Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
karlingersepp
Eroberer

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von karlingersepp »

Heute ist mir in Laim stadtauswärts zum ersten Mal ein dunkelgeschaltetes Signal aufgefallen, und zwar sowohl bei einer S2 als auch bei einer S3. Ist das neu?

Meine Vermutung: Die Ausfahrt nach Pasing ist jetzt mit 70 km/h oder schneller anstatt wie bisher mit 60, weil nicht mehr nach links über die Weiche und dann wieder nach rechts gefahren wird, sondern gleich an der ersten Weiche geradeaus (ist das auch neu seit den Herbstferien?). Das Zs3 kann aber nur "6" anzeigen, deshalb ist das Signal dunkel.
Julia
Haudegen

Beitrag von Julia »

Ja, das ist seit den Herbstferien. Das ist auch der endgültige Stand nach Start der 2. Stammstrecke.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

In Freiham hat man vor einigen Wochen anscheinend sämtliche H-Tafeln am Bahnsteig entfernt.

Dadurch halten jetzt Vollzüge Richtung Innenstadt viel weiter vorne als früher. Der vordere ET steht dann komplett im östlichen Bereich des Bahnsteigs, der nicht mal einen Zugang aufweist. Fast alle Fahrgäste, die in Freiham ganz überwiegend vom westlichen Zugang kommen, drängeln sich nun an den hintersten 3 Türen in den Vollzug.

Mit entsprechend negativen Folgen für Fahrgastverteilung im Zug und Fahrgastwechselzeit.

Natürlich wurde auch die am Display angezeigte Halteposition des Vollzugs nicht an die neue Realität angepasst.

Meine Frage: werden H-Tafeln von DB Netz, DB StuS oder der S-Bahn selbst positioniert und/oder entfernt? Wer denkt sich so etwas aus, wo es den Fahrgästen und betrieblich nur Nachteile bringt? Könnte es evtl. mit den vor einigen Wochen in Betrieb genommenen neuen Signalen auf diesem Streckenabschnitt zusammen hängen?

Witzigerweise sitzt bei manchen Tf die alte Halteposition offenbar noch so tief drin, dass sie aus Gewohnheit an der alten Position anhalten.
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen: Für die Aufstellung der H-Tafeln sind nicht die EVU, sondern die Infrastrukturbetreiber verantwortlich, in diesem Fall DB InfraGO. Und ja, die Standorte der H-Tafeln können durchaus mit den Signalstandorten zusammenhängen - je nachdem, wo sich die PZB-Magnete befinden, damit sichergestellt ist, dass der Zug sich vor einem Halt noch eine Beeinflussung "einfängt" und die PZB in den restriktiven Modus gerät.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Martin H. »

H-Tafeln waren früher mal mir Empfehlungen, wurden irgendwann bindend.
Kdt werden sie mittlerweile entfernt, in diesem Fall hätte man sie ja stehenlassen können, alternativ nur die Meterangaben. Vielleicht kommen ja irgendwann die blauen Orientoerungszeichen.

Ich denke mal auch, dass es wegen den neuen Signalen ist. Aber das ist schon unglücklich.
Mich wundert dass gleich alle so viel weiter vorne halten. Stiller Protest?

In einem Bahnhof außerhalb der S-Bahn hat man erst einen neuen Magneten installiert, paar Wochen später aber sämtliche H-Tafeln entfernt. Mit der Mehrzahl der Fahrten kann man jetzt vor dem Magneten, und nur unwesentlich vor der alten Position halten.

Und ganz persönliche Meinung, in den restriktiven Modus komme ich bei Halt sowieso. Fahre ich weiter bekomme ich den Magneten auch gleich mit, hab ich mich sogar befreit stehe ich sofort, und ixht erst hinterm Signal.
Für mich ist vorher Halten eigentlich gleiche, teils sogar größere Sicherheit.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Martin H. hat geschrieben: 04 Jan 2026, 06:45 H-Tafeln waren früher mal mir Empfehlungen, wurden irgendwann bindend.
Kdt werden sie mittlerweile entfernt, in diesem Fall hätte man sie ja stehenlassen können, alternativ nur die Meterangaben. Vielleicht kommen ja irgendwann die blauen Orientoerungszeichen.

Ich denke mal auch, dass es wegen den neuen Signalen ist. Aber das ist schon unglücklich.
Mich wundert dass gleich alle so viel weiter vorne halten. Stiller Protest?
Die Ursache Umbauten an den Signalanlagen kann es nicht sein, es wurden auch die H-Tafeln für Vollzüge in Richtung Bahnsteigmitte entfernt.

Kann es sein, daß nur die Tafeln am Bahnsteigende ersatzlos entfernt wurden? An Säulen für das Bahnsteigdach woanders habe ich schon neue Tafeln für den Vollzug beobachtet.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Antworten