Störungschronik U-Bahn München
Re: Störungschronik U-Bahn München
In der App stand der Zug drin (ohne Echtzeit = das ist ja schon ein Indiz für einen Ausfall), am ZZA stand natürlich nichts, nächste Abfahrt halt 10 Minuten später.
Gestern früh Stellwerksstörung am Max-Weber-Platz.
Ich bin vom Ostbahnhof zum Innsbrucker Ring und die ganze Strecke wurde auf Ersatzsignal gefahren.
Auffällig fand ich, dass die ganze Zeit alle paar Sekunden die Leistung auf- und wieder abgeschaltet wurde.
Liegt das am Fahrer oder haben die C2-Züge allgemeine Probleme niedrige Geschwindigkeiten zu halten?
Ich bin vom Ostbahnhof zum Innsbrucker Ring und die ganze Strecke wurde auf Ersatzsignal gefahren.
Auffällig fand ich, dass die ganze Zeit alle paar Sekunden die Leistung auf- und wieder abgeschaltet wurde.
Liegt das am Fahrer oder haben die C2-Züge allgemeine Probleme niedrige Geschwindigkeiten zu halten?
-
Martin H.
- "Lebende Forenlegende"
Vorhin lt. Anzeige eine Betriebsstörung an der Messestadt Ost.
Leistung, ich weiß es nicht, aber die alten Züge können ja nur Vollgas oder nix, ist ggf. beim C2 ähnlich.....
Reicht ja im U-Bahnbetrieb meistens.
Leistung, ich weiß es nicht, aber die alten Züge können ja nur Vollgas oder nix, ist ggf. beim C2 ähnlich.....
Reicht ja im U-Bahnbetrieb meistens.
-
Martin H.
- "Lebende Forenlegende"
U5 am Hbf: "Verspätung wegen einer Stellwerksstörung".
Und merkt man auch.
Und merkt man auch.
Jean hat geschrieben: ↑17 Dez 2025, 12:28Welches Stellwerk kommt als nächstes? Wetter werden akzeptiert...U-BahnU2
Verspätungen, Ausfälle und vorzeitige Wendungen wegen einer Stellwerkstörung
Mi., 17 Dez. 2025
11:26 - 13:00
Details anzeigen
Liebe Fahrgäste,
wegen einer Stellwerkstörung im Bereich Harthof kommt es derzeit zu Verspätungen, Ausfällen und vorzeitigen Wendungen auf der Linie U2.
Die Behinderungen werden noch voraussichtlich bis 13:00 Uhr dauern.
Bitte achten Sie auch auf Zugzielanzeigen und Lautsprecherdurchsagen. Wir arbeiten daran, dass Sie so schnell wie möglich wieder störungsfrei an Ihr Ziel kommen.
Ihre MVG
Alex101 hat geschrieben: ↑08 Jan 2026, 12:27 Gestern früh Stellwerksstörung am Max-Weber-Platz.
Wette gewonnen?
Vollgas ist es nicht, aber gerade mit 25km/h scheint man sich schwer zu tun.
Vor Jahren hatte ich dazu hier mal die Erklärung dazu gelesen.
Jedenfalls wird eine Sinuswelle gefahren.
40km/h können zielgenau gefahren werden.
Selbst die A-Wagen haben vier unterschiedliche Beschleunigungsstufen. Eine ist Parallel-Shunt, den Rest habe ich so nicht im Kopf, erst wieder wenn ich das Steuerpult vor mir sehe.
-
Martin H.
- "Lebende Forenlegende"
Tatsächlich?
Der linke Hebel in A und B kann ja nur ein und aus, der B hat rechts noch eine Art Tempomat.
Baureihe A:
Der linke Hebel in A und B kann ja nur ein und aus, der B hat rechts noch eine Art Tempomat.
Baureihe A:
Klingt nicht unbedingt feinfühlig.Vorwärts sind die Stellungen „K“ für Kuppeln, „R“ für Rangieren, „S“ für Serienschaltung und „P-Sh“ für Parallel-Shunt vorhanden.
Beim B-Wagen meine ich, kannst du damit die Leistung regeln wie bei der großen Bahn und du hast eine Art AFB.
Beim A links ein und aus, sowie Neutral und versiegelt rückwärts.
Ist etwas unlogisch. Auf den Tisch gelegt ist aus und wenn du den Hebel eine Stufe hochziehst, werden die Fahrstunden aufgeschalten.
Na gut, es regelt wie weit und wie schnell die Fahrstufen aufgeschaltet werden. Ob es eine Feldschwächung gibt etc.
Für die Bedürfnisse der U-Bahn München ausreichend und gerade während der Fahrt wird die Leistung eher sanft aufgeschalten.
Beim A links ein und aus, sowie Neutral und versiegelt rückwärts.
Ist etwas unlogisch. Auf den Tisch gelegt ist aus und wenn du den Hebel eine Stufe hochziehst, werden die Fahrstunden aufgeschalten.
Na gut, es regelt wie weit und wie schnell die Fahrstufen aufgeschaltet werden. Ob es eine Feldschwächung gibt etc.
Für die Bedürfnisse der U-Bahn München ausreichend und gerade während der Fahrt wird die Leistung eher sanft aufgeschalten.
Vmtl. ist der Fahrer ungeduldig. Bei anderen Ersatzsignalfahrten mit dem C2 ist mir das nicht aufgefallen.Alex101 hat geschrieben: ↑08 Jan 2026, 12:27 Gestern früh Stellwerksstörung am Max-Weber-Platz.
Hatten wir hier vor einiger Zeit schon mal. Grundsaetzlich ja, aber bei geringerer Vsoll (rechter Hebel) wird auch mit weniger Zugkraft angefahren. Reicht unterirdisch, oberirdisch sind bei ungünstigeren Verhältnissen die 80 km/h bei weitem nicht erreichbar.
Mir fällt die Sinuskurve im C2 im Bereich Prinzregentenplatz stadteinwärts jedesmal auf.
Sonst gibt es nicht so viele 25er LA und die einzige wo ich mal vorbeikommen.
Sonst gibt es nicht so viele 25er LA und die einzige wo ich mal vorbeikommen.