[M] Tram-Westtangente

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von Auer Trambahner »

Nordlicht hat geschrieben: 19 Feb 2026, 19:07 Das kann ja gar nicht sein, es war sich doch alle Experten hier einig, dass das nie und nimmer was wird.... :lol:
Die da oben wollen nur, das wir es glauben. Dank KI haben sie es auch wesentlich leichter.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Der Baufortschritt war in den letzten Wochen enorm und noch vor 4 Wochen war ich selbst skeptisch
Willibaldplatz
Tripel-Ass

Beitrag von Willibaldplatz »

Cloakmaster hat geschrieben: 19 Feb 2026, 15:16 Ein loser Bekannter von mir hatte da mal den Kiosk, und wollte den als "Hollywood-Imbiss" ganz groß aufziehen, mit Kino-open air (Beamer auf dem Dach, Leinwand innerhalb der Wendeschleife) und noch wesentlich mehr verrückten Ideen sollte der Gondrellplatz zur neuen "In-Location" werden - mit seinem Kiosk als Zentrum des sprudelnden Lebens (und klingender Kasse, versteht sich).

Scheint aber nicht lange geklappt zu haben.
Ich kann mich noch ziemlich gut daran erinnern, dass sich die westlich angrenzenden Gartenstadt-Anlieger des Gondrellplatzes in den 90ern ebenso bitter wie öffentlichkeitswirksam darüber beklagt haben, dass die Fahrgäste der (auf dem damaligen Ausweichgleis pausierenden) Party-Trams ständig gegen ihre Zäune urinieren würden... Verstummt sind die entsprechenden Berichte im Werbe-Spiegel (ja genau, wo sonst) erst, als es das Ausweichgleis nicht mehr gab. Ich werde bis heute den subjektiven Eindruck nicht los, dass das einer der Gründe für den Abbau des Gleises war.

Vor diesem Hintergrund: Ein "Hollywood-Imbiss" mit "Kino-open air" war in der Gegend von vornherein zum Scheitern verurteilt. Und nachdem der letzte Kioskbetreiber am Gondrellplatz aufgegeben hat, wurde dann ja sogar der Kiosk abgebaut. Vielleicht war der letzte Kioskbetreiber ja dein loser Bekannter? Damit schließt sich der Kreis ;-).
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Ich war nur einmal da, als er den Kiosk relativ neu hatte, und er allen, auch allen unfreiwilligen Zuhörern seine großartigen Pläne erklärte. Da sagte er, sein einziges Problem wäre, daß er keine Fahrkarten verkaufen dürfe - die Lizenz dafür hätte ein Laden - Schreibwarenladen? - an der Ecke, der ihm die Kundschaft durch den Fahrkartenverkauf abziehe, aber er stünde schon in Kontakt mit "dem MVV", das zu ändern, schließlich ist sein Kiosk an der Haltestelle, und der Laden nicht. Ich fragte mich beim Thema Kino open-Air sofort, wie er sich das mit den Toietten vorstelle - Dixi-Klos? Wie romantisch.. Von Genehmigung, Lärmschutz etc ganz abgesehen, aber er meinte das wirklich ernst. Den Beamer und die Leinwand hatte er schon besorgt. Aber mir wäre nie zu Ohren gekommen, daß es auch nur eine einzige Vorführung gab.

Ich habe das dann nicht mehr weiter verfolgt, aber für mich war er einfach ein Spinner. Das "Hollywood" kam wohl daher, daß er zuvor auf einer Bowling-Bahn mit dem Namen "Hollywood" gearbeitet hatte.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 18 Feb 2026, 02:45 Deswegen wurde ja auch eines mitgeplant, es sollte Ende 2025 in Betrieb geben. Mittlerweile wurde das Ganze aber auf Ende 2027 verschoben.
Das haben Sie ja gut hinbekommen. Wenn das Gleis dann (fast) nicht mehr gebraucht wird, wird es fertig.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Tram-Bahni hat geschrieben: 18 Feb 2026, 11:38 Die Stumpfgleise lagen ja auch nur zwei Jahre kürzer, als das Nebengleis.
Ob man dort aber wirklich einen barrierefreien Bahnsteig mit 54 Metern Länge samt Querung unterbekommt? Früher war der „Bahnsteig“ dort ja nur eine schmale Asphaltfläche und damit vom Standard deutlich schlechter, als andere Ausweichgleise.
Gerade bekommt man nur rund 45 Meter hin. Der Bahnsteig müsste ein wenig um die Kurve gehen, wie der heutige auch schon.
Alternativ müsste man die halbe Schleife neu bauen und die Halteposition diagonal auf den Platz legen. Dann würden auch 54m geradeaus hinpassen.
cretu
Haudegen

Beitrag von cretu »

Hot Doc hat geschrieben: 19 Feb 2026, 23:34 Gerade bekommt man nur rund 45 Meter hin. Der Bahnsteig müsste ein wenig um die Kurve gehen, wie der heutige auch schon.
Alternativ müsste man die halbe Schleife neu bauen und die Halteposition diagonal auf den Platz legen. Dann würden auch 54m geradeaus hinpassen.
Ein Grund mehr, endlich die Verlängerung in die Blumenau mit eigenem Rasengleis via Senftenauer anzugehen. Mit der nötigen Vorlaufzeit, Anwohnerklagen, Umweltschutzauflagen..... Inbetriebnahme (mit viel positiver Einstellung dazu) frühestens 2046!
Nordlicht
König

Beitrag von Nordlicht »

Stand heute, 22.2.26:

Die Haltestellen Fürstenrieder Str. und Aindorferstr. sind in beiden Richtungen komplett, teilweise hängen sogar schon Fahrpläne aus
Die Haltestelle Laimer Platz Ri. Norden: zu ca. 75% fertig gepflastert, Ri. Süden fehlt noch die Pflasterung, alles andere wirkt aber soweit fertig

Die Eindeckung der Strecke ist einigermaßen vollständig eingedeckt, ab und an gibt es noch kleine Lücken von 1-1.5 m

Kantsteine sind auch entlang der gesamten Strecke nun gesetzt.

Teilweise wurden die an die Trasse grenzenden Straßenbereiche nun geteert, aber für eine "finale" brauchbare Straßenoberfläche ist noch einiges zu tun.
Derzeit sind vermehrt die Bürgersteige aufgerissen und es werden allerlei Kabel und Rohre dort verlegt.

Ob zur Eröffnung schon "finale" LSAs genutzt werden, wage ich mal zu bezweifeln, es sind aber überall temporäre LSAs auf Betonklötzen entlang der Strecke verteilt.

Heute wurde an einigen Stellen noch an der Oberleitung gewerkelt.
miafc
Mitglied

Beitrag von miafc »

Nordlicht hat geschrieben: 22 Feb 2026, 19:07 Ob zur Eröffnung schon "finale" LSAs genutzt werden, wage ich mal zu bezweifeln, es sind aber überall temporäre LSAs auf Betonklötzen entlang der Strecke verteilt.
Die Baustellen-LSA werden noch einige Zeit stehen bleiben. Immerhin hat man aber eine rudimentäre ÖPNV-Beschleunigung vorgesehen.

Im Gegensatz zu früheren Tramprojekten liegt die Verantwortung für die Baustellen-LSA bei den SWM. Das Baureferat hat zu Baubeginn die alten LSA abgebaut und die SWM haben die Baustellen-LSA aufgebaut. Die endgültigen neuen LSA wird das Baureferat erst gegen Ende des Straßenbaus installieren.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Es steht gerade ein 9 Sitzer im Hochgleis Fürstenriederstr, auf den ersten Blick mit der Vorderachse auf dem Gleis. Wollte augenscheinlich wenden. Hoffentlich hat er nicht mehr kaputtgemacht
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

:lol:
Für den 14er wird man bestimmt Fahrzeuge finden :lol:
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaf ... en,VBTdMe9
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

4002 hat geschrieben: 24 Feb 2026, 10:23 :lol:
Für den 14er wird man bestimmt Fahrzeuge finden :lol:
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaf ... en,VBTdMe9
Das Problem werden eher die Fahrer und die Leitstelle sein...
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Die Eröffnung steht und soll stattfinden. Ich meinte auch Fahrer und es wird bestimmt einige geben die sich konkret auf für die Eröffnung als verfügbar melden. Wird es auch gleich schön werbewirksam voll, wenn die Leut nach Pasing wollen um in die Stadt zu fahren.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

4002 hat geschrieben: 24 Feb 2026, 11:52 Die Eröffnung steht und soll stattfinden. Ich meinte auch Fahrer und es wird bestimmt einige geben die sich konkret auf für die Eröffnung als verfügbar melden. Wird es auch gleich schön werbewirksam voll, wenn die Leut nach Pasing wollen um in die Stadt zu fahren.
Sicher? Wie sollen die Leute da hin kommen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Mit der S-Bahn nach Pasing/Laim, mit dem Bus 51er/151er/ 168er und es gibt noch die Anwohner, die schließlich auch ein Mobilitätsbedürfnis haben.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Auer Trambahner »

4002 hat geschrieben: 24 Feb 2026, 11:52 Die Eröffnung steht und soll stattfinden.
Ist das in Stein gemeißelt?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich könnte mir vorstellen, die "hübschen Bilder" will man unbedingt haben wollen. Wahlkampfzeit.
Egal, ob viele Leute da vorbeikommen können/wollen oder nicht.
Ich denke, man wird da paar Kurse hin organisieren, Rede halten, Foto/Filmaufnahmen machen, und dann wieder einstellen bis So früh anstelle den Betrieb dann wie sonst oft üblich weiterzufahren.

Wenn dann kaum was los ist, haben die Gegner wieder leichtes Spiel dadraus. "Schauts, es kommt doch eh koaner. Koaner will mitfahrn. hamma immer scho gwusst"....
Wenn mans verschiebt, gibt das wieder Hohn in der Presse.

Wie mans macht, wirds falsch sein.

Mit der Gewerkschaft zu reden und den Streik zu verschieben versuchen, wird auch nix bringen oder erwünscht sein, weil das ja bayernweit ist und dann der Arbeitgeber ja ankommt und wieder als "Bittsteller" da stehen würde. Und ich denke, man will da bewusst den Samstagseinkaufstag treffen.
Ausserdem würde man z.b. Do+Fr streiken, dann bringt man wieder mehr Arbeitgeber und -nehmer auf.

Politikum ohne Lösung.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Auer Trambahner hat geschrieben: 24 Feb 2026, 12:50
4002 hat geschrieben: 24 Feb 2026, 11:52 Die Eröffnung steht und soll stattfinden.
Ist das in Stein gemeißelt?
Ich behaupte mal, dass die Quelle zuverlässig ist.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wie U-Bahn und Tram fahren können, hängt von der Personalverfügbarkeit ab. Wenn sich genug Mitarbeiter*innen zum Dienst melden, kann der Betrieb auf einzelnen Linien oder Abschnitten aufgenommen werden. Im Fokus stehen dabei zunächst die U6 und die Tram 20. Am Samstag sind außerdem die Dienste der neuen Linie 14 besetzt.
Laut MVG. Also die Linie 14 wird wohl fahren...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten