Die da oben wollen nur, das wir es glauben. Dank KI haben sie es auch wesentlich leichter.
[M] Tram-Westtangente
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: [M] Tram-Westtangente
Der Baufortschritt war in den letzten Wochen enorm und noch vor 4 Wochen war ich selbst skeptisch
-
Willibaldplatz
- Tripel-Ass
Ich kann mich noch ziemlich gut daran erinnern, dass sich die westlich angrenzenden Gartenstadt-Anlieger des Gondrellplatzes in den 90ern ebenso bitter wie öffentlichkeitswirksam darüber beklagt haben, dass die Fahrgäste der (auf dem damaligen Ausweichgleis pausierenden) Party-Trams ständig gegen ihre Zäune urinieren würden... Verstummt sind die entsprechenden Berichte im Werbe-Spiegel (ja genau, wo sonst) erst, als es das Ausweichgleis nicht mehr gab. Ich werde bis heute den subjektiven Eindruck nicht los, dass das einer der Gründe für den Abbau des Gleises war.Cloakmaster hat geschrieben: ↑19 Feb 2026, 15:16 Ein loser Bekannter von mir hatte da mal den Kiosk, und wollte den als "Hollywood-Imbiss" ganz groß aufziehen, mit Kino-open air (Beamer auf dem Dach, Leinwand innerhalb der Wendeschleife) und noch wesentlich mehr verrückten Ideen sollte der Gondrellplatz zur neuen "In-Location" werden - mit seinem Kiosk als Zentrum des sprudelnden Lebens (und klingender Kasse, versteht sich).
Scheint aber nicht lange geklappt zu haben.
Vor diesem Hintergrund: Ein "Hollywood-Imbiss" mit "Kino-open air" war in der Gegend von vornherein zum Scheitern verurteilt. Und nachdem der letzte Kioskbetreiber am Gondrellplatz aufgegeben hat, wurde dann ja sogar der Kiosk abgebaut. Vielleicht war der letzte Kioskbetreiber ja dein loser Bekannter? Damit schließt sich der Kreis
-
Cloakmaster
- *Lebende Forenlegende*
Ich war nur einmal da, als er den Kiosk relativ neu hatte, und er allen, auch allen unfreiwilligen Zuhörern seine großartigen Pläne erklärte. Da sagte er, sein einziges Problem wäre, daß er keine Fahrkarten verkaufen dürfe - die Lizenz dafür hätte ein Laden - Schreibwarenladen? - an der Ecke, der ihm die Kundschaft durch den Fahrkartenverkauf abziehe, aber er stünde schon in Kontakt mit "dem MVV", das zu ändern, schließlich ist sein Kiosk an der Haltestelle, und der Laden nicht. Ich fragte mich beim Thema Kino open-Air sofort, wie er sich das mit den Toietten vorstelle - Dixi-Klos? Wie romantisch.. Von Genehmigung, Lärmschutz etc ganz abgesehen, aber er meinte das wirklich ernst. Den Beamer und die Leinwand hatte er schon besorgt. Aber mir wäre nie zu Ohren gekommen, daß es auch nur eine einzige Vorführung gab.
Ich habe das dann nicht mehr weiter verfolgt, aber für mich war er einfach ein Spinner. Das "Hollywood" kam wohl daher, daß er zuvor auf einer Bowling-Bahn mit dem Namen "Hollywood" gearbeitet hatte.
Ich habe das dann nicht mehr weiter verfolgt, aber für mich war er einfach ein Spinner. Das "Hollywood" kam wohl daher, daß er zuvor auf einer Bowling-Bahn mit dem Namen "Hollywood" gearbeitet hatte.
Das haben Sie ja gut hinbekommen. Wenn das Gleis dann (fast) nicht mehr gebraucht wird, wird es fertig.Hydrotoxinlaser hat geschrieben: ↑18 Feb 2026, 02:45 Deswegen wurde ja auch eines mitgeplant, es sollte Ende 2025 in Betrieb geben. Mittlerweile wurde das Ganze aber auf Ende 2027 verschoben.
Gerade bekommt man nur rund 45 Meter hin. Der Bahnsteig müsste ein wenig um die Kurve gehen, wie der heutige auch schon.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑18 Feb 2026, 11:38 Die Stumpfgleise lagen ja auch nur zwei Jahre kürzer, als das Nebengleis.
Ob man dort aber wirklich einen barrierefreien Bahnsteig mit 54 Metern Länge samt Querung unterbekommt? Früher war der „Bahnsteig“ dort ja nur eine schmale Asphaltfläche und damit vom Standard deutlich schlechter, als andere Ausweichgleise.
Alternativ müsste man die halbe Schleife neu bauen und die Halteposition diagonal auf den Platz legen. Dann würden auch 54m geradeaus hinpassen.
Ein Grund mehr, endlich die Verlängerung in die Blumenau mit eigenem Rasengleis via Senftenauer anzugehen. Mit der nötigen Vorlaufzeit, Anwohnerklagen, Umweltschutzauflagen..... Inbetriebnahme (mit viel positiver Einstellung dazu) frühestens 2046!Hot Doc hat geschrieben: ↑19 Feb 2026, 23:34 Gerade bekommt man nur rund 45 Meter hin. Der Bahnsteig müsste ein wenig um die Kurve gehen, wie der heutige auch schon.
Alternativ müsste man die halbe Schleife neu bauen und die Halteposition diagonal auf den Platz legen. Dann würden auch 54m geradeaus hinpassen.