C2 neue Serie
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6912
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Re: C2 neue Serie
Warum eigentlich Kursnummer 35?
Wie ist da die Nummerierungs-Logik bei der U6?
Warum nummeriert man nicht einfach 1 bis 15, oder wie viele Kurse die U6 zur HVZ halt hat?
Wie ist da die Nummerierungs-Logik bei der U6?
Warum nummeriert man nicht einfach 1 bis 15, oder wie viele Kurse die U6 zur HVZ halt hat?
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
Re: C2 neue Serie
Daran kann man die Verstärker Früh und Spät erkennen. Frühverstärker bekommen die Kursnr. ab 20 und Nachmittagsverstärker die Kursnr. ab 30.
Die Nr. 01 bis 19 sind für die Durchläufer reserviert, die den ganzen Tag fahren.
Die Nr. 01 bis 19 sind für die Durchläufer reserviert, die den ganzen Tag fahren.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Re: C2 neue Serie
Außer es ist eine Linie die über 30 Kurse hat.
Der Linienwechsler 130/157 hat eine Umlaufzeit von 5h, da gibt es deutlich über 30 Kurse
Der Linienwechsler 130/157 hat eine Umlaufzeit von 5h, da gibt es deutlich über 30 Kurse
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6912
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Re: C2 neue Serie
Werden 130/157 ab Fahrplanwechsel denn eigentlich umlaufmäßig voneinander getrennt?
Der 130er soll ja Mo-Fr auf Gelenkbusse umgestellt werden.
Die engen Straßen im Verlauf des 157ers werden aber vermutlich für Gelenkbusse nicht geeignet sein?
An Samstagen fährt der 130er ja schon länger mit Gelenkwagen, da gibt es aber mangels Samstagsbetrieb des 157ers im Abschnitt Pasing bis Freiham ohnehin keinen Umlaufverbund.
Der 130er soll ja Mo-Fr auf Gelenkbusse umgestellt werden.
Die engen Straßen im Verlauf des 157ers werden aber vermutlich für Gelenkbusse nicht geeignet sein?
An Samstagen fährt der 130er ja schon länger mit Gelenkwagen, da gibt es aber mangels Samstagsbetrieb des 157ers im Abschnitt Pasing bis Freiham ohnehin keinen Umlaufverbund.
Re: C2 neue Serie
Also, das der 157er auf Gelenkwagen umgestellt wird, das glaube ich jetzt mal nicht. Aber nicht wegen enger Strassen. Dafür ist das Fahrgastaufkommen zwischen Pasing und Gemering zu gering.-
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: C2 neue Serie
Ja, die werden getrennt.
Auf dem Kernabschnitt Pasing-Harras hat man dann abwechselnd einen Gelenk- und einen Solobus.
Auf dem Kernabschnitt Pasing-Harras hat man dann abwechselnd einen Gelenk- und einen Solobus.
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6912
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Re: C2 neue Serie
Das ist ja dann zwischen Pasing und Harras wieder nur eine Sparversion der Verbesserung auf jeder 2. Fahrt.
Schicker wäre es gewesen, die Linien wirklich komplett zu trennen und den 130er im 10er-Takt mit Gelenkbussen zu fahren.
Schicker wäre es gewesen, die Linien wirklich komplett zu trennen und den 130er im 10er-Takt mit Gelenkbussen zu fahren.
Re: C2 neue Serie
Dann müsste man den 157er als MVV Regionalbus abtreten, da der längere Teil der Linie außerhalb Münchens wäre und dies möchte man nicht, da schließlich Germering den 157er mitbezahlt und dies wohl nicht zu knapp.
Re: C2 neue Serie
Das Geld wäre das eine. Das nächste Problem wäre, das man die Linie dann ausschreiben müsste und es wäre keineswegs gesagt, das die MVG dann noch zum Zuge kommt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: C2 neue Serie
Sind wir hier im Bus Thema gelandet.
-
BavarianBells
- Tripel-Ass
- Beiträge: 247
- Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
- Wohnort: MTR
Re: C2 neue Serie
Hier das gesamte Nummerierungsschema der Kursnummern:Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑06 Dez 2025, 08:13 Warum eigentlich Kursnummer 35?
Wie ist da die Nummerierungs-Logik bei der U6?
Warum nummeriert man nicht einfach 1 bis 15, oder wie viele Kurse die U6 zur HVZ halt hat?
00 = unbezeichnet bzw. in Ruhestellung befindlich
01 bis 10 = Standardkurse
11 bis 20 = Verstärker ganztags
21 bis 39 = HVZ-Verstärker vormittags
31 bis 39 = HVZ-Verstärker nachmittags
41 bis 50 = Einsatzzüge
51 bis 60 = - - - (ggf. bitte ergänzen)
61 bis 64 = Schadwagen
65 bis 69 = Austauschwagen
71 bis 89 = Fahrschule
90 bis 99 = - - - (ggf. bitte ebenfalls ergänzen)
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12739
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Re: C2 neue Serie
Für deutlich über 30 Kurse müsste die Umlaufdauer bei diesem Linienverbund deutlich über 10 Stunden liegen!
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 11012
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: C2 neue Serie
Das gilt für die Maulwürfe.Eisenbahn Alex hat geschrieben: ↑06 Dez 2025, 08:45 Daran kann man die Verstärker Früh und Spät erkennen. Frühverstärker bekommen die Kursnr. ab 20 und Nachmittagsverstärker die Kursnr. ab 30.
Die Nr. 01 bis 19 sind für die Durchläufer reserviert, die den ganzen Tag fahren.
Bei der Bim gibts 20er und 30er auch Tagsüber, dafür Nachmittags 80er.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!