Was ich aber am Schlimmsten finde, ist der unlesbare Fahrplan.Mehr Fussnoten inzwischen als Uhrzeiten...Avenio.Pasing hat geschrieben: ↑28 Nov 2025, 11:00
Für mich als Anwohner in Gräfelfing weiter Südlich nicht. Ist alles Ansichtssache.
An sich ist der 160 Süd ja eine komplett eigene Linie, genau so wie der 160 Nord auch eine eigene Linie ist. Warum die immernoch die gleiche Liniennummer haben, ist mir ein Rätsel. Es gibt ja nur eine einzige Fahrt werktags am Morgen von Gräfelfing, Finkenstraße nach Karlsfeld, Gartenstraße. Ansonsten enden die Südlichen 160er immer an der Blutenburg oder in Pasing. Am Wochenende jetzt halt nur in Pasing. Und die nördlichen enden immer an der Maria-Eich-Straße, egal welcher Tag ist. Die beiden Linien ergänzen sich ja im Abschnitt (Blutenburg -) Pasing - Maria-Eich-Straße zu einem 10-Minuten-Takt. Taktverstärker im eigentlichen Sinne gibt es ja auch. Die fahren zu den Zeiten, wo Schulschluss an den drei Schulen ist nur zwischen Pasing und Maria-Eich-Straße, Peslmüllerstraße etc.
War ja früher anders. Da war die Hauptlinie 160 Lochham Bf (als Wechsler ausm 161er) - Allach Bf und der Verstärker Pasing Bf - Maria-Eich-Straße. Weiß ich noch, weil ich war auf einer der besagten drei Schulen in diesem Gebiet damals als das noch so war und auch die Umstellung auf das jetzige Konzept viel in diese Zeit.
[M] Jahresfahrplan 2026
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Die kann man auch bei Google maps im Luftbild einwandfrei erkennen, das ändert aber nichts daran, dass an der Kreuzung Fürstenrieder Str. ein passendes Gegenstück fehlt.
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
hier Link zum Fahrplan wechsel
https://www.mvg.de/news/2026/fahrplanwechsel.html
https://www.mvg.de/news/2026/fahrplanwechsel.html
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
DankeJean hat geschrieben: ↑01 Dez 2025, 19:23 Hier bitte schön:
https://www.gleisplanweb.eu/Maps/Muenchen.pdf
Sogar schon incl. Westtangente
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
In Kürze war offenbar heute - die Übersetzungstabelle Alte Liniennummer - Neue Liniennummer ist nun auf der MVV-Seite zu finden:
https://www.mvv-muenchen.de/mvv-und-ser ... index.html
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Die Erweiterung läuft ja wunderbar, wenn es in den neuen Landkreisen keine Entwerter und fast nirgends Streifenkarten zu kaufen gibt...Nordlicht hat geschrieben: ↑01 Dez 2025, 20:54In Kürze war offenbar heute - die Übersetzungstabelle Alte Liniennummer - Neue Liniennummer ist nun auf der MVV-Seite zu finden:
https://www.mvv-muenchen.de/mvv-und-ser ... index.html
Und zu den Übersetzungstabellen - da könnte auch ein Hinweis auf die neuen Nummern im Landkreis Freising kommen oder?
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Zum Alpenbus gibt es nun auch eine Infoseite samt Fahrplantabellen - er geht am 14.12. in Betrieb und bietet somit offenbar die erste MVV-Einbindung von Murnau, ehe der Verbund dann am 1.1.26 offiziell dorthin ausgeweitet wird:
https://www.mvv-muenchen.de/mobilitaets ... index.html
Zum Einsatz kommen offenbar Setra S 515 LE von Geldhauser, zumindest war heute einer beim Pressetermin (mit dem bekanntesten bayrischen Foodblogger):
https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz ... 63846.html
https://www.mvv-muenchen.de/mobilitaets ... index.html
Zum Einsatz kommen offenbar Setra S 515 LE von Geldhauser, zumindest war heute einer beim Pressetermin (mit dem bekanntesten bayrischen Foodblogger):
https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz ... 63846.html
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Geworben wird mitNordlicht hat geschrieben: ↑01 Dez 2025, 21:54 Zum Alpenbus gibt es nun auch eine Infoseite samt Fahrplantabellen - er geht am 14.12. in Betrieb und bietet somit offenbar die erste MVV-Einbindung von Murnau, ehe der Verbund dann am 1.1.26 offiziell dorthin ausgeweitet wird:
https://www.mvv-muenchen.de/mobilitaets ... index.html
Interessanter Vergleich - laut Fahrplanauskunft ist die Fahrt Murnau-Rosenheim über München 1 Stunde kürzer und dank (laut MVV-Auskunft!) im neuen X-Bus nicht gültigem Deutschlandticket ohne €10,20 Aufpreis. Dah hätte man vor der Veröffentlichung doch noch kontrollieren können.Wie komme ich von Murnau nach Miesbach oder Rosenheim?
Ein Umstieg ist in Bad Tölz am Bahnhof möglich. Von dort geht es mit Linie X381 nach Miesbach und weiter mit Linie X380 nach Rosenheim – mit kurzen Wartezeiten.
Ansonsten eine lang überfällige Querverbindung im Oberland.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Das ist ein bisschen vom Wochentag abhängig - Mo-Fr geht es alle 2-Stunden in der Kombi X990 (Murnau-Tölz)-X381(Tölz-Miesbach)-X380(Miesbach-Rosenheim) in etwa 2:40 h vs. 1:55 imZug (wobei man da in 15 Minuten von einem Flügelbahnhof zum anderen Flügelbahnhof muss). Die 2 Minuten in Miesbach werden von der Onlineauskunft allerdings wohl als zu knapp betrachtet, in den Tabellen aber ausgewiesen als Anschluss.
Sa/So und in den Stunden dazwischen müsste man X990 und ab Bad Tölz dann X380 fahren, bei gut 40-50 Minuten Umsteigezeit je Richtung natürlich mäßig attraktiv und entsprechend länger.
Spannend finde ich ja, dass der X381 zwischen Tölz und Miesbach gut 20 Minuten schneller ist als der X380, der ja "nur" einen Schlenker via Gmund-Agatharied fährt (da allerdings ein paar Minuten Aufenthalt hat) und so den X380 in Miesbach eingeholt.
Also mir wird beim MVV das Deutschlandticket auch für die X-Buslinien angezeigt, allerdings nur wenn man auf die 10.20 € klickt - bei den Zugverbindungen steht korrekt direkt das D-Ticket in der Auskunft, da keine MVV-Tickets die Gesamtrelation abdecken (bis 31.12.25).
Ab 1.1. steht dann 20.40 € beim Zug via München und 6.40 € beim Bus unter Umgehung von München
.
Sa/So und in den Stunden dazwischen müsste man X990 und ab Bad Tölz dann X380 fahren, bei gut 40-50 Minuten Umsteigezeit je Richtung natürlich mäßig attraktiv und entsprechend länger.
Spannend finde ich ja, dass der X381 zwischen Tölz und Miesbach gut 20 Minuten schneller ist als der X380, der ja "nur" einen Schlenker via Gmund-Agatharied fährt (da allerdings ein paar Minuten Aufenthalt hat) und so den X380 in Miesbach eingeholt.
Also mir wird beim MVV das Deutschlandticket auch für die X-Buslinien angezeigt, allerdings nur wenn man auf die 10.20 € klickt - bei den Zugverbindungen steht korrekt direkt das D-Ticket in der Auskunft, da keine MVV-Tickets die Gesamtrelation abdecken (bis 31.12.25).
Ab 1.1. steht dann 20.40 € beim Zug via München und 6.40 € beim Bus unter Umgehung von München