Hot Doc hat geschrieben: ↑12 Feb 2026, 23:49
Interessant die Abstimmung am Ende des "Triells".
Reiter und Krause bei jeweils 26%, Baumgärtner bei 48%.
Dass bei der eher konservativen tz ein Vorsprung für Baumgärtner rauskommt, ist jetzt erstmal kein Wunder. Auf der anderen Seite haben die beiden "linken" Kandidaten zusammen immer noch die Mehrheit. Eher wundert mich, dass Krause und Reiter gleichauf liegen.
Für mich sagt diese Abstimmung nichts aus. Zumindest durch das Publikum vor Ort wurde Baumgärtner ja mehrfach beim Lügen erwischt, z.B. bei der Beschreibung des ach so sicheren früheren Radwegs durch die Lindwurmstraße.
Ich gehe eher davon aus, daß da jemand online gezielt die Umfrage Richtung Baumgärtner gesteuert hat. Deshalb auch das immer ähnliche Ergebnis bei allen Umfragen. Durch einfaches Aktualisieren der Webseite ließ sich mehrfach abstimmen.
Das Triell zeigte aber deutlich, wie desinteressiert Reiter mittlerweile an den politischen Themen der Stadt ist. Und auch am ÖPNV. „Hoppsa, das Wort Tram wollte ich ja nicht in den Mund nehmen“ - peinlich... Aber kein Wunder bei den versäumten Spatenstichen, die Eröffnung des Westtangenten-Stücks paar Tage vor der Wahl wird er sich vermutlich trotzdem nicht entgehen lassen. Sonst müßten sich die SWM auch nicht so beeilen.
Baumgärtner dagegen zeigte seine offensichtlichen Kenntnislücken bei zahlreichen Themen, selbst bei Haushaltsthemen, wo ich ihn bisher für sattelfester gehalten habe. Überspielt hat er das mit den üblichen CSU-Dogmen, da war ja sogar ein Seppi Schmid weniger verbohrt.
Für Krause kann man nur hoffen, daß genug bisherige Reiter-Wähler den amtierenden OB Leid sind und seine (neu entstandene) gehäßige Art nicht mehr tolerieren. Die Probleme die durch die Art Reiters zu „regieren“ entstehen sind ja noch schlimmer, als die bleiernen letzten Ude-Jahre.
Das wohl erwartbare Schwarz-Grün im Stadtrat mit Reiter als OB wäre der Worst-Case, weil Reiter dann wie in anderen Städten (z.B. in Dresden unter der FDP) einen völligen Konfrontationskurs zu Rathaus-Mehrheit und Verwaltung starten würde.