[M] Tram-Westtangente
Re: [M] Tram-Westtangente
Beim Personal mache ich mir wenig Sorgen, aber bei den einsatzbereiten Trambahnen schon mehr.
Man hat regelmäßig nicht genug Fahrzeuge für den 28er, vom E20 ganz zu schweigen.
So leer dürfte der 14er nicht werden, mit der Anbindung an die U5.
Man hat regelmäßig nicht genug Fahrzeuge für den 28er, vom E20 ganz zu schweigen.
So leer dürfte der 14er nicht werden, mit der Anbindung an die U5.
-
Entenschnabel
- Mitglied
Ich habe mehrere Lösungen im Kopf (wobei natürlich alle einen bestimmten Haken haben:
1. R2.2a - wären sie kurzfristig fahrbereit?
2. Teilung der Doppeltraktion der 20er und Solo-Einsätze - weniger Kapazität auf der 20 und auch die T-Solo bieten nicht gerade viel Platz.
3. Beschaffung neuer Fahrzeuge - eher mittelfristige Lösung bei schon jetzt akutem Wagenmangel
1. R2.2a - wären sie kurzfristig fahrbereit?
2. Teilung der Doppeltraktion der 20er und Solo-Einsätze - weniger Kapazität auf der 20 und auch die T-Solo bieten nicht gerade viel Platz.
3. Beschaffung neuer Fahrzeuge - eher mittelfristige Lösung bei schon jetzt akutem Wagenmangel
Auch Weißer Hai oder Donald Duck genannt.
1. Die sind schon alle ,,verbendert"
2. Dafür würden Vierteiler auf den 20er kommen und dann beginnt die Reise nach Jerusalem.
3. Man hatte genügend Fahrzeuge, wenn man sie zugelassen bekommt. Es stehen zurzeit 16 Vierteiler im Betriebshof rum, die Platz fressen und nicht zugelassen sind.
Ja, mittelfristig wird man Fahrzeuge beschaffen müssen.
Die R2b, R3 stehen nicht in allzuferner Zukunft zum Ersatz an und die Variobahn ist auch eher ein Stiefkind.
Mit der Westtangente und Tram München Nord steigt dazu der Fahrzeugbedarf demnächst rapide an.
2. Dafür würden Vierteiler auf den 20er kommen und dann beginnt die Reise nach Jerusalem.
3. Man hatte genügend Fahrzeuge, wenn man sie zugelassen bekommt. Es stehen zurzeit 16 Vierteiler im Betriebshof rum, die Platz fressen und nicht zugelassen sind.
Ja, mittelfristig wird man Fahrzeuge beschaffen müssen.
Die R2b, R3 stehen nicht in allzuferner Zukunft zum Ersatz an und die Variobahn ist auch eher ein Stiefkind.
Mit der Westtangente und Tram München Nord steigt dazu der Fahrzeugbedarf demnächst rapide an.
Ein bisschen was dürfte sich am Fahrzeugmangel tun, wenn man endlich wieder ne ordentlich dimensionierte Werkstatt und Abstellmöglichkeiten hat. In einem Post vor kurzem vom bayrischen Verkehrsministerium aus der Tram Werkstatt stand was, dass man wohl immer noch ab 2027 mit der Ständlerstraße als Abstellanlage rechnet.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Am schmerzhaftesten diesbezüglich ist sicherlich die "Züricher (sic!) Straße".AK1 hat geschrieben: ↑20 Jan 2026, 19:47Korrektes Deutsch wäre ja auch "Münchenstraße". Aber im Normalfall werden die Ortsnamen gebeugt und dann heißt es eben "Münchner Straße". Ausländische Städtenamen sind öfter mal nicht gebeugt. In München gibt es z.B. den Bordeauxplatz oder die Oslostraße, in Berlin dagegen eine Osloer Straße.
(Vor allem, weil man in direkter Nachbarschaft bei der Basler Straße ja auch die korrekte Form hinbekommen hat...)
Ich nehme an, Du meinst, es sollte "Zürcher" heißen. Ich behaupte, in Deutschland heißt es "Züricher", jedenfalls finde ich bei Google Maps hier nur die Version. Aber vielleicht geht auch beides, an "Baseler" würde ich mich auch nicht stören.TramBahnFreak hat geschrieben: ↑22 Jan 2026, 00:37Am schmerzhaftesten diesbezüglich ist sicherlich die "Züricher (sic!) Straße".AK1 hat geschrieben: ↑20 Jan 2026, 19:47Korrektes Deutsch wäre ja auch "Münchenstraße". Aber im Normalfall werden die Ortsnamen gebeugt und dann heißt es eben "Münchner Straße". Ausländische Städtenamen sind öfter mal nicht gebeugt. In München gibt es z.B. den Bordeauxplatz oder die Oslostraße, in Berlin dagegen eine Osloer Straße.
(Vor allem, weil man in direkter Nachbarschaft bei der Basler Straße ja auch die korrekte Form hinbekommen hat...)
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Genau, es heisst „Zürcher“.
Und jeder, der das anders nennt, outet sich direkt als jemand, der mit den schweizerischen Gepflogenheiten nicht vertraut ist.
Und ich empfinde es auch im Ausland als durchaus respektvoll, wenn man sich bei der Benennung an den jeweils örtlich üblichen Gepflogenheiten orientiert - zumal es sich ja im Grundsatz um die gleiche Sprache handelt.
Und jeder, der das anders nennt, outet sich direkt als jemand, der mit den schweizerischen Gepflogenheiten nicht vertraut ist.
Und ich empfinde es auch im Ausland als durchaus respektvoll, wenn man sich bei der Benennung an den jeweils örtlich üblichen Gepflogenheiten orientiert - zumal es sich ja im Grundsatz um die gleiche Sprache handelt.
Dafür eignet sich immer noch kaum etwas so gut wie Spiez. scnrTramBahnFreak hat geschrieben: ↑22 Jan 2026, 18:24 Und jeder, der das anders nennt, outet sich direkt als jemand, der mit den schweizerischen Gepflogenheiten nicht vertraut ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Also, nach 8 Jahren in CH fallen mir da einige Beispiele ein...146225 hat geschrieben: ↑22 Jan 2026, 20:21Dafür eignet sich immer noch kaum etwas so gut wie Spiez. scnrTramBahnFreak hat geschrieben: ↑22 Jan 2026, 18:24 Und jeder, der das anders nennt, outet sich direkt als jemand, der mit den schweizerischen Gepflogenheiten nicht vertraut ist.
Servus,
die Diskussion über die Züricher Str. kommt etwa 65 Jahre zu spät. Ich bin in dieser Straße aufgewachsen, und sie hat seit Bau der Siedlung Fürstenried Ost immer so geheissen. Die Basler Str. auch. Da sollten natürlich auch die Haltestellen genauso heissen, egal ob das jetzt sprachlich richtig ist oder nicht. Züricher Str. kommt einem Deutschen halt eher über die Lippen als Zürcher Str., umgekehrt ist Basler Str. für einen (Süd-)Deutschen bequemer auszusprechen als Baseler Str.
Das einzige, was mich immer gestört hat: an der Ecke Züricher-/Berner Str. hing jahrzehntelang ein Straßenschild "Züricherstr.", also geschrieben in einem Wort. Bei Straßennamen nach Städten schreibt man das aber in zwei Worten. Aber hier OT...
So genau schien man das Anfang der 60er Jahre nicht zu nehmen.
Gruß Josef
die Diskussion über die Züricher Str. kommt etwa 65 Jahre zu spät. Ich bin in dieser Straße aufgewachsen, und sie hat seit Bau der Siedlung Fürstenried Ost immer so geheissen. Die Basler Str. auch. Da sollten natürlich auch die Haltestellen genauso heissen, egal ob das jetzt sprachlich richtig ist oder nicht. Züricher Str. kommt einem Deutschen halt eher über die Lippen als Zürcher Str., umgekehrt ist Basler Str. für einen (Süd-)Deutschen bequemer auszusprechen als Baseler Str.
Das einzige, was mich immer gestört hat: an der Ecke Züricher-/Berner Str. hing jahrzehntelang ein Straßenschild "Züricherstr.", also geschrieben in einem Wort. Bei Straßennamen nach Städten schreibt man das aber in zwei Worten. Aber hier OT...
So genau schien man das Anfang der 60er Jahre nicht zu nehmen.
Gruß Josef