[M] Tram-Westtangente

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
cretu
Haudegen

Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von cretu »

Tram-Bahni hat geschrieben: 19 Jan 2026, 18:14 Bei künftig mehr oberirdischen Querungen als bisher, ist das schon eine selten dumme Aussage.
Nehmen wir mal den Abschnitt der kommenden 14er: wo siehst Du da eine einzige zusätzliche oberirdische zusätzliche Querung? Deine Aussage ist selten dumm! Ich bitte um Nachweis Deinerseits.

Mein Nachweis der Änderungen von Süd nach Nord:
Höhe Leibnitzer Straße: keine Querung mehr für Fahrzeuge und Fußgänger möglich
Höhe Indersdorfer Straße: keine Querung mehr für Fahrzeuge möglich
Höhe Aindorfer Straße: keine Abbiegemöglichkeit mehr von Süden kommend in die Aindorfer für Fahrzeuge, keine Wendemöglichkeit mehr für Fahrzeuge von Norden kommend (laut https://westtangente.mvg.de/projekt.html) - durchgezogene Fahrbahnlinien verhindern dies.
Höhe Valpichler Straße: evtl. zusätzlich kommende Fußgängerquerung angedacht.

Im besten Fall gibt es also eine zusätzliche Fugängerquerung während zahlreiche weitere Querungen entfallen.

Also: wo ist hier eine selten dumme Aussage? Vor allem, ohne eine Behauptung mit Quellen zu belegen, ist jede Aussage selten dumm!
cretu
Haudegen

Beitrag von cretu »

Jean hat geschrieben: 19 Jan 2026, 19:48 Dann beweise du erst mal, dass 100 Geschäfte um ihre Existenz bangen. Dann sehen wir weiter.
Bist Du Legastheniker? Um 09:51 Uhr hatte ich etwas von symbolischer Bedeutung dieser Wortwahl gesprochen. Aber anscheinend ist es Dir nicht möglich, dieses zu verstehen.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Beobachter2 hat geschrieben: 19 Jan 2026, 20:39 Das wundert mich auch, dass diese Unterführung nicht aufgegeben wird.
Dort gibt es eben die Anbindung in den Edeka. Ein Entfall dürfte entsprechende Kompensationsforderungen auslösen.

Zwar war die alte Unterführung bisher kein Schmuckstück, aber gefühlt doch etwas sauberer als vergleichbare Unterführungen, weil als Eingang ins Geschäft etwas gepflegter.
cretu
Haudegen

Beitrag von cretu »

Tram-Bahni hat geschrieben: 19 Jan 2026, 21:33 Dort gibt es eben die Anbindung in den Edeka. Ein Entfall dürfte entsprechende Kompensationsforderungen auslösen.
Auf welcher rechtlichen Grundlage behauptest Du dies?
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

cretu hat geschrieben: 19 Jan 2026, 21:35 Auf welcher rechtlichen Grundlage behauptest Du dies?
Mitglied in diesem Forum zu sein.
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

Dass eine Großbaustelle vor der Tür gerade für kleine Geschäfte ein Problem ist, kann ich nachvollziehen. Für das ein oder andere, wo es sich finanziell vorher gerade noch so ausgegangen ist, kann so eine Baustelle dann auch mal der letzte Sargnagel sein.
(Ob man sich in der Großstadt auf die Kundschaft verlassen kann, die in erster Linie zu einem kommt, weil man direkt vorm Eingang parken kann sei mal dahingestellt. Es gibt große Bereiche der Stadt wo man mit der Erwartung einen nahen Parkplatz zu finden schlicht nicht hinfahren kann.)

Die Frage ist aber doch, wie kann man solche Härten abfedern kann ohne, dass große Infrastrukturprojekte unrealisierbar werden?
Gleicht man die Umsatzverluste für die Dauer der Bauzeit aus (vgl. Corona-Hilfen) und macht die Projekte noch teurer?
Baut man nur noch mit maximaler Rücksicht auf Anwohner und Geschäfte und damit die Projekte noch diverse Jahre länger dauern?
Lässt man große Projekte ganz bleiben und beschränkt sich auf den Bau von Bushaltestellen (warum höhere ich gerade Beifall von einigen Stadträten)?

Man kann im städtischen Raum durch die hohe Dichte schlicht nicht bauen, ohne dass die Umgebung stark belastet wird. Das muss natürlich auch die Baustellenplanung berücksichtigen, aber egal wie gut die ist wird sich kaum jeder Härte vermeiden lassen.

Ich kann mich dazu an einen alten TV-Beitrag (ich meine aus Wien in den 70er) erinnern in dem Passanten zu den U-Bahn-Baustellen befragt wurden. Es folgten umfangreiche Beschwerden über den Lärm und Dreck. Heute würden wohl trotzdem nur wenige Wiener die U-Bahn in Frage stellen.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

cretu hat geschrieben: 19 Jan 2026, 21:29 Nehmen wir mal den Abschnitt der kommenden 14er: wo siehst Du da eine einzige zusätzliche oberirdische zusätzliche Querung?
Oder gleich auf den Abschnitt im Bereich Valpichlerstraße (Bist du Legastheniker?) begrenzt: Eine zusätzliche oberirdische Querung mehr. Krass!

Auf die ganze Fürstenrieder Straße bezogen liegen wir bei 23 signalisierten und unsignalisierten Fußgängerübergängen, gegenüber zuvor 19 Querungsstellen für Fußgänger. Jetzt könnte man vor Baubeginn noch 2 weitere Querungen theoretisch als Fußgängerquerung dazuzählen, aber sowas wie die Leibnizstraße (Leibnitzer Straße?! Mangelnde Ortskenntnis? Legasthenie? Dummheit? Wohl alles drei.) hatte bisher keine Anschlüsse am Straßenrand und war damit keine Querungsstelle für Fußgänger.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Solche Beleidigungen müssen wirklich nicht sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten