tv.münchen wird München TV

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

tra(u)mmann @ 14 Jul 2005, 13:42 hat geschrieben: Wenn es nicht was wirklich Wichtiges ist, reklamiere ich nicht.
Bei 16 Beiträgen, die du zu diesem Thema geschrieben hast, scheint es wirklich nicht wichtig für dich zu sein. :lol: ;)
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
mellertime @ 14 Jul 2005, 15:16 hat geschrieben:Bei 16 Beiträgen, die du zu diesem Thema geschrieben hast, scheint es wirklich nicht wichtig für dich zu sein. :lol:  ;)
schön, dass Du meine Beiträge genau verfolgt und gezählt hast (ist nicht böse gemeint!!! ;) ).

Aber es ist kein Widerspruch. Ich interessiere mich halt für TV-Empfang, aber lebensnotwendig ist das Lokalprogramm nicht.

Heute war übrigens wieder 30 Minuten ein schwarzes Bild geschaltet. Punkt 18 Uhr wird umgeschaltet, und um 18:30 zurück. Vor 18:00 und nach 18:30 alles o.k. Da ich an Kabel&Medien Service Kohle zahle, ist so was eine Frechheit (wenn sie denn verantwortlich sind, der Fehler kann auch wo anders liegen), auch wenn das Programm an sich nicht besonders sehenswert ist.

Daher werde ich mich jetzt doch beschweren.
tra(u)mmann

Mahlzeit,
wenn es jemand interessiert: Ich habe eine Beschwerde-Mail an Kabel&Medien Service gesendet und die Problematik ausführlich dargelegt. Dabei habe ich darauf hingewiesen, dass der wesentliche Vorteil des Kabelanschlusses die Lokalprogramme sind, genau diese aber nicht empfangbar sind.

Zur Erinnerung: RTL München Live ist seit 2 Tagen tot, obwohl der RTL-Kanal an sich funktioniert. Auf "München TV" läuft rund um die Uhr eine 15-Sekunden-Schleife, bei Kabel Deutschland gibt es dagegen ein tägliches Übergangsprogramm. Dass zumindest bei letzterem Problem der Fehler bei Kabel&Medien Service liegen muss, habe ich angemerkt.

Ich bin gespannt auf die Antwort und halte Euch auf dem Laufenden.
tra(u)mmann

Mahlzeit,
was meine Beschwerde bei Kabel&Medien Service angeht, kam zu meiner Verblüffung bereits nach rund 30 Minuten eine Antwort. Man bat mich um die vollständige Adresse, um die Störung auf dem RTL-Kanal überprüfen zu können.

Die Einspeisung von "München TV" ist derzeit aus technischen Gründen nicht möglich, heißt es. In ca. 4 Wochen soll es so weit sein. Auf die Tatsache, dass die Konkurrenz das schneller hinbekommen hat, wird nicht eingegangen.

Trotzdem bin ich angenehm überrascht, was den Kundenservice angeht.

(Edit:) Interpunktion korrigiert.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

tra(u)mmann @ 15 Jul 2005, 08:31 hat geschrieben: Trotzdem bin ich angenehm überrascht, was den Kundenservice angeht.
Na siehst du! B)
tra(u)mmann

Mahlzeit,
Kabel & Medien Service teilt mir gerade mit, dass die Störung bei RTL München Live eben behoben wurde. Schaun mer mal heute Abend, ob es wieder geht, dann sehn mer schon, im wahrsten Sinne des Wortes.
tra(u)mmann

Mahlzeit,
wenn es jemand interessiert: RTL München Live funktioniert wieder. Die Reklamation hat gefruchtet.

Das Programm ist aber leider nicht besser geworden :D :D :D.

Heute hießt es 3-mal Wetter. Erst das Wetter von "TV Bayern", dann verkündete der wohl beste Moderator des Universums, Uwe Brückner, noch ein spezielles München Wetter. Später gab es dann noch das München Wetter vom Gmies-Standl Didi. Was soll das?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

tra(u)mmann @ 15 Jul 2005, 19:00 hat geschrieben: Mahlzeit,
wenn es jemand interessiert: RTL München Live funktioniert wieder. Die Reklamation hat gefruchtet.
Warum sollten sie? Glaubste, die haben speziell für dich wieder ein Programm aufgelegt? :lol: *jokingly*
tra(u)mmann @ 15 Jul 2005, 19:00 hat geschrieben: Das Programm ist aber leider nicht besser geworden :D  :D  :D
Das Programm war doch nie besser. ;)
tra(u)mmann @ 15 Jul 2005, 19:00 hat geschrieben: Was soll das?
Verarsche des Zuschauers, wie es da schon lange lief. :blink:

SCNR

:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tra(u)mmann

Mahlzeit,
ET 423 @ 16 Jul 2005, 04:45 hat geschrieben:Das Programm war doch nie besser. ;)
das habe ich auch nicht behauptet ;).
ET 423 @ 16 Jul 2005, 04:45 hat geschrieben:Verarsche des Zuschauers, wie es da schon lange lief. :blink:
das Programm ist in der Tat einer Stadt wie München nicht würdig und Alternativen gibt es ja derzeit keine, wenn man von München TV absieht, das ich nicht empfangen kann, das aber Berichten zufolge mit RTL München Live identisch sein soll (sieht man von dem zusätzlichen Boulevardmagazin ab).
Das Zuschauerpotential (mit Umland/Oberland sicher 2 Millionen oder mehr!?) wäre wirklich groß genug für ein vernünftiges Lokalprogramm :angry: :angry: :angry:. Ein wirklich geniales TV-Programm für München war seinerzeit die Telezeitung (ab 1984), die im Auftrag oder von der Süddeutschen Zeitung produziert wurde, aber aus wirtschaftlichen Gründen nach kurzer Zeit erst stark reduziert wurde (von werktäglich auf 2-mal wöchentlich), dann mit einem anderen Programm zusammengelegt wurde (wenn ich mich richtig erinnere mit TV Weiß-Blau) und dann ganz eingestellt wurde.
TV München war auch nicht so toll, akzeptabel waren aber die Talk-Sendungen "Stadtgespräch am Abend" und "Ich stelle mich" mit Dauergast OB Ude. Die Nachrichten waren einigermaßen professionell, aber nichts Weltbewegendes.
tra(u)mmann

Mahlzeit,
tra(u)mmann @ 16 Jul 2005, 08:33 hat geschrieben:[...]TV München war auch nicht so toll, akzeptabel waren aber die Talk-Sendungen "Stadtgespräch am Abend" und "Ich stelle mich" mit Dauergast OB Ude. Die Nachrichten waren einigermaßen professionell, aber nichts Weltbewegendes.
auch "Die Zeit läuft" habe ich am Anfang gerne gesehen, das Ganze war aber zugegeben eine leicht voyeuristische Sendung. Ich kann mich erinnern, wie sich Berry Werkmeister gleich nach Betreten der Privatwohnung des "Gewinners" mit seinem Mikrofon auf den Anrufbeantworter gestürzt hat und diesen gleich - ohne groß nachzufragen - abgehört und dem breiten Publikum zugänglich gemacht hat. Das ging mir fast zu weit.

Irgendwann war aber die Luft raus und ich habe das nicht mehr angeschaut.

Aber jetzt ist es vorbei mit TV München und große Hoffnung, dass das neue Lokalprogramm gut wird, habe ich nicht. :angry: :angry: :angry:

(Edit:) Orthographie
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Laut TZ kommen nächste Woche alle Billigmagazine von CityInfo. Also "City Sport" "Unsere Strassen" "Musictown" "Pfote sucht Herrchen" und der andere Schrott, der laut Betreiber "qualitativ sehr hochwertig" ist. Dass ich nicht lache...
tra(u)mmann

Mahlzeit,
Flo_K @ 16 Jul 2005, 14:11 hat geschrieben:Laut TZ kommen nächste Woche alle Billigmagazine von CityInfo. Also "City Sport" "Unsere Strassen" "Musictown" "Pfote sucht Herrchen" und der andere Schrott, der laut Betreiber "qualitativ sehr hochwertig" ist. Dass ich nicht lache...
danke für den Hinweis.

Laufen diese Magazine auf dem Kanal von München TV oder auf dem Cityinfo-Kanal? Oder auf beiden? Den Cityinfo-Kanal kann ich ja nicht empfangen, München TV soll angeblich in 4 Wochen wieder empfangbar sein.

Die angegebenen Magazine kenne ich übrigens nicht. Wahrscheinlich habe ich aber nichts versäumt!
tra(u)mmann

Mahlzeit,
noch mal zu meinen fehlenden Sendern als Kunde von Kabel&Medien Service:

Ich habe noch einmal alle Kanäle durchscannen lassen. Zu meiner Überraschung wurde ein weiterer Sender gefunden, auf dem Bloomberg läuft. Die Bildqualität ist allerdings sehr schlecht. Das Merkwürdige ist, dass auf den einzelnen Programm- und Frequenzübersichten von Kabel&Medien Service (auch auf dem offiziellen Internetauftritt von Kabel&Medien Service: http://www.atcable.de) dieser Sender nirgends aufgelistet ist. Die Frequenz - es ist 511,50 MHz - ist laut diesen Tabellen überhaupt nicht belegt.

Das Übergangsprogramm von München TV ist es übrigens wahrscheinlich nicht, denn dieses wird ja rund um die Uhr mit dem München TV-Logo versehen, auch wenn Bloomberg läuft, wenn ich das richtig sehe, oder???

Ich vermute mal, dass es eines der "verlorenen" Programme ist. Hier war ja die Rede von 46 Programmen, die Kabel&Medien Service anbietet, von denen bei mir einige fehlen, was an der Hausverteileranlage liegen könnte.

Ferner vermute ich, dass die Programmübersichten von Kabel&Medien Service inaktuell sind. Irgendwoher muss der Sender ja kommen. Dass der terrestrisch ausgestrahlt wird und reinfunkt, kann ja kaum sein, da die meisten analogen Programme inzwischen abgeschaltet wurden (oder sind es schon alle, ich bin gar nicht mehr auf dem neuesten Stand)?

Nun gut, ich werde mal bei Kabel&Medien Service nachfragen.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Eiegntlich ist immer das MÜNCHEN.TV-Logo eingeblendet. Die "neuen" Formate werden dann wohl auf CityInfo UND auf MÜNCHEN.TV laufen.
Nein, verpasst hast Du nichts.
tra(u)mmann

Mahlzeit,
ET 423 @ 16 Jul 2005, 04:45 hat geschrieben:Verarsche des Zuschauers, wie es da schon lange lief. :blink:
eben sagte ein Interviewter auf zwei Fragen der Reporterin jeweils exakt das Gleiche :D :D :D. Ein kleiner Schnittfehler.
Gut, so ein Fauxpas passiert auch mal den großen TV-Networks.

Bei RTL München Live kommt so was aber weit häufiger vor :angry: :angry: :angry:. Ich erinnere nur an die 3 Wetterberichte in einer Sendung :angry: :angry: :angry:..
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

1) Ist die DVD von der Abschluss sendung irgendo zu kriegen?
2) Ist jetzt ein Sender weniger bei analogen Antennen Empfang.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Chr18 @ 18 Jul 2005, 20:52 hat geschrieben: 2) Ist jetzt ein Sender weniger bei analogen Antennen Empfang.
Analoger Antennenempfang in München?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

tra(u)mmann @ 18 Jul 2005, 18:23 hat geschrieben: eben sagte ein Interviewter auf zwei Fragen der Reporterin jeweils exakt das Gleiche :D :D :D. Ein kleiner Schnittfehler.
Solche Fehler sind menschlich und ich wäre der Letzte, der sowas net verzeiht. Es geht um den Inhalt des Programms, aber wie gesagt: Das ist Ansichtssache. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

FloSch @ 18 Jul 2005, 21:52 hat geschrieben: Analoger Antennenempfang in München?
Jo, tvm sendete bis zum Ende analog...über DVB-T war der Sender nicht zu empfangen...
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ChristianMUC @ 18 Jul 2005, 22:02 hat geschrieben: Jo, tvm sendete bis zum Ende analog...über DVB-T war der Sender nicht zu empfangen...
Das weiß ich durchaus, hab ich mir doch extra ne DVB-T-Karte gekauft, um was empfangen zu können :) Daher auch die (rhetorische) Frage, nach analogem Empfang...
Bild
tra(u)mmann

Mahlzeit,
ET 423 @ 18 Jul 2005, 21:59 hat geschrieben:
tra(u)mmann @ 18 Jul 2005, 18:23 hat geschrieben: eben sagte ein Interviewter auf zwei Fragen der Reporterin jeweils exakt das Gleiche :D  :D  :D. Ein kleiner Schnittfehler.
Solche Fehler sind menschlich und ich wäre der Letzte, der sowas net verzeiht. Es geht um den Inhalt des Programms, aber wie gesagt: Das ist Ansichtssache. ;)
klar, jeder macht Fehler. Ich habe auch vor kurzem MVV und MVG verwechselt und es nicht einmal beim erneuten Durchlesen gemerkt, als man mich auf den Fehler aufmerksam machte.

Aber das Programm finde ich schon arg unprofessionell. Das betrifft die unterschiedlichsten Aspekte, um Fehler, um inhaltliche Qualität, aber auch z.B. um die Technik: Die Außenaufnahmen waren heute viel zu hell, da sah man fast nur noch weiß. Die Gesichter hatten zum Teil keine Strukturen - alles war weiß. Das Equipment, mit dem die Sendung produziert wird, ist, das behaupte ich einfach mal, nicht auf dem neuesten Stand oder es handelt es sich um Geräte für Amateuraufnahmen. Oder/und man verwendet die falschen Einstellungen. Viele von Amateuren gemachte Aufnahmen werden weit besser.

Trotzdem: RTL München Live ist halt derzeit praktisch die einzige Möglichkeit, von München ein paar aktuelle bewegte Bilder zu sehen. Allenfalls im Bayerischen Fernsehen, das ich aber gar nicht mag, gibt es möglicherweise lokale Berichterstattung, aber ich glaube, die machen ein spezielles Programm für "Altbayern und Schwaben", kein Programm für München.
tra(u)mmann

Mahlzeit,
FloSch @ 18 Jul 2005, 22:19 hat geschrieben:Das weiß ich durchaus, hab ich mir doch extra ne DVB-T-Karte gekauft, um was empfangen zu können :) Daher auch die (rhetorische) Frage, nach analogem Empfang...
gibt's eigentlich auch kombinierte DVB-C- und DVB-T-Karten? Ich habe nämlich Bedenken, wenn ich mir eine DVB-T-Karte kaufe, dass ich nichts reinkriege, da ich keine Hausantenne habe und per Zimmerantenne keine direkte Sicht auf den Olympiaturm habe. Geht der Empfang mit Zimmerantenne eigentlich in Neuperlach?

Falls das mit DVB-T nicht gescheit funktioniert, könnte ich zumindest die digitalen Kabel-Programme empfangen, falls das technisch möglich ist.

Im Rechner ist übrigens eine analoge TV-Karte und eine DVB-S-Karte (Hauppauge! Nexus). [Letztere wird per Satschüssel vom Balkon gespeist.] Es war recht schwierig, beide Karten parallel zum Laufen zu bringen. Eine dritte TV-Karte wird wahrscheinlich unmöglich, außerdem gehen mir die Steckplätze aus. Daher würde ich dann die analoge TV-Karte raushauen.

Ich gehe übrigens davon aus, dass München TV sowohl per DVB-T als auch per DVB-C empfangbar sein wird, alles andere ergibt keinen Sinn!
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

tra(u)mmann @ 18 Jul 2005, 22:30 hat geschrieben: Ich habe nämlich Bedenken, wenn ich mir eine DVB-T-Karte kaufe, dass ich nichts reinkriege, da ich keine Hausantenne habe und per Zimmerantenne keine direkte Sicht auf den Olympiaturm habe. Geht der Empfang mit Zimmerantenne eigentlich in Neuperlach?
Also ich bin hier in Trudering und hab die erste Zeit DVB-T ganz ohne gescheite Antenne empfangen, da lag lediglich ein 3m langes Antennenkabel auf dem Boden im Eck, das hat für einen halbwegs guten Empfang (etwa 50% Empfangspegelanzeige im Programm) gereicht. Ich hab mir dann dennoch für 10 Euro ne ganz billige Zimmerantenne gekauft, bei der sogar noch ein Verstärkerteil beilag. Ohne Verstärker hab ich das eingesteckt und bekomme in der Regel Vollausschlag im Programm, deswegen bleibt der Verstärker ungenutzt.

Mit einer handelsüblichen Zimmerantenne solltest du deswegen in Neuperlach meiner Meinung nach keine Probleme haben.

Allerdings: wenn du schon DVB-C und/oder -S hast, isses unnötig.
Bild
tra(u)mmann

Mahlzeit,
FloSch @ 19 Jul 2005, 00:04 hat geschrieben:Also ich bin hier in Trudering und hab die erste Zeit DVB-T ganz ohne gescheite Antenne empfangen, da lag lediglich ein 3m langes Antennenkabel auf dem Boden im Eck, das hat für einen halbwegs guten Empfang (etwa 50% Empfangspegelanzeige im Programm) gereicht. Ich hab mir dann dennoch für 10 Euro ne ganz billige Zimmerantenne gekauft, bei der sogar noch ein Verstärkerteil beilag. Ohne Verstärker hab ich das eingesteckt und bekomme in der Regel Vollausschlag im Programm, deswegen bleibt der Verstärker ungenutzt.

Mit einer handelsüblichen Zimmerantenne solltest du deswegen in Neuperlach meiner Meinung nach keine Probleme haben.
danke, das ist genau die richtige Antwort!
FloSch @ 19 Jul 2005, 00:04 hat geschrieben:Allerdings: wenn du schon DVB-C und/oder -S hast, isses unnötig.
Ich habe zunächst einmal DVB-S, da kriege ich alles Erdenkliche rein, aber halt kein München TV und auch diverse Radio-Lokalprogramme nicht.

Digital TV sollte auch über den Kabelanschluss kommen, aber ob das die Hausverteileranlage mitmacht, weiß ich nicht genau. Ausprobieren konnte ich es nicht, mangels Hardware.

So weiß ich nicht, ob ich mir eine DVB-C- oder DVB-T-Karte (oder externer Empfänger) kaufen soll. Über beide wird München TV vermutlich empfangbar sein. Die Frage, ob es kombinierte Karten/Geräte gibt, ist noch unbeantwortet, werde mal googeln. Vielleicht ist der Kauf auch sinnlos und ich bleibe bei DVB-S + Analog-TV über Kabelanschluss.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ich bezweifle mal, das MünchenTV über DVB-C kommen wird...das Programm des digitalen Kabels ist nämlich eher ein Zusatzangebot der Kabelnetzbetreiber und wird meines Wissens nicht von der BLM überwacht...
tra(u)mmann

Mahlzeit,
ChristianMUC @ 19 Jul 2005, 07:49 hat geschrieben:Ich bezweifle mal, das MünchenTV über DVB-C kommen wird...das Programm des digitalen Kabels ist nämlich eher ein Zusatzangebot der Kabelnetzbetreiber und wird meines Wissens nicht von der BLM überwacht...
puhh, ich hoffe schon, dass das kommt.

Analog TV ist ja am Aussterben und wird irgendwann ganz verschwinden. Erst ist der Antennenempfang dran, aber Analog-TV wird wohl auch über den Kabelanschluss nicht mehr ewig angeboten. Die Technik ist einfach überholt, benötigt zu viel Bandbreite usw.

Das heißt, irgendwann wird München TV auch über DVB-C kommen, möglicherweise dauert es Jahre (wenn es den Sender dann noch gibt).
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Bei DVB-C von Kabel Deutschland gibt es lediglich ARD und ZDF plus den "Bitte geben Sie uns noch mehr Geld, sie wissen ja sowieso sonst nicht wohin damit"-Kanal von Kabel Deutschland selber ohne Zusatzkosten zum Kabelanschluss. Mit Privaten ist derzeit ja sowieso nicht allzuviel im DVB-C, lediglich Tele5 und für dessen Freischaltung muss man noch zusätzlich(!) zum Kabelanschluss zahlen (und zwar an Kabel Deutschland, nicht an Tele5). Und soweit mir bekannt ist, plant Kabel Deutschland das auch mit den anderen Privatsendern so zu machen.

Ich selbst frage mich, wie da ein Kabelanschluß attraktiv sein soll, wenn ich

a) GEZ-Gebühr
B) Kabelanschlußgebühr
und c) Freischaltgebühr für Private Sendeanstalten

zahlen muss. DVB-S habe ich mit wesentlich mehr Auswahl für die Kosten der SAT-Ausrüstung (nach ca. 1 1/2 Jahre durch Einsparung der Kabelanschlussgebühren amortisiert) und die GEZ-Gebühr.
tra(u)mmann

Mahlzeit,
MarcusMMA @ 19 Jul 2005, 09:20 hat geschrieben:zahlen muss. DVB-S habe ich mit wesentlich mehr Auswahl für die Kosten der SAT-Ausrüstung (nach ca. 1 1/2 Jahre durch Einsparung der Kabelanschlussgebühren amortisiert) und die GEZ-Gebühr.
stimmt, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Nur wenn man mit einer Mehrheitsentscheidung der Eigentümer eben den Kabelanschluss hat, kann man nichts machen, man muss zahlen.

Trotz Kabelanschluss empfange ich mein Programm aber fast ausschließlich per DVB-S. Zum Glück habe ich einen Balkon Richtung Süd, sonst wäre das gar nicht möglich.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

FloSch @ 18 Jul 2005, 21:52 hat geschrieben: Analoger Antennenempfang in München?
6 Sender: ORF1, ORF2, ATV+, ARD, ZDF, BR3.

Mit entsprechender Antenne - mit den DVB-T Funzelteilen hast du nurnoch Chance auf das Überbrückungsprogramm unserer Drei Öffis auf K24, K37 und K45.
tra(u)mmann

Mahlzeit,
elchris @ 19 Jul 2005, 11:14 hat geschrieben:6 Sender: ORF1, ORF2, ATV+, ARD, ZDF, BR3.

Mit entsprechender Antenne - mit den DVB-T Funzelteilen hast du nurnoch Chance auf das Überbrückungsprogramm unserer Drei Öffis auf K24, K37 und K45.
ORF1 geht sehr schlecht rein.

ARD, ZDF und BR3 werden wohl bald abgeschaltet. Den genauen Termin kenne ich aber nicht.

Bleibst so gut wie nichts übrig. Von den vom Olympiaturm abgestrahlten Sendern gar nichts.
Antworten