Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
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Beobachter2
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
(weil es sonst nirgends "reinpasst")
Die zweisprachige Ansage "Bitte achten Sie beim Aussteigen auf Auto- und Radfahrende" wurde nun offensichtlich für die in dieser Hinsicht gefährlichen Haltestellen fest programmiert. Bisher musste der/die Fahrer/in es wohl durch "Knopfdruck" auslösen.
Die zweisprachige Ansage "Bitte achten Sie beim Aussteigen auf Auto- und Radfahrende" wurde nun offensichtlich für die in dieser Hinsicht gefährlichen Haltestellen fest programmiert. Bisher musste der/die Fahrer/in es wohl durch "Knopfdruck" auslösen.
Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Es gibt ein Sondermenü mit Sonderansagen, die man manuell auswählen kann.
Die Ansage gehört abgeschafft und an den dafür anfälligen Stellen mal Schwerpunktkontrollen durchgeführt.
Viele lernen nur, wenn es im Geldbeutel wehtut.
Die Ansage gehört abgeschafft und an den dafür anfälligen Stellen mal Schwerpunktkontrollen durchgeführt.
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Auer Trambahner
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Zudem ist die Ansage unvollständig ist, oder braucht man auf die Rollerfahrenten nicht zu achten?Beobachter2 hat geschrieben: ↑05 Dez 2025, 10:56 Die zweisprachige Ansage "Bitte achten Sie beim Aussteigen auf Auto- und Radfahrende" wurde nun offensichtlich für die in dieser Hinsicht gefährlichen Haltestellen fest programmiert.
Juristische Relevanz hats aus Fahrersicht eh nicht wirklich. Wenn ich freigebe obwohl absehbar ist, das da einer durchballert bin ich trotzdem fällig. Und wenn einer daherkommt obwohl schon Leut auf der Straße sind ists nicht mehr meine Sache.
Es nervt und man meint, für dumm gehalten zu werden. Besonders bei übereifrigen Kollegen, die es 2-3x vor einer Haltestelle abgespielt haben.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Oliver-BergamLaim
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
An welchen Haltestellen in München wird diese Ansage denn eigentlich verwendet?Beobachter2 hat geschrieben: ↑05 Dez 2025, 10:56 (weil es sonst nirgends "reinpasst")
Die zweisprachige Ansage "Bitte achten Sie beim Aussteigen auf Auto- und Radfahrende" wurde nun offensichtlich für die in dieser Hinsicht gefährlichen Haltestellen fest programmiert. Bisher musste der/die Fahrer/in es wohl durch "Knopfdruck" auslösen.
Ich kenne es von Nationaltheater und Kammerspiele. Gibt es noch mehr?
Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Holzkirchner Bahnhof und Hermann-Lingg-Straße (also zumindest Stadtauswärts).Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑07 Dez 2025, 17:57An welchen Haltestellen in München wird diese Ansage denn eigentlich verwendet?Beobachter2 hat geschrieben: ↑05 Dez 2025, 10:56 (weil es sonst nirgends "reinpasst")
Die zweisprachige Ansage "Bitte achten Sie beim Aussteigen auf Auto- und Radfahrende" wurde nun offensichtlich für die in dieser Hinsicht gefährlichen Haltestellen fest programmiert. Bisher musste der/die Fahrer/in es wohl durch "Knopfdruck" auslösen.
Ich kenne es von Nationaltheater und Kammerspiele. Gibt es noch mehr?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Beobachter2
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Bundesfinanzhof, Holbeinstraße, Friedensengel/Villa Stuck, Max-Weber-Platz (in der Ismaninger Straße), Wiener Platz.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑07 Dez 2025, 17:57An welchen Haltestellen in München wird diese Ansage denn eigentlich verwendet?Beobachter2 hat geschrieben: ↑05 Dez 2025, 10:56 (weil es sonst nirgends "reinpasst")
Die zweisprachige Ansage "Bitte achten Sie beim Aussteigen auf Auto- und Radfahrende" wurde nun offensichtlich für die in dieser Hinsicht gefährlichen Haltestellen fest programmiert. Bisher musste der/die Fahrer/in es wohl durch "Knopfdruck" auslösen.
Ich kenne es von Nationaltheater und Kammerspiele. Gibt es noch mehr?
Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Zur Zeit fast die ganze Fürstenrieder Straße lang. Da sind Fahrradweg und Bushaltestelle häufig identisch.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑07 Dez 2025, 17:57 Ich kenne es von Nationaltheater und Kammerspiele. Gibt es noch mehr?
Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
An der Deroystraße in stadtauswärtiger Richtung gibt es diese Durchsage auch, weil es keinen Bahnsteig gibt und die Fahrgäste auf die Straße aussteigen müssen.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑07 Dez 2025, 17:57 [
Ich kenne es von Nationaltheater und Kammerspiele. Gibt es noch mehr?
Wo ist das Problem?
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Weiß nicht, ob es schon irgendwo angesprochen wurde, aber am Olympiapark West sind jetzt nach vielen Monaten bürokratiebedingten Wartens endlich die neuen Haltestellenhäuschen aufgestellt worden, zwei pro Bahnsteig. Warum man da aber mit der Genehmigung nochmal länger als am Rosenheimer Platz und an den Haltestellen in Harlaching gebraucht hat, kann ich mir nicht erklären. Dort stehen schon länger Häuschen.
Mehr U-Bahn für München!
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Oliver-BergamLaim
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Wie sieht es denn am Carl-Amery-Platz und am Stachus (Prielmayerstr. Linie 19/21 ostwärts) mit den versprochenen Wartehäuschen aus?
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Martin H.
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Carl-Amery-Platz ist jedenfalls noch nix.
Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Dort stehen bis heute die Ersatzhaltestellenschilder.
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Oliver-BergamLaim
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Wie viele R2mod kommen eigentlich an einem normalen Mo-Fr noch in den Liniendienst?
Mittlerweile sind ja 57 (45 aus 2511-2556 abzgl. 2519, + 4 aus 2501-2504, + 8 aus 2801-2808) vierteilige Avenios zugelassen, dazu mehrere T2+T3-Doppeltraktionen auf dem 20er, sowie die 17 noch vorhandenen R3 und rund 10 aktive Variobahnen.
Grob gerechnet komme ich auf knapp 90 zugelassene und aktive große Fahrzeuge/Traktionen, bei etwa 100? Kursen - selbst wenn man von den großen Fahrzeugen die aktuellen Unfallwagen und Werkstattreserve abzieht, wie viele R2mod gehen jeden Tag auf Linie raus - nurmehr ca. 20, 25 Stück!?
Mittlerweile sind ja 57 (45 aus 2511-2556 abzgl. 2519, + 4 aus 2501-2504, + 8 aus 2801-2808) vierteilige Avenios zugelassen, dazu mehrere T2+T3-Doppeltraktionen auf dem 20er, sowie die 17 noch vorhandenen R3 und rund 10 aktive Variobahnen.
Grob gerechnet komme ich auf knapp 90 zugelassene und aktive große Fahrzeuge/Traktionen, bei etwa 100? Kursen - selbst wenn man von den großen Fahrzeugen die aktuellen Unfallwagen und Werkstattreserve abzieht, wie viele R2mod gehen jeden Tag auf Linie raus - nurmehr ca. 20, 25 Stück!?
- Hydrotoxinlaser
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Um die 35 (+/- 5) Fahrzeuge in der HVZ. Schon alleine die Linien 12 und 25 machen selbst mit Ausreißern dazwischen circa 20 Kurse aus. Hinzu kommt der 27er, der 23er zumindest mit den Hauptkursen, einige Fahrzeuge auf dem 18er und potenziell 28 und E20. Auch auf dem 16er können mal welche dazwischen sein. Insgesamt benötigt man bei Vollbetrieb ohne Baustellen aktuell 107 Kurse, mit dem 14er als eigenständige Linie dann 112.
Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Der 27er wird seit ca. 2 Wochen recht überwiegend mit Vierteilern gefahren.
- Hydrotoxinlaser
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Wie kommt es, dass zwischen Müllerstr und Reichenbachplatz nur 5 kmh erlaubt sind aber in die Gegenrichtung keine Einschränkungen sind?