Wendezeit in Tutzing von über 20 Minuten hindeutet.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Es muss eingleisig gefahren werden. Westkreuz-Planegg und Westkreuz-Freiham. Dadurch ergibt sich leider ein Takt 40, da die planmäßigen Kreuzungen im, dann, eingleisigen Abschnitt sind. Zwischen Herrsching und Harthaus fahren die S-Bahnen alle 20 Minuten.
mfg Daniel
-
karlingersepp
- Mitglied
- Beiträge: 47
- Registriert: 04 Okt 2024, 15:37
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Vielen Dank für die Antwort.uferlos hat geschrieben: ↑12 Nov 2025, 06:44 Es muss eingleisig gefahren werden. Westkreuz-Planegg und Westkreuz-Freiham. Dadurch ergibt sich leider ein Takt 40, da die planmäßigen Kreuzungen im, dann, eingleisigen Abschnitt sind. Zwischen Herrsching und Harthaus fahren die S-Bahnen alle 20 Minuten.
Wie kann es dann sein, dass die S6 in Gräfelfing nach Tutzing z.B. am 24.11. um 8:09 und nach Grafing um 8:10 abfährt? Das ist mitten im eingleisigen Abschnitt und kann nur funktionieren, wenn eine Richtung mindestens 8-12 Minuten Verspätung hat.
Oder übersehe ich da was?
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Kann eigentlich nur ein Fehler sein. Weil dann macht die Taktreduzierung nicht wirklich Sinn.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
karlingersepp
- Mitglied
- Beiträge: 47
- Registriert: 04 Okt 2024, 15:37
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Laut Plan fährt jede zweite S8 normal. Die S8, die nur von Herrsching bis Harthaus fahren, wenden wohl im Bahnhof Freiham.
Die S8 vom Flughafen, die nicht nach Herrsching fahren, wenden außerhalb der HVZ in Pasing und fahren in der HVZ als S3-Verstärker nach Maisach. Dementsprechend fällt jeder zweite S3-Verstärker zwischen Deisenhofen und Pasing aus.
Im Prinzip wäre ein 20-Minutentakt auf der S8 mit der Eingleisigkeit fast möglich, wenn die S8 nach Herrsching vor Westkreuz ein paar Minuten warten würde, bis die S8 stadteinwärts durch ist. Weil sie dort sowieso meist ein paar Minuten Verspätung hat, würde das keinen großen Unterschied machen. Wenn die S8 stadteinwärts aber spät dran ist, würden sich unter Umständen die S8 nach Herrsching und die S6 bis Pasing zurückstauen, was ungünstig wäre.
Ich denke, dass es gehen könnte, wenn jede zweite S8 in Weßling endet, um die Stabilität zu verbessern.