So wie Olympiazentrum und Olympia-Einkaufszentrum kurz hintereinander auf der U3?
Olympiazentrum hätte man 2007 einfach in Olympiapark umbennen sollen. Wäre deutlich schicker gewesen.
So wie Olympiazentrum und Olympia-Einkaufszentrum kurz hintereinander auf der U3?
Seh ich auch so. Allerdings wäre der Verzicht auf den Begriff "Zentrum" an diesem U-Bahnhof schon 1972 sinnvoll gewesen, nicht erst 2007. Als die U-Bahn dort noch geendet hat, konnte man regelmäßig verzweifelte Kaufwillige beobachten, die "das große Einkaufszentrum" gesucht haben.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑29 Jan 2026, 09:00So wie Olympiazentrum und Olympia-Einkaufszentrum kurz hintereinander auf der U3?
Olympiazentrum hätte man 2007 einfach in Olympiapark umbennen sollen. Wäre deutlich schicker gewesen.
Man nennt das halt Zentrum, weil da ja auch das Olympische Dorf und der ZHS in der Nähe sind aber seit 2007 wäre auch ich für "OlympiaparkWillibaldplatz hat geschrieben: ↑30 Jan 2026, 05:54
Seh ich auch so. Allerdings wäre der Verzicht auf den Begriff "Zentrum" an diesem U-Bahnhof schon 1972 sinnvoll gewesen, nicht erst 2007. Als die U-Bahn dort noch geendet hat, konnte man regelmäßig verzweifelte Kaufwillige beobachten, die "das große Einkaufszentrum" gesucht haben.
Oder Olympiadorf, um sicher zu sein. Der Park hat ja von fast jeder Seite ÖPNV-Anbindung samt benannten Haltestellen (Olympiapark West, Nord, ehemals Süd) und wenn man z.B. von der Stadt zum SAP Garden will, ist die Tram da auch meist die bessere Lösung als die U-Bahn. Olympiapark Ost ginge natürlich auch, aber das fände ich für einen großen U-Bahnhof nicht so passend. Ich habe auch schon Leute erlebt, die wegen dem "Zentrum" im Namen dachten, es wäre derselbe Bahnhof wie der am OEZ.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑29 Jan 2026, 09:00So wie Olympiazentrum und Olympia-Einkaufszentrum kurz hintereinander auf der U3?
Ob das sinnvoll ist, kann man aber nicht pauschal sagen, das ist eine Frage des Einzelfalls. Beim U-Bahnhof Gern passt es. Aber wenn es in einem Viertel mehrere U-Bahnhöfe, teils sogar an mehreren U-Bahn-Strecken, gibt, wird es schwierig. Beispiel: Welchen U-Bahnhof hätte man jetzt "Schwabing" genannt?U-Bahn Gern hat geschrieben: ↑04 Feb 2026, 21:15 Ich persönlich hätte ja damals viel mehr U-Bahnhöfe nach tatsächlichen Vierteln benannt, wie z.B. Freimann. Das passt für die U-Bahn einfach besser, zumindest wenn sich der Bahnhof relativ zentral in besagtem Viertel befindet, was meist der Fall ist.
Klar muss es Ausnahmen geben. Den Bahnhof Marienplatz z.B. "Altstadt" oder "Stadtmitte" zu nennen, würde sicher mehr Verwirrung als Aufklärung geben (und ziemlich viele Münchner verärgern).Willibaldplatz hat geschrieben: ↑05 Feb 2026, 05:32 Ob das sinnvoll ist, kann man aber nicht pauschal sagen, das ist eine Frage des Einzelfalls. Beim U-Bahnhof Gern passt es. Aber wenn es in einem Viertel mehrere U-Bahnhöfe, teils sogar an mehreren U-Bahn-Strecken, gibt, wird es schwierig. Beispiel: Welchen U-Bahnhof hätte man jetzt "Schwabing" genannt?
Eine Benennung nach den Stadtbezirken (als politische Verwaltungeinheit) wäre tatsächlich wenig sinnvoll.Cloakmaster hat geschrieben: ↑06 Feb 2026, 22:59 Ich finde es keine gute Idee, U-Bahnhofe nach Stadtvierteln zu benennen, weil es in jedem Stadtviertel mehrere U-Bahnhöfe geben sollte. Möchten man wirklich eine Haltestelle "Aubing-Lochhhausen-Langwied"? oder "Schwabing-Freimann"?
Die verwechslungsgefahr mit der "echten" Messe fände ich hier noch gravierender. Gerade für ortsunkundige, sprachfremde Fahrgäste. Das sieht man ja an Theresienstraße <-> Theresienwiese schon recht gut.Wenn schon, dann muss man mindestens auf die Quartiersebene runter gehen, aber ob jetzt so toll wäre, an einer Linie dann hintereinander die Haltestellen "Angerviertel", "Gaggenauer Viertel", "Hackenviertel", und "Kreuzviertel" zu haben, darf dann auch wieder bezweifelt werden.
Und wie viele Menschen dann auch etwas mit diesen Quartiersnamen anfangen können, ist dann die andere Frage. Ich hatte vor dem Messe-Wegzug noch nie etwas von der "Schwanthalerhöhe" gehört, obwohl ich eine zeitlang just in diesem Eck gewohnt habe, kannte ich nur den Bezirk "Theresienhöhe" - die Schwanthalerhöhe ist ein Teilbezierk der Theresienhöhe.
Ich hatte mir nebenbei für die U-Bahnhaltestelle den Namen "Alte Messe" gewünscht, aber das würde sich unter Umständen mit dem "Alten Messeplatz", der ja doch noch ein kleines Eckchen weg von der U-Bahn ist, beissen.
Soll man ja nicht zwingend - aber als Gedankenspiel ist das doch eine durchaus interessante Überlegung?Viele Haltestellen werden ihre Namen ja von schon vorher vorhandenen Bus- oder Tramhaltestellen haben - warum sollte man diese ändern, nur weil da jetzt ein anderes Verkehrsmittel hält?
... das hat ja auch niemand gefordert.Wenn es keinen zwingenden Grund, wie eben den Wegzug eines kompletten Messegelände, sollten meiner Ansicht nach Umbenennungen tunlichst vermieden werden.
Als Ortsunkundiger weisst du aber nicht sofort, auf welcher Höhe die U-Bahn kreuzt und entsprechend die Station ist."Innsbrucker Ring" finde ich immer noch besser als "Bad-Schachener-Straße", und auch hier ist es ja so, daß die U-Bahn dem Ring nicht folgt, sondern diesen kreuzt.
Ganz genau das wurde aber in München durchaus öfters so gehandhabt.Cloakmaster hat geschrieben: ↑06 Feb 2026, 22:59Viele Haltestellen werden ihre Namen ja von schon vorher vorhandenen Bus- oder Tramhaltestellen haben - warum sollte man diese ändern, nur weil da jetzt ein anderes Verkehrsmittel hält?
Und der gleiche Ortsunkundige weiss aber genau, wo Echarding liegt, und wo in Echarding die entsprechende U-Bahnhaltestelle? Den Innsbrucker Ring kannst du zur Not noch ablaufen, um die U-Bahn zu finden, aber spaziere doch mal ziellos durch Echarding, um die U-Bahn zu finden.Als Ortsunkundiger weisst du aber nicht sofort, auf welcher Höhe die U-Bahn kreuzt und entsprechend die Station ist.
Auch die Richard-Strauss-Straße hat in ihrem Verlauf zum Beispiel gleich mehrere U-Bahnhöfe.
Der U-Bahnhof sollte ursprünglich auch Leipziger Straße heißen. Aber der Bezirksausschuss wollte, dass Moosach im Namen vorkommt.Martin H. hat geschrieben: ↑07 Feb 2026, 15:54 Moosacher St.-Martinsplatz hieß vor der U-Bahn tatsächlich Leipziger Straße soweit ich weiß.
Und es gab tatsächlich mal einen Bus von Laim Bf Richtung Laimer Platz, der fuhr aber meine ich durch die Von-der-Pfordten-Straße, also wieder zu weit in die andere Richtung......![]()