MVG im freien Fall?
Re: MVG im freien Fall?
Aber, das ausgerechnet die CSU die Sparpläne kritisiert...
Zeigt wie der Wind wirklich weht...
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Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: MVG im freien Fall?
Ich gehe mal stark davon aus, dass die U7 in der jetzigen Form nicht wieder aufgenommen wird. Es gibt dann wohl Verstärker OEZ - Sendlinger Tor...und die U4 fährt dann ganztägig im 10 Minuten Takt. Die MVG wollte ja auch die Express Buslinien wieder abschaffen...
Und München wächst und wächst...
Und die Nacht U-Bahn...schauen wir mal was das wird...das Oberflächennetz wurde ja immer noch nicht wirklich angepasst...
Armes reiches München...
Noch schnell ein paar Farradwege bauen und ein paar neue Resorts erfinden.
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Re: MVG im freien Fall?
Allmählich könnte man mal die U-Bahnlinienpläne an die Realität anpassen. Bisher werden auf dem Streckenabschnitt vom Hbf bis Innsbrucker Ring ja noch in üppiger Weise dicke Stränge an angeblichen Linien dargestellt, die in Wirklichkeit so gut wie nie fahren. Wenn man den Liniennetzplan sieht, hat man das Gefühl, es würde sich um eine Art Stammstrecke handeln, obwohl sie eigentlich nur von der U2 allein bedient wird.
Wo ist das Problem?
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Re: MVG im freien Fall?
Am Ende wahrscheinlich nur Wahlkampfgetöse.
Würde mich nicht wundern, wenn das ganze in den März vertagt wird.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Re: MVG im freien Fall?
Nein. Auch das nicht mehr vor der Wahl.
Grün hat ja auch den Horrorplan für die Weißenburger Straße bis danach zurückgestellt.
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Re: MVG im freien Fall?
Das ja...aber inzwischen ist zu viel an die Öffentlichkeit raus gekommen...und das ausgerechnet in einer grünen Zeitung...Auer Trambahner hat geschrieben: ↑16 Dez 2025, 08:56 Am Ende wahrscheinlich nur Wahlkampfgetöse.
Würde mich nicht wundern, wenn das ganze in den März vertagt wird.
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Tram-Bahni
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Re: MVG im freien Fall?
In welcher Mehrheit konnten die Grünen das alleine zurückstellen? Waren die restlichen Fraktionen bei dieser Entscheidung krank?Auer Trambahner hat geschrieben: ↑16 Dez 2025, 09:00 Grün hat ja auch den Horrorplan für die Weißenburger Straße bis danach zurückgestellt.
Und in welcher Vorlage konkret hat man das „bis nach der Wahl“ zurückgestellt? Ich finde da im RIS nix.
Das Erscheinungsbild der Abendzeitung ist ja offensichtlich rot. Hast du eine rot-grün Schwäche?
Re: MVG im freien Fall?
Am Fahrpersonal kann wohl kaum gespart werden...vielleicht gibt es Potential in der Verwaltung?
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Re: MVG im freien Fall?
Es gibt einen Einstellungsstopp für Fahrpersonal, während die Bewerbungstram&Co munter weiter mit ihrer Beklebung rumfahren.
Die Linie entlastet natürlich nicht die zentralen Umsteigeknoten und man müsste natürlich niemals die anderen Linien verdichten. NEIN!
Es bräuchte ein Nachtnetz So-Do, ähnlich dem alten Netz.
Dazu eben eins für Fr-Sa mit angepasstem Oberflächenverkehr.
Fr und Sa sind die Nacht U-Bahnen jedenfalls gut gefüllt! Macht schon Sinn.
Aus der Führungsebene kam auch der Wunsch auf, den Cityring zu kassieren, da es sich auf den meisten Strecken um Parallelverkehr mit anderen Linien handle. Zeigt, wie wenig Fachkompetenz dort vorhanden ist.
Die Linie entlastet natürlich nicht die zentralen Umsteigeknoten und man müsste natürlich niemals die anderen Linien verdichten. NEIN!
Es bräuchte ein Nachtnetz So-Do, ähnlich dem alten Netz.
Dazu eben eins für Fr-Sa mit angepasstem Oberflächenverkehr.
Fr und Sa sind die Nacht U-Bahnen jedenfalls gut gefüllt! Macht schon Sinn.
Re: MVG im freien Fall?
Er södert halt total - "Die Grünen!" ist für ihn das Äquivalent allen Übels und aller Schlechtigkeit auf Erden.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑16 Dez 2025, 11:50 Das Erscheinungsbild der Abendzeitung ist ja offensichtlich rot. Hast du eine rot-grün Schwäche?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Tram-Bahni
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Re: MVG im freien Fall?
Stimmt doch gar nicht. Das mag für andere Positionen gelten, aber Fahrpersonal wird weiterhin unbefristet angestellt. Was sollen diese Behauptungen?
Re: MVG im freien Fall?
Die U7 auf dem Abschnitt Sendlinger Tor - Neuperlach Zentrum steht tatsächlich auf der potenziellen Streichliste.ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: ↑15 Dez 2025, 20:33 https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... rt-1099877
Ich sag's mal so: Dann wird die U7 als Verstärker wahrscheinlich bald komplett verschwinden. Die Kürzung hat man ja jetzt auch schon seit Oktober 2023 durchgezogen...
Genauso wie die Taktverstärker auf der U6 zwischen Harras und Münchner Freiheit zwischen den Hauptverkehrszeiten.
Das U-Bahn-Nachtnetz soll ausdrücklich nicht angefasst werden.
Weiter geht es bei der Tram: Ersatzloser Entfall der Linie 28
Sonntags soll es einen generellen Takt 10 erst ab 11 Uhr geben.
Beim Bus stehen der City-Ring sowie die Expressbusse auf den Abschnitten, die durch andere Buslinien bedient werden, im Fokus, genauso wie einige "Wahlkampfgeschenke" aus dem (glaube ich) vorletzten Kommunalwahlkampf, z.B. 163 zwischen Moosach und OEZ, 187 zwischen Rümelinstraße und Arabellapark. Außerdem soll das Busnetz "optimiert" werden mit dem Ziel, weitere Kosten einzusparen.
Zudem will die Stadt ihre eigentlich schon beschlossenen Zuschüsse für die Sanierungen der U-Bahnhöfe streichen (z.B. Brandschutz bzw. alles was sicherheitsrelevant ist), zugleich sollen aber die Stadtwerke insgesamt ca. 30 Mio. Euro mehr Gewinn an die Stadt ausschütten.
Ob es wirklich so oder ähnlich kommt, wird die Debatte im Stadtrat morgen zeigen.
Aber Hauptsache, man ballert 7 Mio. Euro für die Olympia-Bewerbung samt Bürgerabstimmung raus...
Re: MVG im freien Fall?
Ich würde den Cityring auf jeden Fall erhalten. Wenn das mit dem Paralellverkehr schon ein Problem ist, sollte man eher überlegen, ob sich da nicht Linienwege ändern lassen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Re: MVG im freien Fall?
"Grün" war etwas kurz gegriffen, geb ich zu. Aber die SPD funktioniert gefühlt auf Zuruf und Rosa/Volt sind eh nur Wasserträger.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑16 Dez 2025, 11:50 In welcher Mehrheit konnten die Grünen das alleine zurückstellen?
Deswegen ist nix im RISBezirksausschuss-Chef Jörg Spengler (Grüne) erklärt auf AZ-Anfrage, der BA stehe zwar nach wie vor hinter dem Projekt, er rechne in der Sache aber nicht mit einer schnellen Entscheidung. "Es wird ja erst ausgewertet und so weiter und dann kommt ja erst noch eine Kommunalwahl", so Spengler. Die Zukunft des Projekts Fußgängerzone hänge sicherlich auch von den Mehrheiten im neuen Stadtrat ab, meint der Viertelchef.
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Re: MVG im freien Fall?
Deutlich reduziert gegenüber diesem Jahr, die Personaldecke Tram ist jetzt eigentlich ausreichend.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑16 Dez 2025, 16:06 aber Fahrpersonal wird weiterhin unbefristet angestellt.
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Re: MVG im freien Fall?
Eigentlich wird ja die MVG nur den bestehenden Zustand bestätigen. Die Linie 28 fällt doch auch sehr oft aus...ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: ↑17 Dez 2025, 08:25 Wie will man denn etwas streichen, das es bereits de facto seit über zwei Jahren nur noch im Fahrplan gibt?![]()
Wurde der City-Ring nicht vom Freistaat finanziert?
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Re: MVG im freien Fall?
Da ist eine Förderung des Freistaats für die ersten vier Jahre genannt: https://www.tz.de/muenchen/stadt/mvg-er ... 08299.html
Inzwischen sollte er sich tragen, so der Plan. Bekanntermaßen kam Corona, die Fahrgastzahlen bei den Bussen haben sich nur recht langsam erholt. Das Deutschlandticket kommt dazu...
Inzwischen sollte er sich tragen, so der Plan. Bekanntermaßen kam Corona, die Fahrgastzahlen bei den Bussen haben sich nur recht langsam erholt. Das Deutschlandticket kommt dazu...
Re: MVG im freien Fall?
Die Fahrgastzahlen von Tram und U Bahn sind hoch, trotzdem soll auch hier gekürzt werden.
Für mich bedeutet das, nächste Kommunalwahl eine harmlosen Protest wählen und vermutlich überlegen ob meine Aversion gegen einen Neuwagen noch zeitgemäß ist.
Für mich bedeutet das, nächste Kommunalwahl eine harmlosen Protest wählen und vermutlich überlegen ob meine Aversion gegen einen Neuwagen noch zeitgemäß ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Re: MVG im freien Fall?
Ernsthaftes Interesse: Wer bietet sich da an?
Während unter Beteiligung der Schwarzen (egal ob mit grün oder rot) die Einsparmaßnahmen wohl nicht zu verhindern wären (wie gerade andere Städte zeigen), besteht ja durchaus die Chance (auch dank Wahl), daß wir bei ausreichend Protest noch unter Grün-Rot die genannten Einsparungen nicht erleben.
Die ÖDP fährt ja dieses Mal einen offenen Anti-ÖPNV-Wahlkampf und sind außerhalb vom ÖPNV unerträgliche Schwurbler.
Die FDP sind dagegen offene Befürworter dieser Einsparungen.
Außer Bayernpartei (die mit ÖPNV außer Ablehnung nix am Hut haben und auf FDP-Linie sind) bleibt nicht viel Protest übrig. Die Ex-SED zähle ich jetzt mal nicht als harmlosen Protest.
Zuletzt geändert von Tram-Bahni am 19 Dez 2025, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MVG im freien Fall?
Rosa Liste, da wärs wenigstens noch sinnvoll.
Aber das wird nicht bei den damit angesprochenen als Protest ankommen.
Aber das wird nicht bei den damit angesprochenen als Protest ankommen.
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Re: MVG im freien Fall?
DIE Partei
Wenn du dich in einen aktuellen Neuwagen setzt, wird deine Aversion nur größer gegen einen.
War über viele Jahre mit einer 125er mobil in der Stadt und hatte auch einen 300er Roller. Da gibt es Accessoires, die das Gerät allwettertauglich machen und gerade als 125er lächerlich niedrige Betriebskosten.
Ende 2021 gab es bei ATU E-Roller für ca. 1000€ im Abverkauf, bin ich viel gefahren. Wahnsinnig leicht, sehr wendig, nochmal günstiger und wartungsärmer.
Jedoch mit fragwürdiger Qualität.
Im Zweiradbereich. Honda! Honda! Honda!
Wenn du dich in einen aktuellen Neuwagen setzt, wird deine Aversion nur größer gegen einen.
War über viele Jahre mit einer 125er mobil in der Stadt und hatte auch einen 300er Roller. Da gibt es Accessoires, die das Gerät allwettertauglich machen und gerade als 125er lächerlich niedrige Betriebskosten.
Ende 2021 gab es bei ATU E-Roller für ca. 1000€ im Abverkauf, bin ich viel gefahren. Wahnsinnig leicht, sehr wendig, nochmal günstiger und wartungsärmer.
Jedoch mit fragwürdiger Qualität.
Im Zweiradbereich. Honda! Honda! Honda!
Re: MVG im freien Fall?
Vielleicht sollte man sich auch besinnen, ob das U-Bahnnachtnetz so sein muss und wenn ja, ob dann das Oberflächennetz nicht besser daran abgestimmt wäre.
Auch die Tram mit Takt 10bis10 seh ich da wackeln. Ebenso den Stummel-14er in dem zeitlich beabsichtigten Betrieb als Volllinie.
Auch die Tram mit Takt 10bis10 seh ich da wackeln. Ebenso den Stummel-14er in dem zeitlich beabsichtigten Betrieb als Volllinie.
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Re: MVG im freien Fall?
Denn sie ist sehr gut!
Wenn du dich in einen aktuellen Neuwagen setzt, wird deine Aversion nur größer gegen einen.
Man muß halt seine Ansprüche richtig setzen. Hab vor 2 Jahren einen wegen der neuen Cybersecurityvorschriften aus dem Sortiment geflogenen gekauft. Hat halt den Assistenzkruscht nicht allermodernst aber mit einer der zahlreichen Hardwaretasten abschaltbar.
Elektrisch unterstütztes Selberstrampeln. Ist halt leider in der Stadt auch nervtötend.War über viele Jahre mit einer 125er mobil in der Stadt und hatte auch einen 300er Roller. Da gibt es Accessoires, die das Gerät allwettertauglich machen und gerade als 125er lächerlich niedrige Betriebskosten.
Honda Honda Kawasaki!Im Zweiradbereich. Honda! Honda! Honda!
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: MVG im freien Fall?
Zwischen dem, was du dir vor 2 Jahren gekauft hast und was es heute gibt, ist nochmal ein riesiger Unterschied vorhanden. Im Nervfaktor.
Du redest wohl von VW UP oder Fiat 500.
Habe mir selbst einen der ganz frühen Dacia Jogger gekauft und bin froh nur das Minimalpaket an Assistenten bekommen zu haben.
Ich finde E-Bikes einfach im Preis-Leistungsverhältnis nicht so toll.
Die Geschwindigkeit schlage ich mit meinen Waden, kleiner Gebrauchtmarkt mit absurden Preisen und Technik wo jeder sein Chinesium nach Belieben auf den Markt werfen kann. Allein schon keine genormte Möglichkeit zu haben die Fehler zu diagnostizieren.
Bin im Radlbereich auch einfach nicht so firm.
Bei Kawasaki muss ich dir mit den Schaltgetrieben recht geben, irre.
Im Bereich der Brot und Butter Geräte hat jedoch klar Honda die Nase vorn. Da hat Kawasaki nicht wirklich was im Angebot
Evtl ein eigenes Thema dazu im 10 vor und die Beiträge rübersezieren?
Das Nachtnetz braucht eine Iteration für mit und ohne U-Bahn.
Da gibt es jede Menge Optimierungspotenzial.
Der 14er wird kommen, allein durch die Verbindung Pasing-Laimer Platz.
Du redest wohl von VW UP oder Fiat 500.
Habe mir selbst einen der ganz frühen Dacia Jogger gekauft und bin froh nur das Minimalpaket an Assistenten bekommen zu haben.
Ich finde E-Bikes einfach im Preis-Leistungsverhältnis nicht so toll.
Die Geschwindigkeit schlage ich mit meinen Waden, kleiner Gebrauchtmarkt mit absurden Preisen und Technik wo jeder sein Chinesium nach Belieben auf den Markt werfen kann. Allein schon keine genormte Möglichkeit zu haben die Fehler zu diagnostizieren.
Bin im Radlbereich auch einfach nicht so firm.
Bei Kawasaki muss ich dir mit den Schaltgetrieben recht geben, irre.
Im Bereich der Brot und Butter Geräte hat jedoch klar Honda die Nase vorn. Da hat Kawasaki nicht wirklich was im Angebot
Evtl ein eigenes Thema dazu im 10 vor und die Beiträge rübersezieren?
Das Nachtnetz braucht eine Iteration für mit und ohne U-Bahn.
Da gibt es jede Menge Optimierungspotenzial.
Der 14er wird kommen, allein durch die Verbindung Pasing-Laimer Platz.
Re: MVG im freien Fall?
An den 14er wird man nicht rangehen, wenn es um Sparmassnahmen geht. Weil das wäre ein gefundenes Fressen für die Medien und wenige Wochen vor einer Kommunalwahl eher keine gute Werbung.spock5407 hat geschrieben: ↑19 Dez 2025, 18:34 Vielleicht sollte man sich auch besinnen, ob das U-Bahnnachtnetz so sein muss und wenn ja, ob dann das Oberflächennetz nicht besser daran abgestimmt wäre.
Auch die Tram mit Takt 10bis10 seh ich da wackeln. Ebenso den Stummel-14er in dem zeitlich beabsichtigten Betrieb als Volllinie.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Re: MVG im freien Fall?
Der 14er wird spätestens bei einer großen Sperre in Pasing seine Daseinsberechtigung zum Leute zur U schaufeln haben.
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Re: MVG im freien Fall?
Auch ohne Sperre in Pasing glaube ich an eine gute Nutzung der Verbindung zum Laimer Platz. Auch vom Gondrellplatz dürfte es schneller, als zur Westendstr sein.
Welche Gefäßgröße ist für den 14er geplant.
Welche Gefäßgröße ist für den 14er geplant.