[M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

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Martin H.
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Martin H. »

Ich weiß nicht ob das fahrplanmäßig ein Anschluss wäre.
Im Zweifel mach ich die Türen erst zur Abfahrtszeit zu und nicht früher.

Als sich in Berg am Laim noch planmäßig S4 und S2 begegneten, gab's die explizite Anweisung Sichtanschlüsse abzuwarten, und grundsätzlich auch andernorts.
HVV_MVV
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von HVV_MVV »

Martin H. hat geschrieben: 07 Nov 2025, 14:21
Als sich in Berg am Laim noch planmäßig S4 und S2 begegneten, gab's die explizite Anweisung Sichtanschlüsse abzuwarten, und grundsätzlich auch andernorts.
Wirklich ohne Witz? So einen stabilen Fahrplan gab es mal?
uferlos
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

HVV_MVV hat geschrieben: 07 Nov 2025, 14:44
Martin H. hat geschrieben: 07 Nov 2025, 14:21
Als sich in Berg am Laim noch planmäßig S4 und S2 begegneten, gab's die explizite Anweisung Sichtanschlüsse abzuwarten, und grundsätzlich auch andernorts.
Wirklich ohne Witz? So einen stabilen Fahrplan gab es mal?
Ja den gab es wirklich mal. Hat außerhalb der HVZ auch fast immer geklappt. In der HVZ kam es immer drauf an. Wenn beide die 2-3 Minuten hatten, hats auch geklappt.

So einen Sichtanschluss gibts auch am Besucherpark S1/S8
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Lazarus
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Mal sehen, wie lange sich die Bauarbeiten diesmal verlängern. Ist ja beim MVV inzwischen Standard.
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von ET 412 »

Lazarus hat geschrieben: 07 Nov 2025, 15:53 Mal sehen, wie lange sich die Bauarbeiten diesmal verlängern. Ist ja beim MVV inzwischen Standard.
Eine Überziehung von Bauarbeiten ist inzwischen leider tatsächlich Standard, allerdings baut nicht "der MVV".
Oliver-BergamLaim
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Vom 24. bis 29. November sind Bauarbeiten auf S6 und S8 West angekündigt.
Es wird, auch im Berufsverkehr an Mo-Fr, nur einen 40-Minuten-Takt zwischen Pasing und Tutzing sowie zwischen Pasing und Harthaus geben; abends und nachts streckenweise Komplett-SEV.

Wird die seit mehreren Monaten bestehende Langsamfahrstelle im Bereich der Weichen am Westkreuz beseitigt?

Somit z.B. in Freiham im Berufsverkehr an Schultagen Kürzung von üblicherweise 10x ET423 (S5 und S8 zusammen gerechnet) binnen 40 Minuten auf 3x ET423, d.h. nur 30% der sonst üblichen Kapazität.
Ja, es gibt Zusatzbusse im Bereich Harthaus bis Pasing.
phifue
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von phifue »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 11 Nov 2025, 09:14 Vom 24. bis 29. November sind Bauarbeiten auf S6 und S8 West angekündigt.
Es wird, auch im Berufsverkehr an Mo-Fr, nur einen 40-Minuten-Takt zwischen Pasing und Tutzing sowie zwischen Pasing und Harthaus geben; abends und nachts streckenweise Komplett-SEV.

Wird die seit mehreren Monaten bestehende Langsamfahrstelle im Bereich der Weichen am Westkreuz beseitigt?

Somit z.B. in Freiham im Berufsverkehr an Schultagen Kürzung von üblicherweise 10x ET423 (S5 und S8 zusammen gerechnet) binnen 40 Minuten auf 3x ET423, d.h. nur 30% der sonst üblichen Kapazität.
Ja, es gibt Zusatzbusse im Bereich Harthaus bis Pasing.
Genau für solche Bauarbeiten wäre meiner Meinung nach die Verlängerung einer potentiellen Südtangente über die Würmtalstraße bis nach Gräfelfing wichtig. In Freiham sollte das gleiche ja mit dem U-Bahn gehen, wobei hier der Umstieg für Personen von weiter außerhalb deutlich schwieriger ist, weshalb auch hier die Tram nicht verkehrt wäre.
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 11 Nov 2025, 09:14 Vom 24. bis 29. November sind Bauarbeiten auf S6 und S8 West angekündigt.
Es wird, auch im Berufsverkehr an Mo-Fr, nur einen 40-Minuten-Takt zwischen Pasing und Tutzing sowie zwischen Pasing und Harthaus geben; abends und nachts streckenweise Komplett-SEV.

Wird die seit mehreren Monaten bestehende Langsamfahrstelle im Bereich der Weichen am Westkreuz beseitigt?

Somit z.B. in Freiham im Berufsverkehr an Schultagen Kürzung von üblicherweise 10x ET423 (S5 und S8 zusammen gerechnet) binnen 40 Minuten auf 3x ET423, d.h. nur 30% der sonst üblichen Kapazität.
Ja, es gibt Zusatzbusse im Bereich Harthaus bis Pasing.
Korrekt, diese kurzfristige Baumaßnahme dient zur Beseitigung der LA am Westkreuz.
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Lazarus
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 11 Nov 2025, 09:14 Vom 24. bis 29. November sind Bauarbeiten auf S6 und S8 West angekündigt.
Es wird, auch im Berufsverkehr an Mo-Fr, nur einen 40-Minuten-Takt zwischen Pasing und Tutzing sowie zwischen Pasing und Harthaus geben; abends und nachts streckenweise Komplett-SEV.

Wird die seit mehreren Monaten bestehende Langsamfahrstelle im Bereich der Weichen am Westkreuz beseitigt?

Somit z.B. in Freiham im Berufsverkehr an Schultagen Kürzung von üblicherweise 10x ET423 (S5 und S8 zusammen gerechnet) binnen 40 Minuten auf 3x ET423, d.h. nur 30% der sonst üblichen Kapazität.
Ja, es gibt Zusatzbusse im Bereich Harthaus bis Pasing.
Die S6 wird ebenso auf 50% reduziert. Dazu vermutlich auch keine Langzüge im Frühverkehr.
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Lazarus hat geschrieben: 11 Nov 2025, 18:50
Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 11 Nov 2025, 09:14 Vom 24. bis 29. November sind Bauarbeiten auf S6 und S8 West angekündigt.
Es wird, auch im Berufsverkehr an Mo-Fr, nur einen 40-Minuten-Takt zwischen Pasing und Tutzing sowie zwischen Pasing und Harthaus geben; abends und nachts streckenweise Komplett-SEV.

Wird die seit mehreren Monaten bestehende Langsamfahrstelle im Bereich der Weichen am Westkreuz beseitigt?

Somit z.B. in Freiham im Berufsverkehr an Schultagen Kürzung von üblicherweise 10x ET423 (S5 und S8 zusammen gerechnet) binnen 40 Minuten auf 3x ET423, d.h. nur 30% der sonst üblichen Kapazität.
Ja, es gibt Zusatzbusse im Bereich Harthaus bis Pasing.
Die S6 wird ebenso auf 50% reduziert. Dazu vermutlich auch keine Langzüge im Frühverkehr.
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

uferlos hat geschrieben: 11 Nov 2025, 19:00
Lazarus hat geschrieben: 11 Nov 2025, 18:50
Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 11 Nov 2025, 09:14 Vom 24. bis 29. November sind Bauarbeiten auf S6 und S8 West angekündigt.
Es wird, auch im Berufsverkehr an Mo-Fr, nur einen 40-Minuten-Takt zwischen Pasing und Tutzing sowie zwischen Pasing und Harthaus geben; abends und nachts streckenweise Komplett-SEV.

Wird die seit mehreren Monaten bestehende Langsamfahrstelle im Bereich der Weichen am Westkreuz beseitigt?

Somit z.B. in Freiham im Berufsverkehr an Schultagen Kürzung von üblicherweise 10x ET423 (S5 und S8 zusammen gerechnet) binnen 40 Minuten auf 3x ET423, d.h. nur 30% der sonst üblichen Kapazität.
Ja, es gibt Zusatzbusse im Bereich Harthaus bis Pasing.
Die S6 wird ebenso auf 50% reduziert. Dazu vermutlich auch keine Langzüge im Frühverkehr.
Wie immer falsch vermutet!! :arrow:
Dann bleibt halt einer davon übrig, da beide hintereinander fahren.
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von karlingersepp »

Ich werde aus der Baustelle vom 24. bis 29. November noch nicht ganz schlau. In strecken-info steht nix drin.
Ein 40-Minutentakt spricht eigentlich dafür, dass ein längerer Abschnitt nur eingleisig befahrbar ist. Bei der S6 wäre das möglicherweise Westkreuz - Planegg oder sogar Westkreuz - Gauting. Dafür ist der Baufahrplan aber genau verkehrt, weil die S-Bahnen sich in Gräfelfing begegnen. Eine der beiden Richtungen müsste um 20 Minuten versetzt sein, damit es passt

Ich denke, die La ist im Bereich der Kreuzung, die die S8 stadteinwärts und die S6 stadtauswärts befahren. Um da im laufenden Betrieb zu bauen, müsste die S8 in beide Richtungen in Westkreuz über Gleis 1 und die S6 in beide Richtungen über Gleis 2 fahren.

Aber so wie es aussieht, liege ich da völlig falsch, weil es eben mit der S6 so nicht passt.
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Lazarus
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Doch, das passt genau. Laut Baustellenfahrplan findet die Begegnung erst zwischen Feldafing und Possenhofen statt. Was auf eine ziemlich lange Wendezeit in Tutzing von über 20 Minuten hindeutet.
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uferlos
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Es muss eingleisig gefahren werden. Westkreuz-Planegg und Westkreuz-Freiham. Dadurch ergibt sich leider ein Takt 40, da die planmäßigen Kreuzungen im, dann, eingleisigen Abschnitt sind. Zwischen Herrsching und Harthaus fahren die S-Bahnen alle 20 Minuten.
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karlingersepp
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von karlingersepp »

uferlos hat geschrieben: 12 Nov 2025, 06:44 Es muss eingleisig gefahren werden. Westkreuz-Planegg und Westkreuz-Freiham. Dadurch ergibt sich leider ein Takt 40, da die planmäßigen Kreuzungen im, dann, eingleisigen Abschnitt sind. Zwischen Herrsching und Harthaus fahren die S-Bahnen alle 20 Minuten.
Vielen Dank für die Antwort.
Wie kann es dann sein, dass die S6 in Gräfelfing nach Tutzing z.B. am 24.11. um 8:09 und nach Grafing um 8:10 abfährt? Das ist mitten im eingleisigen Abschnitt und kann nur funktionieren, wenn eine Richtung mindestens 8-12 Minuten Verspätung hat.
Oder übersehe ich da was?
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Lazarus
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Kann eigentlich nur ein Fehler sein. Weil dann macht die Taktreduzierung nicht wirklich Sinn.
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gmg
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von gmg »

uferlos hat geschrieben: 12 Nov 2025, 06:44 . Zwischen Herrsching und Harthaus fahren die S-Bahnen alle 20 Minuten.
Fährt dann jeder zweite Zug normal oder gibt es im eingleisigen Bereich einen Pendelzug?
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von karlingersepp »

gmg hat geschrieben: 12 Nov 2025, 11:31
uferlos hat geschrieben: 12 Nov 2025, 06:44 . Zwischen Herrsching und Harthaus fahren die S-Bahnen alle 20 Minuten.
Fährt dann jeder zweite Zug normal oder gibt es im eingleisigen Bereich einen Pendelzug?
Laut Plan fährt jede zweite S8 normal. Die S8, die nur von Herrsching bis Harthaus fahren, wenden wohl im Bahnhof Freiham.
Die S8 vom Flughafen, die nicht nach Herrsching fahren, wenden außerhalb der HVZ in Pasing und fahren in der HVZ als S3-Verstärker nach Maisach. Dementsprechend fällt jeder zweite S3-Verstärker zwischen Deisenhofen und Pasing aus.

Im Prinzip wäre ein 20-Minutentakt auf der S8 mit der Eingleisigkeit fast möglich, wenn die S8 nach Herrsching vor Westkreuz ein paar Minuten warten würde, bis die S8 stadteinwärts durch ist. Weil sie dort sowieso meist ein paar Minuten Verspätung hat, würde das keinen großen Unterschied machen. Wenn die S8 stadteinwärts aber spät dran ist, würden sich unter Umständen die S8 nach Herrsching und die S6 bis Pasing zurückstauen, was ungünstig wäre.
Ich denke, dass es gehen könnte, wenn jede zweite S8 in Weßling endet, um die Stabilität zu verbessern.
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Takt 40 und nur zwei Zugteile. Deutlicher kann man seinen Fahrgaesten nicht zeigen, das sie nichts wert sind.
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Rohrbacher »

Lazarus hat geschrieben: 24 Nov 2025, 07:00 Takt 40 und nur zwei Zugteile. Deutlicher kann man seinen Fahrgaesten nicht zeigen, das sie nichts wert sind.
Takt 80 und nur ein Zugteil?
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Jean
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Jean »

Rohrbacher hat geschrieben: 24 Nov 2025, 09:57
Lazarus hat geschrieben: 24 Nov 2025, 07:00 Takt 40 und nur zwei Zugteile. Deutlicher kann man seinen Fahrgaesten nicht zeigen, das sie nichts wert sind.
Takt 80 und nur ein Zugteil?
Strecke einstellen?
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Rohrbacher hat geschrieben: 24 Nov 2025, 09:57
Lazarus hat geschrieben: 24 Nov 2025, 07:00 Takt 40 und nur zwei Zugteile. Deutlicher kann man seinen Fahrgaesten nicht zeigen, das sie nichts wert sind.
Takt 80 und nur ein Zugteil?
Der Takt 80 ist mit der aktuellen Baustelle teilweise schon real. Laut DB Navigator App nächste Abfahrten ab Freiham Richtung Innenstadt 13.02 (verspätet statt 12.56) und dann wieder um 14.16 Uhr.

Die Fahrt Freiham ab 13.36 entfällt zwischen Herrsching und Pasing.

Bei einem baustellenbedingt ohnehin nur 40er-Takt auch noch Kurse zwischen Herrsching und Pasing rauszunehmen, das ist wirklich das Letzte.
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von 4002 »

Dafür dürften 57/157er aus allen Nähten platzen.
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Nordlicht »

Es gibt auch einen SEV S8 im 20-Minuten-Takt zwischen Pasing und Harthaus mit Halt an den Unterwegsbahnhöfen.
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

4002 hat geschrieben: 24 Nov 2025, 14:06 Dafür dürften 57/157er aus allen Nähten platzen.
Gerade in Pasing einen Buszug vom Edelweiss gesehen. Füllgrad ohne Worte. Pro m2 ungefährt 5-6 Personen. Türen schliessen kaum möglich. Aber auch der 160er kriegt den mangelhaften Ersatzverkehr der SBM deutlich zu spüren...
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Lazarus hat geschrieben: 24 Nov 2025, 16:59
4002 hat geschrieben: 24 Nov 2025, 14:06 Dafür dürften 57/157er aus allen Nähten platzen.
Gerade in Pasing einen Buszug vom Edelweiss gesehen. Füllgrad ohne Worte. Pro m2 ungefährt 5-6 Personen. Türen schliessen kaum möglich. Aber auch der 160er kriegt den mangelhaften Ersatzverkehr der SBM deutlich zu spüren...
Die Busse der S-Bahn fahren halt in der Carossastraße... müsste man halt nutzen.
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Jean »

uferlos hat geschrieben: 24 Nov 2025, 17:04 Die Busse der S-Bahn fahren halt in der Carossastraße... müsste man halt nutzen.
Du weißt doch... Pasinger sind immer ganz speziell...
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von karlingersepp »

Heute ist wieder der Wurm drin. Die S6 stabilisiert sich nicht, weil auch der Ostast Probleme macht (zuletzt Personen im Gleis).
Bei der S8 glaube ich mittlerweile, ein 20-Minutentakt bis Weßling und ein 40-oder 60-Minutentakt dahinter würde besser funktionieren und wäre fahrgastfreundlicher als der aktuelle Fahrplan, weil man dann die Kreuzung in Seefeld-Hechendorf nicht hätte und die verspäteten Züge nicht in Harthaus bzw. Freiham den dort wendenden Zügen im Weg wären.
Dann würde es sich zwar in Pasing stadtauswärts ein bisschen stauen, wenn die S8 von Herrsching zu spät ist und die S8 vom Flughafen pünktlich ist, aber schlimmer wäre das Chaos auch nicht und wenn ein Zug ausfällt entsteht nicht gleich eine Lücke von 80 Minuten.
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

uferlos hat geschrieben: 24 Nov 2025, 17:04
Lazarus hat geschrieben: 24 Nov 2025, 16:59
4002 hat geschrieben: 24 Nov 2025, 14:06 Dafür dürften 57/157er aus allen Nähten platzen.
Gerade in Pasing einen Buszug vom Edelweiss gesehen. Füllgrad ohne Worte. Pro m2 ungefährt 5-6 Personen. Türen schliessen kaum möglich. Aber auch der 160er kriegt den mangelhaften Ersatzverkehr der SBM deutlich zu spüren...
Die Busse der S-Bahn fahren halt in der Carossastraße... müsste man halt nutzen.
Welche keiner findet mangels Ausschilderung. Also läuft alles Richtung Bahnhofsplatz.
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Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Lazarus hat geschrieben: 24 Nov 2025, 07:00 Takt 40 und nur zwei Zugteile. Deutlicher kann man seinen Fahrgaesten nicht zeigen, das sie nichts wert sind.
Was bringt das, sich im Eisenbahnforum aufzuregen? Email an Bärbel Fuchs baerbel.fuchs@bahnland-bayern.de und Heiko Büttner Heiko.buettner@deutschebahn.com.
Und natürlich genau sagen, welcher Zug betroffen war.
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